Zum Inhalt springen

Partner

Erster projekt, noch fragen


Maman Lili

Empfohlene Beiträge

Hallo,

So da haben wir es!! ihr habe mich angesteckt :p

Nachdem ich gestern eine probe blume gepatcht habe müßte ich feststellen das es sehr viel spaß macht :D, also kurz gesagt ich will ein (für mich )groß projekt anfangen .Ich möchte(eher ich will) ein Tages decke für unsere Bett haben...

Soweit sogut ! Zeichnung habe ich mir schon gemacht bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wie die mitte aussehen soll , tendiere aber zum Blumengarten .

Naja die fragen:

-Wenn der top fertig ist soll vlies drunter (ist ja klar) was nehmt man da? Volumen vlies? wenn ja was für stärke? zum aufbügeln ? lose?

-Ich habe bei Ebay volumen vlies gefunden allerdings nur in 150cm breite , Tages decke soll aber für ein Bett von 2/2M sein .Kann man einfach 2 vliesbreite neben einander nähen ? oder sieht das nicht schon aus? Oder lieber dann die 150cm für die länge nehmen und dafür 2 meter für die breite ?(es soll auch nicht zu nah am boden liegen sonst haben meinen 3 stubentiger damit spaß :eek:)

-Arbeitsvorgang: Top als erstes dann vlies mit rückenstoff vernähen und als letztes der Top oben drauf? oder top und dann gleichzeitig top +vlies+rückenstoff?

 

:o:o:o Tschuldigung für die fragerei aber ich leren es dann so am bestens "lerning bei doing" bringt mehr als bücher zu studieren in mein Fall.

Auf jeden fall soll es ein wenig dauern bis ich es fertig habe:D sonst hält mich mein Mann für verrückt.

 

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maman Lili

    2

  • gabi die erste

    1

  • Falbala

    1

  • aschaumi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

bei vlies hat jeder so seine vorlieben; soll es kuschelig dick sein, oder lieber dünn, aus baumwolle oder poly, ...

du kannst das vlies auch zusammennähen um die passende grösse zu erreichen; in den patchwork shops gibt es aber meistens vlies, das bedeutend breiter als 1,5m ist: z.b. hier

 

 

zum arbeitsgang: du legst alle drei lagen aufeinander und heftest immer von der mitte ausgehend die lagen zusammen, damit sich dann beim quilten nix mehr verschiebt; wenn du alles gut zusammengeheftet hast, verbindest du alle drei lagen durch quilten; dann machst du den rand;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so grossen Stücken tendiere ich immer zu dünnerem Vlies, das Teil muss

ja mal gewaschen werden und sonst gehts nicht in die Wama.

Da meine Decken sich nie an die genormten Vliesmaße halten nähe ich mit Hexenstichen die Teile zusammen.

Fixieren am Top geht prima mit Haarspray und dann eng heften, von der Mitte aus. Ich lege die Teile immer aufs Doppelbett, da heftet sichs gut auf dem Teppich trampeln meine Hunde immer drauf rum:D

Viel Spass bei deinem Grossprojekt, frage ruhig weiter, wir helfen gerne.

 

Winke von hinterm Deich

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war der Blumengarten auch das erste Patchworkprojekt. Ich hatte auch von nichts Ahnung. Jetzt im Nachhinein weiß ich, es ist kein Arbeitsschritt dabei, der wirklich schwierig ist. Ich hatte z.B. immer Bedenken, die Einfassung ganz zum Schluss nicht ordentlich hinzubekommen. Als ich dann bei diesem Arbeitsschritt angelangt war, fand ich im Internet ein Video, in dem alles erklärt wurde und schon war mein Problem gelöst. Es existieren mittlerweile auch schon viele fertige Blumengärten, so dass du sicher bei jedem Problem einen Helfer findest.

Hier ist noch ein Link, in dem auch noch mal ganz kurz die richtige Reihenfolge beim Patchwork erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rose: Danke an euch !!!

@Barbel: nu habe ich das problem mein englisch ist eingerostet :o mal schauen ich werde mich das ganzes video reinziehen wenn es hier sehr ruhig ist :rolleyes: .

Wieder zum thema vlies, was soll ich den nehmen ? es soll nicht super dick sein , es soll ja nicht warm sein :D nur schön ...Ich habe das hier gesehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220162880997&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

 

was meint ihr? ist das nur schrott ?

 

und hmm:o was ist bitte schon ein hexenstich?*doofgefragt*:o:o..

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...