Zum Inhalt springen

Partner

Nähplatz-Arbeitshöhe


Bini

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

hoffe, das ich mir das richtige forum ausgesucht hab...

 

also, ich möchte mir eine Arbeitsplatte an die Wand bauen, an der ich dann nähen will. Wie hoch sollte diese dann sein? ich meine, mal gehört zu haben, das ein Näharbeitsplatz etwas niedriger als ein Schreibtisch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bini

    3

  • liebeslottchen

    2

  • ennertblume

    1

  • Eteba

    1

Hallo,

 

schließe mich der Frage mal an, weil wir gerade mein Nähzimmer einrichten.

 

Niedriger als der Schreibtisch, denke eher höher ???

 

Wollte die Arbeitsplatte auf 80cm Höhe setzen, fand das bequemer für die Arme und die Schulter.

 

Bin gespannt.

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich ein neues Nähzimmer bekommen.

Mein Arbeitsplatz wurde mit einer langen Küchenarbeitsplatte ausgestattet. Die Höhe beträgt 75 cm (die Beine sind 70 cm hoch plus Platte 5 cm).

Sicherlich ist die Höhe von der Körpergröße abhängig (ich selber bin so ein abgebrochener Zwerg).

Als Stuhl benutze ich einen Bürodrehstuhl, der rollt nicht nur sondern diese Dinger sind auch noch höhenverstellbar.

Diese Verstellbarkeit nutze ich auch ziemlich oft, je nach Rückenlaune.

 

Somit denke ich kann man mit der Höhe der Arbeitsplatte ein bißchen flexibel sein.

 

Einen schönen Abend

Viele liebe Grüße

Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Aber da gibt es doch bestimmt irgendwelche Normwerte aus der Industrie .............. von der Berufsgenossenschaft oder so vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "privater" Nähplatz ist was anderes als ein industrieller. An letzterem sitzt du nämlich bis zu 8 Stunden täglich und da greift auch der Arbeitsschutz mit seinen Vorschriften.

Das Thema hatten wir hier schon mal und da ist einiges kluges und vernünftiges zu geschrieben worden, imho aber auch viel Blödsinn. Leider weiss ich nicht mehr wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "privater" Nähplatz ist was anderes als ein industrieller. An letzterem sitzt du nämlich bis zu 8 Stunden täglich und da greift auch der Arbeitsschutz mit seinen Vorschriften.

Das Thema hatten wir hier schon mal und da ist einiges kluges und vernünftiges zu geschrieben worden, imho aber auch viel Blödsinn. Leider weiss ich nicht mehr wo.

 

Inzwischen steht man da übrigens auch manchmal. Keine Ahnung, ob das wirklich besser ist, aber es gibt sie, diese Steharbeitsplätze na der Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bini,

 

meine janome 6600 p habe ich auf 78cm höhe in die tischplatte eingebaut.

 

das ist für mich eine sehr angenehme höhe.entspanntes nähen und quilten ist so möglich.

ich bin nicht sehr gross.

meine alte industrienähmaschine im original tisch eingebaut war ein paar cm niedriger.

diese 78 cm höhe sind mir eindeutig bequemer als arbeitshöhe .

 

es kommt wirklich auf die eigene sitzhöhe an.der stuhl sollte so hoch sein,dass die oberschenkel mit den unterschenkeln einen rechten winkel bilden,wenn man das "gaspedal" tritt.

die nähhöhe sollte man so hoch wählen,dass der rücken beim nähen nicht so gekrümmt ist ,aber man trotzdem noch genug kraft hat ,das nähgut

kontrolliert zu führen.

beim quilten ist das besonders wichtig oder beim nähen von schweren grossen teilen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wollte die Arbeitsplatte auf 80cm Höhe setzen, fand das bequemer für die Arme und die Schulter.

 

 

das war auch mein Plan. Mein jetziger Nähtisch ist ein ehemaliger Schreibmaschinentisch. ca 68 hoch, das ist mir etwas zu wenig...

 

ist ja richtig interessant was hier so an meinungen zusammen kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade heute die Höhe meines Horn-Nähschrankes gemessen, da ich die Arbeitsfläche in gleicher Höhe erweitern möchte. Sie beträgt 75 cm. Im Moment überlege ich, ob es sinnvoll ist, die Arbeitshöhe auf 80 cm zu bringen. Dafür müßte ich aber auch das Nähmöbel erhöhen. Ich muß die Sache noch gründlich überdenken.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitsplatz ist ca. 85 cm hoch (ich selber bin 1,76m groß). Für mich ist diese Höhe gut, da ssitze ich relativ gerade vor der NäMa.

 

Ich merke, dass mich das Nähen anstrengt, wenn ich die Nähaschine mal auf einen niedrigeren Tisch stehen habe.

 

 

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich möchte mir eine Arbeitsplatte an die Wand bauen, an der ich dann nähen will. Wie hoch sollte diese dann sein? ...

 

... hast Du ein klappbares Bügelbrett zuhause, an dem Du die Arbeitshöhe variieren kannst?

Dann stell Deine Maschine mal da drauf, setzte Dich auf Deinem geplanten Nähstuhl davor und probiere verschiedenen Höhen aus.

Wenn Du so die für Dich optimale Höhe gefunden hast brauchst Du nur noch nachzumessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, ganz wichtig ist, dass man beim Nähen die Schultern entspannt lassen kann und nicht hochziehen muss.

Also der 90°-Winkel auch zwischen Oberarm und Unterarm evt. etwas größer, dann die Hände gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Nähtisch hat die geliche Höhe wie mein Schreibtisch.

 

Dabei finde ich es sehr nützlich, dass ich auf einem guten Schreibtischstuhl auch nähe, der höhenverstellbare Armlehnen hat. Die stelle ich dann etwas höher als den Schreibtisch auf die Arbeitshöhe der Nähma ein. Dann kann ich die Ellenbogen beim Nähen auflegen. Das entlastet die Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähkurs für Freihandquilten hat mir die Kursleiterin auch den Tip mit den 90° Winkel für die Arme gegeben. Und - o Wunder - jetzt kann ich stundenlang nähen, ohne dann auf allen Vieren abends ins Bett kriechen zu müssen. Und wer den Link zur Berufsgenossenschaft (hier noch einmal aktuell) genau durchliest, sieht auch den guten Tip für Tische, die nicht höhenverstellbar sind: einen höheren Stuhl und das Bedienungspedal erhöht anbringen (werde ich heute abend mal meinem Schatz zeigen; die Schultern sind nämlich jetzt relaxed, aber ich komm nicht mehr so gut an das Fußpedal).

 

Mein Nähtisch ist eine Küchenarbeitsplatte, die mittels Schienen-Regalsystem an der Wand befestigt ist - leider enden die Schienen nicht weit genug unten - da kannte ich die Idealhöhe noch nicht - sonst wäre es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Varianten:

Mein Schreibtisch ist 77 cm hoch.

Meine Uraltnähmschine zum Treten noch von meiner Oma ist 79 cm hoch.

Mein Esstisch ist 73 cm hoch.

 

Der Anschiebetisch meiner Nähmaschine ist 10 cm hoch.

 

So ergibt sich eine Arbeitshöhe von 83 - 89 cm je nachdem auf welchen Tisch (ich nutze die alte Nähmaschine als Nähtisch) ich die Maschine stelle.

Ich habe immer den gleichen Stuhl (nicht höhenverstellbar) und bis jetzt kam ich mit allen Tischen gut zurecht.

 

Aber ich finde man muss ja sowieso oft aufstehen und zum Bügeln gehen.

 

Eine Bekannte erzählte erst vor kurzem, dass sie ihre Overlock im Stehen nutzt, sie steht auf einer Kommode und sie findet das sehr angenehm.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

soooo.... hab mich jetzt für 76 cm entschieden, bin allerdings auch nich soooo gross und wollt ganz gerne noch mit den füssen ans pedal kommen :D

 

heute soll nun die platte angebracht werden (nach dem tapezieren) und ich hoffe das ich morgen schonmal probesitzennähen kann ;) muss dann ja leider erstmal das grosse chaos beseitigen. unglaublich, wieviel kram in so nem kleinen zimmer sein kann :mad:

 

es ist kein reines nähzimmer, nebenbei schlaf ich auch noch drin aber ich freu mich trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...