Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mir stehen gar keine Kleider/Röcke- gibt's das wirklich??


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • margret99

    24

  • anagromydal

    19

  • Nähbaerchen

    10

  • Melle1

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich fasse zusammen:

 

Der Rock sollte nicht zu lang sein.

Können sich die meisten auf Doros Längenvorschlag einigen?

 

Ich nehme einen Stoff mit etwas Stand (kein Slinky :D).

 

Ich suche jetzt wie blöd im Netz nach Schnittmustern, aber mir will keines so recht einleuchten. Es darf ja auch nicht zuuu schwer sein. Bin ja noch nicht sehr fortgeschritten.

 

Soll ich nun einen mit Godets nehmen, der doch eher weiter unten weit wird, oder doch einen in totaler A-Linie, der aber doch nur gut aussieht, wenn er kniekurz ist, und das geht nun wirklich nicht bei meinen Knubbelknien. Da lass ich auch nicht mit mir verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das jetzt bitte nicht böse auffassen aber schau dass du gerader stehst, ist dem Rücken dienlich und wirkt Wunder, ich sprech aus Erfahrung. Bei mir wars ein Schockerlebnis dass mich jemand beim Tanzen fotografiert hat und mir zum ersten mal bewusst wurde wie krumm ich da stehe.

 

Das hab ich sofort geändert und es wirkt Wunder, glaub mir. Frau fühlt sich auch ganz anders. Also raus mit der Brust, so manche Frau ist neidisch auf dein E :D, noch eine kleine Korrektur im Beckenbereich und auch der Po wirkt ganz anders

 

Ist schwer am Anfang weil man immer wieder in sein altes Haltungsmuster zurückfällt und man muss sich immer korrigieren aber mit der Zeit gewöhnt sich der Körper dran.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Godets schön. Denke bei A-Linie und steifem Stoff wird das bei Wadenlänge schnell zu kastig und zu weit unten.

 

Was ich auch schön fände wär Ober- und Unterteil im selben oder einem ähnlichen Ton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, ich hab mal den Illustrator bemüht udn das mal aufgezeichnet. Das ist ein "Schema" nach dem ich mir schon einige Röcke genäht hab. Sowas in der Art würde gut funktionieren glaub ich.

 

8bahnenmitgodets.jpg

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@margret99

 

Die Zeichnung von @anagromydal ist schon sehr gut. Schau dir doch mal den Burdaschnitt Nr. 7532 an; der ist ziemlich weit und wohl am ehestens für leichte Sommerstoffe geeignet. Für Stoffe mit etwas Stand, resp. festere, oder Winterstoffe würde sich Burdaschnitt Nr. 8213 anbieten. Wobei ich persönlich die Nr. 8213 wie schon von mir beschrieben ändern würde: etwas aus der Rocklänge in ca. Hüfthöhe oder vorher 10 oder 15 cm an Länge rausnehmen und damit die "Glocke" heben, erforderliche Mehrlänge dann unten dransetzen. Bei mir sieht das so aus, dass ich ca. 20cm unterhalb der Taille den Schnitt durchschneide und eben ca. 10-15cm rausnehme, den Schnitt an den Schnittkanten wieder zusammenklebe und die Seiten angleiche. Bei einer sehr tief ansetzenden "Glocke" nehme ich durchaus auch 2 Streifen a 10 cm raus. Vielleicht kaufst du dir einen absoluten Billigstoff zum experimentieren? Gerade laufen wieder "Schlussverkaufs"angebote, da bekommst du vieles schon für 2 Euro nachgeschmissen. Glaub mir, meine Röcke sehen sehr gut aus und strecken mich optisch.

 

Viel Erfolg und vor allem viel Freude bei Experimentieren

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, guter Tip.

(So ich eine Filiale finde, ich weiß es gab mal welche in Deutschland... )

(Nein, sagt nichts... mir ist es wieder eingefallen... :) )

 

mir ist als hättest Du mal erwähnt, daß Du gelegentlich in Muc bist. Vielleicht in der Innenstadt? Palmers ist u.a. neben Dallmayr und Wolford gegenüber neben Donisl (vielleicht 20m weiter :) ), auf gleicher Höhe.

Neben Palmers (auch so 20 bis 30 m): Ludwig Beck Strumpfhaus. Sie führen auch Wolford.

 

Ich muß weiterlesen :D

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist als hättest Du mal erwähnt, daß Du gelegentlich in Muc bist.

 

Ach ja, seit Jahren nicht mehr und im Moment auch nicht absehbar.

 

Aber wie gesagt, mir ist eingefallen wo die Kölner Filiale ist und Wolford ist eh kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zum Hintern: Ich finde ihn keineswegs so überdimensional, wie du es beschreibst. Persönlich finde ich in Jeans plattgedrückte Hinterteile ganz furchtbar. In gutgeschnittenen (mein: in diesem Bereich nicht zu engen, aber in der Taille auch nicht zu weiten) Röcken wirken diese aber richtig gut.

So sehen wir Frauen nun mal aus - die Proportionen sind völlig ok.

Die Klamotten, die in Läden wie Pimkies etc. hängen, gehen oft von weiblichen Wesen ohne Kurven aus (egal ob in Grösse 36 oder 48 - beides gibt es in "unkonturiert" UND in "kurvig").

 

An deiner Stelle würde ich beim Rock nähen darauf achten, dass er in der Weite in Taille und Hüfte sehr genau sitzt. Es ist nicht nur die absolute Weite wichtig, sondern auch, wo man welche Formen hat. Also: Rock bei dir vermutlich vorne grad geschnitten, an der Seite der Zuschnitt in Form deiner Taille und hinten Abnäher.

 

Ich würde, auch wenn du noch nicht sehr fortgeschritten bist, vom Schnittschema weiter oben ausgehen. Ich würde eine Rock so etwas weiter zuschneiden, als deine Masse sind. Dann heften (mit langem Sticht nähen), reinschlüpfen, abstecken - dann passt es.

Oder du nimmst gleich zwei Rechtecke und lässt sie entlang deinem Körper abstecken - Taille bis Hüfte, ab da je nach Wunsch a-förmig oder grad.

Zum Reinschlüpfen wird dann ja ein RV eingenäht.

 

Viel Erfolg!

 

Noch was: Ich habe ähnliche Proportionen (vorhandene Taille, im Verhältnis dazu breite Hüften, "Reiterhosen" und ausgeprägter Hintern). MIR stehen Jerseyröcke nicht - da zeichnen sich die "Reiterhosen" sehr unglücklich ab. Jegliche Röcke aus Stoff mit etwas Stand sehen aber gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey: guckt ihr nach dem falschen? BW, Viscose, leichtem Schlabberkram?

Schaut Euch mal nach Wolljersey um. Zwischen 40 und 60 % Wolle sollten's schon sein. Liegt bei den klassisch "langweiligen" Wollstoffen :) und ist relativ hochpreisig. Aber eine Topqualität, bequem zu tragen, problemlos zu verarbeiten, hat Stand, ist trotzdem anfassweich. Nur füttern müsst ihr, kein Jerseyfutter, kein Acetat, sondern Nevaviscon oder Venezia, gute Qualität jedenfalls. Der Rock braucht Bequemlichkeitsweite um gut zu sitzen. Ich nähe meine meist schmal geschnitten mit Abnähern, RV, Rockhaken, klassisch halt. Ohne Bund oder wenn doch mit (schmalem) Bund, dann mit eingezogenem Gummigurtband (knapp 3 cm Breite). Wolljerseyröcke sind sehr bequem und halten gut die Form. Vor dem zuschneiden bitte unbedingt im Wollwaschgang oder von Hand waschen, er geht leicht ein. Oder hinterher in die Reinigung geben.

Überlegt Euch das mal.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zupu

 

Na bitte!

Unterstreiche vollauf!

 

@ margret

 

Und da wäre noch die Sache mit 'helleres Ober- zu dunklerem Unterteil', wenn man sich nicht so sicher mit dem Pöpöchen ist.........;)

 

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch alle!

Jetzt habe ich richtig was zu verarbeiten. So viele gute Ratschläge. Das macht echt Mut.

 

Einen Wolljersey würde ich gern versuchen. So einen Rock hatte ich auch mal. Soooo bequem, warm, saß gut...

 

Schade, dass ich so wenig Zeit habe! Sonst hätte ich bestimmt schon angefangen.

 

Ich habe gerade ein neues Abnehmprogramm begonnen (:D ) Vielleicht muss ich dann bald auch noch lernen, wie man Röcke enger macht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein neues Abnehmprogramm begonnen (:D ) Vielleicht muss ich dann bald auch noch lernen, wie man Röcke enger macht.....

 

auf das dir mehr Erfolg beschieden sei als mir............ :D

 

ich habe immer so zwei bis drei unterschiedliche Größen im Schrank hängen, irgendwas passt dann immer! :rolleyes:

 

Jedenfalls viel Erfolg

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen..mache ich im Anschluss..vllt. gibt es dann bei mir einen AHA-Effekt :D

Aber ich denke auch, dass MIR Röcke einfach nicht stehen und ich mag sie auch nicht.

Zum nicht mögen...das fing schon in meiner Kindheit an. Mutter hat begeistert gestrickt und zwar nicht nur Pullis und Strickjacken sondern auch Hosen und Röcke. An eine Hose erinnere ich mich ..knallorange und seitlich ein dicker Zopf:rolleyes: aber ehrlich die Röcke waren viel schlimmer....ich habe diese gestrickten Röcke so sehr gehasst als Kind. Blaue Pionierröckchen..und das, wo ich in der Freizeit am liebsten mit den Nachbarjungen und meinem Bruder über den Bolzplatz gefegt bin oder (verbotenerweise) den Schrottplatz nach Kugellagern abgesucht habe...hey Murmel-spielen war "in" damals und nichts ging über schöne grosse Stahlmurmeln ;)

 

Möglicherweise hat sich diese Abwehrhaltung in mir ja so sehr verfestigt, dass ich nur denke, mir würden Röcke nicht stehen...allerdings als junges Mädel hatte ich eine Figur :o 180 cm lang kaum Vorbau und wenn schon nicht von vorn doch wenigstens von hinten durchaus mit einem Kerl zu verwechseln. Null Taille, kaum Hüfte(davon gibts nun etwas mehr aber Taille hab ich immer noch keine) - also von allen Seiten platt wie ne Flunder :D

 

Und das Allerschlimmste ist die Schuhgröße. Ich trage meine Schuhe in Gr. 44 und der schönste Rock sieht mit so riesigen Schuhen..sofern ich überhaupt rocktaugliche finde (zu Turnschuhen ist Rock ja auch nicht so der Hit:cool:) einfach furchtbar aus.

 

SO und nun überzeugt mich vom Gegenteil :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nostra

 

Dich zu überzeugen, ist wohl kaum mehr möglich!:o

Schon im ersten Satz steht '...und ich mag sie auch nicht'.

DAS ist ein deutlich schwerwiegenderes Argument als jede noch so bemühte Schnittmuster- und Kombianpassung.

Finde ich aber völlig ok: Mögen solltest Du's m.M. nach nämlich schon, nix ist müßiger als ein Teil im Schrank zu haben, das man nicht mag!

Da wäre in die nächsten 23 Hosen sicher besser investiert, sei es doch irgendwann vielleicht mal die Marlene in fließendem Crépe zu 'ner Seidentaftbluse mit pipifeinen Schnürschuhen!

(Aber genau das steht ja schon ganz am Anfang in meinen Beiträgen zu diesem Fred.......)

Grüße von Hauptstadt zu Hauptstadt,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann melde ich mich auch mal, habe mich bisher nicht getraut :rolleyes: Ich habe früher sehr gerne Röcke und Kleider getragen nur je unförmiger, bzw. je mehr ich wurde, desto weniger wurde das. Bei mir scheuern die Beine selbst in Strumpfhosen, so das ich nach kurzer Zeit nicht mehr laufen kann. Bin 1,63 klein, Obenrum 48/50, ausgeprägte Taille. Bei Hosen brauche ich in Stretch 48/50/52 (je nach Schnitt/Marke), sonst 54 da ich breite Hüften und sehr kräftige Oberschenkel habe. Hosen stehen oben immer ab, also Gürtel. Dazu bin ich ein "Sitzriese" Normallanger Oberkörper zu kurzen Beinen (Kurzgrössen sind noch zu lang) Dazu Hohlkreuz und Bauch nach zwei Kaiserschnitten

Habe mir das nähen wieder vorgenommen um an besser sitzende Oberteile zu kommen. Dürfen gerne etwas Tailliert sein aber nicht zu kurz (dachte eigentlich immer sie sollten über die dickste Stelle rüber) Würde aufgrund meiner Waden auch auf Knöchellang tippen. Hätte aber angst das ausgestellte Röcke noch mehr auftragen. Glaube mit 95 kg trug ich zuletzt ein Kleid (mein Mann überredete mich zum kauf, schwarz mit unten am Saum kräftig gelbe Blumen) ich fühlte mich auch wohl und bekam sogar Komplimente. Das war toll. Ich falle nicht gerne auf, verstecke mich lieber. Am Gewicht arbeite ich schon, damit es weniger wird. Gerne würde ich mal wieder einen tragen aber ich weiß einfach nicht welche art und wie kombinieren

 

Sorry für den Roman :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...allerdings als junges Mädel hatte ich eine Figur :o 180 cm lang kaum Vorbau und wenn schon nicht von vorn doch wenigstens von hinten durchaus mit einem Kerl zu verwechseln. Null Taille, kaum Hüfte(davon gibts nun etwas mehr aber Taille hab ich immer noch keine) - also von allen Seiten platt wie ne Flunder :D

 

Für genau diese Figur hat Frau Rykiel ihre Strickkleider entworfen... :rolleyes: (Sie selber trägt sie nämlich auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Allerschlimmste ist die Schuhgröße. Ich trage meine Schuhe in Gr. 44 und der schönste Rock sieht mit so riesigen Schuhen..sofern ich überhaupt rocktaugliche finde (zu Turnschuhen ist Rock ja auch nicht so der Hit:cool:) einfach furchtbar aus.

Da muß ich aber entschieden protestieren! Ich trage auch Schuhgröße 44 und das einzige Problem daran ist, daß man so wenig Auswahl hat an schönen Schuhen zum Rock. Mit der Schuhgröße kann man bequemer Absatz tragen als mit kleiner Schuhgrößer, denn es ist viel weniger steil, der Winkel ist ja ganz anders zu 4 oder 6 cm als bei Schuhgröße 36. (Und ja, auch große Frauen können in der Regel Absatz tragen.... .....mein Exfreund, der kleiner war als ich, hatte beispielsweise damit auch kein Problem) Und wenn es kühler ist, dann gibt es ja auch noch Stiefel zum Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trage 42 - 43 je nach dem wie er ausfällt. Aber ein klassischer Ballerina ist zum Rock immer tragbar. Bezüglich der Auswahl... vor 20 Jahren war das viel schwerer, da gab es in 42 nur Oma-Schuhe und nur manchmal was Schickes, es ist gemein, weil man viel länger braucht bis man was Schönes gefunden hat, aber es gibt schon was. Und hey wenn jemand so groß ist wie wir dann kann derjenige nicht auf 37er Schühchen daher stiefeln, DAS würde erst furchtbar aussehen. Dir kommt das nur so groß vor weil du von oben draufguckst, von außen sieht das einfach normal aus. Große Leute große Füße, das passt schon.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, auch große Frauen können in der Regel Absatz tragen.... .....mein Exfreund, der kleiner war als ich, hatte beispielsweise damit auch kein Problem

 

Damit hätte ich aber ein riesenproblem, meine Töchter die auch beide 1.80m sind ebenfalls. Gott sei Dank sind mein Mann und meine Fastschwiegersöhne alle zwischen 1.90 und 2.00m

Es stört einfach mein ästhetisches Empfinden wenn ich als Frau größer wäre, genauso wenn die Frau dicker ist als der Mann. Ich weiß, ich hab nen Knall!

 

Nur hohe Schuhe trag ich nicht, erstens machen das meine Füße nicht mit, die brauchen etwas Halt und zweitens finde ich das bei meiner Größe mehr als unnötig. Dass ich immer die Größte bin, finde ich jetzt keinen Zustand, den ich noch betonen und ver"schlimmern" muss.

 

So sehe ich das auch, obwohl ich es könnte (mein Mann ist 20 cm größer)

und mit Schuhgröße 40 -41 hab ich auch nicht solche Probleme Schuhe zu finden. Aber bei max. 3cm Absatzhöhe ist Schluß.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle immer häufiger fest, dass ich es toll finde, wenn große Frauen auch mal höhere Schuhe tragen. (Vorausgesetzt, sie können sich darin bewegen). Das Tragen von möglichst flachen Schuhen hat da für mich immer etwas von "Bitte entschuldigt, dass ich so groß bin!". Finde ich schade, ich denke immer, die Größe kann frau ohnehin nicht verstecken, warum dann nicht einfach stolz darauf sein? Und ob ein paar Zentimeter Absatz da wirklich noch was ausmachen?

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.