Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffempfehlung Kleid 120 Burda 7/2010


Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Abend :)

 

Ich hab grad meine neue Burda durchgeblättert und ein wunderbares Kleid für eine Hochzeit im August gefunden. Auf den ersten Blick dachte ich an schon vorhandenen Baumwollbatist und Kreppgeorgette, aber beim zweiten in das Nähjournal lese ich nun

 

"Feine Jerseystoffe.Kombiniert mit feinen elastischen Stoffen"

 

Das ist ja nun weder der Batist noch der Georgette. :o

Allerdings hat das Kleid einen seitlichen 60cm langen Reißverschluss, daher frage ich mich, ob es nicht doch ginge, wenn ich z.B. die NZ großzügiger zuschneide:confused:

 

Habt Ihr einen guten Rat für mich? Mir gefällt die Oberteillösung so schön :rolleyes:

Falls Ihr keine Burda zur Hand habt, es handelt sich um dieses Kleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    3

  • Anmasi

    2

  • malira70

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anke,

 

ich hab die Burda zwar nicht, aber unter dem verlinkten Bild steht dieses:

 

"Dieses hinreißende knieumspielende Chiffonkleid mit miederähnlichem Oberteil lässt Sie einfach gut aussehen."

 

Dann kannst Du doch Deine Stoffe nehmen, oder?

 

(Einen RV in Jersey, verstehe ich eigentlich nicht.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, von Jersey verstehe ich echt gar nix - hab ich niemals nicht vernäht. Und hatte ich bisher auch nicht wirklich vor :D War auch ganz erstaunt, dass es Leinenjersey gibt, den haben die bei dem Burdakleid nämlich genommen :o

 

Mein vorhandener Georgette ist Polykrams, und ich glaub eher nicht elasisch :cool: - aber so ein schönes Schokoladenbraun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ein tolles Kleid hast du da rausgesucht. Das ist mir auch gleich ins Auge gefallen als ich die burda durchgeblättert habe.

Ich könnte mir für den feinen Stoff bei dem Kleid alles mögliche vorstellen, z.B. Chiffon (elastisch oder nicht), ganz dünner Seidensatin (gibts auch mit Elasthan), Georgette, elastischen Wirktüll (mit Futter weil durchsichtig), ...

Es ist sicher kein Problem, in das Teil reinzukommen, weil es ja wie du schon sagst, einen langen RV hat, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm halt eine der oben angegebenen elastischen Qualitäten.

Ich denke aber, dass das nicht nötig sein wird.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir doch ein Stück Jersey passend zu einem Deiner Stoffe.

Wenn ich richtig gelesen hab, Oberteile Jersey, Rockteil feiner Webstoff, oder?

Du machst das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, das Oberteil ist ja am Busen aus dem Rockstoff genäht.

Das Seitenteil mit dem Rücken und den Schultern könnte durchaus aus einem gewebten Stoff gearbeitet werden, weil keine Ärmel drin sind, die bei Bewegungen etwas mehr Dehnfähigkeit bräuchten.

Mit dem Reissverschluss kommt man überall rein. Tief Luft holen könnte man mit ein paar Millimetern in den Nähten zusätzlich auch noch schaffen.

 

Ausprobieren, auch ausmessen und dabei mal tief durchatmen, um zu schauen, was das Ding aushält ohne zu reissen.

Zentimetermaße sind ja unelastisch.

 

Gutes Gelingen, das Kleid gefällt mir!

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd bei Gelegenheit das Oberteil mal aus Batistresten machen und sehen, ob es funktioniert. Ansonsten hab ich für den Batist und Georgette auch noch einen anderen Schnitt hier liegen ;)

Neu Kaufen ist im Moment nicht so drin - wir müssen ja bald wieder umziehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt das Kleid auch außerordentlich gut und möchte es für meine Tochter nähen. Ich habe im ganzen I-Net keinen Leinenjersey gefunden, entweder Leinen oder Jersey :o was muss ich mir denn darunter vorstellen? Bei dem Shop, der immer in der Burda mit drin steht ist ausgerechnet dieses Model nicht mit dabei :( . Wäre schön, könntet Ihr mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

das Kleid will ich mir auch machen. Habe mir bei alfatex den Ersatzstoff gekauft. Ist mittlerweile ausverkauft. Leichter Strickstoff. Mal sehen, ob der sich überhaupt eignet. Die Farbe ist auch anders als ich mir vorgestellt habe.

 

Leinen jersey.

Im Stoffladen bei mir hatten die welchen. Ist so meliert.

 

Jetzt brauche ich nur noch Kontraststoff............:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.