Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse aus Crashstoff - Einlage?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Zum Zuschneiden von Crashstoffen habe ich im Forum schon ein paar sehr hilfreiche Tipps gefunden. Mir bereitet noch das Verstärken von Kragen und Beleg Probleme. Habt ihr da eine Idee? Vlieseline aufbügeln kann es ja wohl nicht sein. Ein Stück BW miteinfassen? Ziemlicher Quatsch, oder? Vielleicht ganz drauf verzichten?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    3

  • froggy

    1

  • maxikatze

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde eine dünne, dehnbare Vlieseline nehmen. Aber diese Angabe ist "ohne Gewähr"!! Sonst frag doch mal im Fachgeschäft, es gibt bestimmt Spezial-Vlieseline dafür, könnt ich mir denken...

 

Schönen Feiertag noch, Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lissy, wahrscheinlich wäre das das beste, komme aber die nächsten Tage noch nicht mal in die Nähe eines solchen Geschäftes und hoffe daher, den entscheidenden Hinweis hier zu erhalten.

Per Zufall habe ich gestern abend noch in der Ottobre 01/2004, 32 eine Crashbluse gesehen. Dort wird Einlage "nur leich andrückend" auf Knopfleiste und Oberkragen gebügelt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Material oder Tipps bzw. Warnungen auf Lager?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade gestern Vlieseline auf die Belege meiner Crashstoff-Wickelbluse gebügelt. Und zwar habe ich dafür die Vlieseline genommen, die ich immer nehme (H410, Gewebefäden im Fadenlauf, also längs), allerdings habe ich die nur locker auf den Stoff gelegt und zuerst beim Aufbügeln immer nur aufgesetzt, nicht über den Stoff geschoben (tja, wie beschreibt man das jetzt richtig und verständlich???).

Also, damit meinte ich: Stoff locker hinlegen, Vlieseline drauf legen, Bügeleisen draufstellen, warten, hoch heben, daneben wieder drauf stellen, usw.

Ja, ich glaube, so geht es (damit meinte ich die halbwegs verständliche Beschreibung). Dadurch ist die Vlieseline aufgebügelt, die gecrashte Struktur blieb aber erhalten (an einer anderen Stelle habe ich versucht, die Nahtzugabe zu einer Seite zu bügeln - war keine gute Idee, da war die Struktur nämlich dann weg. Ist aber unter dem Wickelteil, fällt also nicht weiter auf. Und ist nach dem Waschen hoffentlich wieder da)

 

Falls es doch nicht richtig sein sollte, bitte ich um Berichtigung, aber ich habe es halt so gemacht.

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der "G785" ? Die ist ganz gut dehnbar, das würde doch zu gecrashtem Stoff passen. Hautfarben gibt es sie auch.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

An die elastische Einlage hatte ich auch schon gedacht. Davon habe ich auch noch einen Rest. Und dann einfach "aufdrücken".

Okay. Werd's mal ausprobieren und mich dann an die Bluse machen.

 

Schönen Tag,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

also Aufbügeln ist immer kritisch, kann gut gehen, muss aber nicht.

Du könntest aber die Näheinlage von Vlieseline in der leichtesten Stärke nehmen (L11) oder man könnte auch Seidenorganza oder Polyester-Organza nehmen, je nachdem ob dein Stoff reine Naturfaser ist oder nicht, auch Baumwollorgandy der permanent versteift ist, wäre eine Möglichkeit. Evtl. wäre auch Baumwollbatist möglich.

 

Man näht die Einlage 2-3mm ausserhalb der Nahtlinie auf und näht dann wie gewohnt, dann schneidet man die Einlage stufig zurück und die Ecken schräg.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.