Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mann hütet Kind - Zeit zum nähen???


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute werfe ich mal einige Fragen in den Raum die es so sicher hier schon hundertmal gab:

 

Wie schaffen die Mütter unter uns es nur immer wieder so fleißig zu nähen???

 

Geben euch eure Männer denn auch mal "näh-frei"? Mann hütet Kinder und ihr dürft ran?

 

Oder könnt ihr nur nähen wenn Kind/er schlafen, außer Haus sind etc.?

 

Oder ist euer Hobby den Männern egal?

 

Im Grunde näht man ja um keine Klamotten kaufen zu müssen.

Bekommt ihr da Unterstützung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenblume

    1

  • Zora

    1

  • Nimivafa

    1

  • Powerfrau

    1

Hallo Anja,

 

ja das ist eine gute Frage.

Also ich - Mutter von 2 Kids (knapp 3 jahre und 14 Monate) - näh meist dann, wenn die Kinder im Bett sind - mittags und abends.

Aber es kommt auch schon mal vor, daß mein Mann auf die Kinder aufpasst/sie beschäftigt, so daß ich mal was nähen kann.

Aber ich zähle mich noch lange nicht zu den fleißigen Näherinnen hier unter uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3 Kinder und KEINEN Mann dem ich die aufs Auge drücke, aber ich nähe wenn ich nähen möchte, zum Glück habe ich Kinder die nicht den ganzen Tag bespielt werden müssen, sondern die sich miteinander oder auch alleine gut beschäftigen können.

 

Schließlich nähe ich ja auch für die und die lassen mich auch oder sagen sogar Mama wann nähst du wieder was.;)

 

Und der Haushalt??? Da gibts doch ein tolles Lied "Das bischen Haushalt das macht sich von allein, sagt mein Mann":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männe findet mein Hobby toll, hat ne komische Figur :p und profitiert davon ... die Jungs finden Mamas Sachen meistens cool und sind stolz wie Oskar, wenns im Kiga wieder Kommentare gibt :D

 

Männe sagt, es ist mein Hobby, aber wir ham ja alle was davon. Er zuckt meist nichtmal mit der Wimper, wenn ne Stofflieferung kommt, sondern packt sie interessiert aus und gibt seine wohlwollenden Kommentare ab. Er sagt selbst, er "hütet" nicht die Kinder sondern ist froh, wenn er Spätnachmittag nach Hause kommt von den Kindern noch was zu haben und mit ihnen spielen zu können ... er geht morgens gegen 6 aus dem Haus um gegen 16 Uhr wieder zuhause zu sein ...

 

Meinen Haushalt mache ich, wenn die Grossen im Kiga/Schule sind mit der Lütten zusammen, die findet staubsaugen und Geschirrspüler ausräumen besonders toll ... Wenn sie Mittagsschlaf macht, kann ich nähen und eben nachmittags / abends, wenn Männe da ist ... aber wenn es mich packt und sich die Kids grad mal selbst beschäftigen, was ja auch nicht schadet, dann näh ich auch mal zwischen Tür und Angel ;)

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Mann seit Jahr und Tag, selten anders, Arbeitzeiten hat,

die fern ab von Gut und Böse liegen, ( aus dem Haus um 6:30- daheim selten vor 19:00; eher später---Ende offen, 22:00 ist keine Seltenheit),

ist bei uns Kinderhüten eigentlich eine Rarität.

Bezeichne diesen Status eher als Alleinerziehend mit "Hotelgast" ;)

Und auch durch die Verwandschaft kann ich jetzt nicht wirklich auf die grosse Hilfe hoffen.

 

Meist nähe ich dann auch erst im Abend derzeit,

wobei das derzeit an mir liegt,weil ich ein wenig nähfaul bin.

Ansonsten nähe ich eigentlich auch im Tagesverlauf,wenn es paßt.

Wenn auch nur mal eine Naht oder was kopieren.

Habe aber auch den Luxus, das ich meine Maschinen nicht wegstellen muß,

da ich ein eigenes Zimmer habe, wo ich meinen Hobbies nachgehen kann.

 

 

Meine Mäuse sind aber auch nicht mehr so klein, das sie stets meine Anwesenheit brauchen. Und seltsamerweise klappt es besonders gut, wenn ich ankündige, das ich dann nur noch für mich nähe :rolleyes: ;) :D

 

Und bei mir bleibt auch manches liegen, wenn ich lieber nähen möchte.

Was nutzt es mir, wenn alles tiptop glänzt, ich aber mein Spiegelbild nicht ertragen kann. Ne, wir essen nicht vom Boden, wir haben Tisch,Stühle und Geschirr :D

Und wem es nicht paßt, der darf sich gerne an meinen Putzutensilien "vergehen", mehr Zeit für mich und mein Hobby.

 

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze am liebsten die Nachtstunden...

Was nützt es mir, wenn ich tagsüber etwas anfange und dann alle 5 Minuten unterbrechen muß;)

Als die Kids noch ganz klein waren, hatte das Rattern der Nähma eine sehr beruhigende Wirkung, aber eben nur, solange es ratterte. Mittlerweile sind meine 3 sehr mobil, und wenn die Oma zum Kinderhüten kommt, nutze ich die gewonnene Zeit anderweitig, der Haushalt muß doch mal irgendwann gemacht werden.

Wenn mein Mann am Wochenende mal da ist, ruhen auch sämtliche Nähsachen, obwohl er mein Hobby und mittlerweile Nebenerwerb toll findet.

Dafür nehme ich mir wochentags ca. ab 21.00-3.00 Zeit- für Nähma und PC.

 

Grüße

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gönne mir einen festen Vormittag zum Nähen. Da bin ich dann zum Nähkus. Die Kinder sind dann in der Schule. Zwischendurch nähe ich wenn dann am Nachmittag. Aber das ist eher selten, weil dann andere Dinge auf unserem Programm stehen. Sind die Kinder allerdings aus dem Haus, oder haben eine Freundin da, kann es passieren, daß ich zuschneide, kopiere, oder auch mal die eine oder andere Naht nähe. Meine beiden sind zwar 7 und 12 Jahre, doch mich ungestört lassen ist nicht. Mama guck mal, Mama hier Mama da! Da kann ruhig der Papa da sein, der sich immer toll mit den Kinder beschäftigt, sie flitzen doch zu mir, wenn irgendwas ist. Abends versacke ich auch schonmal vor der Näma, aber eher selten, dann klappt das nähen nicht mehr so gut. Am Wochenende zwacke ich mir dann nochmal ein bischen Zeit ab, wenn alle hier irgendwie beschäftigt sind.

Ich schaue auch immer voller staunen auf die, die hier ein schöneres Teil als das andere produzieren. Denke dann auch immer "Wie schaffen die das alles?"

Aber es ist für mich ein Hobby, und ich will mir keinen Zeitstreß oder Streß machen das dieses oder jene Teil noch fertig werden muß. Dann habe ich auch keine Lust am Nähen.

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel nähe ich abends, wenn die Kleine schläft. Tagsüber kommt es selten vor, weil ich noch berufstätig bin und dann im Haushalt einfach zu viel liegen bleibt.

 

Mein Mann hat sie mir aber auch schon abgenommen, damit ich noch irgendwas fertig nähen konnte. Er unterstützt mein Hobby ganz toll. Zum Geburtstag gab es überraschenderweise Schnittmuster, die ich immer schon haben wollte :D.

 

Langsam aber sicher ist meine Tochter aber auch tagsüber mit sich selbst beschäftigt, d.h. sie spielt auch schonmal ein Stündchen alleine. Ich glaube, die Zeit kann ich bald zusätzlich nutzen, wenn dann nix anderes anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinen drei Kids (19,17,6 Jahre alt) ist mein Mann froh, dass er nicht 200 statt 20 Euro für einen Rock auf den Tisch legen muss. Habe das Hobby zwar gerade erst neu entdeckt, aber es hat sich schon ausgezahlt! Nun müssen meine Kinder auch nicht mehr beschäftigt werden, im Gegenteil, es wachsen mit dem Alter auch die Ansprüche. Aber meine beiden Mädels freuen sich riesig, dass ich für sie nähe und haben schon ihre Wünsche angemeldet, auch die Große (17), was mich doch sehr verwundert.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir sind beide vollzeit berufstätig, mit Haus und Garten und zwei Kindern (4 und 9J.) eigentlich voll ausgelastet. Ich bin selbständig und am Wochenende geh ich einen Tag arbeiten, damit ich die Versäumnisse wegen Kinderbetreuung unter der Woche wieder rausholen kann. Dafür muss mein Mann an diesem Tag das häusliche Programm fahren. Deshalb möchte ich ihn nicht auch noch fürs Nähen einspannen. Und trotzdem - bei konkreten fristgebundenen Projekten (Abendkleid für einen konkreten Anlass) - hält er mir auch dafür den Rücken frei.

Ansonsten nähe ich nur, wenn wirklich nichts anderes anliegt, da aus Spaß und Freude. Allerdings muss er damit leben, dass ich schon gerne mal die eine oder andere Familienfeier (außerhalb) boykottiere, damit ich auch mal etwas für mich tun kann. (Unsere Familie ist so gross, dass wir quasi jedes Wochenende zu irgendeinem Geburtstag gehen könnten, weitere Anlässe kommen noch dazu.)

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nach Aachen, da ich genau am 24.09. Geburtstag habe. Mein Wusch war, eben nicht für unsere (Gross-)Familie eine Feier zu veranstalten, sondern etwas für mich. Das fand er auch gut. Aber nun heiratet einer unserer besten Freunde genau an diesem Wochenende, nichts Aachen, heul!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe einen tollen Mann, der mein Hobby unterstützt. Wenn ich nähen muß, dann näh doch, sagt er immer. Ansonsten nähe ich, wenn ich morgens meine Hausarbeit fertig habe, solange bis ich meine Tochter wieder aus dem Kindergarten abhole. Ich habe nämlich immer ein schlechtes Gewissen zu nähen, wenn sie da ist.

Sind aber ihre Freundinnen da, dann schneide ich schon zu oder nähe ein Teil zu Ende, was angefangen ist.

Als sie noch klein war (jetzt fast 6) da habe ich immer nur genäht,wenn sie schlief. Männe war ja auf Montage, also keine Rücksichtsnahme.

 

Dann habe ich jeden Freitagmittag bis Samstagnachmittag (außer wenn sich meine Schwiegermama nicht wohl fühlt, was selten vorkommt) Zeit zum nähen. Also rund um die Uhr. Denn dann ist Oma und Opazeit.

 

Aber warum schafft man eigentlich nie so viel, obwohl man so viel Zeit hat?

 

LG MEl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das Nähen kommt definitiv zu kurz. Ich würde viel mehr Zeit meinem Hobby widmen - aber es geht leider nicht.

 

Dass mein Mann die Kinder hütet, kommt schon mal vor, nur dann muss ich "wichtige" Dinge erledigen. Wir haben eine kleine Firma und diese firmeninternen Angelegenheiten gehen dann vor. Manche Dinge kann man halt nur ohne Unterbrechungen erledigen und während der normalen Geschäftszeit geht es oftmals nicht.

 

Nachmittags kommen dann die lieben Kleinen aus der Schule. Die benötigen Mama für ihre diversen Fahrdienste. Wir wohnen außerhalb - sie sind also auf Mamas Auto angewiesen.

 

Bleibt noch das Wochenende oder abends - und dann werden die Haushaltspflichten (bügeln, aufputzen... aber das wisst Ihr ja selber) erledigt. Und bei uns sieht es beileibe nicht aus wie bei "Schöner wohnen", es sieht eher sehr bewohnt aus.

 

Tja, da bleibt halt nicht viel Zeit für das Nähen.

 

So, genug im Selbstmitleid gewälzt - ich könnte ja auch schon andere Dinge erledigen als hier zu schreiben. Aber da sieht man ja, dass ich mir auch genügend Zeit für die schönen Dinge im Leben nehme.

 

Viele Grüsse

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns ist das kein Problem. Tagsüber gebe ich meine Kleinen (10 Monate) wenn ich nähen möchte zu den Großeltern und abends sind sie dann eh im Bett. Am WE nimmt mein Mann sie, wenn ich was machen möchte, was allerdings selten vorkommt, da ich dann am liebsten was mit Familie mache.

 

Umgekehrt ist es aber genauso, wenn mein Mann Mororradfahren möchte ist das auch kein Problem.

 

Dadurch dass wir Zwillis haben sind beide bei Betreuung und Erziehung gleich gefordert, da ich alleine oft mal schnell überfordert bin.

 

Außerdem profitiert mein Mann von meinem Hobby: ich bin ausgeglichener und habe mehr Energie seit ich nähe, und da nimmt er die Kinder dann gern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe nur abends/nachts; da untertags entweder die kinder meine aufmerksamkeit brauchen, oder ich in der arbeit bin;

dass mein mann auf die kinder aufpasst nützt eigentlich nichts, denn meine nähmaschinen stehen im wohnzimmer und da hab ich keine ruhige minute, wenn die kinder da herumlaufen;

 

im moment bleiben mir aber nicht mal die abende, da ich die jetzt zum lernen benutzen muss;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau dasa habe ich mir auch gerade überlegt: wie machen das andere? Meine Kleine ist knapp 1 1/2 Jahre alt und hängt ständig an meinem rockzipfel, kommt also nur die Mittagspause in Frage oder der Abend - aber sie schläft so ungern... Sprich im Moment komme ich eigentlich gar nicht zum Nähen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich gerade auch nicht so den Drive habe. Aber mein Mann nimmt sie mir selten ab, damit ich was für mich oder den Haushalt machen kann, dazu hat er selber zu viele Hobbies :mad: .

Muss ich wohl mal insistieren.

 

Liebe Grüße

Fritzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das geht dann wohl doch mehr Mama's so.:rolleyes:

Meinem göga kann ich die kinder auch nicht aufs auge drücken, der ist gerade mal wieder für lägere zeit im ausland und kommt gar nicht nach hause. Zu meinem glück habe ich aber kinder, die gehen 19 uhr ins bett und kommen erst am nächsten tag um 6 wieder raus aus ihren zimmern. Da der haushalt vorher oder am we erledigt wird, gehört diese zeit mir allein. Viel zeit für neue projekte (wenn da nicht der ewige perfektionismus wäre, und ich viel zu lange für das anpassen einer idee bräuchte:p ).

 

Wenn männe wieder da ist, kann ich trotzdem beruhigt nähen, denn ihm gefällt mein hobby auch. Wenn er es auch für sich nicht nutzt. Selten aber vorhanden: mein göga paßt perfekt in konfektionsgrößen der industrie.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja nicht soooo viel, aber wenn dann meistens abends, wenn meine Kleine im Bett ist. Tagsüber beschäftige ich mich lieber mit ihr. Ist sowieso praktischer abends, weil ich keinen Nähplatz habe und mich auf dem Esstisch ausbreiten muss.

 

Mein Mann passt aber auch mal auf, wenn ich tagsüber gerade dringend was machen muss... ;) Er findet das Nähen gut und hat sogar selbst schon Wünsche geäußert, machst du mir auch mal was. Hihi, ich find's toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich zur Zeit eher so "unnötige" Dinge wie Patchworkdecken oder Puppenkleider nähe, zieht das Argument nicht, daß die Näherei Kleiderkaufen spart:) ....

 

Ich habe sieben Kinder (der Kleinste ist 16 Monate alt) und nähe halt so stückweise, wenn die Kinder mal friedlich spielen oder der Kleine schläft. Meine Mädels (3 und 5 Jahre) bespielen den Kleinen auch schon mal, wenn dann dafür ein neuer Puppenhut oder so entstehen kann ;) . Aber ich muß mich immer darauf einstellen, daß ich meist nur kurz was machen kann.

 

Wenn die beiden Kleinen dann irgendwann mal auch in den Kindergarten kommen wird das wohl besser!

 

LG, Duduja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es mittlerweile prächtig ! Als meine Jungs klein waren ist mein Mann oft mit ihnen losgezogen um mir einen Freiraum zu verschaffen und sich selbst mehr Zeit mit den Kiddys ;) Die Jungs sind es also gewohnt, wenn Mami wieder mal näht. Heute sind sie groß (21 , 19 , 17 ) und unterstützen mich noch immer :D

Da ich selbstständig bin mit einem Kostümverleih und dafür auch viel in Eigenregie nähe , halten die Jungs schon mal als Modell her , egal ob für Passform oder Fotos für meinen Katalog . Zu bestimmten Anlässen ( wie Geburtstag) bekomme ich auch schon mal meine heißgewünschten Schnittmuster von ihnen .

Leider bin ich auch noch berufstätig , was wiederum bedeutet - ich nutze die Vormittage zum Nähen , dann gehts zur Arbeit und 3x die Woche nachmittags in meinen Laden . Oft nähe ich auch am späten Abend - da kommen mir dann komischerweise immer die Besten Ideen und ich werd richtig munter (Nachteule )

Wenn dann am Wochenende mein Mann da ist versuche ich , mehr Zeit mit ihm zu verbringen - die Jungs sind dann eh alle unterwegs :p - aber er läßt mich auch nähen oder zuschneiden wenn irgendetwas gebraucht wird .

Also im Großen und Ganzen - Meine Männer stehen voll hinter mir , alle vier :D

sonnige Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze am liebsten die Nachtstunden...

 

Dafür nehme ich mir wochentags ca. ab 21.00-3.00 Zeit- für Nähma und PC.

 

 

 

Das hältst du bist zum fuffzigsten nicht durch ... *zwinker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleinen sind 4 Jahre und 15 Monate. Ich nähe tagsüber und abends. Natürlich nähe ich lieber abneds, wenn sie mich nicht stören...:rolleyes:

Sie müssen oder spielen auch selber die meiste Zeit alleine. Wird es zu chaotisch, dann bekommt die Kleine schonmal Gummibänder oä zum Ablenken. Letztens hat sie unbemerkt die Stecknadeldose vom Tisch geholt und seelenvergnügt mit den Nadeln gespielt!!!

Mein Grosser hatte aber mal eine Phase, dass ich wirklich nicht zusammen mit ihm nähen konnte. Da habe ich eben mal etwas pausiert und Ideen gesammelt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit kleinen Kindern im Haus zu nähen, ist wirklich schwierig. Bei mir steht die Nähmaschine tagelang still, obwohl ich gerne nähen möchte. Wir haben vier Kinder (2 - 9 Jahre alt), und da läuft einfach immer etwas. Haushalt, Schulaufgaben, Schwimmkurs, Garten, Kaninchen .... Abends bin ich meistens zu müde zum Nähen. Wenn mein Mann frei hat und zum Beispiel ums Haus etwas am Arbeiten ist, sind die Kinder auch draussen bei ihm, und ich kann ein wenig nähen. Aber wir unternehmen auch gerne alle zusammen etwas als Familie. Ich kann die Maschine stehen lassen. Das ist ein grosser Vorteil. Wenn ich mal eine kleine Zeitnische habe, setze ich mich dran. Aber es sind immer nur kleine Schritte, die ich vorwärts komme .... Zudem muss auch das Kleider-Flicken immer wieder sein zwischen meinen Nähetappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema!

Da ich glücklicherweise auch über ein extra Zimmer zum Nähen verfüge, wo alles liegenbleiben kann, mach ich oft mal kurz was zwischendurch, und nähe somit oft 10-Minuten-weise. Da "läppert" sich auch einiges an Zeit zusammen und langsam aber sicher entsteht auf diese Weise auch ein Teilchen nach dem anderen.

Wenn mich mein Gewissen läßt, dann näh ich aber auch gern mal am Wochenende ein paar Stunden am Stück. Sofern unsere beiden Mädels mit Freundinnen beschäftigt sind oder mein Süßer nimmt seine Töchter mal mit und unternimmt was mit ihnen, wie Schwimmbad, Zoo oder ähnliches.

Doch - ich finde, mit meinen dreien hab ich es gut getroffen, was mein Hobby betrifft!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei uns kein Besuch ansteht, dann stehen Lotti und Frida eigentlich immer auf dem Küchentisch parat. Mein Schatzi und ich essen eh im Wohnzimmer und unsere Emely ist erst knapp ein Jahr alt.

 

Ich nähe meist, wenn Emely ihren Mittagschlaf hält und abend nach dem Abendessen.... nach oben hin dann offen. Da entfällt das Tochter - hüten. Nur wenn ich einen bestimmeten Termin einhalten will / muß, dann springt der Papa als Dauerbabysitter ein.

 

So kommt langsam eins ans andere und ich bekomme was fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 Kinder im Alter von 5 J.-20 M.

Ich Nähe immer Abens wen die Kinder schlafen. Tagsüber beschäftigt mich mein Haushald und natürlich die Kinder. Meine Jungs lieben es Benäht zu werden. Sie lieben es Schnitte, Stoffe und Knöpfe auszusuchen und haben auch spezielle Änderungswünsche. Die Mädchen sind noch zu klein um sich zu Wehren aber sie sind gerne hübsch.

Mein großer Interessiert sich auch fürs Nähen und hat schon nette Sachen mit Nadel und Faden gemacht.

 

 

 

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.