Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr lieben Blümchennäher,

 

da ihr mich ja angesteckt habt, kommt jetzt ein Foto von meinen Blümchen.

Es wird nur eine kleine "Blumenrabatte" - kein großer Blumengarten.

Die Blümchen sind auch eher klein (3cm in der Diagonale).

 

Liebe Grüße

Silke

IMG_0330.jpg.dc4457f7439fdd9f596e260cb5a94845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nun hat es mich auch erwischt :o... hatte vor kurzem schon mal angefangen, Hexagone zu schnibbeln...das war aber etwas wenig, also hab ich heute nochmal alle Fitzelchen (nur rot-weiß, hellgün-weiß und ein gaaanz bisschen Rosalie) durchforstet und alles, was groß genug war, zu Hexagonen ausgerollt. Diese lagern jetzt in Tütchen und freuen sich sicher schon sehr, mit mir nächste Woche in die Bretagne zu fahren! Mein Mann meinte gerade bei einem der Bilder in diesem Thread...oh ja, für Frauen, die viiiiel Zeit haben :o.. naja, die hab ich im Urlaub ja hoffentlich...! Nun tut mir der Zeigefinger vom Nadel durch Schablone auf Stoff heften weg...autsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MamaDuck,

 

Nadel durch Schablonen...?????? Du darst nicht durch das Papier stechen, sonst bekommst Du die Schablonen nicht mehr raus. Ich hoffe, ich habe das jetzt nur falsch verstanden und Du hast nicht schon etliche davon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MamaDuck,

 

Nadel durch Schablonen...?????? Du darst nicht durch das Papier stechen, sonst bekommst Du die Schablonen nicht mehr raus. Ich hoffe, ich habe das jetzt nur falsch verstanden und Du hast nicht schon etliche davon fertig.

 

Doch... was hab ich getan...? Ich muss die aber doch irgendwie zum halten bringen, wenn ich sie später nähen (als die NZ umnähen) will...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

die Nahtzugabe musst Du nur leicht miteinander verbinden (heften) ohne durch das Papier zu stechen. Dann wird das Blatt gebügelt und dann am Rand, wieder ohne durch das Papier zu stechen, mit den anderen Blättchen verbunden.

Wenn dann ein Blütenblatt alle seine umliegenden Blättchen fest angenäht hat, kannst Du das Papierchen entfernen. Als kleinen Tipp dazu: Ich loche jedes Blatt mit dem Locher, so kann ich mit der Schere das Papier besser anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich's richtig gemacht... hab ja nur ne Stecknadel zum Befestigen der Schablone am Hexagon verwendet... und beim Heften nur die NZ geheftet... hatte es mir auf Falbalas Seite extra angesehen... später kann ich dann die Nadel "ziehen" und eben die Schablone rausnehmen, wenn es soweit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Mädels, mein Blumengarten wächst:rolleyes:

 

Das ist das Egebnis von 6 Tagen (die durchgestrichene ist die Probeblüte) :

 

1820981562_6Tage.jpg.a9a8d19d08b276ed342453e4353bdc7d.jpg

 

und dieses habe ich gestern am Abend beim Tatort schauen gemacht:

 

Sonntag.jpg.0477d1e7e8138ffaa7d6553055e7dbe4.jpg

 

ja, man kann schon süchtig werden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja tja ...... irgend ein Laster muß Frau doch haben ...... und schließlich kommen ja nur brauchbare Dinge dabei raus .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Blumen hab ich auch gesehen, dachte aber das sei viel schwerer :o

 

Und ich fand die Sternchen schwerer :rolleyes:

 

schöne Blümchen :super: hier guck ich gerne weiter zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Näma nicht mit in den Urlaub nehme, habe ich mir vorgenommen, ganz viele Blütenblätter herzustellen.

 

Aus meiner Patchwork-Rot Ansammlung Beitrag 332 kann ich viele Blätter machen. Das Zusammensetzen zu Blüten entscheide ich, wenn ich die Stoffe zu Blättern verwurschtet habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dann zeig doch Dein Bild mal her!

Ich werde mir für den Urlaub ab 15.08. auch noch etliche Hexagons schneiden.

 

Liebe Grüße aus der Pfalz

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen,

habe heute diese Seiten entdeckt und alle gelesen. Bin jetzt ziemlich müde, aber voll motiviert, meine Decke fertig zu nähen.

Ich habe sie am 1. Januar 2008 angefangen und mir vorgenommen jeden Tag eine Blume zu nähen, habe bis 25.7.2008 durchgehalten und seit dem liegt sie in der Ecke. Nach den tollen Bildern bin ich total motiviert und fange gleich morgen wieder an.

Vielen Dank dafür.

Gute Nacht und lg lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war in meinem Urlaub auch fleißig und hab an der nächsten "Runde" gewerkelt. Immerhin hab ich 7 Blüten geschafft und diese auch bereits angenäht. Noch 2 und ich hab die Hälfte geschafft (dieser Runde) und dann mach ich mal wieder ne Menge "Gras" drumrum :D

 

GLG, Jennifer

 

Neugierig guck...hast Du ein Bild???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

aber klar, wenn so lieb gefragt wird :lol:

 

Seit dem letzten Bild (das war Anfang Runde 2, jetzt bin ich bei Runde 4) hat sich doch schon was getan :freu: Das motiviert doch gleich wieder :)

 

GLG, Jennifer

 

 

Aaah, ich hatte doch sowas im Kopf mit grün und weiß...Rosalie... sehr schön!!! Meine Hexagone liegen noch unangetastet im Tütchen, vielleicht wird es im Herbsturlaub was ;)...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war ganz fleissig im Urlaub, tagsüber gewandert oder etwas kulturelles angeschaut und abends Hexagons geheftet und sortiert. Weiteres könnt Ihr in der Rubrik "WIP" nachlesen.

 

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch diesen Thread hab ich mal in meinem Kram gewühlt und bin auf dieses kleine Monster gestoßen: Es soll ein doppelbettiger Quilt werden, aber ich denke, wenn ich in diesem Tempo weitermache, müssen meine Urenkel noch dran arbeiten :eek::confused::rolleyes:

Die Seitenlänge eines Hexagons beträgt wahnsinnige 1,25 cm. Ich hab se ich mehr alle!!!

2063809245_Minihexas001-400.jpg.b82ee0d3f6f08ab00b0ab7c30aeaf6a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

mein Blumengarten-Top ist fertig und die 3 Lagen geheftet (ein neuer ist angefangen :D).

Und jetzt bräuchte ich Hilfe. Wie kann ich den Blumengarten quilten?

Brauche ich auch für unten Quiltgarn? Welche Farbe nehme ich oben?

 

Ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen, denn meine Tochter wartet auf den Quilt.

 

Vielen Dank schonmal.

005.jpg.c2261e8a647f1511daed99202e95d898.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh den finde ich ja super schön...so dezent in seiner Farbkombi, toll!!! Zum quilten kann ich leider keinen Tipp geben... aber neugierig muss ich mal fragen, wieviele Hexagönchen da immer um die "bunten Blumen" drum sind, damit es so eine Fläche ergibt...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke, ich bin auch ganz stolz darauf.

Zwischen den Blumen ist immer eine weisse Blume.

Schau mal in meinen Blog, da kannst du das Bild vergrößern, so kannst du es besser sehen.

 

Ich hoffe, die Quilter hier, geben mir noch einen Tip. Wo sind die denn alle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oesti,

 

ich bin zwar keine erfahrene Quilterin, aber ich würde eine Garnfarbe wählen, die zu beiden Seite passt. Zwei Sorten brauchst Du nicht, Du stichst ja immer von oben nach unten durch.....

 

Wenn Du also bespielsweise einen rose Faden hast und die Blüten am Rand damit Quiltest, kannst Du in rose auf der Unterseite das Blumenmuster erkennen.

 

Viel Spass dabei. Mir gefällt er sehr gut. (auch wenn es nicht so unbedingt meine Farben sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich mir antike Quilts in dem gleichen oder einem ähnlichen Muster angeschaut habe. Die "ersten Quilter" wussten noch aus dem Bauch heraus, wie es quilten mussten, um einen guten Effekt zu erzielen. Vorschriften für die Farbe der Quiltlinien oder die Art des Quiltmusters gibt es nicht. Mach einfach das, was du kannst und was dir gefällt, denn niemand anderem als dir muss deine Arbeit gefallen und niemand hat ein Recht, daran herum zu kritteln.

Nur Mut, es wird schon gut werden!

Das sind auch immer die Ratschläge, die ich meinen Kursteilnehmern gebe und sie machen es immer richtig, weil sie selbst mit ihrer Arbeit zufrieden sind.

 

Vielleicht schaust du dir mal den Fred: "Muss mal angeben" an. Dort siehst du Arbeiten aus meinen Kursen und kein einziger ist nach meiner "Vorschrift" entstanden. Ich helfe den Leuten immer nur, ihren ganz eigenen Quilt zu finden. Nur dann wird wird der Quilt auch zu der Person passen, die ihn gemacht hat und die Schöpferin wird ihn lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ja ganz ehrlich sagen , so ein Blumengarten zu gestalten ist gar nicht so einfach .

 

Da es sich ja um mein erstes Projekt zum Thema Patchwork handelt , wollte ich wirklich nur meine vorhandenen Stoffreste verwerten .... also einfach mal losgelegt , die bunten Stoffe sind schon seit einiger Zeit zu Blüten vernäht , aber dann kam das gestalten :confused: , was mich dann doch vor einige Probleme stellte .

Die Blüten an sich sind alle sehr schön geworden , jetzt kommt wieder das große aber ...... zusammen gestaltet gefällt mir das Ganze nicht ! Ich glaub jetzt werden mehrere Projekte draus ......

 

Hier nun mal eine Vorlage die mir eigentlich zusagt ,vorausgesetzt .... dass was sich bei mir zur Zeit im Kopf abspielt um die Lücken zu füllen , klappt wie ich mir das vorstelle !

 

Für Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar !!!!!

IMG_0011.jpg.2f0cfcb4067e50ac4ce1baf34f727975.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.