Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gewichte zum stoffbeschweren?


Empfohlene Beiträge

Ich lege Gewichte auf und schneide dann auch mit der Schere (sofern ich keine geometrischen Formen brauche, die schneide ich auch mit Matte, Rollschneider und LInealen). Geht wunderbar, Grundvoraussetzung ist allerdings eine gute und scharfe Schere, die aus jeder Position ordentlich schneidet. Und meist lege ich den Schnitt auf und stecke ihn noch mit ein paar dünnen Quiltnadeln fest, zusätzlich zu den Gewichten. Markierungen werden mit dem Kreiderädchen von Prym übertragen, das klappt super.

 

Ich habe auch die Ringe aus dem Baumarkt gekauft, in Wollfilz eingenäht und die Kante einmal ringsherum mit der Wellenklinge des Rollschneiders nachgeschnitten. So sehen sie auch dekorativ aus und kratzen nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • smart-girl

    3

  • Uelli

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab meine Gewichte von a**i, die werden jedes Jahr im Mai als Tischdeckenbeschwerer verkauft - die Klammer stört nicht, bzw. ist leicht abzumachen.

Außerdem sind sie auch sehr nett für diverse Shibori-Färbungen von Seide, da sie aus Edelstahl sind - man kann sie also auch mitkochen/dämpfen, falls nötig.

Und sie sind billiger und größer und schwerer als die Unterlegscheiben im hiesigen Baumarkt - da verrutscht nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch leere Bonbodosen (mit Kies gefüllt).

 

Zum dauerhaften verschliessen habe ich Stylefix zwischen Deckel und Dose geklebt.

 

Schaut schön aus und hält wie Bombe.

 

 

:D ... mein Mann hat sich schon ein paar Mal dran vergreifen wollen auf der Suche nach was süssem ;).

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Nagellackentferner den Aufdruck abbekommt und wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe, dann lackiere und bemale ich sie mal nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Karosseriescheiben aus dem Baumarkt (vulgo die größten und schwersten Unterlegscheiben). An denen kommt man nämlich mit dem Rollschneider wunderbar vorbei (Prym-Gewichte, Marmeladegläser, Steine usw. leider nicht) und sie nehmen wenig Stauraum ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Faible für niedliche gläserne Salz- und Pfefferstreuer wurde irgendwann zum Problem;), da hab ich sie mit ausgedientem Dekosand befüllt - voilà, wunderbare Gewichte, noch dazu in unterschiedlichen Größen. Ich hab sie zusammen mit meinem Markierwerkzeug in einem Körbchen liegen, und das geht mit zum Schneiden.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite Standesgemäß, wie es sich für den Maschinenbau-Ing. gehört: Mit großen Karosserie-Unterlegscheiben! :p

(So M20 aufwärts) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite Standesgemäß, wie es sich für den Maschinenbau-Ing. gehört: Mit großen Karosserie-Unterlegscheiben! :p

(So M20 aufwärts) ;)

 

Sehe ich genauso :super: und ich finde auch, dass sie sich als schöne Deko-Artikel machen. Ich muss sagen ich finde sie pur viel schöner (und glatter und praktischer) als wenn man sie einpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine schönen alten Messinggewichte, die schweren für die schwereren Stoffe und die leichteren Gewichte für, na klar doch, für die leichten Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch die größten Unterlegscheiben die ich im Baumarkt finden konnte.

Zum anzeichnen benutze ich ein Kopierrädchen mit einem Kreidetank. Da ist gemahlene Kreide drin .Für den Abstand nehme ich ,wie sicher viele , ein Handmaß .Gefällt mir ganz gut.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch die größten Unterlegscheiben die ich im Baumarkt finden konnte.

Zum anzeichnen benutze ich ein Kopierrädchen mit einem Kreidetank. Da ist gemahlene Kreide drin .Für den Abstand nehme ich ,wie sicher viele , ein Handmaß .Gefällt mir ganz gut.:D

 

Dafür hab ich ein Kreiderädchen-Kombi-Teil. Da ist ein Abstands-Rädchen dran, so dass ich mit 1,5/2,5/4cm Abstand aufzeichnen kann. Ich kanns aber auch zum normalen Rand-Aufzeichnen nutzen. Die für mich beste Erfindung, die ich je hatte. :) Da brauch ich nur noch selten das Handmaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die dicksten Unterlegscheiben mit Filz benäht, dann rutschen sie auch nicht so.

Anleitung gibt es kostenlos bei farbenmix.de

 

gewichte.jpg.7442941b665dd0181a4c803609cec02a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, darf ich Euch mal fragen wie groß die Unterlegscheiben aus dem Baumarkt sind? Was ich heute da so gesehen habe, schien mir doch zu klein. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, darf ich Euch mal fragen wie groß die Unterlegscheiben aus dem Baumarkt sind? Was ich heute da so gesehen habe, schien mir doch zu klein. LG Uelli

 

In welcher Abteilung warst du denn? Ich zitiere mal eboli:

 

Nochmal Karosseriescheiben aus dem Baumarkt (vulgo die größten und schwersten Unterlegscheiben). An denen kommt man nämlich mit dem Rollschneider wunderbar vorbei (Prym-Gewichte, Marmeladegläser, Steine usw. leider nicht) und sie nehmen wenig Stauraum ein.

 

Die Teile sind vermutlich in der Auto-Abteilung zu finden, und nicht in der allgemeinen Klein-Eisenwaren-Abteilung? :)

 

Laut Google-Ergebnis haben die

Unterlegscheiben für Gewindestange M20

einen Außendurchmesser von 72 mm.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kommen doch aus der Eisenwarenabteilung und passen locker auf meine Hand, die haben glaub ich max. 8 cm Durchmesser. Ich habe 8 Stück zu Hause. :) Sie reichen wirklich und werden in den Nähkursen sogar von mir ausgeliehen ;)

 

Guck hier, ein Beispiel :)

 

Nuts Washers as pattern weights – Learning Sewing | BurdaStyle.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Unterlegscheiben sind aus der normalen Baumarktabteilung und haben nur 6 cm Außendurchmesser. Deshalb habe ich zwei übereinander geklebt und in Filz vernäht. Sie werden dadurch zwar nicht größer, sind aber vom Gewicht für mich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch fürs nachmessen und für Eure Tipps! Das was ich gesehen habe hatte nur einen Aussendurchmesser von 5cm. In Filz einnähen würde ich sie wohl auch. Schönen Abend noch Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich eine schöne Idee, gefällt mir auch gut. Wenn ich nicht meine alten Messinggewichte hätte, würde ich das nacharbeiten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich habe jetzt schöne Gewichte entdeckt: Mein Mann hatte in einer Phase von "ich mach mehr Sport" Kurz-Hanteln mit aufsteckbaren Gewichten (je Seite 0,5 plus 1,0 kg) beim Disounter gekauft. Wurd natürlich nicht viel draus. Jetzt kann die Gewichte haben. Sind angenehmer zu händeln als Türstopper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe vom Trödelmarkt 3 alte (gußeiserene?) Bügeleisen von unten mit Filz beklebt. Sehen dekomäßig witzig aus und sind durch die Griffe sehr handlich.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hey, ich habe mir Beschwergewichte selbst genäht und dabei toll Reste verwerten können. Angeregt durch einen Beitrag von BERNINA habe ich meine fertigen Teile mittels Foto einstellen können:https://blog.bernina.com/de/2015/09/schnittmuster-beschwerer-ith-stickdatei/#comments

 

Vielleicht hast du ja auch Lust und Zeit, so ein (ähnliches) Projekt mal in Angriff zu nehmen - eignet sich auch ganz toll als Geschenk an die Nähfreundin!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe mir Beschwergewichte selbst genäht und dabei toll Reste verwerten können. Angeregt durch einen Beitrag von BERNINA habe ich meine fertigen Teile mittels Foto einstellen können:https://blog.bernina.com/de/2015/09/schnittmuster-beschwerer-ith-stickdatei/#comments

 

Vielleicht hast du ja auch Lust und Zeit, so ein (ähnliches) Projekt mal in Angriff zu nehmen - eignet sich auch ganz toll als Geschenk an die Nähfreundin!

Liebe Grüße

 

Fällt der feine Sand nicht durch die Sticklöcher? Oder durch den Stoff oder Nähte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Sand auch erst in eine kleine Tüte/Folie packen?

 

Meine Stoffgewichte sind aus je 2 Unterlegscheiben, umhäkelt und verziert. Die hat mir meine Schwester zu Weihnachten geschenkt :)

Machen gute Laune beim Zuschneiden. Das ist wichtig, ist nämlich eher ein ungeliebter Teil beim Nähen, weil ich keinen Tisch dafür habe und auf dem Boden rumkrabbeln muss :D

Stoffgewichte1.jpg.4426844a0c31888d95bb7afef2084948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.