Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tolle Taschen...aber...;-)


MKF

Empfohlene Beiträge

Also, ich würde gern mal folgendes wissen: Taschen werden ja noch und nöcher genäht, ich selbst habe auch schon einige selbst entworfene zustande gebracht, der Aufwand ist manchmal echt riesig, das Ergebnis super süss oder schön - aber : es gibt echt nur ganz wenige der im ganzen Net angebotenen selbst genähten Taschen, die ich persönlich auch selbst nutzen würde, obwohl sie gut genäht wurden.Zum Beispiel die Taschen, die aus einer Jeans genäht werden - meist klasse Arbeit, aber will ich mit so einer Tasche wirklich runmlaufen? Hm...ich selbst habe schon ca. über 20 Taschen in verschiedenen Varianten genäht, weiß wieviel Arbeit und Material darin steckt, fand sie selbst auch schön, aber ich habe sie verkauft, da ich nimmer mit einer dieser Taschen rumlaufen wollte;-)...wie seht ihr das?Würde mich echt mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MKF

    4

  • Mausespeck32

    3

  • nowak

    2

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe meine Taschen für mich und bestenfalls für sehr gute Freunde.... von daher benutze ich auch, was ich nähe.

 

Von dem was ich sehe sind auch viele Sachen dabei wo ich denke: doch, nett, aber nicht für mich. Aber dann nähe ich sie nicht.

(Und natürlich auch eine Menge Sachen wo es mich gruselt... aber das ist halt Geschmackssache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stofftaschensammlung sind allesamt Einkaufsbeutel in verschiedenen Größen. Alle aus festen schönen Stoffen (z.T. Polsterstoffe), allerdings nicht kunterbunt. Die benutze ich auch nur weil sie so schön stabil und belastbar sind und ich Plastiktüten hasse. Selbstgenähte Handtaschen besitze ich nicht, habe aber schon einige schöne hier gesehen. Benutzen würde ich sie nicht, weil sie einfach nicht zu mir passen (schon gar keine aus alten Jeans). Aber jeder so wie er mag.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier schon so tolle Taschen gesehen mit denen ich definitif gerne rumlaufen würde. Das ist doch wie mit Kleidung nähen. Ein schönes Schnittmuster mit einem tollen Stoff gefällt dem einen und der andere findet das dann zu bunt, oder zu farblos usw. Deswegen nähen wir ja auch. Damit wir unsere Sachen nach eigenen Geschmacksvorstellungen gestalten können. Und zwar genau so wie wirs mögen.

 

@gilowyn: Deine Taschen würde ich auf jeden Fall tragen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Taschen für mich und bestenfalls für sehr gute Freunde.... von daher benutze ich auch, was ich nähe.

 

Von dem was ich sehe sind auch viele Sachen dabei wo ich denke: doch, nett, aber nicht für mich. Aber dann nähe ich sie nicht.

(Und natürlich auch eine Menge Sachen wo es mich gruselt... aber das ist halt Geschmackssache.)

Das trifft es ziemlich genau.

 

Ein Beispiel: ich habe eine Tasche als Geburtstagsgeschenk genäht - d.h. besser gesagt, ich hatte das vor! Dann kamen mir Zweifel, weil die an sich geplante Julie hätte ich mir am Arm dieser Freundin nicht vorstellen können. Sie bekam also einen Gutschein, durfte sich Form, Gestaltung und Stoff aus meinem Fundus aussuchen und was soll ich sagen, sie rennt immer mit dem Teil rum - das hat sich echt gelohnt für beide, für sie weil sie endlich eine Tasche hat, die ihren Wünschen entspricht, und für mich, weil es einfach Spaß macht so ein Werk regelmäßig in Gebrauch zu sehen.

 

So eine Tasche aus einer Kinder-Jeans habe ich übrigens auch, die nutze ich regelmäßig, eben wenn sie zum Outfit passt. Und auch die anderen genähten Taschen sind in Gebrauch und wenn irgendwann die gekauften kaputt sind, werde ich nur noch eigene Kreationen nutzen, denn mir gefällt, was ich nähe, sonst würde ich es lassen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meine Taschen sehr gerne, und möchte auch gerne irgendwann (fast?) nur mehr eigene Taschen nähen. Muss allerdings zugeben, dass ich da sehr subjektiv bin: wenn ich die Tasche schon nähe, hat sie auch seeehr gute Chancen von mir gemocht zu werden. Manchmal denke ich mir, wenn die gleiche Tasche von jemand anderem genäht worden wäre, ob ich sie dann genauso gerne tragen würde...? Da bin ich mir nicht so ganz sicher...

 

Und wenn ich für jemand anderen eine Tasche mache (bis jetzt nur im Stil von "Ratzfatz") mache ich mir ziemlich viele Gedanken zu Stil und Farbe. Bis jetzt hat das auch gut geklappt. Die sind schön und gerne in Gebrauch. Und das macht großen Spass.

 

Und ansonsten: die allerallerallermeisten Kauftaschen würde ich auch nie im Leben tragen. Es gibt aber trotzdem immer noch mehr als genug, was mir schon gefällt. Bei den Selbermachtaschen ist es auch nicht viel anders... ;) (Deswegen wäre ich auch gar nicht so froh, wenn mir jemand "selbständig" eine Tasche näht... Bin da nämlich recht heikel.. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mir geht´s ähnlich, oft nähe ich eine Tasche und dann verschwindet sie im Schrank oder ich verschenke sie.

 

Ich glaube, das liegt oft daran, dass die normalen Nähmaschinen Taschen professionell nicht hinbekommen. Meine kommt durch viele Lagen Material ganz schlecht durch und bei Lederträgern muß ich immer tricksen.

 

Da ich mir die Taschen selbst ausdenke, müßte ich eigentlich auch immer zwei davon nähen, damit es für mich perfekt ist.

Nichtsdestotrotz macht es mir Riesenspaß damit rumzuexperimentieren.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle Taschen die ich bisher genäht habe, sind auch im alltäglichen Gebrauch. (Gut, es sind nur 3 :D ) meine Schwester trägt ihre bis zum Umfallen, meine Mama auch und ich benutze meine Unitasche sowieso regelmäßig. Jetzt soll eine neue Tasche irgendwann einziehen... mit passendem Federmäppchen. :D Ich werde viel darauf angesprochen, meine Schwester wurde schon ein paar mal gefragt wo sie denn die tolle tasche her hat... cord und Karostoff kombiniert scheint den Leuten wohl zu gefallen... :D

 

Wobei ich aber auch sagn muss... ich trage/verschenke nichts nur weil ich es selbst genäht habe. Alles was ich nähe muss mir 100% gefallen, egal ob tasche, Jacke hose oder unterhose. Sonst fühl ich mich nich wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte bitte... belasse es doch bei den Standardeinstellungen fuer Schriftfarbe und Groesse. Das reicht. Echt.

 

 

 

das kann man auch etwas freundlicher formulieren, denke ich mal so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das gute Feedback :-) Klar gibt es immer mal wieder Taschen, bei denen ich denke : wow, die würde ich evtl. auch tragen...ganz sicher immer eine Frage des Geschmacks.

 

Mich hat einfach mal interessiert, wie ihr das so seht :D

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine einzige Schultertasche (Handtaschen besitze ich garnicht) ist nicht selbstgenäht, aber wenn mir mal das Material über den Weg läuft (rote LKW-Plane), werde ich das mal ausprobieren. Aus Leder wäre eine Alternative, da schrecke ich (noch) vor dem Preis zurück.

Stofftaschen, kein Problem, aber nur als Einkaufsbeutel, alles andere überlasse ich den Kids und jung Gebliebenen.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mir geht´s ähnlich, oft nähe ich eine Tasche und dann verschwindet sie im Schrank oder ich verschenke sie.

 

Ich glaube, das liegt oft daran, dass die normalen Nähmaschinen Taschen professionell nicht hinbekommen. Meine kommt durch viele Lagen Material ganz schlecht durch und bei Lederträgern muß ich immer tricksen.

 

Da ich mir die Taschen selbst ausdenke, müßte ich eigentlich auch immer zwei davon nähen, damit es für mich perfekt ist.

Nichtsdestotrotz macht es mir Riesenspaß damit rumzuexperimentieren.

 

Liebe Grüße

 

M

 

Genau so geht es mir auch mit meiner *blöden* Nähmaschine;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man auch etwas freundlicher formulieren, denke ich mal so....

 

Ich fand das sehr freundlich, wie man das freundlicher formulieren sollte entzieht sich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

was ist denn Eure Lieblingstasche, eine selbstgenähte oder eine gekaufte?

 

Meine Lieblingstaschen sind gekauft. Ich habe ein paar Favoriten.

 

Irgendwann habe ich in einer Zeitung eine Tasche aus einem holländischen Stoff in blau/weiß mit Püppchen entdeckt und nachgenäht. Die paßt zu nichts und fristet ein trauriges Dasein.

Am Ende gefällt mir auch oft nicht, dass die Taschen so nach Einkaufsbeutel aussehen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe keine Taschen, dir mir nicht gefallen, das wäre ja auch irgendwie Perlen vor die Säue geschmissen.

 

Wenn dann muß mir ja Schnitt und Stoff gefallen.

 

Und solche Taschen aus Jeanshosen, sind wirklich ganz leger, wenn die Kleidung dazu passt. Kann man natürlich nicht mitnehmen wenn man im Kostümchen rumläuft.

 

Die kleine Knotentasche hab ich auch oft mit, wenn ich nur spazierengehe, dann geht die locker am Handgelenk und man hat nicht so einen riesen Beutel dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das sehr freundlich, wie man das freundlicher formulieren sollte entzieht sich mir.

 

Man hätte doch noch ein viertes "bitte" voranstellen können ...

 

SCNR

 

*g,d&r*

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme im Leben nicht auf die Idee eine Tasche zu nähen, die ich nicht benutzen würde. Auch wenn ich für andere nähe, die meisten Taschen die ich genäht habe, waren Geschenke, hätte ich fast alle gern selbst behalten und sie werden auch gern getragen bis hin zu täglicher Benutzung.

 

Kann sein, dass ich mal ein Bild oder eine tolle Handarbeit bewundere, aber ich würde mir die Arbeit nicht machen, wenn ich sie nicht benutzen würde.

 

Ach nochwas. Die freundliche Formulierung habe ich zweimal lesen müssen, bis ich verstanden habe, dass es tatsächlich eine solche war. "Es reicht. Echt." bezog sich auf die Größe und war sicher nicht im Sinne von "Es reicht jetzt mal." Wisst Ihr wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu nur:

 

Ich liebe was ich nähe und nähe was ich liebe. ;)

 

Perfekt ausgedrückt.

 

So geht mir das auch.

 

Nähen mit einem "aber" macht absolut keinen Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn Eure Lieblingstasche, eine selbstgenähte oder eine gekaufte?

 

meine vor kurzem selbstgenähte Tasche ist im Moment mein Favorit.

 

Meine Lieblingstaschen sind gekauft. Ich habe ein paar Favoriten.

Es gibt sehr schöne Taschen zu kaufen, z.B. Bree, oder Mandarina Duck gefallen mir gut, aber ich bin einfach zu sparsam, dass ich mir so eine Tasche äußerst selten (einmal in 10 Jahren) leiste. Nähen kann ich viel mehr Taschen, wenn mir danach ist.

Irgendwann habe ich in einer Zeitung eine Tasche aus einem holländischen Stoff in blau/weiß mit Püppchen entdeckt und nachgenäht. Die paßt zu nichts und fristet ein trauriges Dasein.

Ob die Farben zu deinen Sachen passen, konntest du aber vor dem Nähen feststellen;).

Am Ende gefällt mir auch oft nicht, dass die Taschen so nach Einkaufsbeutel aussehen.

 

Das liegt aber am Schnitt oder an der Verarbeitung.

Ich finde es gibt hier soviele geniale Taschennäherinnen, deren Taschen mir sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere meiner Taschen (auch große Beuteltaschen) in Dauerbenutzung. Allerdings ergänzen sie alle meine Alltagshandtasche (aus Leder und relativ aufwändig gearbeitet).

Alle meine verschenkten Taschen würde ich auch selbst tragen, bis auf die Kindertaschen (aber die hätte meine Tochter auch alle adoptiert :D, wenn ich sie gelassen hätte).

Ich freue mich immer, wenn die Beschenkten erzählen,wie oft sie schon nach der Herkunft der Taschen befragt worden sind :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Lieblingstasche ist aus Cord und einem mit Rosen bedruckten Fleece und selber genäht. Das war meine zweite. Und am Träger hat das Gurtband den Cord schon durchgescheuert...

 

(Bewundert wurde sie auch schon öfter, sogar in Indien.)

 

Trotzdem benutze ich am häufigsten vermutlich meine schwarze Lederhandtasche, jeweils gekauft. Es ist nicht immer die gleiche, wenn sie kaputt ist, gibt es einen Nachfolger, aber die paßt halt fast immer und weil ich ja auch öfter reise und nicht mit Überseekoffer durch die Welt ziehen mag, muß eine Handtasche reichen. Und das ist dann oft die jeweilige große schwarze Ledertasche.

(Nachdem ich jetzt ein Jahr nach einer neuen gesucht habe, war ich kurz davor, eine zu nähen. Aber zwei Häute hätten schon wenigstens 40 EUR gekostet, dazu Materialien wie Schnallen oder Verbrauchsmaterial wie Lederkleber die ich auch erst hätte anschaffen müssen, weil ich noch nicht richtig Leder genäht habe... Ich habe dann meinen Preiswunsch für eine fertige etwas angepaßt und letzten Samstag eine gefunden, die wird es jetzt wieder tun, bis sie auseinanderfällt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Lieblingstasche ist kunterbunt, schräg und selbstgenäht. Bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber ich liebe sie. Ich bin allerdings gar nicht so der Handtaschentyp, und wenn schon eine, dann so eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.