Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - zumindest ein bißchen


teufelskruemel

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Wochen sind noch ein paar kleinere Täschlein entstanden: Noch eine Briefmarkentasche, ein Mini-Stricknadeletui und einige der Stricketuis von Griselda (deren Zusammenbau ist auch in die blaue Reisetasche eingeflossen). Den Zeitungsstoff habe ich bestimmt auch schon 1,5 oder 2 Jahre und konnte mich nicht so richtig für eine Verwendung entscheiden. Mit dem neuen roten Futter und einem ebenfalls neuen RV ist er jetzt jedoch bis auf kleinere Reste verbraucht.

 

tausch_raus.jpg

 

Die anderen - nicht fotografierten - Sticketuis sind aus dem Ranken- sowie Vogelstoff aus Beitrag 6 (Jippie, meine Liste wird so langsam). Von dem Stoff ist noch einiges übrig, was voraussichtlich der gleichen Zukunft entgegensieht, so dass ich meine Strick-UFOs aus den Plastetüten umziehen kann. Die Etuis werden jedoch eher mal zwischengeschoben, falls ich mal wieder Zeit und Lust und neue RVs habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teufelskruemel

    22

  • Mummelito

    3

  • Melle1

    3

  • birgit2611

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also die Briefmarkentaschen finde ich richtig toll. Gibts da irgendwo eine Anleitung zu? So eine hätte ich nämlich auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brieftasche gefällt meiner Tochter (26) auch sehr gut, vielleicht sollte ich mich mal daran machen...sie hat ja bald Geburtstag...hast Du die Schrift mit der Hand oder Sticki aufgebracht...oder aufgemalt?

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Briefmarkentasche kann man eigentlich jede Anleitung für eine Kosmetiktasche nehmen. Es wird einfach eine Seite vor dem Zusammennähen etwas aufgehübscht und beim Zusammennähen die Schnüren mit eingefasst. Die Hauptbastelei waren bei mir die Briefmarken (siehe hier)

 

Die Schrift ist teils gestempelt und teils geschrieben. Da muss man nur schnell sein (vor allem vorher austesten, ob der Stift nicht zu sehr auf dem gewählten Stoff verläuft). Sticki habe ich nämlich nicht. Damit sollte es aber auch gut funktionieren, denke ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen noch ein paar Fotos zum derzeitigen Nähstand:

 

Weitere Kinderbettbezüge zu dem schon gezeigten unteren Bettbezug: 4 Bezüge mit jeweils einer Seite gemustertem Baumwollstoff und einer Seite karo-Seersucker waren geplant und sind nun fertig. Von den ausnahmsweise projektbezogen gekauftem Stoff sind nur kleine Reste übrig, falls ich mal kleine Kissenbezüge nähen wollen würde (Gibt es derzeit nur in der untersten Variante, wird aber nicht übermäßig genutzt, da das zugehörige Kissen in der Gästekiste liegt). Außerdem wurden so die beiden hier schon länger liegenden Bettverschluss-RVs aufgebraucht, die ich aus unerfindlichen Gründen mal gekauft hatte.

 

bettw%C3%A4sche.jpg

 

Obendrauf liegt ein Kissenbezug für das Schlafkissen des Großen, der nun endlich akzeptabel ist. Das wichtigste am Schlafkissen ist nämlich dessen Oberfläche und nach der tastet er auch immer, wenn er es schlaftrunken sucht. Normaler Baumwollstoff wird da verschmäht. Nun wurde die Rückseite einer auseinanderfallenden Jacke und einer meiner ersten Patchworkstoffe - grün mit bunten Pilzen - in einer Viertelstundenaktion zu einem Kissenbezug mit Hotelverschluss zusammentgetackert und nach mehreren Versuchen auch akzeptiert. Jippie!

 

kissenreste.jpg

 

Außerdem habe ich zwei übriggebliebene Blocks (eines noch auf die Weiterverarbeitung wartenden Quilttops *ähem*) noch ein wenig vergrößert und konnte zumindest für das violett-grüne noch einen älteren PW-Stoff verbraten (auch einer von meinen ersten). Die Tiere sind auch UWYH, der Rest ist neueren Datums.

 

:o Trotz der ganzen Näherei habe ich nicht so wirklich das Gefühl, dass meine Regale leerer werden und mein Stapel mit Resten und Restchen unterschiedlichster Größe wird auch immer höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der Beweis, dass ich auch noch hin und wieder Kleidungsstücke nähe: Zwei Hosen Gr. 86 nach Ottobre sind nun schon einige Wochen in Gebrauch (mir ist gerade der Name des Modells entfallen und ich bin gerade zu faul mit dem Großen danach zu suchen :p). Von dem dünnen Baumwollstoff liegen jetzt noch um die 3 Meter hier, da mag ich noch irgendwann etwas für mich daraus nähen.

 

Hmm, die Hosen habe ich an den Taschen abgeändert, da mir die Aussentasche mit Gummi nicht gefiel. Also wurden die vorderen Hosenteile noch um die Aussentasche ergänzt und die Kante mit Schrägband eingefasst. Bei der zweiten Hose habe ich zusätzlich noch jeweils zwei winzige Abnehmer in diese Kante eingefügt, um ein wenig Weite rauszunehmen. Dieses seltsame Zierdreieck auf dem Hintern wurde ersatzlos gestrichen. Eine Hose wurde mit Monsterwebband betüddelt und die andere mit Elefant und Töröö! (Dreifachgeradstich, genähte Ösen und freie Maschinenstickerei)

 

hose_1.jpg

hose_3.jpg

hose_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du aber wieder sehr schöne Sachen genäht, die Hose finde ich cool aber auch die blaue Tasche und die Baby-Kissen sehene echt super aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bevor ich es wieder vergesse, gibt es nun endlich das versprochene Foto vom Bademantel. Schnitt: Klein Borkum von Farbenmix.

 

Der Schnitt ist ganz nett, auch wenn ich die Schulternähte bei angeschnittener Kapuze nicht so gern mag. Der Bademantel fällt relativ kurz aus und muss je nach Körperlänge verlängert werden, damit er bis über die Knie geht. Die Schnittteile wurden zwar vor dem Zusammennähen ordentlich versäubert, ich überlege jedoch, die NZG das nächste mal ebenfalls einzufassen und festzusteppen (Stelle ich mir optisch sehr ansprechend vor).

 

Die Einfassung habe ich vermasselt, da ich erst beim Umschlagen der Streifen an so winzigkleine Nebensächlichkeit wie Muster und dessen Sichtbarkeit gedacht habe (Das ist einer der Fehler, die ich erst gründlich mache, dann aber meistens vermeide).

 

Wer allerdings auf die Idee kommt, einen Frotteestoffstreifen der mal ein knapp 4 cm breiter und über 1 m langer Gürtel werden soll zu wenden (Anleitung) gehört gehauen! Der wurde hier einfach mit eingeklappter NZG zusammengelegt und knappkantig zusammengenäht.

bademantel.jpg.095214439d76b5e0ed078d98fec656d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Da dieser Fred wohl eher in die Kategorie "nichtssagende Benennung/zu chaotisch und planlos/nicht immer 100% ein lupenreines UWYH" gehört, werde ich ihn schmählich verlassen. Die Motivation hierdurch fand ich jedoch klasse, also werde ich mich, wenn wieder Luft zum Nähen bleibt, einen hoffentlich passenderen Fred eröffnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...