Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece als Futterstoff?


noz!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen ihr Lieben!

 

Ich wollte für meine zwei Jungs jeweils eine Herbst-/Winterjacke aus Cordtsoff nähen und habe nun überlegt, ob ich an Stelle von Volumenvlies und Futterstoff eben einfach nen Fleece nehmen kann?

 

Wenn ja, muss es ein besonderer sein? Ich habe mich nämlich neulich bei AWG mit Fleecedecken eingedeckt :) und habe aus dem Fleece auch schon einen kleinen Pulli für eine Baby genäht, ging ganz gut. Könnte ich nun auch diesen Fleece nehmen? Habt ihr den Decken-Fleece schon mal zu Klamotten verarbeitet?

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    2

  • Nati

    1

  • minimon

    1

  • efi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

vor Kurzem habe ich für meinen kleinen Cousin eine Jacke mit Fleece gefüttert. Eigentlich ging das ganz gut und ich hatte, als meine Tante meinem Cousin die Jacke angezogen hat, auch nicht das Gefühl, daß es ihm irgendwie unangenehm wäre, daß der Stoff nicht so gut rutscht.

Ob Du einfach Fleecedecken verwenden kannst- warum nicht? Ich habe zwar damit keine Erfahrung, könnte mir aber nicht vorstellen, warum man sie nicht verwenden sollte. Vorsichtig wäre ich nur, wenn die Decken irgendwie komisch riechen.

Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrung mit der Verwendung von Fleecedecken.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ab und zu liest man hier im Forum davon, dass jemand Decken zu Klamotten verarbeitet. Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber es scheint durchaus gut zu klappen.

 

Jacken und Hosen habe ich auch schon mit Fleece gefüttert. Wenn du die 2 geplanten Stoffe übereinander hälst, dann erkennst du wie sich das fertige Stück in etwa anfühlen wird. Trau dich einfach nur!

 

Viel Spass,

 

Lissy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Du kannst sehr gut sogar mit Fleece füttern .Habe ich auch schon desöftern gemacht in Jacken und vor allem gibt es da ja eine Menge Auswahl und Farben usw......und es ist super kuschelig und warm für die Kiddis.

Also meine Tochter war immer ganz begeistert. ;)

 

Ein netten Tag noch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes Jahr für die Kids wahnsinnig viel mit Fleece gearbeitet und ist auch nach wie vor angesagt, natürlich auch bei mir - weil pflegeleicht und schnelltrocknend nach dem Waschen. Wir haben sogar Fleecedecken verarbeitet, aber Vorsicht, manche Stoffe sind seeehr elastisch und dehnbar oder dünnen sehr schnell aus. Deshalb auf die Qualität der Decken achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo NiZi, prinzipiell kann man Jacken mit Fleece füttern. Das Problem sind beim Anziehen die Ärmel- wegen dem fehlenden "Rutschen". Da habe ich bei meinen späteren Modellen meistens Steppstoff mit einer glatten Seite genommen, meine Kinder fanden das auch besser.

Lieben Gruß, efi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

letzten Winter waren mal in Burda verschiedene Modelle mit Vlies gefüttert. Ich erinnere mich spontan an einen Rock und einen Anorak. Wenn es dich interessiert, dann such nochmal genau, wann es war.

 

Liebe Gruesse,

Nati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis zum vergangenen Winter auch gerne die Kinderjacken mit Fleece gefüttert, weil es schnell ging und schön warm war. Aber der Protest wegen des Nicht-Rutschens ist inzwischen so laut geworden, dass ich nun doch Abstand davon nehme. Bei Ausziehen hatten sich immer die Ärmel umgestülpt und das war dann vor allem in der Schule mega lästig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Herbst- und Winterjacken finde ich Fleece viel besser. Auch wenn es morgens schon kalt ist, mittags nach der Schule aber noch warm, frieren die Kids in einer mit Fleece gefütterten Jacke nicht. Solange noch kein Volumenvlies mit drin ist, sind die Jacken super für den Übergang. Wir hatten auch noch nie das Problem, dass es in den Ärmeln nicht rutscht, oder dass sich das Futter nach außen stülpt beim Ausziehen. Ich würde einfach einen Schnitt wählen, der nicht so eng anliegend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suuper praktisch mit dem richtigen Oberstoff

 

ich weiss nicht wieviel Modell ich mittlerweile in dieser Version genaeht habe.

allerdings fuer den echten Winter finde ich Fleece nicht warm genug.

 

gruesse

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal Winterjacke für mich mit Fleece gefüttert. Ist sicher fast 15 Jahre her, und dann niiiieeee wieder. Jedesmal beim Anziehen hab ich das Futter unten mit rausgeschoben. Musste dann unterm Arm und an der Schulter fassen um es wieder hochzuziehen. Beim Ausziehen war es ähnlich, ausserdem standen mir wegen der Kunstfaser dann immer gleich die Haare vom Kopf. Ihr wisst schon, je kälter um größer die elektr. Ladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.