Zum Inhalt springen

Partner

Tischdecke nähen


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich bin mir nicht sicher , ob ich in diesem Forum richtig bin, falls nicht, verschiebt mich bestimmt jemand, oder?

Ich habe in Emmen auf dem Markt für 3€ ein großes Stück Stoff ergattert, aus dem ich für unseren Esszimmertisch eine Tischdecke nähen möchte.

Jetzt kommt das Problem: Der Tisch hat abgerundete Ecken und die Decke soll ebenfalls abgerundetet (passendet) werden. Wie mach ich das am Besten: "Schnittmuster" vom Tisch nehmen und dann ???????????

UND: Wieviel sollte eine Tischdecke über dem Tisch hängen, damit es gut aussieht, aber trotzdem noch daran sitzen kann?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    2

  • hebika

    2

  • Prallinchen20

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

das Problem hat ich auch mal, und ich geb zu Tische mit runden Ecken ausmessen ist doof.:mad: Ich bin dann kurzer Hand ( und mit Göga´s Hilfe) hergegangen und habe einen großen Bogen Papier auf den Boden gelegt und den Tisch umgedreht. So konnte ich die Umrisse prima abmalen.

 

20cm rundrum zugeben und losnähen.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

nett gemeint, aber wir haben eine große Familie und dementsprechend einen großen Tisch (der ist mit allen Zwischenbrettern für mind. 14 Personen groß). Der lässt sich leider nicht so einfach umdrehen. :o

Ich hoffe, es gibt noch einen brauchbaren Tipp für mich.

 

Schönen Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

für einen Tisch mit abgerundete Ecken brauchst du nicht unbedingt eine Decke mit runden Ecken. Die fertige Tischdecke sollte mindestens jeweils 20 cm, schöner ist 25 cm überhängen, also in der Länge und Breite 50 cm dazu geben, plus Säme. Schön aussehen tut auch eine Decke die mit Briefecken gesäumt ist, hier braucht man mehr Stoff für Säume. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

das Problem hat ich auch mal, und ich geb zu Tische mit runden Ecken ausmessen ist doof.:mad: Ich bin dann kurzer Hand ( und mit Göga´s Hilfe) hergegangen und habe einen großen Bogen Papier auf den Boden gelegt und den Tisch umgedreht. So konnte ich die Umrisse prima abmalen.

 

20cm rundrum zugeben und losnähen.

 

Gruß Elke Angela

 

Das Verfahren ist Spitze!!!!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit !

Es reicht aus, wenn du vom Tisch nur das gerundete Teil abzeichnest.Meisten sind die Tische ja in der Mitte geteilt. Dafür kannst du Papier auf den Tisch legen und erhälst dann eine Schablone für den Tisch ohne Einlagebretter. Diese Zwischenbretter kannst du ausmessen. Bein Zuschneiden legst du den Stoff doppelt und deine Schablone soweit vom Stoffbruch entfernt auf, das dort eine Leerfläche ist für die Zwischenbretter ist. Als Saumzugabe reichen meistens 20 cm aus.Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine.

Herzliche Grüße Andrea Na.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wir haben auch so einen Tisch: nicht oval aber doch sehr abgerundete Ecken.

Daher ist diese Methode auch meine:

 

Ich bin dann kurzer Hand ( und mit Göga´s Hilfe) hergegangen und habe einen großen Bogen Papier auf den Boden gelegt und den Tisch umgedreht. So konnte ich die Umrisse prima abmalen.

 

20cm rundrum zugeben und losnähen.

 

Der Hinweis mit den vielen Einlegeplatten: wir haben das einfach so gelöst: Wir haben den Tisch im "Urzustand" - also ohne Einlegeplatten umgedreht. Mein Schnittmuster entrspricht somit dem halben Tisch ohne Einlegeplatten.

Wenn ich eine Decke nähen will für das Maß incl. der Einlegeplatten dann rechne ich das eben beim Zuschneiden dazu, d.h. mein Schnitt liegt eben so viel wie die Platte oder Platten ausmachen vom Stoffbruch entfernt.

 

Ich hoffe, ich habe das nicht allzu umständlich beschrieben.

 

Liebe Grüße

Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

ich nehme den Stoff ,lege die linke Seite oben auf den Tisch und mache mit Schneiderkreide den Umkreis des Tisches.Dann messe ich mit dem Maßband 20-25cm rundrum dazu plus Nahtzugabe zu .Hoffe konnte Dir helfen.:) :)

 

Gruss Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...