Zum Inhalt springen

Partner

Klamotten aber keine neuen Reste!


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Mach Dir keinen Kopf Chero, alles ist gut!

 

So, die beiden Pullis sind zugeschnitten. Der braune Jersey hatte Überbreite und so habe ich fast den gesamten Rolli daraus zuschneiden können. Nur die Ärmelbündchen musste ich aus dem Anhang des Restes schneiden.

Somit habe ich noch das große Reststück von ca. 60*60 cm hier liegen. Aber um die Resteverwertung kümmere ich mich nach den beiden Pullis. Auf keinen Fall wird er zu Unterwäsche verarbeitet, dafür ist er mir zu dick, eine Beanie wird es auch nicht werden, ich trage keine. ;)

 

Der "Rest" des Probestoffs ist verräumt, immerhin nur noch ein kleines bißchen :cool: Es war echt nicht einfach dieses riesige Stück alleine ordentlich zusammen zu legen. Vielleicht nähe ich mir ja später noch einen Schlafanzug daraus, selbst dann wird noch mehr als die Hälfte da sein. Schon blöd... ich habe ihn aus einer Trigema SB. Er war recht unbeliebt und ich schrieb, dass ich ruhig etwas davon nehmen würde.... tja, das etwas war dann alles, so ca 8 Meter! Zumindest ist die Qualität super schön und die Farbe, wie gesagt, für mich durchaus tragbar. Aber alles mag ich auch nicht aus diesem Stoff haben.

 

Leider musste ich den kleinen aus der Kita abholen. Obwohl er gestern nicht einmal auf Klo war musste er dann dort gleich 2x hinereinander. Ich muss mal schauen, ob es mit dem nähen klappt. Ausnahmsweise habe ich jetzt den Babysitter mit dem Kabel angeschaltet.... könnte mir locker 1-3 Stunden Ruhe beschaffen, wenn er dabei einschläft. Also bitte Daumen drücken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    80

  • haniah

    28

  • sikibo

    23

  • ArianeM

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du bist so fleißig :hug:

 

Ich drück dir mal die Daumen, dass dein Kleiner ein bisserl schläft ;) und wünsche ihm natürlich gute Besserung damit er morgen wieder in den KiGa kann :)

 

Oh ja, 8 Meter zusammenlegen ist fürchterlich :rolleyes: ich hatte das Vergnügen kürzlich in schwarz :rolleyes:aber GöGa hat geholfen :hug:

 

Bin schon ganz gespannt auf neue Fotos

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

ohhh je 8 Meter ist eine Menge Stoff!!!!! Da hatte es aber jemand sehr gut mit dir gemeint, zu gut :rolleyes:

 

Für das Reststück hätte ich die Idee "Halssocke" für deinen momentan kranken Patienten. Gut braun ist nicht DIE Farbe für ein Kind aber mit Sticki in gelb, türkis oder orangem Garn überwiegend wird es schnell kinderfreundich. Der dickere Stoff spricht ja förmlich für einen warmen Hals.

 

Ich drück dir die Daumen das es dem kleinen bald besser geht und er in den Schlaf berieselt wird!!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee.... ich musste heute keine 8 Meter zusammen legen. Zwei Pullis habe ich ja bereits daraus genäht, es waren irgendwas zwischen 4,5 und 5 Meter. Und mein Mann kann sowas mit mir zusammen ganz toll, aber er ist ja arbeiten, im Gegensatz zu mir.

 

Der kleine ist tatsächlich eingeschlafen. Zwar nicht sofort, aber ich durfte nähen. Ich habe mit dem Rolli begonnen. Weil ich dachte der andere würde mehr Konzentration fordern und da ich nicht mit dieser göttlichen Ruhe gerechnet habe, erschien es mir besser.

 

Tja, ich schaute mir die Schnittteile so an und berfand den Rollkragen für falsch zugeschnitten. Also nochmal.... den ersten Zuschnitt nahm ich dann für die Probeovinaht. Ich hatte sie geölt, also nähte ich den komplett klein. Dann fing ich an. Leider war der zweite Zuschnitt völlig falsch. So blöd, ich weiß gar nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Also nochmal den ersten neu gemacht (der war ja nun weg).

Das heißt im Klartext: vom Reststück ist auch nichts brauchbares mehr übrig. Maximal ein Kinderbündchen. Also nichts mit Halssocke, aber danke für den Tip Chero.

 

Der Rest ging gut. Blöd nur, dass ich lediglich 2 Konen braunes Ovigarn habe. Also die Nahtfäden der Ovi damit bestückt und zwischendrin 2x gewechselt für die Ovi. Die Bündchen und der Saum sind gecovert.

 

Naja, es ist ein brauner Rolli. Nichts weltbewegendes aber dennoch brauchbar als Basic im Schrank. Ich finde er sitzt sehr figurnah.

Die Ottobre rät zu einem Viscose Strickstoff, meiner ist ein Jersey, der nicht ganz so viel Elastizität mit bringt wie wohl ein Viscose Strick.

 

Der Rolli (also das Halsbünchen) ist mir persönlich etwas kurz, ich mag sie gern länger. Das habe ich auch im Schnitt so vermerkt. Ich denke, ich werde ihn nochmal nähen, habe sogar etwas im Schrank, was mir spontan dazu einfällt. Einen Strickstoff, kann sogar sein, dass es ein Viscose Strick ist. Fühlt sich auf jeden Fall gut an. Aber erst später.....

 

Ach so, ob ich ihn solo tragen werde? Mmmhhhh... vielleicht wenn endlich ein paar Kilos weg sind von den Hüften. Aber auf jeden Fall unter meinem beigen lieblings Blazer, an den dachte ich sofort, als ich den Stoff damals bekam.

 

Geändert habe ich übrigens nur die Ärmel, standartmäßig 5 cm weniger.

947664392_CoolHippie.jpg.c025b1a5e955f378e2803694ec82b698.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie, sowas kann man gerade im Herbst und Winter immer brauchen. Ich sollte auch noch einen nähen...Du bringst mich auf Ideen!

 

Steht Dir gut und ist so vielseitig einsetzbar.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben... perfekt für den Herbst unter meinem lieblings Blazer! Ich werde mir auch noch 1-2 schlichte davon machen. Habe ja genug Stoff von Trigema. Übrigens habe ich meinem Mann gerade den Trigema Shop gezeigt, da gibt es einen ganz ähnlichen Rolli. Habe gesagt, dass ich den brauche.. Soll ich kaufen! Wäre ich jetzt fies, würde ich mir die 35 Euro unter den Nagel reißen :cool:

 

Petra, ich glaube ich hatte geschrieben dass es der "Cool Hippie aus der Ottobre 5/2011" ist. Katja hatte auch noch einen gefunden, mit einer anderen Ärmelversion, aus einer älteren Ausgabe.

 

Soll ich jetzt den anderen noch anfangen?? Nur ein paar winzige Nähte.... die Einfassbänder z.B., dann hätt ich sie morgen von den Füße.... mmmmhhhh... meine Jungs sitzen hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Mann ....... aber er ist ja arbeiten, im Gegensatz zu mir.

 

 

 

Einspruch: Dein Mann arbeitet außerhalb, du arbeitest daheim!!! und dein Mann wird dafür entlohnt.... Hausfrauen bekommen keinen Lohn, weil das nämlich unbezahlbar wäre.....

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Rolli Stefanie! Den Schnitt habe ich ja auch noch rauskopiert und Trigemajerseys auch zu genüge. Und nach meiner Kapuzenjacke brauche ich unbedingt mal wieder was schnelles zum Nähen :D

 

Ist das ein etwas dickerer Jersey oder ein dünner Singlejersey? Sorry, wenn ich das überlesen habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch: Dein Mann arbeitet außerhalb, du arbeitest daheim!!! und dein Mann wird dafür entlohnt.... Hausfrauen bekommen keinen Lohn, weil das nämlich unbezahlbar wäre.....

 

Veto! Es ging darum, dass ich alleine zu Hause war. Wegen dem großen Stoffstück. Er konnte mir diesmal nicht helfen. Ich habe endlich Urlaub.

 

Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu. Eine Vollzeithausfrau sollte sich niemals rechtfertigen müssen! Vor niemandem!

Wobei wir hier nun Hausmenschen sind, und das alle Teilzeit. Wir teilen uns den Haushalt und den restlichen Kram. Ich bin froh ungeliebtes abgeben zu können (kochen z.B.) Wäre dem nicht so, würde ich garantiert auch nicht soviel arbeiten gehen. Aber das ist hier glücklicherweise selbstverständlich. Und ich habe zwei große Männer die beide wunderbar putzen können (auf Anweisung sogar die Ecken).

 

Heidrun, dann näh den Rolli! Ich habe ihn heute fertig bekommen. Obwohl der kleine hier rumsprang und die meiste Zeit mit mir gequatscht hat. Er ist wirklich schnell genäht.

 

Ich mach heute nichts mehr! Meine Wanne ist voll mit einem wunderbaren Duft, die Kerzen brennen.... danach geht es ab aufs Sofa!

 

Ich wünsch Euch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rolli ist am Hals schon enganliegend.... mich stört sowas aber absolut nicht. Im Gegenteil ich mag es.

 

So, das Jalie Shirt habe ich auch angefangen..... bis auf die Säume ist es fertig.

Ich zeige Euch aber nur ein Bild auf meiner Elvira. Dieses Shirt ist eng und hell. Es verbirgt wirklich nichts, es ist quasi die nackte Wahrheit. So mag ich nicht raus gehen, das mag ich absolut nicht.

Außerdem wirft es Falten oben, wie die vorderen Abschlüsse sind. Diese Rundungen. Versteht mich jemand?

 

Ich muss es noch Säumen und dann lass ich meinen Mann mal ein Detailbild machen von den Falten. Ich bekomme es im Selbstportrait nicht hin.

 

Grundsätzlich würde ich sagen, dass alles eine Größe größer muss damit ich mich darin wohlfühle oder eben der Stoff stretchiger.

 

Ich glaube, ich habe noch einen davon hier, in dunkelblau. Mmmmhhhh..... dieses würde ich eh nur im Bett tragen, ich hätte also nicht täglich das selbe Teil an.

Aber erst hätte ich gern Kommentare und Hinweise zu den Falten, die es bei mir schlägt. Merkwürdigerweise bei meiner Elvira überhaupt nicht.

 

Das Shirt an sich gefällt mir eigentlich gut, aber schaut selbst (wie gesagt noch ungesäumt).

Jalie.jpg.f290c4d0ecf5cf0a77653a611fcce161.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. Aber ich musste meinen Frust loswerden :(

Selbstportrait ist nur total blöd, da es ja um den Bereich unterhalb der Schulter geht. Wenn ich die Kamera dann halte um zu fotografieren kriege ich es nicht vernünftig gezeigt. Jetzt bräuchte ich eine Fernsteuerung für die Kamera.

 

Ich finde den Schnitt auch total schön! Ich wäre ja sogar bereit zwei Probeteile davon zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

evt andere Haltung von dir wie bei Elvira? Kann es sein dass du die Schulterhaltung statt nach hinten etwas nach vorne verlagerst, böse gesagt evt Katzenbuckel machst, nur halt nicht so ausgeprägt und wirklich normalerweise zu erkennen.

 

Versuch mal gerade Haltung und Schulter zurück, nur mal so .....sind dann die Falten auch noch da?

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein tolles Shirt, schade dass es so eng ist und Falten wirft.

 

Aber sicherlich bekommst du das Problem in den Griff und kannst es noch einmal passend nähen ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Regal in Augenhöhe, auf das Du die Digi stellen kannst? Ich mach das ja immer mit Auslöser :D Das Shrt so finde ich nämlich ganz okay? Ist das so ein Singlejersey von Trigema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie, das Shirt gefällt mir ja so ganz gut, aber mir wäre es auch zu eng. Um die Falten zu beurteilen, braucht's ein Foto ;)

 

Wobei ich das Problem mit dem Fotografieren ja auch kenne. Mich selber im Spiegel zu fotografieren geht nicht, weil es zu dunkel ist. Da meckert die Kamera. Und für den Selbstauslöser bin ich zu blöd bzw. zu langsam :o. Und wenn ich für die große Kamera einen Fernauslöser verwende, muss ich die wiederum auf ein Stativ packen. Auch eine elende Räumerei :rolleyes: Und Männe findet es ja albern, seine selbstgenähten Sachen in einem Forum zu präsentieren - Männer halt pft! :klatsch:

Ich muss mich mal ernsthaft um eine Lösung kümmern......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole, dann kommst Du halt her und wir fotografieren uns gegenseitig. Duisburg ist ja nicht weit :D

 

Also hier ist ein Foto von mir im Shirt. Mein Mann findet es toll so :banghead:

Gut, ich habe abgenommen aber so gehe ich nicht raus!

Er kann sich gern dran satt sehen, als Schlafi :D

 

Es ist mir zu klein. Jetzt bleibt nur die Frage, ob die Falten obenrum verschwinden, wenn ich es größer nähe? Oder muss ich grundsätzlich etwas ändern?

 

Ja, es ist der Singeljersey von Trigema. Die Qualität mag ich grundsätzlich. Aber ich habe immer Probleme damit, weil er ja nicht soviel Dehnbarkeit hat.

 

Bin gespannt was Ihr dazu sagt.... lohnt sich ein weiteres Probeteil in einer Nummer größer???

Jalie.jpg.b81eee1e77421e35b1fdccffc34e182e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, so viel zu klein finde ich es jetzt aber nicht....

Oben in den Schultern ist es ein wenig eng, aber der Rest ist halt körpernah. Wenn du dich aber nicht wohlfühlst, würde ich auf jeden Fall noch ein Probemodell nähen. Das Shirt ist schön und der Schnitt steht dir ausgezeichnet :)

 

Hihi, ich sehe uns schon die Galerie sprengen, wenn wir uns zum Fotoshooting treffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt irgendwie der Armansatz so gar nicht, obs besser wird,wenn du es eine Nr. größer nähst, kann ich irgendwie so nicht recht glauben, ich mag den Schnitt nicht.

Wobei ich finde,Du kannst enge T-Shirts sehr gut tragen( Figur ist doch top)

Bearbeitet von martina61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, so viel zu klein finde ich es jetzt aber nicht....

 

dem schließe ich mich mal an. Nach deiner Aussage habe ich mich wirklich auf Wurst in Pelle eingestellt, aber dem ist nicht wirklich so ;)

Eine Größe größer könnte schon fast zu leger werden.

 

Die Falten an den "Bolero"teilen sind meiner Meinung nach dem geschuldet, dass das kein Stretchjersey ist. Stretchjersey würde besser nachgeben und sich besser anpassen. Ich halte es aber schon für denkbar, dass die Falten weniger sind, wenn der Schnitt größer gewählt wird. Allerdings ist es bei dieser Art Ausschnitt eine Gratwanderung zwischen liegt faltenfrei an und steht am Ausschnitt ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch nicht sooo zu eng, aber durchsehen kann man.

Die Falten oben sind vielleicht nur eine Falschverteilung des Stoffes beim Annähen des Bündchenstreifens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...