Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Onion-Jacke 1012 - Die neue Zwiebelhaut ;)


Airihnaa

Empfohlene Beiträge

Nach dem Bananenrock brauchte ich eine Jacke, die zu selbigen passt. Auf dem Stoffmarkt in Frankfurt habe ich dafür auch einen schönen Stoff gefunden. Weniger pastellig, mehr himbeer- oder sogar magentafarbig. Ich würde sagen, es ist Leinen, der Zettel am Ballen war seinerzeit leider schon ab. Als Schnitt dient mir mein derzeitiger Lieblingsjackenschnitt der dänischen Zwiebelfirma 1012. Ich liebe Kapuzen und mag die ausgestellten Ärmel. Habe ihn schon zweimal benutzt - und der Schnitt rockt!

 

(Der Uniformschnitt wartet auch noch sehnsüchtig auf Verarbeitung... aber das ist eine andere Geschichte.)

 

Später also mehr zur "Hættejakke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airihnaa

    9

  • charliebrown

    3

  • Caramella

    3

  • Veri

    2

So die ersten Photos: Am Anfang hat der liebe Gott bekanntlich das Zuschneiden gesetzt. Ich habe mir gedacht: Warum das Schnittmuster nicht direkt auf die Einlage malen. Die hat eine definitiv malfreundlichere Oberfläche. Gedacht, getan, klappte ganz gut. Und das Zuschneiden war auch angenehmer.

 

1.ZuschnittEinlage.JPG 2.ZuschnittBugeln.JPG 3.ZuschnittSchneiden.JPG

 

Da ich das ganze mit eienr schwarzen Paspel versehen wollte, habe ich die vor dem Zusammennähen der Teile angebracht.

 

4.Paspeln.JPG 5.Papeln2.JPG

 

 

___

 

Ich würde gerne noch weitere Bilder hochladen, aber irgendwie spinnt mein Speicher auf'm Lycos-Server gerade... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na hoffentlich streikt Dein Compi nicht so lange. Bin nämlich schon gespannt, wie es weitergeht. Die Idee mit der Einlage ist gut. :D Bügelst Du die Einlage auf, weil der Stoff so dünn ist, aber dann sieht man die ja später innen, oder? :confused:

 

Liebe Grüße und frohes Schaffen,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, die idee mit der paspel find ich gut :)

bin gespannt auf die umsetzung.

 

 

@xanna: bei meinem leinenmantel hab ich auch kompletto mit einlage gearbeitet. als jacke oder mantel ist (sommer-) leinen dann doch recht fludderig (ich nehme mal an, daß das sommerleinen ist, und nicht das ganz dicke zeugs?). wenn das nicht gewollt ist, kommt halt einlage drauf...

von innen kann man´s ja füttern, wenn man will ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madhatter, du hast es auf den Kopf getroffen. Das Zeug ist zwar nicht so fuddelig wie Seidenpapier, aber gerade jetzt für's Frühjahr muss etwaiger Wind nicht unbedingt durch jedes Loch pfeifen. Aus dem Grund wird es in der Tat auch noch gefüttert.

 

Und dann geht es auch schon weiter:

 

Erstmal noch ein Paspelbild nachreichen. Da ich mich nie entscheiden kann, jage ich mal alle Bilder, die was geworden sind, durch das Netz. ;)

 

6.Paspeln3.JPG

 

Alle dran? Prima. Dann kann ich also die Stücke zusammennähen. Ich weiß nicht mal, ob ich das so mache, wie die Designerin das in der Beschreibung vorschlägt, aber egal - ist bislang immer was geworden. :D Einmal von links nach rechts. Das gleiche nomma mit der anderen Seite:

 

7.Zusammennahen.JPG 8.ZusammengenahtHalfte2.JPG 9.ZusammengenahtHalfte.JPG

Im Hintergrund sitzt meine Handpuppe "Nähger". (Er wird noch eine rosafarbene Schwester bekommen. Wenn gewünscht, gibbet dazu auch ein WIP.)

10.Zusammengenaht2Halften.JPG 11.Zusammennahen2Halften.JPG 12.GanzohneArmel.JPG,

 

Vóila, einmal ganz mit ohne Ärmel. :)

 

Wie wird es weitergehen? Wollen die Ärmel so, wie die Näherin das will? Wird Nähger nachts heimlich alles enger machen? Werden die Paspeln sich aufpellen? Oder werden Heinzelmännchen über Nacht alles fertig schnibbeln?

 

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Jacke sieht schon echt gut aus. Würd ich auch gern mal versuchen aber zur Zeit bin ich ja noch auf der Suche nach dem perfekten Shirt für meine Größe :-) Aber kannst Du denn zu Deinem Nähger bzw der rosa Schwester einen WIP machen? Ich möchte gerne meinem Mann eine solche Handpuppe für die Praxis machen, da manche Kinder doch extrem schüchtern sind.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ basteltraumland: Klar, kann ich machen, habe ich ja gesagt. :)

__________

 

So, alles geblieben, wie es ist. Weder böse, noch nette Überraschungen sind eingetreten, bis auf eine - s.u. Ich habe mich dann mal an die Ärmel gemacht. Aber da ich so eingenommen bin von der Paspelei, erst noch mal die und ein Bild von vorne :D :

 

13.GanzohneArmel2.JPG 14.DetailPaspel2.JPG 15.DetailPaspel.JPG

Beim letzten kann man auch schön Farbe und Struktur vom Stoff erkennen.

 

Die Ärmel rollen zwar nicht so schön wie bei Darcys Blazer, aber dran müssen sei trotzdem. Da auch am Ärmel eine Paspel rein soll, habe ich den "geteilten" Ärmel aus dem Schnitt genommen:

 

16.Armelarbeiten.JPG 17.Armelarbeiten2.JPG 18.GanzeinArmel.JPG

Mal ein Eindruck mit Ärmel.

 

Es wäre ja gelacht, wenn alles hinhauen würde. Habe mit Erschrecken festgestellt, das das rosa Futter nicht reichen wird. :eek:

 

Hat Nähger etwas damit zu tun? An welcher Stelle habe ich mich beim Planen verrechnet? Und wie löse ich das Problem?

 

Bald mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter. Nachdem die Ärmel jetzt dran sind, kommen die inneren Werte an die Reihe. Das Dilemma mit dem Futtermangel umgehe ich, indem ich einfach weißes Futter nehme. War nix anderes da. Das ganze ohne Kapuze also nochmal.

 

19.Futter3.JPG 20.Futter4.JPG 21.Futter.JPG

 

Aus dem Oberstoff habe ich dann noch zwei Belege geschnitten:

 

22.FutterganzmitArmel.JPG

 

Dann mal los mit der Verstürzerei:

 

23.VersturzenundKapuze.JPG 26.Kapuzennahtkaschieren.JPG

 

Ich musste etwas improvisieren, das Kapuzen-Futter fehlt ja. :o Die Mittelnaht derselben mit der Paspel werde ich mit schwarzem Atlas-Schrägband kaschieren. Das wollte ich eigentlich um die Säume machen, aber das würde zu heftig. Das aber erstmal das bisherige Ergebnis.

 

24.Futterfertigdrin2.JPG 25.Saumunten.JPG

 

Im Prinzip wär das gute Stück so gut wie fertig. Lediglich die Knöpfe nebst Löchern fehlen noch. Bei Ebay habe ich schöne Knöpfe bekommen, die ordentlich was hermachen. Die Knöpflöcher habe ich per Hand gemacht, die Maschinenlöcher sahen sch**** aus. :(

 

30.Knopflocher.JPG 31.Knopfe.JPG

 

Und ganz am Ende darf die Deko nicht fehlen. Etwas Fransenborte und drei schwarze Stern-Applikationen ...

 

27.Dekorieren.JPG

 

Ich mag meine Jacke. :)

 

33.Modenschau4.JPG 31.Modenschau1.JPG 32.Modenschau2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

Deine Jacke sieht einfach klasse aus! Ich würde gerne auch einmal eine andersfarbige Paspel am Kleidungsstück probieren, trau mich aber nicht so richtig ran. Sieht einfach klasse aus.

Glückwunsch zu dem tollen Teil!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Veri. :)

 

Das ist gar nicht schwer mit dem Paspeln. Ich habe das einfach mal probiert und es hat geklappt. Bei jajasio auf Ebay gibt es Paspelband sehr günstig. Trau dich, versuch's gegebenenfalls an einem Probestückchen. Das wird schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Ermunterung :) Ich werd's mal probieren.

Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass Deine Beschreibung und Bilderfolge sehr gut gemacht ist? nun gut - jetzt hab ichs auf jeden Fall ...

lg und gute Nacht

Veri :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Bilder... :rolleyes:

 

Ich mache meistens sauviele, bearbeite alle und kann mich dann nicht entscheiden, welches ins Netz soll. Daher kommt alles rein, was was geworden ist. ;) Sonst war die Arbeit ja umsonst *g*

 

Ist fast ein Cartoon denn ein WIP. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jaaa, du hast doch nach der Meinung gefragt, welche Seite besser wäre ... wegen der Streifen. Hast du davon eigentlich ein Photo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Frau hat Bedürfnisse. Zum Beispiel, alle ihre wichtigen Sachen immer dabei zu haben und dabei noch gut auszusehen. Und ich hatte additiv noch das Bedürfnis, den Berg an Stoffresten zu minimieren. (Fast ein UWYH.)

 

Zwei Bedürfnisse, eine Lösung. Ich mache mir aus den Resten vom letzten Rock und der letzten Jacke eine passende Tasche. Als Vorbild diente meine heißgeliebte, vielgenutzte und mittlerweile arg abgewetzte Pic²-Tasche. Leider hatte ich nicht mehr soviel zusammenhängenden Stoff, dass ich alles am Stück machen konnte. Also musste ich - erstmals in meinem Leben - Patchwork fabrizieren. Der Einfachheit halber gab es nur gleichmäßige Karos, jeweils auf den Seiten und die Oberseite. Und wo ich schon auf Neuland wandele, betrete ich gleich noch mal welches: Reißverschluss einsetzen. In das Patchwork. Nunja, an den "Sollbruchstellen" ist es nicht mehr so gleichmäßig, und der Reißverschluss hängt ganz avantgadistisch auf halb acht, aber ich bin stolz auf dieses Teil. Da hat viel Mühe, Rechnerei und Improvisation dringesteckt. Und sie sieht trotzdem einigermaßen aus. :)

 

Voila:

 

P1010011.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wuhuhuuu.... warum bekomme ich nur die Texte, aber die aufschlussreichen Bilder nicht angezeigt???

Möchte mich als absolute Anfängerin auch gern auf die Zwiebel stürzen und bin auf JEDEN Tipp angewiesen ;-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider nur deine beschreibungen und kommentare lesen. die bilder werden nicht angezeigt...hat wer ne ahnung wie ich das ändern kann...?:(:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuhuhuuu.... warum bekomme ich nur die Texte, aber die aufschlussreichen Bilder nicht angezeigt???

Möchte mich als absolute Anfängerin auch gern auf die Zwiebel stürzen und bin auf JEDEN Tipp angewiesen ;-)

LG

 

Hallo Caramella, warum die Bilder nicht zu sehen sind, hat Pegasus schon erklärt, aber in der Galerie sind einige dieser Jacken zu finden.

Guckst du hier

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charliebrown,

 

danke für den Link und die fertigen Teile sind ja auch superschön - aber...

Ich will doch selbst so eine nähen und hab so gut wie keine Ahnung, ich hätte die Anleitung gebraucht :traenen::traenen:

 

LG

Caramella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charliebrown,

 

danke für den Link und die fertigen Teile sind ja auch superschön - aber...

Ich will doch selbst so eine nähen und hab so gut wie keine Ahnung, ich hätte die Anleitung gebraucht :traenen::traenen:

 

LG

Caramella

 

Um selbst eine zu nähen, brauchst du als erstes den Schnitt, hast du den schon?

Denn der WIP hier zeigte ja nur die Vorgehensweise, in welcher Reihenfolge der Schnitt zu nähen ist.

Hast du schon mal ein Kleidungsstück genäht?

Es gibt auch kostenlose Download-Schnitte, die man sich ausdrucken und zusammenkleben kann.

z.B. Burda-Download-Schnitte

oder hier findet sich auch eine Menge

oder hier auch

wird schon werden;)

Gruß charliebrown

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Rock mit Abnähern ganz nach Gefühl und ohne Schnitt genäht, der war klasse ;) Also untalentiert bin ich wohl nicht ganz - aber sonst bin ich noch nicht wirklich zum Nähen gekommen. Ist ja so, daß man viele schöne Sachen auch für annehmbare Preise kaufen kann (kik :rolleyes:), da wäre der Stoff schon teurer und dann noch die Arbeit....

Aber ich bilde mir halt eine Elfenjacke ein, d. h. die Kapuze muß gezipfelt werden und der Saum auch... und ich hab mich hier schon kräftig durchgekämpft - dieser Schnitt soll die beste Grundlage sein.

Nein, den Schnitt habe ich noch nicht, bin gerade dabei, rauszufinden, wie ich mit einer dänischen Beschreibung zurechtkommen soll - es gibt da eine englische Quelle, aber Kreditkarte hab ich nicht und Paypal streikt bei der Abwicklung irgendwie :mad: Wie macht ihr das in dänisch? Wahrscheinlich seid ihr alle schon solche Profis, daß es auch ohne "Gebrauchsanweisung" geht??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja so, daß man viele schöne Sachen auch für annehmbare Preise kaufen kann (kik :rolleyes:), da wäre der Stoff schon teurer und dann noch die Arbeit....

das liegt ganz im Auge des Betrachters, ich habe da noch nix gefunden, das ich kaufen möchte:D

Wie macht ihr das in dänisch? Wahrscheinlich seid ihr alle schon solche Profis, daß es auch ohne "Gebrauchsanweisung" geht??

Ich glaube die wenigsten in diesem Forum können dänisch und Profis sind auch nicht alle, nur nicht den Mut verlieren.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.