Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Tasche für Allergie-Notfallset nähen?


Euzebia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Nähwütigen :hug:,

 

da mein Notfallset immer so in der Handtasche rumwurschelt und man die Tasche im Notfall wild durchsuchen müsste, würde ich mir gerne ein kleines Mäppchen für folgende Dinge nähen:

 

1 x Epinephrin-Automatik-Spritze (17cm lang und ca. 1,5 cm Durchmesser)

1 x ein Fläschen Fenistil-Tropfen

1 x ein Fläschen Cortison Tropfen

 

Ich habe auch schon einen Aufnäher auf meiner Stickmaschine gestickt, in orangen Warnfarben, aber ich weiß nicht wie ich das angehen soll...

Ich würde die Flaschen gerne Sichern, da aus Glas, aber man soll auch schnell ran kommen, sie dürfen aber auch nicht "rausrutschen" aus dem Täschchen und wieder in den Tiefen meiner Handtasche verschwinden...

Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe bisher noch keine Taschen oder so genäht. Zwar schon Kinderkleidung und Zierkissen, aber nix für Taschen.

 

Würde mich über Ideen sehr freuen.

 

Liebe Grüße,

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    4

  • Stichling

    4

  • Hubert

    4

  • Anna Maria2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

meine 1. Idee war ein Mäppchen ähnlich eines Schulmappchen. Aber als ich gelesen habe, dass du noch keine Taschen genäht hast, wäre das mit dem RV zu kompliziert geworden.

 

Ich würde ein Kosmetiktasche nähen, diese mit Volumenvlies füttern. Damit sollte alles geschützt sein.

 

Schau mal HIER ist eine gute Anleitung. Anstelle der Taschen am Innenfutter würde ich Gummischlaufen nähen, die die Spritze und die Fläschchen an Ort und Stelle halten.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Frage stelle ich mir auch schon eine Weile. Ich habe mir vor einem Jahr mal so ein Schul-Schlampermäppchen gekauft, Da sind meine Notfall-Medikamente momentan drin ist aber nicht so das wahre. Zu deinen Sachen kommt bei mir noch ein Notfall-Asthmaspray dazu.

Ich hatte leider bis jetzt auch noch keine zündende Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend:),

 

wie wäre es denn mit einem vergrößerten Modell eines Glibulitäschchens? Sowas wie hier: ++++Shoplink gelöscht ++++

Statt der Fächer fände ich Gummiband aber auch praktischer. Wenn das ganze dann mit Volumenvlies gefüttert ist, wird es auch stoßgeschützt.

 

Liebe Grüße!

claudia

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bitte Forenregeln beachten - Links zu Händlern und Onlineshops gehören in die Händlerbesprechung oder den Markt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Asthmaspray mag ich noch anmerken: sichert es so, dass kein Druck von oben auf dieses Metalteil mit dem Spray ausgeübt werden kann. Bei meiner Ma in der Handtasche hat sich das mal zusammengedrückt, also runter in das Plastikmundstück - und war leer als sie ihn brauchte (wie gut, dass meine Tante den gleichen hat....) Danach war der Aufbewahrungsort der Wahl eine abgepolsterte möglichst kleine Butterbrotdose (von Tupper oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Die Globuli-Tasche finde ich gut. Ich habe mal in die Google-Bildersuche "Taschenapotheke nähen" eingegeben. Da findet man noch weitere Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd was in Shoplink gelöscht. empfehlen.

Ich find Blitzverschlüsse generell gut: man kommt schnell dran, gehen aber nicht so gern unbeabsichtigt auf.

 

Zum Anhang:

Ich würd eine Tasche zum Falten machen,

  • mit Seitenzungen, die eingeklappt werden und das Rausfallen verhindern sollen, und
  • den zentralen Teil, auf dem die Fläschchen mit Gummischlaufen befestigt werden, mit Pappe oder einer Kunststoffplatte versteifen.

 

LG

1814049717_skizzenotfallset.jpg.031d93bd67a6d2bb0f489c3fc9a9476e.jpg

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notfallspritze ist ja fast 20cm lang, die Fläschen ungefähr halb so lang.

 

Ich habe alles in einer kleinen Kosmetiktasche mit Überschlag und Magnetverschluss - Klett ginge bestimmt genauso gut. Da ist noch nichts rausgefallen oder kaputtgegangen.

 

Wichtig ist es, die Menschen um einen herum zu informieren, dass man Allergiker ist. Dann können sie auch entsprechend reagieren im Notfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Asthmaspray mag ich noch anmerken: sichert es so, dass kein Druck von oben auf dieses Metalteil mit dem Spray ausgeübt werden kann. Bei meiner Ma in der Handtasche hat sich das mal zusammengedrückt, also runter in das Plastikmundstück - und war leer als sie ihn brauchte (wie gut, dass meine Tante den gleichen hat....) Danach war der Aufbewahrungsort der Wahl eine abgepolsterte möglichst kleine Butterbrotdose (von Tupper oder so).

Danke für den Tip. Mir ist auch schon mal aufgefallen, dass Pulver in meiner Tasche ist. Da muss ich mir wirklich mal etwas einfallen lassen.

 

 

Ja es ist wirklich blöde, dass die Spritze so lange ist. Ich habe auch sonst keine Tropfen sondern verschiedene Tabletten.

 

Muss mal vielleicht wirklich alles fotografieren dass man es sich besser vorstellen kann.

 

@Euzebia ich hoffe du bist mir nicht böse dass ich mich hier anschließe.

Bearbeitet von Anna Maria2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch wichtig fände, wäre ein Band, mit dem das Notfallset am Taschenhenkel oder am Taschenrand befestigt ist, wie die Schlüsselbänder bei einigen Schnitten. Und das Band in einer auffälligen Farbe. Ich helfe ja gern, aber in fremden Handtaschen wühlen, geht unter keinen Umständen. Aber wenn mir gesagt wird, an dem grünen (orangenen, Reflex-) Band kann ich ziehen und dann habe ich das Notfallset in der Hand, finde ich das ok.

 

Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Asthmaspray mag ich noch anmerken: sichert es so, dass kein Druck von oben auf dieses Metalteil mit dem Spray ausgeübt werden kann. Bei meiner Ma in der Handtasche hat sich das mal zusammengedrückt, also runter in das Plastikmundstück - und war leer als sie ihn brauchte (wie gut, dass meine Tante den gleichen hat....) Danach war der Aufbewahrungsort der Wahl eine abgepolsterte möglichst kleine Butterbrotdose (von Tupper oder so).

 

Wobei Asthmasprays natürlich auch variieren können. Das was du meinst in ein Dosieraerosol. Aber es gibt tausend andere - wie ein Disc usw. Kommt also darauf an, was für ein Asthma"spray". Und einige haben ihre extra Umverpackung sogar dabei.

War grad erst auf einer Fortbildung und da wurden die verschiedenen Sprays erklärt.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch wichtig fände, wäre ein Band, mit dem das Notfallset am Taschenhenkel oder am Taschenrand befestigt ist, wie die Schlüsselbänder bei einigen Schnitten. Und das Band in einer auffälligen Farbe. Ich helfe ja gern, aber in fremden Handtaschen wühlen, geht unter keinen Umständen. Aber wenn mir gesagt wird, an dem grünen (orangenen, Reflex-) Band kann ich ziehen und dann habe ich das Notfallset in der Hand, finde ich das ok.

 

Stichling

 

Oh, so auf dem "Acker" wie wir als zu sagen pflegten, wenn der Notfallpiepser runter ging, legt man ganz schnell solche Sachen ab. Da geht es in erster Linie um den Patienten.

Ich kam letztens erst, mal nicht als med. Fachangestellte, sondern als sogenannte Ersthelferin, zur Tat. Und da war es mir schnurpsegal wie es bei derjenigen in der Tasche aus sah.

Was soll das wenn es um Minuten geht!!!!

Natürlich würde ich nicht, unter normalen Umständen, bei jemand wildfremdes in den Taschen wühlen. Aber im Notfall - was soll die Diskussion - was nützt es denn wenn das Gehirn schaden davon nimmt nur weil man sich nicht an fremde Taschen ran getraut hat!!!

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helfe ja gern, aber in fremden Handtaschen wühlen, geht unter keinen Umständen.

 

Grundsätzlich gebe ich Dir da ja vollkommen Recht, aber ein Notfallset ist echt NOTfall. Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass Dir kein Allergiker böse ist, wenn er einen allergischen Schock bekommt, seine absolute Notspritze braucht um zu überleben, und Du dann in seiner Handtasche wühlst! Im Gegenteil. Bitte helfen, egal ob fremde Tasche oder nicht! :hug:

 

Mich beschäftigt momentan das gleiche Thema, mein Sohn hat auch die Spritze, Fenistil, ein Rectodelt-Zäpfchen und Asthma-Spray für den Fall der Fälle. Plus eine "Notfallanleitung".

Jetzt kommt er in die Schule und muss das Set immer im Schulranzen mitnehmen.

D.h. es muss leicht sein, von außen und die einzelnen Medis deutlich gekennzeichnet, stabil, leicht zu öffnen aber dann doch wieder nicht, weil es nicht von alleine aufgehen darf.

 

Ich verfolge mit Spannung Eure Ideen! :)

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das sowas von egal, wie es in anderer Leute Handtasche aussieht:), es ist und bleibt ein rechtliches Problem. Und wenn ich nur beim auskippen den Glückspfennig in den Gulli rollen lasse, ist das für manche Patienten nach dem Notfall sehr wohl eine "Diskussionsgrundlage".

 

Ich denke halt, wenn Ihr schon selber näht, dann macht es doch Euch und anderen so einfach wie möglich. Manche, wie ich, tragen ihren halben Hausrat samt Handarbeitsladen und Hundebedarf mit sich rum, bis da einer was findet...

 

Häufig hat man ja noch Zeit, sich selbst zu kümmern, auch da ist es einfacher, am Bändel die Notfalltasche rauszuziehen und alles parat zu haben. In der Notfallmedizin ist es auch üblich, gut organisierte Taschen mitzuführen, das kann ich doch für mein Notfallset abkupfern?

 

Gruß Stichling

(ich bin Rettungsassistentin und Krankenschwester und kann mich echt nicht erinnern, in fremden Handtaschen was gesucht zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Asthmasprays natürlich auch variieren können. Das was du meinst in ein Dosieraerosol.

 

Wenn das so heißt, wenn es aus einem Metalteil besteht aus dessen Oberseite ein Plastikpin rausguckt den man in ein (meist hellblaues) Plastikmundstück steckt, dann meine ich das. :D

 

wollte nur zu bedenken geben, dass man undabhängig vom Notfallset nähen, über die sinvolle Verpackung nachdenken soll - wenn der Hersteller sie nicht mitliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so heißt, wenn es aus einem Metalteil besteht aus dessen Oberseite ein Plastikpin rausguckt den man in ein (meist hellblaues) Plastikmundstück steckt, dann meine ich das. :D

 

wollte nur zu bedenken geben, dass man undabhängig vom Notfallset nähen, über die sinvolle Verpackung nachdenken soll - wenn der Hersteller sie nicht mitliefert.

 

Die Dosieraerosole haben meist ein Metall"fläschen", dass in ein Plastik"rohr" mit abgeknickten Mundstück endet. Das am Mund angesetzt wird und beim einatmen gedrückt werden muß!

 

Wobei ich dir recht geben muß, dass es dafür keine gescheite, vom Hersteller konzipierte Umverpackung gibt! Auch ich für eines mit mir herum, speziell im Frühjahr, da ich ein saisonial bedingtes Asthma habe und ich es nur akut benötige wenn mir die Luft weg bleibt oder - so merk ich es - mir anfängt am "Ze"bart (so sagt man hier - am Kinn) anfängt zu kribbeln. Wobei es mir nicht aufgefallen ist, dass es sich ausversehen entleert.

 

Gruß Martina

 

Hab mal eine Übersicht angehängt

img459.jpg.b4512fd45eaf767bedd3c7cd46ce3f8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das sowas von egal, wie es in anderer Leute Handtasche aussieht:), es ist und bleibt ein rechtliches Problem. Und wenn ich nur beim auskippen den Glückspfennig in den Gulli rollen lasse, ist das für manche Patienten nach dem Notfall sehr wohl eine "Diskussionsgrundlage".

 

Gruß Stichling

(ich bin Rettungsassistentin und Krankenschwester und kann mich echt nicht erinnern, in fremden Handtaschen was gesucht zu haben)

 

@ rechtliches Problem: da steht natürlich die andere Seite gegenüber - die der unterlassen Hilfeleistung !!!

 

@ Handtasche gekramt: ich schon und nicht nur dort, sondern in Jackentaschen usw. (med. Fachangestellte - die öfters mit auf Notfällen war!)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Glück brauche ich kein Notfallset, aber die Spraydose würde ich in einen Plastikbehälter tun und die Flasche ev. noch mit etwas ummanteln damit sie nicht in der Dose scheppert und sich doch entleeren kann. Bei einem Fernsehverkaufssender (mit den 3 Buchstaben) gibt es immer wieder die Dosen mit den "Öhrchen". Die sind recht stabil und der Deckel bleibt auch drauf.

 

Man kann die Dosen auch wo anders kaufen - einfach im Internet suchen . . .

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

der Laien-Ersthelfer darf allerhöchstens Hilfestellung bei der Einnahme geben. Das Argument der unterlassenen Hilfeleistung zählt nur, wenn jemand gar nichts macht, also z.B. nicht einmal einen Notruf absetzt, obwohl das zumutbar wäre.

 

Nach meinem Wissen sind diese Medikamente ja auch zur Selbstanwendung durch den Patienten gedacht (mit Ausnahmen bei Kindern), nicht zur Anwendung durch Laien. Ist der Patient nicht mehr in der Lage, das zu tun, kann und darf ich von Laien, und wir sprechen hier nicht von angelernten Familienmitgliedern, Lehrern, Erziehern oder befreundetem medizinischen Personal, nicht erwarten, dass diese das für mich erledigen. Damit erübrigt es sich, in fremden Taschen zu suchen, was nach meinem Wissen nur die Polizei darf.

 

Das Notfallset mit einem Band am Taschengriff zu befestigen, war auch nur ein Vorschlag, das Zeug im Falle eines Falles rechtzeitig zu finden, und es allen Beteiligten einfacher zu machen. Sicher begibt man sich auch als professioneller Helfer öfter in rechtliche Grauzonen, das sollte einem dann aber bewußt sein und ich muss auch meine persönlichen "Grenzen" in so einem Fall kennen. Für mich ist dabei das Suchen in fremden Taschen ein No-go.

 

Grüße Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht, was ihr gegen das Bändel am Notfallset habt - ich finde die Idee klasse.

 

Ich bin zwar kein Allergiker, habe aber meine Schlüssel in meiner Handtasche genau so organisiert: in der Tasche ist ein D-Ring befestigt, an dem ich den Schlüssel mit einem Karabiner einhake. So muss ich an der Haustür nur entlang des Bandes fassen um meinen Schlüssel zu haben - und gleichzeitig kann ich diesen nicht so einfach verlieren, wenn ich die Tasche unvorsichtigerweise irgendwo auskippe.

 

Funzt prima, und das nun schon seit JAHREN.

 

Btw: auch wenn ich vermutlich keine Hemmungen hätte, in fremden Taschen zu wühlen :rolleyes: - mit Bändel geht es einfach WESENTLICH schneller. Gerade bei einem allergischen Schock kann das schon mal was ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da auch keine Hemmungen in der Tasche zu suchen.

Situation mit einem Kollegen mit Asthmaanfall

ich "spray?"

er nickt *röchelt*

ich "tasche?"

er zeigt in Richtung Schrank

ich hin, Schrank auf Tasche=Rucksack raus, mach den auf

er "umdrehen" *hustet*

also habe ich das Teil auf den Bürofußboden entleert und ihm den Inhalator gebracht.

Den benutzen ging alleine prima, allerdings ging keinerlei Anstrengung mehr und selbst zum Schrank zu gehen und den Rucksack aufzumachen war schon zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn es nicht selbsgenähtes sein muss, dann würde ich an Deiner Stelle eine Hardbox / Hardcase kaufen. Es gibt welche für Nintendo DS (oder so), es gibt sie auch in mehreren Größen , auch Fächer und Zippfach drin und wie gesagt, sind sie nicht weich, sondern fest!

Ich habe eine für ca.8,-€ bei Ebay in knallrot gekauft (für mein Navi) und finde sie ganz toll!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.