Zum Inhalt springen

Partner

Stillkissen schimmelt, brauche Ideen für Alternative


tupenga

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem: In der Kita meines Sohnes werden Stillkissen zur Kopfbegrenzung und Nestchenbau beim Schlafen verwendet. Als ich das Kissen letztens zum Waschen mit hatte, war es verschimmelt (und es ist ein Qualitätskissen), da mein Sohn schnell beim Schlafen schwitzt und sie das Kissen scheinbar nicht zum Trocknen aufgehängt hatten. Ging mit Waschen natürlich nicht weg. Jetzt möchte ich ihm ein neues Nähen oder ne Alternative , aber mit welcher Füllung? Dachte erst an Dinkelspelz, hab aber gelesen, dass die mit der Zeit ein Eigenleben entwickeln können. Oder Federn oder im Kopfbereich irgendeine Verstärkung anbringen. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tupenga

    3

  • wunnerbar

    1

  • Gypsy-Sun

    1

  • Cara van de Tann

    1

Styroporkügelchen?

Welche Füllung hat das jetzige Kissen denn?

Ich fürchte, dass das Problem erneut auftritt, wenn das Kissen nicht täglich zum Trocknen aufgehängt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ähm,....ganz normale Kissenfüllungen?

Schläft denn Dein Sohn so endlos lange im Kindergarten, daß es unbedingt "naturrein" sein muss?

Hier liegt die Entscheidung bei naturbelassen und Schimmel:eek: oder Polyanteil und Hygiene...

 

Unsere Kiga Kinder liegen auf stinknormalen IKEA Kissen, schlafen selig und die Kissen kann man komplett in der Waschmaschine reinigen,.... immer wieder und immer wieder!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder haben ein Übergroßen Sitzsack den ich aber nicht ganz befüllt habe damit sie besser drauf liegen können und sich die Füllung besser verteilt. Die Füllung ist ein gemisch aus Watte und Styroporkügelchen. Ist auch recht einfach zu nähen. Ich habe mich an kein Schnittmuster oder sowas gehalten^^.

Habe einfach einen Halbkreis ausgeschnitten, den einmal gefaltet das ein Kegel entstand, unten einen Kreis eingenäht, gefüllt, fertig.

Die Kinder liegen super drauf und schlafen auch wunderbar drauf. Besonders lustig finden sie das rascheln von den Styroporkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wass ist denn das für ein kiga der seine kinder auf schimmeligen kissen liegen lässt. das ist doch hoch giftig. so ein schimmel. auch für die atemwege. nix wie weg damit. muss man mal ein paar cent in neue kissen investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Naturwarenversand kann man schadstoffgeprüfte Latexflocken als Kiloware kaufen. Meine Kinder haben solche Flocken als Kopfkissenfüllung und finden die Kissen gemütlich.

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für ein normales, nicht behindertes Kind sehe ich keine Veranlassung für eine Kopfbegrenzung.

 

Von Kinderärzten wird für ganz Kleine gar klein Kissen und später höchstens ein Flachkissen empfohlen. Dann muss das Kind auch nicht in der Kopfumrandung schwitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema, was ist das für eine Kita.... damit könnte ich gleich ein neues ausgiebiges Thema erstellen. Ihr habt recht. Ich sollte das Kissen einfach weg nehmen. Ein 3jähriger muß sich nicht mehr, wie im Mutterleib fühlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...