Zum Inhalt springen

Partner

Passform T-Shirt Armloch- Wie krieg ich die Falten weg?


dickespaulinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon malausführlich diskutiert, ich wüsste jetzt gar nicht, was ich in die Suche eingeben soll, also:

 

Bei meinem T-Shirt-Schnitt, den ich von einem Lieblings-Shirt abgenommen habe und der soweit auch ok ist, möchte ich jetzt nochmal eine Verbesserung vornehmen.

Das Shirt sitzt relativ figurnah, jedenfalls soll es das, wirft aber jetzt ein paar Falten unter der Achsel. Siehe Foto. Wenn ich das Shirt nach unten ziehe, sind sie kurzzeitig weg.

Meine Frage jetzt, welche Änderung mache ich am Schnitt?

Mach ich einen Abnäher aus der Seitennaht in Richtung Brust wie bei Blusen? Oder soll ich nur das Armloch grösser machen?

Für Tipps bin ich dankbar!

 

Liebe Grüsse, Katharina

Hier das Foto:

490316674_f3632a7ff5.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickespaulinchen

    6

  • Muschka

    3

  • lysistrata

    2

  • dod

    1

Das sieht aber nicht nach schlimmen Falten aus!!!:)

 

Ist das beim Original wirklich so viel anders?

Manchmal denke ich, beäugt man die genähten Sachen so kritisch, aus Angst jemand könnte entdecken, dass es eben nicht gekauft ist (das mein ich nicht bös:) )

Ich finde das Shirt ok!!!!!!!!!!!!!!!:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

siehst du die Schrägzüge zur Schulter hin? Für mich sieht es so aus, als wäre der Armausschnitt zu hoch angesetzt, den solltest du etwa 1-1,5 cm nach unten erweitern.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber nicht nach schlimmen Falten aus!!!:)

 

Ist das beim Original wirklich so viel anders?

Manchmal denke ich, beäugt man die genähten Sachen so kritisch, aus Angst jemand könnte entdecken, dass es eben nicht gekauft ist (das mein ich nicht bös:) )

Ich finde das Shirt ok!!!!!!!!!!!!!!!:klatschen:

 

Nee, schlimm sind die natürlich nicht...Ich mag das rotweisse auch gerne und werde es natürlich tragen, kein Thema!

Aber bevor ich den Schnitt "in Serie" gehen lasse, kann ich ja mal versuchen das Maximum rauszuholen:D :D

Und so ne Änderung ist ja schnell gemacht.

Also, wenn noch jemand für Armloch plädiert, probier ich das nächste mit grösserem Armloch!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plädiere auch für das Armloch, bloß, wenn du das tiefer ausschneidest, musst du den Ärmel doch auch anpassen, sprich an diesen Stoff dran machen und ich weiß nicht, wie das richtig geht. Ich habe es auch noch nicht geschafft, meinen perfekten T-Shirt Schnitt zu konstruieren und bin auf weitere Antworten sehr gespannt.

 

Herzliche Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich sieht das auch so aus, als ob du das Armloch etwas größer machen solltest. Nicht viel. Ansonsten finde ich das Teil klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung ,was einen evtl. Abnäher anbelangt ganz richtig liegst.

 

Meine Nähkursleiterin sagt immer, dass das ein "Problem" bei Frauen mit "etwas mehr " Oberweite ist.

Ich selbst schwanke aber noch zwischen einem Hinnehmen der Falten (weil ich immer finde, dass Shirts mit Abnähern nicht so schön aussehen) und der Einsicht, eben doch welche zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

ich habe dieses Problem auch schon in meinem blog kurz abgehandelt. Allerdings sieht es auf deinem Foto eher nach einem Armlochproblem aus, die Falten auf meinem Foto sitzen irgendwie tiefer? Na ja, kannst ja mal vergleichen:

Falten beim T-Shirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich ein neues genäht, mit gut 1 cm nach unten erweitertem Armloch.

Es ist auf jeden Fall besser, im Vergleich zum roten ist der Sitz bequemer (kneift nicht so). Aber Falten sind immer noch da.

http://farm1.static.flickr.com/191/491699503_481a3fbad5.jpg?v=0

http://farm1.static.flickr.com/194/491699499_5f150ff989.jpg?v=0

Sieht auf dem einen Foto schlimmer aus als es ist.

Ich hab jetzt den Eindruck, ich müsste evt. nochwas abnähen in senkrechter Richtung, also die vordere Schulternaht entlang.

Oder gibt es andere Tipps?

Evt. könnte man auch den Schnitt unter der Achsel etwas erweitern (das geht natürlich nur beim nächsten Shirt)

Oder halt noch nen Abnäher rein. Zugegeben hab ich in der Schwangerschaft natürlich auch eine schicke Oberweite...

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina,

 

diese Falten zeigen, dass man einen Brustabnäher braucht.

 

Irgendwelche Fältchen/ Falten hat man an Bekleidung immer, sogar bei hochelastischen Sachen wie Gymnastikanzügen o.ä.

 

Du hast eigentlcih nur die Wahl zwischen: Brustabnäher, wenig Falten und kein Abnäher, größere Falten.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich hab schon beim allerersten Bild gedacht, daß die Schulternaht zu weit vom Schulterpunkt weg ist, und damit zuviel Stoff dort.

Würde es was helfen, den oberen Teil soviel schmaler zu machen, daß der Ärmel korrekt eingesetzt wird, oder liege ich da völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina,

 

diese Falten zeigen, dass man einen Brustabnäher braucht.

 

Irgendwelche Fältchen/ Falten hat man an Bekleidung immer, sogar bei hochelastischen Sachen wie Gymnastikanzügen o.ä.

 

Du hast eigentlcih nur die Wahl zwischen: Brustabnäher, wenig Falten und kein Abnäher, größere Falten.

 

 

LG Ursel

Also der nächste Versuch bekommt einen Abnäher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich hab schon beim allerersten Bild gedacht, daß die Schulternaht zu weit vom Schulterpunkt weg ist, und damit zuviel Stoff dort.

Würde es was helfen, den oberen Teil soviel schmaler zu machen, daß der Ärmel korrekt eingesetzt wird, oder liege ich da völlig falsch?

 

Ich kenne zwar den Begriff Schulterpunkt nicht, aber ich glaube ich verstehe Dich richtig.

Ich hatte jetzt vor allem beim Blauen eben auch den Eindruck, daß das Vorder-Teil jetzt in Schulterhöhe "zu breit" ist. Ich dachte, ich hätte evt. den Ärmel nicht korrekt "verlängert".

Ich werde die Naht mal aufmachen und vom VT ein wenig Stoff wegnehmen.

 

Komischerweise hatte ich jetzt beim Blauen den Eindruck, daß die Seiten unterschiedlich sind und die Ausschnitte auch hinten nicht mehr sitzen. Muss ich heute nochmal genau vergleichen, ob mir da solche Ungleichheiten beim Nähen passiert sind, vielleicht bin ich ja auch schepp...

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und danke für alle Tipps!

Habe heute dann festgestellt, daß ich beim Zuschneiden des blauen auch ziemlich geschlampt habe, schande über mich, es ist insgesamt zu weit. Ich habe wohl den Schnitt nicht ganz an den Bruch gelegt, war damit beschäftigt, die Streifen übereinander zu kriegen und es musste natürlich mal wieder schnell gehen, ach ja...

Aber egal, ich habe jetzt die fast gesamte Ärmelnaht nochmal abgenäht (ausser unter der Achsel) und es ist viel besser!

Die Falten sind jetzt weniger, die meisten sind auf dem Ärmel. Den hatte ich auch anders zugeschnitten als bei dem rotweissen, das hat sich nicht so bewährt.

Trotzdem werd ich beim nächsten noch einen Abnäher reinkonstruieren, schon aus Neugierde!

Hier die Fotos:

492959313_a71eea41e2.jpg?v=0

492959311_946096ef4a.jpg?v=0

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten im Ärmel habe ich bei einem Shirt (mit abgenommenen Schnitt von vorhandenem) auch. Wie mir meine Nähkursleiterin erklärt hat, liegt das daran, dass die Armkugel zu kurz ist - eben T-shirt. Wenn du dir vorstellst, die hochgezogene Ärmelsaumkante würde mit dem ganzen Ärmel in die Waagerechte rutschen, also die Kugel wäre länger, wären die Falten weg.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...