Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stofftaschentücher


Mimi1981

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Da meine Mum sich unbedingt Stofftaschentücher in Tigermuster (Leopard geht glaub ich auch) wünscht und ich bisher in Stoffgeschäften nicht wirklich Hilfe bekommen habe, frage ich nun hier.

Vielleicht hatten die Geschäfte auch einfach nicht den richtigen Stoff oder die Verkäuferinnen keinen wirklichen Plan. What ever.

Ich kenn mich jedenfalls im Stoffbereich nicht wirklich aus und wenn man den Stoff dann nichtmal befühlen/anschauen kann, wird's natürlich nicht leichter.

Darum frage ich euch:

Was für Stoff nehm ich am besten für Stofftaschentücher?

Was muss ich beachten, wenn ich in nem Online-Shop nach dem geeigneten Stoff suche??

 

LG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • deo

    2

  • Mimi1981

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Der geeignetste stoff für taschentücher ist batist. Den gibt es in verschiedenen qualitäten und stärken. Ich habe (gekaufte) taschentücher aus sehr leichtem batist und auch welche aus schwererem. Bevorzugen tu ich eigentlich keines von beiden, sie sind beide ansprechend und gut brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Taschentücher sind eigentlich immer aus Baumwolle. Sie sollen leicht waschbar und saugfähig sein, dabei nicht zu dick und einigermaßen weich zur Nase: Also Baumwollbatist.

Sicher eignet sich auch ein sehr feines Leinen (muß es, da BW erst im 18.Jhd. in Europa populär wurde und die Leute trotzdem Rotznasen gehabt und sich irgendwomit geschneuzt haben müssen. Da kommt nur Leinen in Frage, ist allerdings heute deutlich teuer als BW.)

Problematisch könnte sein, einen entsprechenden BW-Batist mit Tigerdruck zu bekommen...... (Hat auch den Nachteil, daß ein Druck immer eine rechte und eine weniger schöne linke Seite hat! Nicht optimal!)

Außerdem widerspricht der Anspruch, daß oft - heiß, aus hygienischen Günden - gewaschen können werden muß, dem Druck: Die meisten Buntdrucke auf Baumwolle werden durch häufiges Heißwaschen nicht gerade schöner.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Leute trotzdem Rotznasen gehabt und sich irgendwomit geschneuzt haben müssen. ...

Martin

 

nun, man hatte ja die Finger oder den Ärmel :D

Leinen: sicher nur in den wenigsten Ausnahmen, aber Nessel schon. Und wer jetzt stutzt: Nesselstoff war früher genau das: Brennesselfaser. Erst seit relativ kurzer Zeit wird Nesselstoff aus Baumwolle gemacht.

Seit wann allerdings Taschentücher zum Naseputzen genutzt werden: keine Ahnung

 

Zum weiß der Taschentücher: Stofftaschentücher gehörten aus hygienischen Gründen (und gehören eigentlich immer noch) in die Kochwäsche. Ungefärbt/ gebleicht = weiß ist also sinnvoller. So wie die Kochwäsche hatte auch das bleichen in der Sonne eine desinfizierende / antibaktierelle Wirkung. Hat es immer noch :) Bunt färbt und bleicht aus. Pflanzliche Färbung würde eh die wenigsten Heißwäschen überstehen. Und farbechte Anilinfarben gibt's auch noch nicht so lange wie's Taschentücher gibt.

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Weibsleut...die Schürze...früher ... und wie das die Mannsleut gemacht hatten, kann man in W.-Busch-Abbildungen bewundern...:D

 

Ich habe unter Patchworkstoffen im örtlichen Geschäft sehr dünne, fast weiche durchgefärbte gefunden, hab sie für Blusen gekauft. Tolle Qualität! An die hatte ich spontan gedacht. Die hatten mehrere Muster in Anlehnung an Tierfarben, hab "Giraffe" gewählt :p

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum weiß der Taschentücher: Stofftaschentücher gehörten aus hygienischen Gründen (und gehören eigentlich immer noch) in die Kochwäsche. Ungefärbt/ gebleicht = weiß ist also sinnvoller. So wie die Kochwäsche hatte auch das bleichen in der Sonne eine desinfizierende / antibaktierelle Wirkung.

Grüßchen

Kerstin

 

Richtig, genau wie ordentliches, heißes Abbügeln der noch feuchten Wäsche!

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Stofftaschentücher sollten aus einem luftdurchlässigen Stoff sein. Es ist nicht gut, wenn beim Schnueutzen ein zu großer Druck aufgebaut wird. Daher ist alles, das sie Patchworkstoff, Popeline oder auch dickerer Batist ist, ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach?

Ich dachte immer, Batist sei grundsätzlich dünn. Wenn nicht dünn, dann handele is sich schon eher um sowas wie Hemdenpopeline......

Ich lerne nie aus!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und während wir uns hier Gedanken machen, in welchen Tigerprint es sich nun am trefflichsten schnäuzen lässt, braucht Mimis Mutter ihre Stofftaschentücher wohlmöglich lediglich als Einstecktüchlein für den Blazer (die müssten doch eigentlich auch bald wieder kommen, oder? :rolleyes:), zum, in diesem Musterfall weniger dezenten, Fallenlassen als Anbandelungsversuch oder um auf dem Bahnsteig beim Hinterherwinken wirklich alle Accessoires aufeinander abgestimmt zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten...

Also luftdurchlässig muss der Stoff nicht unbedingt sein. Um's mal zu zitieren: "Im feinen Restaurant putzt man sich die Nase eh nicht bei Tisch. Aber mal ein Tröpfchen von der Nase zu tupfen ist ein hübsches Taschentuch wesentlich schöner als ein Tempo"

Nun gut... Mum ist halt Mum... :D

Also wenn's kochfest wäre, wär natürlich prima, der Hygiene wegen.... durchgefärbt wär auch super...

Ich hab das Gefühl, das wird ein recht hoffnungsloses Projekt... und das, wo sie schon am 23.10. Geburtstag hat und ich kein Auto, also nicht mal eben zackig überall bin (nächstes Stoffgeschäft? Ohne Auto? äh nö... *g*)

Also ich werd mir auf jeden Fall die Ratschläge hier notieren und damit bei Gelegenheit nochmal in das eine oder andere Stoffgeschäft tigern... und parallel denk ich wohl schonmal vorsorglich über ein alternatives Geschenk nach und verschieb das (falls ich so gar nix bekomme) einfach auf Weihnachten...

 

Immer diese exklusiven Geburtstagswünsche... unglaublich... kann man sich nicht einfach was wünschen, was es überall zu kaufen gibt? :silly:

 

 

Edit: @Aficionada ... jetzt musste ich mal herzlich lachen... eigentlich echt wahr, dass da noch niemand drauf gekommen ist.. ;)

 

Also unterm Strich, sollte es sich also natürlich nicht anfühlen, wie Schmirgelpapier, aber es muss eben auch nicht viel Druck aushalten :)

Bearbeitet von Mimi1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... braucht Mimis Mutter ihre Stofftaschentücher wohlmöglich lediglich als Einstecktüchlein für den Blazer ...

 

ich behaupte jetzt mal so einfach, daß sie dann nach Einstecktüchern gefragt hätte :D Dann wäre wohl Seide erste Wahl.

Übrigens hatte ich auch den Gedanken, daß Muttern da keinen Unterschied macht :D

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weibsleut...die Schürze...früher ... und wie das die Mannsleut gemacht hatten, kann man in W.-Busch-Abbildungen bewundern...:D

Grüße Dagmar

 

bitte nicht hauen:

hier Variationen zum Thema, das konnte ich mir nicht verkneifen und euch nicht vorenthalten, alles W. Busch, ich hab jetzt extra die 6 Bände gewälzt:

* Max und Moritz - Zweiter Streich nur die Augen, ich weiß,

* dann: "aus der Praxis des Girgelbauern": "Wie sich der Girgelbauer sein Sacktüchel hergerichtet, und warum er`s nie in die Wäsch` zu geben gebraucht", kein Link, ein Taschentuch mit dreieckigem Ausschnitt für die große Nase des G..., wer es da hat: 1. Band, S. 52/53 :D

 

* der schneuzende Bäcker und wie es auch ohne Taschentuch ging, 3. u.6.v.o.:

Busch, Wilhelm/Bildergeschichten/Der Geburtstag oder Die Partikularisten/Die Butterhenne - Zeno.org

so ging es auch ohne, 7.v.o.:

* Busch, Wilhelm/Bildergeschichten/Herr und Frau Knopp/Ein Mißgriff - Zeno.org

so ging es auch ohne: 4.v.o.

* Busch, Wilhelm/Bildergeschichten/Die Fromme Helene/Zehntes Kapitel - Zeno.org

und so mit: 16.v.o.

* Busch, Wilhelm/Bildergeschichten/Bilder zur Jobsiade/Sechstes Kapitel - Zeno.org

14.v.o.

* Busch, Wilhelm/Bildergeschichten/Der Geburtstag oder Die Partikularisten/Nächtliche Politik - Zeno.org

 

Ich bin in meiner Kindheit auf einem Bauernhof herumgestromert, die blaue Schürze meiner Großmutter war für alles gut...besonders an kühlen Herbsttagen...

Die kam dann in so einen großen Zuber mit heißer Wäschelauge, dann wurden wir kleinen Kinder entfernt...und konnten nicht weiter zusehen.

Es gab da aber so ein großen Rührlöffel aus Holz, ein Waschbrett zum Rubbeln, ein Plätteisen für Kohlen zum Befüllen (oder so) und eine Bleiche im Garten, ach ja...

 

Ich grüße euch mit herzlichem Augenzwinkern!

Dagmar

Bearbeitet von deo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.