Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelverstaendnisfrage


iop

Empfohlene Beiträge

hi,

 

meine erste frage in dieser sparte :rolleyes: ich bin noch naehanfangerin und hab gerade meine erste tunika erfolgreich genaeht. nun hab ich schon die zweite im auge. der stoff fuer vorn und hinten ist schon zugeschnitten. nun will ich aber andere aermel.

 

grundschnitt ist dieser: Burda 8100

 

mir gefallen die aermel von schnitt 8199, schnitt 8198 (das weisse kleid) und schnitt 8320

 

da ich ja noch nicht soviel ahnung hab, hab ich mir das versucht, mal aufzumalen ... koennt ihr vielleicht mal schauen, ob ich das prinzip richtig verstanden hab? (zeichnung in der gleichen reihenfolge wie die links)

 

aermellk1.jpg

 

ist es richtig, dass bei schnitt 1 und 2 im prinzip zwei kreise genommen werden? und in die mitte noch ein kreis geschnitten wird?

wenn ich mich fuer einen aermel mit kreis entscheiden wuerde, auf was muss ich achten?

 

vielen dank schonmal

 

iop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iop

    4

  • felisalpina

    2

  • Mahopf

    2

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Ärmel ist nachher nicht mehr im geraden Fadenlauf (durch den Kreisschnitt halt), sondern im schrägen. Du mußt den vor dem endgültigen Säumen einen Tag aushängen lassen, weil er sich selbst noch bißchen zieht. Dann gucken, ob die Länge stimmt, oder Du leicht kürzen mußt.

 

Säumen am besten ganz fein, einmal minimal umschlagen, festnähen. Nochmal umschlagen, wieder festnähen. Vorsicht - nicht ziehen, sonst gibt's Beulen, die sich nicht mehr oder nur ganz schwer korrigieren lassen.

 

Am besten den Kreis direkt nach dem Ausschneiden mit einer Hilfsnaht im Langstich einmal umsteppen, damit sich nix zuviel dehnt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nochmal schnell ein foto von dem stoff gemacht. er ist ein bisschen laengsgecrusht.

 

da siehts man mal wieder ... an den stoff und fadenlauf (bei dem kreis) hab ich gar nicht dran gedacht ... :rolleyes:

 

tsyp1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mahopf

 

danke fuer den link ... hab ich mal falsch im forum gesucht, hab nach fledermausaermeln gesucht .. na ja, wenigstens weiss ich jetzt, was telleraermel sind!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp: Bei "Neue Mode" sind die technischen Zeichnungen im Internet veröffentlicht. Leider passen mir deren Schnitte überhaupt nicht - ich habe definitiv eine Burda-Figur. Aber um mal ein Detail abzuschauen eignet sich deren Seite sehr gut:

 

http://www.neuemodestil.de/datenbank/index.php?lang=D

 

Vielleicht gibt es da ja Modell mit solchen Ärmeln. (evt. 23387)

 

Eine Bekannte hat mal nach einem Schnitt von Vogue etwas ähnliches genäht. Ich bin mir ganz sicher, dass da keine Kreise zugeschnitten wurden. Schnittteile waren alles Halbkreise - z.T. assymmetrisch.

 

An einen "Kreis/Ring" innen etwas anzunähen ist recht heikel.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ganz sicher, dass da keine Kreise zugeschnitten wurden. Schnittteile waren alles Halbkreise - z.T. assymmetrisch.

Mathematisch gesehen ergeben auch zwei Halbkreise einen Kreis, nähtechnisch sind auch Halbkreise im schrägen Fadenlauf.

 

An einen "Kreis/Ring" innen etwas anzunähen ist recht heikel.

 

Warum? Das geht doch prima, und durch die Elastizität des schrägen Fadenlaufs läßt sich auch gut alles einsetzen, wie es soll. Du mußt nur genau genug schneiden.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich noch mal.

Also ich habe die die Ärmel gemacht wie hier, da ich ein bißchen Bammel vor dem Rollsaum im schrägen Fadenlauf hatte (der ja nicht so toll klappen soll), den man ja bei Kreisen unweigerlich dabei hat.

Ich weiß allerdings nicht wie Du säumen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal an euch alle.

 

nachdem ich mich ein bissel durch die neuemode geklickt hab (danke fuer den link) hab ich mich entschlossen, die aermel anders zu machen. ich bin noch nicht so gut, dass ich kreise saeumen koennte :o

 

hab noch ein bild gemacht. da wo die schere liegt, endet die naht und die aermel bleiben von da an offen. das hab ich gestern entdeckt und fand das total klasse.

 

und jetzt geh ich nochauf suche fuer einen tollen ausschnitt!! :)

 

ach, beinah das foto vergessen :rolleyes:

 

aermelfxg1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...