Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sewy Rebecca: Welche Stoffe geeignet?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

möchte meinen allerersten BH nähen und liebäugele mit dem Rebecca-Schnitt von Sewy, weil ich schon öfters gelesen und gehört habe, dass die Sewy-Schnitte für Anfänger wegen der detaillierten Anleitung am besten sind.

 

Jetzt steht auf der Sewy-Homepage, dass der "nur" für unelastische Ware geeignet ist. Das stört mich ehrlich gesagt ziemlich, da mir die beiden bei Sewy angebotenen Komplettsets für den Rebecca so gar nicht gefallen. :(

 

Könnte ich auch andere Stoffe nehmen wie Microfaser, oder geht das gar nicht (da gibt's viel schönere Pakete)?

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    10

  • kassandrax

    4

  • Birgit_M

    3

  • löf

    3

An die Vorgabe, einen möglichst unelastischen Stoff zu nehmen, solltest du dich bei deinem ersten Versuch besser halten, das macht es einfacher. Allerdings musst du kein Komplettpaket nehmen, du kannst doch auch im Stoffladen etwas passendes aussuchen und nur das Zubehör bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich hab meinen ersten Rebecca auch mit elastischen Material genäht. Wenn es nicht zu sehr dehnt sehe ich keine großen Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rebecca - mein erster - den ich bei Vera genäht habe am letzten WE ist zwar nur ein Probemodell und deshalb aus nem bißchen elastischen Jersey, aber der sitzt wie ne Wucht. Der nächste wird aus Microfaser und elastischer Spitze. Bei meinen Modellen ist allerdings jede Menge Einzugsware und Powernet verarbeitet.

Das Vorgängermodell - noch ein Prototyp war aus Hosenstoff mit 1 % Elastan. Sitzt auch prima ohne Powernet. War aber schnittmäßig noch verbesserungswürdig - was jetzt geschehen ist! Dank Vera!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Rebecca problemlos aus elastischer Ware arbeiten.

Deshalb steht da nämlich auch "Cup kann[/bold] aus unelastischer Ware gearbeitet werden, nicht muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer seid ihr die Besten, auf's Forum ist immer Verlass!

 

Deshalb steht da nämlich auch "Cup kann[/bold] aus unelastischer Ware gearbeitet werden, nicht muss.

 

Hallo Fee, auf der Sewy-Homepage steht wortwörtlich: "Das Cup dieses BHs ist für unelastische Ware konzipiert." Das hört sich für mich nicht nach beidem an, oder?

Allerdings habe ich inzwischen bei Elingeria gelesen, dass die Körbchenteile nicht unbedingt aus unelastischem Stoff gearbeitet sein müssen bzw. hatte eine Mail an Michaela geschrieben, weil ich mehrere Fragen hatte, und die hat auch bestätigt, dass ich ebenfalls elastische Ware nehmen kann.

 

Allerdings musst du kein Komplettpaket nehmen, du kannst doch auch im Stoffladen etwas passendes aussuchen und nur das Zubehör bestellen.

 

Hallo Kassandrax, ich glaube am Anfang ist mir ein Komplettpaket lieber, weil ich bei den ganzen tausend Gummisorten etc. überhaupt nicht durchblicken würde, was ich alles einzeln bestellen muss.

Andererseits würde ich gerne aus noch vorhandenen Jerseyresten erstmal ein Probemodell nähen, bevor ich den tollen teuren Stoff versaubeutele. Mal sehen - bei Sewy steht glaube ich dabei was ich alles brauche, vielleicht kriege ich mich ja so durchgeboxt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst:

Stoff, Bügel und ein Kurzwarenkomplettsett :D

 

Ich hab Rebecca aus Baumwolljersey genäht (=elastisch) war super, wäre der Stoff unelastisch gewesen wäre mir das Körbchen eher zu klein gewesen.

Also - nur mut, es funktioniert auch mit elastischem Stoff und ändern ist ja zum Glück eigentlich kein Problem ;)

 

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - also ich will auf jeden Fall mit elastischem Material arbeiten können, weil ich schon gerne komplette Sets mit passendem Slip nähen möchte - und den kann ich ja schlecht aus unelastischem Stoff arbeiten, oder? :kratzen:

 

Gut gefallen würde mir auch der Elan 645, aber die englische Anleitung (auch wenn eine Übersetzung beiliegt) schreckt mich etwas ab. Von den Sewy-Anleitungen habe ich hier halt viel gelesen, dass die Anfänger-idiotensicher sind.

 

@löf: Wo kriegt man denn so Kurzwarenkomplettsets? Ich habe bisher nur Pakete mit Stoff entdecken können.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

An deiner Stelle würde ich mir den Schnitt bestellen, wenn er dir gefällt - und wenn du ein Körbchen zusammengenäht hast dieses mal anhalten, dann siehst du ja, ob es passen könnte und auch, ob du was ändern musst.

Es ist auch noch die Frage, wieviel Verantwortung dein BH tragen muss (man, ich liebe diese Floskel :D ) , denn wenn du das Körbchen fütterst / füttern musst sollten die beiden Stoffe ähnlich dehnbar sein, sonst schlägt es falten.

 

 

Falls du ne kleine Körbchengröße hast: der Rebecca ist für große Größen gemacht und "sieht auch so aus" ;) , guck mal in die Galerie, da wär die Frage, ob das nicht "zuviel" ist und du nicht einen Schnitt mit weniger Stoff (10cm hohes Seitenteil) verwenden möchtest.

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 85 C, also eine mittlere "Verantwortung" zu tragen. In der Galerie habe ich schon gestöbert, da ist mir auch aufgefallen, dass der Rebecca im Gegensatz zu dem Elan 645 ziemlich hochgeschlossen bzw. verpackt wirkt - klar, soll ja auch was halten.

Ich denke ich werde meine Bedenken über Bord schmeißen und es mit dem Elan 645 probieren, der entspricht doch noch einen Tacken mehr meinen Vorstellungen und: hat die Schnitte für elastischen UND unelastischen Stoff! :D

 

@zwirni: Danke für den Tipp, dass es bei elingeria und sewy reine Kurzwarensets gibt, habe ich glatt übersehen. Werde direkt mal stöbern gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

auch wenn Deine Entscheidung schon gefallen zu sein scheint:

Ich habe Rebecca aus elastischem Material plus Powernet genäht (115C) und zweimal ändern (verkleinern) müssen.

Beim "Anhalten" sah es gut aus, aber getragen.. :rolleyes:

Dummerweise habe ich erst nach dem Nähen auf der letzten Seite der Anleitung gelesen, daß, wenn man elastisches Material nimmt, man ein Körbchengröße kleiner nähen soll.

Und da bewahrheitet es sich wieder:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Ich hasse BHs auftrennen... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn wenn du das Körbchen fütterst / füttern musst sollten die beiden Stoffe ähnlich dehnbar sein, sonst schlägt es falten.

 

...jein sag ich da mal :rolleyes: Mit Powernet+Spitze bzw. Stoff hatte ich dieses Problem bisher nicht - egal welche Festigkeit das Powernet hatte. Dies würde ich auch Kerstin empfehlen :super: Allerdings bei einem Kauf-BH von mir, der mit unelastischer Charmeuse gefüttert ist, da schlägts wirklich Falten :o

 

@kerstin

Ich weiß nicht, ob Du mit dem Elan-Schnitt so glücklich wirst :o Soweit ich das überblicken kann, lauteten die Kommentare von "naja" bis "totaler Schrott" :eek: und oftmals wurde bei Elan über eine tütige Form der Körbchen berichtet :o Also überlegs Dir lieber nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jein sag ich da mal :rolleyes: Mit Powernet+Spitze bzw. Stoff hatte ich dieses Problem bisher nicht - egal welche Festigkeit das Powernet hatte. Dies würde ich auch Kerstin empfehlen :super: Allerdings bei einem Kauf-BH von mir, der mit unelastischer Charmeuse gefüttert ist, da schlägts wirklich Falten

 

Dann war bei mir der "Kontrast" vielleicht einfach zu krass ;) Der Oberstoff war aber auch wirklich sehr elastisch - ich hab den BH dann aussortiert - immer zu gucken, ob man die Falten durch's T-shirt sieht fand ich ziemlich doof...

 

Aber Kerstin, ich will dich damit jetzt nicht verunsichern, das ist alles nur halb so schwer wie es aussieht :D . Und auch durch den Materialiendschungel wirst du irgendwann durchkommen ;)

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - Löf, dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe wirklich, dass ich irgendwann da durchsteige. Fühle mich jedesmal völlig erschlagen, wenn ich bei Sewy und Elingeria gestöbert habe. Schleiche schon seit Monaten um eine Dessous-Bestellung drumherum, habe es aber immer wieder sein lassen, weil ich bei dem ganzen Gummi-/Charmeuse-/Powernet-Zeugs etc. überhaupt nicht durchblicke. :( Aber diesmal werde ich mich nicht abschrecken lassen!

 

oftmals wurde bei Elan über eine tütige Form der Körbchen berichtet

Echt? Ich hasse tütenartige BH's! :freak:

Hm, habe aber auch schon gehört, dass der Elan 645 super sitzen soll, sogar bei manchen besser als der Rebecca. Tja, kommt wahrscheinlich absolut auf die Brust-Form an, was bei mir besser sitzen würde, werde ich wahrscheinlich erst wissen, wenn ich's probiert habe.

 

Oh je - welchen nehme ich denn nun? :nix:

 

Noch eine Frage zu dem Powernet: Habe vor mir einen festeren Microfaser-Stoff zu bestellen, muss ich dann auf jeden Fall mit Powernet füttern oder nur bei dem Rebecca?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Stimme FÜR Rebecca - zum Elan kann ich nichts sagen, weil ich den noch nie in Betracht gezogen hatte:rolleyes:

 

Ich habe schon einige Rebecca´s genäht, aus elastischem und unelastischen Oberstoff: Die "Untermaterialien", also das Futter bleibt bei mir immer gleich: Untercup (und ggf. Obercup) und Mittelteil mit unelastischer Charmeuse und die Seitenteile der Cups und die Rückenteile mit Powernet...

 

Wenn der Oberstoff sehr elastisch ist, schneide ich ihn für die mit undehnbarem Charmeuse gefütterten Teile etwas - wirklich nur wenig - kleiner zu und dehne (nur!!!!) den Oberstoff leicht beim zusammennähen...

 

Dann gibt auch keine Falten...

 

*kann noch jemand folgen* - sonst gerne nochmal fragen!

 

Ich bevorzuge auch das dehnbare Obermaterial, weil sich die dazugehörenden Slips aus dehnbarem Martial einfach besser tragen *find ich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch einmal Pluspunkte für den Rebecca!!!! Ich habe inzwischen 3 Rebeccas genäht und komme einem akzeptablen Gesamtergebnis immer näher. Mein erster Rebecca war auch zu groß. Ich hatte aber Bedenken, dass ein B-Cup zu klein ist und so habe ich einfach in 80 C genäht. Passt perfekt, da ja bei der 80er Weite auch das Körbchen einen "Tick" kleiner wird. Die Seitenteile habe ich etwas schmaler geschnitten - das war wirklich zu viel... (ich trage bei Kauf BH's auch 85C - genause wie du...)

Das Faltenproblem hatte ich auch beim mitteleren und seitlichen Unterbrustteil - ich habe dann beim neusten Versuch einfach mit Soluweb "aufeinander geklebt" keine Ahnung, ob das schlau war - aber bisher habe ich noch keine Falten - bin aber noch nicht fertig - ich warte auf mein Bügelband....

Der Rebecca sitzt super und formt total schön - bin mal gespannt was du nähst!!! Viel Spaß dabei und viel Erfolg...LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee, auf der Sewy-Homepage steht wortwörtlich: "Das Cup dieses BHs ist für unelastische Ware konzipiert." Das hört sich für mich nicht nach beidem an, oder?

 

Huhu, ich hab jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber ich dachte, du hättest den Schnitt schon. Mein Zitat kam nämlich nicht von der Seite sondern direkt vom Schnitt, den ich hier habe. :) Da steht das "kann" drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kerstin

Ich weiß nicht, ob Du mit dem Elan-Schnitt so glücklich wirst :o Soweit ich das überblicken kann, lauteten die Kommentare von "naja" bis "totaler Schrott" :eek: und oftmals wurde bei Elan über eine tütige Form der Körbchen berichtet :o Also überlegs Dir lieber nochmal ;)

 

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen!!!! Ich habe schon selbst für mich etwa 10 BHs mit diesem Schnitt genäht und die sitzen absout spitze, von dem Rebecca Schnitt bin ich -zumindest für mich- vollkommen abgekommen.

 

Und in meinen VHS-Kursen habe ich bisher immer den Elan Schnitt verarbeiten lassen und da waren alle immer total begeistert, von der kleinen bis hin zur großen Brust!

 

Aber vielleicht ist das ja wirklich Brustformabhängig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob Du mit dem Elan-Schnitt so glücklich wirst :o Soweit ich das überblicken kann, lauteten die Kommentare von "naja" bis "totaler Schrott" :eek: und oftmals wurde bei Elan über eine tütige Form der Körbchen berichtet :o Also überlegs Dir lieber nochmal ;)

Ich war gerade in der Galerie schauen wie der Elan 645 denn so aussieht und hab da keine negativen Kommentare dieser Art gesehen. Stattdessen standen da so Sachen wie "alt bewährt", "wie immer Elan 645", "passt und ist bequem" oder "mein liebster BH". Nun frag ich mich wo du die "Totaler Schrott" Kommentare gesehen hast?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht es ähnlich. Der Elan 645 wird sehr gerne auch in meinen Kursen genäht - von tütig kann hier überhaupt keine Rede sein :eek:

Natürlich ist dieser, wie der Rebecca übrigens auch, in kleinen Größen (also kleine Unterbrustweite plus kleiner Cupgröße) etwas zu "mächtig", aber er hat in der Regel eine sehr schöne Passform.

 

Mit dem 520 sind da mehr Probleme, aber um diesen geht es ja definitiv nicht.

 

Ich kann übrigens (Nicole-Liederstern) ausgenommen, übrigens nicht bestätigen, dass der Rebecca nicht auch aus elastischem Material problemlos genäht werden kann. Natürlich ist der Cup tiefer, da ja das unelastische Material eben unelastisch wäre, durch Powernet bekommt man aber schon eine ganze Reihe "labbriger" Stoffe relativ gut in den Griff. Ich beginne übrigens in den Kursen dann immer mit der normalen Körbchengröße, nicht eine kleiner. Bis auf Nicole hat es bis jetzt auch sehr schön "hingehauen", minimales rausnehmen aus der Körbchenmittelnaht nicht mitgerechnet.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, tut mir leid wenn ich Quatsch geschrieben habe, weil ich den Elan 645 mit dem 520 in einen Topf geschmissen habe :o Das liegt vermutlich daran, dass ich mich mit den Schnitten dieser Firma nie näher beschäftigt habe :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Elan 645 probieren, der entspricht doch noch einen Tacken mehr meinen Vorstellungen und: hat die Schnitte für elastischen UND unelastischen Stoff! :D

Also es gibt nicht zweimal Körbchen - für beide Stoff-Sorten sind es die selben - in der ANleitung steht, dass die aus unelastischem Stoff eben straffer sitzen würden ...

Nur in Sachen Band/Rückenteil gibt es Unterschiede, wenn ich mich recht entsinne.

Ich will Di den Schnitt nicht madig machen, nur verhinder, dass Du arg enttäuscht bist, wenn Du ihn bekommst. Schlecht ist er nämlich nicht - auch wenn er mir nicht passen will.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die Hilfe und eure Erfahrungen! Mal sehen, was ich mache.

Mir persönlich gefällt ja der Elan 645 etwas besser, meiner Schwester der Rebecca. Also sieht's zur Zeit eh so aus, als würden es auf Dauer beide werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's getan! :freu: :freu:

Habe heute morgen eine Bestellung bei Ela aufgegeben! Und ungeduldig wie ich bin, hätte ich die Bestellung am liebsten schon da.

 

Werde mich erstmal an dem Elan versuchen. Da der nur ein zweigeteiltes Körbchen hat, hoffe ich, dass der noch ein bißchen unfuckeliger als der Rebecca ist.

 

Frage an euch: Kann ich als Anfänger direkt so mutig sein und mit einem Dessous-Paket anfangen oder ist der 1. BH auf jeden Fall zum Scheitern verurteilt - also lieber alte Jersey-Reste hervorkramen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann immer ich einen neuen BH Schnitt ausprobiere, tue ich das mit preiswertem Stoff bzw. ohne Spitze. Ich habe bislang alle Schnitte anpassen müssen, manchmal nur minimal aber trotzdem wäre es ärgerlich um die teure Spitze gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.