Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie plane ich eine Kollektion


Yvi139

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habs mit der Suche probiert, aber da ist nichts dabei raus gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich möchte eine Kollektion nähen. Zur Zeit mache ich wieder mehr für mich und ich möchte allgemein meinen Kleidungsstil ein bisschen verändern.

 

Das sind meine Anforderungen:

- mehr Buntes, Materialgemixtes und tragbar Ungewöhnliches

- alles muss zur Jeans tragbar sein, ne Hose muss also nicht unbedingt dabei sein.

- dafür mag ich grad im Winter kurze Röcke gern, die ich mit ner blickdichten Strumpfhose anziehen kann.

- alles muss in der Maschine waschbar und auch ohne Bügeln tragbar sein (damit ich mehr Zeit zum Nähen und weniger zum Pflegen habe). Ich ziehe auch Blusen ohne Bügeln an, wenn sie auf dem Kleiderbügel getrocknet sind.

 

So, jetzt meine Frage: Wie fange ich an, so eine Kollektion zu planen? Schnitte sind reichlich vorhanden, das wird nicht der begrenzende Faktor sein. Stoffe eigentlich auch, aber da bin ich auch kaufwillig (der nächste Stoffmarkt kommt bestimmt).

Ich habe noch einen Doubleface-Walk, aus dem ich eine Jacke machen möchte. Soll ich das als Aufhänger für die Kollektion nehmen? Wie gehts dann weiter?

 

Hm, bestimmt hat eine von euch das schon mal gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen. Ich schließ dann noch gleich nen SWAP an.

:-)

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yvi139

    8

  • Alisna

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

tolle Idee, ich plane gerade auch die Herbst-/Winterkollektion.

 

Ich mache es gerne so, dass ich bei ähnlichen Farbkombinationen bleibe. Bei meiner Tochter z.B. braun-rosa-türkis, bei mir ist es eher schwarz-türkis-bunt.

 

Dann nähe ich entweder einen bunten Rock mit einem unifarbenen Oberteil oder ein paar Basic-Röcke in uni und dazu dann bunte Shirts etc.

 

Für den Winter kommt jetzt noch ein schwarzer Mantel mit buntem Futter dazu, damit er trotzdem zu allem passt, einen Rock aus Walk habe ich letzten Winter schon genäht und ihn wirklich geliebt da er so schön warm ist.

 

Also ich würde mir erstmal ein bisschen die Farben überlegen und dann mit Schnitten und Stoffen kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja richtig spannend!

Ich würde da so rangehen, dass ich mir überlege, welche Anlässe es bei mir so gibt, also: gibt es viele Feste, mache ich viel Sport, was trage ich bei der Arbeit, was möchte ich im Alltag? Dementsprechend würde ich mir überlegen, wieviel ich für welchen Anlass nähen möchte, mir die Schnitte dann raussuchen und mir dann die Farben überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Doubleface für die geplante Jacke als Aufhänger nehmen - falls die Jacke zu den vorhandenen Jeans passt.

Dazu würde ich die Oberteile und die Röcke planen.

Wohl erst die Röcke, damit es zur Jacke passt. Dann die Oberteile, die zum Rock passen sollen. Oberteile zur Jeans bzw. zu Hosen sind oft etwas länger geschnitten als Oberteile für Röcke - da muss man schauen, was man hat.

Materialien: alles waschbare, da scheidet reine Wolle aus. Für die Blusen eignen sich gut Stretchstoffe aus Mischfaser, dann bleibts bügelarm oder bügelfrei.

Für Wärmeres würde ich Strickstoffe nehmen, evtl. mit kleinem Wollanteil - solange es maschinenwaschbar bleibt. Oder einen dick gestrickten Jersey - manchmal bekommt man so etwas. Boucle o.ä. falls Du auch reine Kunstfaser magst.

Blazer o.ä. auch gefragt? Oder eher eine schmale Walkjacke - da gibts so schöne Modelle.

Hauptsache Du weißt, wozu die Sachen passen müssen.

Dazu würde ich die (inzwischen fertige?) Jacke am Stoffmarkt tragen oder ein genügend großes Stoffmuster mitnehmen, sowie vorhande Kleidung in ungewöhnlicheren Farben auch diese mitnehmen. Dann sieht man am besten, was zueinander passt.

Viel Erfolg wünscht

LG

Ulrike

(mein Swap hier war glaube ich in 2005 - leider unvollendet, aber drei zueinander passende Teile wurden es und zwei davon trage ich noch immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Waschbar, da scheidet reine Wolle aus"? Unterschätz Wolltuch nicht! Wenn man bei der Waschmaschine ein Woll-Handwaschprogramm hat (haben heute schon viele Waschmaschinen), kann man auch klassische Anzugwollstoffe in der Maschine waschen. Aber unbedingt vor dem Zuschneiden das erste Mal waschen und evtl. als erstes ein kleines Probeläppchen in die Maschine hauen. Bisher ist es bei meinen Stoffen immer gutgegangen.

Schwieriger finde ich, dass die Sachen alle nicht gebügelt werden sollen. Mir fallen spontan eigentlich nur Strickpullover ein, die man nicht bügeln muss (aber ich bin halt auch ein "Jeansbügler" :D )

Wenn Jeans integriert werden sollen, macht sich der Seglerstil in blau/weiß/rot gut. Sich ein bestimmtes Thema auszusuchen kann sowieso hilfreich sein, wenn man eine Kollektion aufbauen will. Man kann sich z.B. von fremden Ländern inspirieren lassen. Skandinavien kann ich mir als Thema für Deine Wünsche auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, toll, dass ihr euch auf meine Frage gemeldet habt.

Ich hab mir auch noch mal ein paar Gedanken gemacht und sehe einige davon hier wieder. Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

 

Also: Den Stoff für die Jacke nehm ich als Aufhänger. Der gefällt mir einfach total gut und ich hab auch schon zwei mögliche Schnitte dafür im Auge. Da es ein Doubleface-Walk ist, muss ich überlegen, ob ich ihn irgendwie wendbar machen kann. Dann hätte ich eine pinke und eine petrolfarbene Jacke in einem.

Dazu passend hab ich schon den Stoff "Eulenreigen" von "Hamburger Liebe", den ich letztes Jahr nicht angeschnitten hab.

Sowohl oink als auch petrol passen meiner Meinung nach gut zu Jeans, da ich v.a. dunkle Waschungen trage. Das dürfte als schon mal kein Problem kein.

 

Zum Thema Waschen: Eigentlich sehe ich da kein so riesiges Problem, weil ich vor dem Nähen alle Stoffe durch die Maschine jage. Ja, auchd en Walk-Stoff! Und er ist 1A wieder raus gekommen. Also werde ich auch die genähte Jacke waschen können (zumal ich Winterjacken meistens bloß einmal im Frühjahr wasche).

 

Blusen werden wahrscheinlich vorerst nicht auf meiner Liste stehen. Die zieh ich nicht so gerne an. Ich mag im Winter gerne lange Shirt und dann ne Tunika oder so was drüber.

 

Also in der kommenden Woche bin ich noch mit einem Etuikleid und einem Geburtstagsgeschenk beschäftigt, aber ich plane in der Zwischenzeit schon mal meine Projekte.

Wie schauts aus: Habt ihr Lust, meine Arbeit hier zu verfolgen? Im Gegenzug zu Berichten und Fotos brauche ich dann aber ein bisschen motivation von euch!

:-)

Ich habe im Oktober hoffentlich noch mal freie Zeit, weil dann auch die Kleine inder Kita ist und ich erst im November wieder zu arbeiten beginne.

 

Lasst mal hören, ob ihr mir zuschauen und mich v.a. motivieren wollt.

 

Liebe grüße und einen schönen Abend,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wieder,

 

so, ich hab mir Gedanken gemacht und Stoffe raus gesucht.

 

Das ist meine To-Do-Liste:

- Eine Jacke aus Doubleface-Walk. Da habe ich zwei Schnitte zur Auswahl, zwischen denen ich mich noch entscheiden muss. Das wäre eine Variante: Message - Hobbyschneiderin + Galerie, der andere Schnitt ist aus der neuen Ausgabe von "Simplicity"

- zwei Röcke "Frida" von FM in Stoffkombinationen

- Strickpulli nach der Ottobre 2/2011. Für die Schwangerschaft hab ich den sch mal gemacht: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

- ein Basicshirt in Petrol/türkis mit einer Stickerei aus der Serie "Eulenreigen"

- ein Basicshirt in pink mit einer Stickerei aus der Serie "Eulenreigen"

- vermutlich kommt auch noch ein Shirt in Wickeloptik nach diesem Schnitt dazu: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Dazu sollen diese Accessoires kommen:

- eine passende Mütze zur Jacke aus dem Buch "Tildas Winterwelt"

- ein gestricktes Dreieckstuch im blauen Farbverlauf (ist schon in Arbeit)

- gestrickte Stulpen in Doubleface-Technik in pink und braun. Die Technik muss ich noch lernen, aber das scheint machbar zu sein.

- verschiedene Loop-Schals aus den Resten.

 

Und dann hab ich schon mal Stoffe aus meinem Bestand ausgesucht. Für die Jacke und die Mütze ist der Stoff da, Strick für den Pulli hab ich auch und die beiden Röcke müsste ich aus dem Bestand nähen können. Nur für die Shirt brauch ich noch Stoff.

 

Wie findet ihr die Kombinationen für die Röcke?

An den Pulli möchte ich so lange Armbündchen machen, das hat man doch jetzt so. Findet ihr zu dem grünen Strick die grünen Bündchen besser oder die lilanen?

 

Bin schon mal gespannt auf eure Meinungen!

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Yvonne

38014435_WalkfrJacke.jpg.698fe7767150845e0d96d3aca0517076.jpg

555268153_SamtundCordfrRock.jpg.9024c8b6850f1faaca653b721e2d30da.jpg

1312010699_VogelcordfrRock.jpg.dd7a3a7b423243c376e623b277fd986a.jpg

1308121905_StrickundBndchenfrPulli.jpg.5fa899b61fe62e890770c978bb227dce.jpg

Wolle.jpg.84d1144d0cfdca0a74c1ba051d880d3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich gerne zu - die Sachen aus meinem SWAP sind eher nicht so oft getragen (ich hab einfach die Farben schlecht gewählt) - meine Basisgarderobesachen hingegen sind eigentlich durchgehend in Gebrauch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mensch, leider komm ich grad nicht dazu, mit der Kollektion anzufangen! Mist, dabei würde ich doch so gern.

 

Was haltet ihr denn von meiner Stoffauswahl?

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo mal wieder.

 

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab. Ich war aber trotzdem fleißig und hab eine Jacke genäht.

Die Jacke ist aus dem Doubleface-Walk und auf dem Rücken udn vorne hab ich einen Fuchs von hier gestickt.

 

++edit++

 

Die Nahtzuganben werd ich jetzt noch mit der nagelneuen Filzmaschine anfilzen.

 

Noch eine Frage: Welchen Verschluss würdet ihr wählen? Ich schwanke zwischen großen Druckknöpfen oder einem Bindegürtel. Das letztere ist aber halt nicht so alltagstauglich...

Hmm, was sind denn eure Meinungen?

 

Liebe Grüße,

Yvonne

197361968_Walkjackevorn.jpg.103b2e2d8d7c8381081994d752012509.jpg

1459433732_Walkjackehinten.jpg.20cf10ce2dd1058ea4bfc44c8de7b245.jpg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung oder bei der Stickmustersuche posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nahtzugaben würde ich mit farblich passendem Rips- oder Kantenband übernähen. Vorher ordentlich ausbügeln, evtl. flachsteppen.

Verschluss: große, stoffüberzogene Druckknöpfe. Das kann farblich passender Futterstoff sein (ein Rest) oder ein dünnes BW-Gewebe. Wie Drücker stoffbezogen werden: Threads hat eine gute bebilderte Anleitung dazu. Den link hab ich gerade nicht zur Hand :)

Deine Eulenstoffe - Jerseys? - dürften farblich, aber kaum von der Materialstärke her passen. Falls Du übernähst/ einfasst und nichts farblich passendes findest, nimm weiß, dazu ein Töpfchen Stoffmalfarbe, einen mittleren Flachpinsel und färbe das weiße Band/ den weißen Drücker-Überzugsstoff ein.

Einen Bindegürtel als alleinigen Verschluß halte ich für unpraktisch.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das Absteppen der Nahtzugaben hab ich schon probiert. Aber dabei werden die Nähte recht hart und wellen sich auch ein bisschen. Außerdem möchte ich ja, dass man die Zweifarbigkeit erkennen kann. Ich werde also von links filzen, dann kommt der pinke Filz auch auf die rechte Seite durch. Das hab ich an einem Probestück schon ausprobiert und das gefällt mir auch ganz gut.

 

Danke für den Tipp mit den Druckknöpfen. Da werd ich mich gleich mal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

schön geworden Deine Jacke, ist auch ein tolles Stöffchen! Ich würde vielleicht verdeckte Druckknöpfe annähen, wenn das geht und dann den Bindegürtel noch zusätzlich machen.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lange wars hier still, aber ich hab schon was gewerkelt.

 

Meine Walkjacke ist jetzt (bis auf die Druckknöpfe) fertig. Ich hab die Nahtzugaben mit der Filzmaschine von links bearbeitet und das sieht meiner Meinung nach echt gut aus. So sehen sie Nähe nicht so "unfertig" aus, sind schön weich und außerdem macht das von hinten eine gute Figur, wie ich meine. Durch das Filzen kommt schwarzer und pinker Stoff mit nach außen.

 

Den Verschluss mach ich jetzt mit zwei Druckknöpfen.

 

Und passend dazu ist am Wochenende auch noch ein Dreieckstuch fertig geworden. Ich habs einfach mit rechten Maschen und aus Farbverlaufsgarn von "Regia" gestrickt. In jeder vierten Reihe wird einfach eine Masche zu-, bzw nach der Hälfte der Wolle dann abgenommen. An den Ecken hab ich aus Restwolle noch Quasten angenäht. Ne gute Anleitung dazu gibts hier im Forum.

 

Was meint ihr zu den Sachen?

Ich freu mich über Lob genauso wie über Kritik!

 

Liebe Grüße und eine schöne kurze Woche,

Yvonne

530528274_trkiseWalkjacke_vorn.jpg.5e3d06a8c7245bd010760ad3e1c82244.jpg

230592765_trkiseWalkjacke_hinten.jpg.d838b03423458207b4301b563457668a.jpg

1968062122_trkiseWalkjacke_Stickereihinten.jpg.ea11a9ef8d3091ec57fb457a671ba3cd.jpg

1132497120_trkisesDreieckstuch.jpg.370a39a7d2049b0258c9487f64324006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, sieht sehr gut aus! Und wenn die Temperaturen am Wochenende wirklich auf max. 10 Grad sinken sollten, bist du genau rechtzeitig damit fertig geworden...:)

Hast du vielleicht einen Link für das Dreieckstuch? Ich kann es nicht finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

schicke Dir auch ein Kompliment zur fertigen Jacke + Tuch - sieht sehr gut aus! Paßt übrigens zur Diskussion um trübe Winterfarben, die hier vor ein paar Wochen mal lief - das sind ja gar keine traurigen Fraben, sondern richtig fröhliche! Gefällt mir!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.