Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Rose für Taschenklappe


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vorhin eine langweilig grüne Taschenklappe zugeschnitten und will sie jetzt pimpen. Variante eins wäre Textilfarbe. Andererseits schreien da etliche Stoff-Reste "verbrauch mich"!

 

In einem Buch habe ich eine Anleitung für einen Rosenquilt in crazy-Technik. Das sieht ein bisschen so aus wie hier:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Die Mitte ist ein unregelmäßiges Fünfeck, um das dann 5 Stoffe herum genäht werden. Darum dann wieder fünf - und wenn für den Block was fehlt, kommen noch Eckchen dran.

 

Ich hätte lieber mehr Runden! Spricht irgendwas dagegen einfach weiter Runden anzunähen?

 

Kann ich auch mehr als 5 Stoffe annähen in einer neuen Runde?

 

Im Buch werden die Rosen aufgenäht auf ein Vlies mit Stoff darunter.

Kann ich dazu das Volumen-Bügelvlies nehmen? Dass ich dann nicht bügeln darf bevor alles fertig ist, versteht sich von sebst!

Und muss das ein Stoff drunter? Ich wollte die fertige Rose à la Tilda mit einem Stück Stoff verstürzen, um einen schönen Rand zu bekommen - und sie dann als Apllikation auf die Tasche aufnähen. Noch eine Lage Stoff wäre da eher hinderlich - oder?

 

Ist das ein guter Plan - oder furchtbarer Quatsch?

 

Variante wäre noch eine asiatische Rose so wie hier gezeigt:

Rosen, wie gehts ? - Hobbyschneiderin + Forum

Bilder in Beitrag 19 und 28.

 

Wäre das für den Zweck besser geeignet?

 

fragende Grüße von einer bekennenden Nicht-Patcherin

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    8

  • nähschaf

    2

  • ajnoshb

    2

  • prima_lisa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Natürlich kannst Du soviele Runden annähen wie dann in die Klappe später noch passen;). Wenn du nach den ersten Runden mehr Ecken haben möchstest, lege einfach eine 6/7/8 eckige Schablone drüber zum zurückschneiden.

Mit den Vliesen kenne ich mich nicht aus. Nähst Du einfach "nur" die Stoffe aneinander, so bleibt die Rose flach.

 

Ich bin gespannt auf die Rose/Klappe/Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super Idee.

Hier in Köln sind aber gerade Häkelblumen der Trend.

Und die sind sogar recht einfach zu machen.

Dank dieser Anleitung (und der weiteren der netten Dame) sind die kleinen Dinger sogar sehr einfach zu machen. [YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=jWhxr94FHh0][/YOUTUBE]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebste Lotte! Darauf ein anderes "Format" draufzulegen wäre ich nie gekommen. Aber das ist natürlich die Idee überhaupt.

 

Sagt mal ganz ehrlich, welche fändet Ihr denn schöner? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Es soll nur einen einzelne Rose werden auf einer kleinen grünen Taschenklappe.

 

Die Rose wird rot-gelb! Lieber innen rot und außen gelb oder umgekehrt?

 

Was ich verarbeiten will sind die selbstgefärbtene Stoff-Reste der FlicFlac-Kissen (zu sehen im flickr-Album).

 

Noch kämpfe ich mit dem Innen-Leben der Tasche und kann wohl froh sein, wenn ich heute Abend mit allem so weit bin, dass morgen die Klappe ansteht!

 

bin dann mal weg

Rita

 

PS: Mit Häkelblumen habe ich vor Jahren experimentiert und das ist irgendwei nicht mein Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ist ja lustig, bin eine weitere bekennende Nichtpatchworkerin auf Abwegen, habe mich aber gerade auch an Freihand-Rosetten versucht, hatte die gleiche Inspirationsquelle wie du...

Wenn du schauen magst...

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Zu deiner Frage: den Farbverlauf würde ich abhängig von der Taschenfarbe wählen...

lG dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde beide Rosen wirken auch als Einzelstück toll. Ich würde mich für die pflegeleichtere/einfachere Technik entscheiden. Bei der Farbwahl erinnert mich innen gelb immer an (bunte) Mageriten und nicht an Rosen, das würde ich vermutlich erstmal mit ein paar Buntstiften auf Papier testen und erst dann nähen.

Viel Erfog und Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade erst weider reingeschneit!

 

@ deo: schönes Top! Tja, man muss ja alles ausprobieren. Patchwork mache ich an sich nur deshalb nicht, weil ich nicht weiß, was ich mit den Sachen machen soll. Einen Quilt würde ich nicht nutzen. Und den ganzen Tüddelkram .. naja ich versuche gerade die Deko auf 0 zu reduzieren, weil es zuviel Arbeit macht, das sauber und ordentlich zu halten. Einen ersten Versuch habe ich für eine Applikation gemacht, das hat aber nicht so geklapt, we gedacht - trollt seit Jahren unfertig in eienr Kiste. Die Kissenbezüge waren dann Patchwork-Versuch Nr. 2 und die finde ich gelungen, sie weren genutzt - was will ich mehr.

 

Zum Thema:

Innen rot und außen gelb gibt mehr Kontrast zum grasgrün. Ich werde das wohl mal komplett stecken. Vielleicht stelle ich euch dann ein Foto ein.

 

Jetzt wird erst mal weiter genäht - und den Haken muss ich auch noch suchen ...

Das wird dann wohl eher ein Tageslicht-Foto am Vormittag!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade erst weider reingeschneit!

 

@ deo: schönes Top! Tja, man muss ja alles ausprobieren. Patchwork mache ich an sich nur deshalb nicht, weil ich nicht weiß, was ich mit den Sachen machen soll. Einen Quilt würde ich nicht nutzen. Und den ganzen Tüddelkram .. naja ich versuche gerade die Deko auf 0 zu reduzieren, weil es zuviel Arbeit macht, das sauber und ordentlich zu halten. Einen ersten Versuch habe ich für eine Applikation gemacht, das hat aber nicht so geklapt, we gedacht - trollt seit Jahren unfertig in eienr Kiste. Die Kissenbezüge waren dann Patchwork-Versuch Nr. 2 und die finde ich gelungen, sie weren genutzt - was will ich mehr.

 

Zum Thema:

Innen rot und außen gelb gibt mehr Kontrast zum grasgrün. Ich werde das wohl mal komplett stecken. Vielleicht stelle ich euch dann ein Foto ein.

 

Jetzt wird erst mal weiter genäht - und den Haken muss ich auch noch suchen ...

Das wird dann wohl eher ein Tageslicht-Foto am Vormittag!

 

LG Rita

 

Hallo Rita,

 

hier habe ich ein paar Links für dich

 

BOW - Freebies - Foundation Piecing

Bild erste Reihe links

 

Quiltmakers Workshop - Rickrack Attack | June/July 2009 | Quilters Newsletter

Vorlage unter "Download and print" blau unterlegt

 

Yvonnes.dk

1. -> free blocks -> small blocks --> herunter scrollen bis "WILD ROSE"

2.3. -> small blocks --> herunter scrollen bis "ROSE" bzw. "ROSE IN POT"

4.5. -> Blocks for quilts II --> herunter scrollen bis "ROSE QUILT" bzw. "ROSE PLACEMAT"

 

Patchworkmarkt-in-Frankfurt: Wunderschöne Rosen in Crazy Technik mit Helga

Hier werden zwei unterschiedliche Farbvarianten gezeigt.

 

 

Deine Rose kannst du in der Paperpiecing-Technik direkt auf Papier nähen, welches nach der Fertigstellung herausgepuhlt werden muß. Oder du zeichnest dir deine gewählte Vorlage auf hellem Stoff (kann auch alte Bluse/Hemd sein / Nessel geht auch) auf. Dieser verbleibt dann als Trägerstoff unter der Rose.

 

Von Bügelvlies rate ich dir ab. Jedes einzeln aufgenähte Stoffstück in der Rose wird direkt nach dem Nähen umgebügelt, da verg020.gif du dir nur dein Bügeleisen mit. :freak:

Falls du magst, probiere normales (Volumen)Vlies jedoch ohne Bügelklebepunkte !!!. Das dürfte der 036.gif ein plastisches Aussehen verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gute Idee, sieht alles toll aus ;)

 

Bügelvlies wäre mir auch zu flauschig zum Nähen. Was hältst du von Thermolam oder Bodenvliestuch? Kannst du imho beides nehmen zum Draufnähen und dann mit Rückseite Verstürzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere zu der asiatischen Rose, bei der ich nichts bügeln muss. Eher nichts bügeln darf, da sie sonst nicht plastisch bleibt. Die ganzen links gucke ich mir ein anderes Mal an, es gibt ja noch mehr Restchen ...

 

Ich werde als Untergrund wohl reißbares Stickvlies nehmen. Das mit dem Nähen auf Papier habe ich nie verstanden. Wie ist macht man das da mit den Nahtzugaben ...

 

Für sofort habe ich mir Das Innerste, ein Fünfeck, ein Sechseck, ein Siebeneck und ein Achteck in den erforderlichen Größen ausgedruckt, das wird gleich geschnippelt und dann wird man angefangen mit dem Röschen ...

 

Danke für eure Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: Die Asia-Rose ist genäht, aber sie ist sehr voluminös, das hatte ich unterschätzt und auch schwer - sie wird definitiv nicht auf die Taschenklappe genäht werden.

 

Jetzt werde ich wohl die Patchwork-Links durchforsten ...

oder doch die Crazy Rose machen, nur muss ich die Farben ändern, da ich kein orange udn goldgelb mehr habe ...

 

Interessiert sich jemand für die Rose? Ich habe beim Nähen einige Fotos gemacht (und wenn die Kamera sie wieder hergibt, könnte ich sie zeigen)

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ prima_lisa: So, jetzt kriegste den gebührenden Dank!

 

Ich habe mich da gerade mal durchgewuschtelt.

 

Patchworkmarkt-in-Frankfurt: Wunderschöne Rosen in Crazy Technik mit Helga

 

Das ist das gleiche, was in meinem Buch erklärt wird.

 

Yvonnes.dk

1. -> free blocks -> small blocks --> herunter scrollen bis "WILD ROSE"

 

Die ist traumhaft, vor allem der Wechsel zwischen den Stoffen - generell sind viele de Blöcke dort brauchbar - für Leute wie mich, die mal eine Block machen wollen!

 

2.3. -> small blocks --> herunter scrollen bis "ROSE" bzw. "ROSE IN POT"

4.5. -> Blocks for quilts II --> herunter scrollen bis "ROSE QUILT" bzw. "ROSE PLACEMAT"

 

Der Wahnsinn!

 

Quiltmakers Workshop - Rickrack Attack | June/July 2009 | Quilters Newsletter

Ich denke, ich drucke mal diese und die von Yvonne aus und gucke, ob mien SToff das mitmacht ... könnte knapp werden.

 

BOW - Freebies - Foundation Piecing

Bild erste Reihe links

Das ist nicht so mein Fall.

 

Sollte ich noch mal ein Motiv suchen, schaue ich bestimmt bei yvonne nach. Ich wusste gar nicht, dass es solche Seiten gibt.

Ich kenne einige Seiten in den USA, aber da geht es immer um ganze Quilts, was mich nicht interessiert. Die sehen toll aus, aber wenn man nur ein bisschen rausgreift, dann wirkt das ganz udn gar nicht.

 

Also vielen lieben Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich gerne die Fotos der "sehr voluminösen Rose" sehen. Ich hab im Moment dafür noch keine Verwendungsidee, aber der Appetit kommt beim Essen und die Ideen beim Kucken ... :)

 

Vielen Dank schon mal!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier das Mini-WIP zur Asia Rose.

 

1. Schritt:

in paint einen Entwurf erstellt – könnt ihr gerne herunterladen – ca. 10cm im Durchmesser

asia.Blume1.jpg.08aaf1d16fbdc990d1a0f5021aa4ca7d.jpg

 

2.Schritt:

Stoffe sortieren und in Quadrate schneiden. Die innersten waren bei mir zu knapp (1 ¾“), um bei den späteren Nähten mitgefasst zu werden, da musste ich am Ende von Hand nacharbeiten.

Größen (Kantenlänge): 2“ - 2 ½“ – 2 ¾“ – 2 7/8“

 

3.Schritt:

Die Quadrate diagonal zur Hälfte falten, ein Knübbelchen Füllwatte hineinlegen und so fixieren. Dann anhand der Zeichnung stecken, die mittleren bilden einen Fläche, die anderen jeweils Ringe. Das innerste auf einen Grundstoff o.ä. (bei mir Stickvlies) steppen.

Rose.Teile.JPE.25556fdd0c0cbdd83acd3c5b69bd9a93.JPE

(ein größeres Foto lade ich nach Flickr, wenn ich dort die fertige Rose einstelle.)

 

4.Schritt:

Die Ringe um das innerste sortieren – auf keinen Fall so wie in der Zeichnung. Das ist viel zu mathematisch, sieht langweilig aus, aber so war es am leichtesten zu zeichnen. Immer einen Ring aufstecken und den dann fest steppen. Mit allen sieht das so aus:

Rose_alle.JPE.128fe4b4a581ccf1b7c035caf9280bec.JPE

 

Wie es weitergeht, hängt jetzt von der weiteren Verwendung ab!

 

5.Schritt:

Ich wollte die aus der Rose eine Applikation nach der Technik von Tilda machen, also kam ein Stoffkreis obendrauf zum Verstürzen. Ich habe von unten einen Kreis gemalt und auf dem Kreis entlang gesteppt. Da ich den Stoff obenauf gespannt hatte, erinnert das Ganze ein bisschen an eine Trommel.

Rose_oben.JPE.b27ba2424c426c66ac60be0aa25e26b2.JPE

 

7.Schritt:

Stickvlies entfernen, die überstehenden Spitzen zurückschneiden, die Nahtzugaben einknipsen, den gespannten Stoff kreuzweise einschneiden – und dann die Rose durch diese Öffnung wenden.

 

Meine Rose habe ich vorhin gewaschen, damit die Markierungen raus sind. Wenn sie trocken ist, muss ich noch was von den Fixiernähten trennen, da sie außen zu sehen sind. Aber die werden eh nicht mehr benötigt, da der gesteppte Kreis die letzte Lage fixiert. Bild folgt!

 

Viel Spaß dabei.

Rose.unten.JPE.f61cf9df9a5ca732df776ba74920b817.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick!

 

Spricht was dagegen, die Rose nach Deinem 4. Schritt als fertig zu erklären und sie dann an den äußeren Zacken irgendwo zu applizieren? (ja gut, ne Rose mit Zacken ist nicht ganz korrekt, aber das wäre dann eben ne freie Interpretation zwischen Rose und Sonnenblume :D).

 

Oder fällt sie ohne den verstürzten Kreis auseinander?

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wow, die Rose sieht total gut aus (muss ich unbedingt ausprobieren). Schade, dass sie für die Taschenklappe zu schwer ist. Ich bin gespannt auf deine weiteren Rosenneuzüchtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Rose fällt nicht auseinander. Aber so wie es an dieser Stelle ist, sieht man halt das gesteppte Sechseck mit dem die Blütenblätter fixiert werden.

 

Statt mit dem Stoffkreis zu verstürzen könnte man auf der Kreislinie rundsteppen und dann ausschneiden und applizieren, aber da sind mehrere Schichten doppelt liegender Stoff, teilweise reichen die Spitzen des roten Rings bis in den Rand - wie das dann aussieht ... naja ich weiß nicht.

 

Das ändert aber nichts am Gewicht der Rose, das Stückelchen Verstürz-Stoff macht da den Kohl nicht fett.

 

Mittlerweile habe ich das Patchwork-Heft gesucht und dort man das Paper Piecing "studiert". Ich denke, das kriege ich hin.

 

An den ganzen gefundenen Blöcken ist der Stoff immer in Runden angeordnet. Ich habe jetzt selbst was gezeichnet, da bilden die Blätter eine Spirale. Für den Anfang habe ich auch schon die Farben verteilt, aber so richtig gefällt mir das nicht aus meinen Kissen-Restchen. Vielleicht nehme ich, lieber anderen Stoff.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.