Zum Inhalt springen

Partner

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:p Hmh, mit IE kann ich Smileys :o... und anscheinend auch Bilder hochladen, ach ich versteh das mal wieder alles nicht und hab vor allem keine Geduld, mich da rein zu denken... Naja, hier mein Foto von gestern abend... weiter bin ich noch nicht... aber ich werde ihn mal ne Runde bügeln und weitersehen...

R0012654.jpg.81fa6242e2a337ce5489c7415f834716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total seltsam... obwohl ich ja alles ausgelegt hatte und meiner Meinung nach auch alles in dieser Reihenfolge gesteckt und genäht habe, hab ich nun am Ende 3 x weißes Rosalie nebeneinander... sehr seltsam... aber das änder ich jetzt nicht mehr...

 

Für den Rand hab ich gestern rot-weiß kariertes Schrägband gekauft, mal sehen, ich glaub, das passt ganz gut...die Größe ist auch o.k., erstmal sehen, wie mein Maschinchen überhaupt mit so einem Berg Stoff zurecht kommt...Hiiilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Dein Top sieht super aus. Klasse was Ihr alle so schnell nähen könnt.

 

Wie machst Du die Rückseite und den Rand?

 

Ich habe nun angefangen mit Zuschneiden und habe Vlies gekauft. Es wird doch.......

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ein echter Schussel... bin hier einfach zu abgelenkt mit Familie, doof. Habe das Top schön von links ausgebügelt, dann aber nicht mehr von rechts... beim aufbügeln auf das Vlies hab ich das gar nicht gemerkt, aber jetzt wo ich alle drei Lagen heften will, fällt es doch auf. Abmachen geht nicht mehr wegen des "Klebe"Vlies... also mit Leben. Aber schon blöd. Nächstes Mal schließ ich mein Zimmer ab und hier kommt niemand mehr rein, der mich ablenken könnte :cool:!

 

P.S. Hab gerade mal rumgesucht...und ich hab doch auch einen Obertransportfuß für meine Janome...freu... da war so ein kleines Päckchen mit Quiltzubehör... und ich wusste nicht mehr so recht, was drin ist... der Fuß mit der 1/4 " NZ ist ja schon toll...

Bearbeitet von KleinesLieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, sehen die schön aus, Eure Quilts :)

 

MamaDuck, dass die Quadrate ihre Plätze wechseln, das habe ich auch schon gehabt. Die haben adhs

und ich habe so viele Möglichkeiten, die Reihen, Richtungen und Reihenfolgen zu vertauschen :o (um von meiner Näma zu den ausgelegten Teilchen zu kommen, muss ich mich 1x 180° drehen und wieder zurück - verheerend :cool:)

Inzwischen kennzeichne ich alle Reihen, wenn ich das ausgelegt habe mit Zettelchen und versuche, es in immer der gleichen Art zu nähen.

Manchmal weiß ich auch gar nicht mehr, wie ich das hatte haben wollen...

Hab auch schon Fotos gemacht einfach zum Nachgucken zwischendurch :rolleyes:

Ach und dann gibts noch den Ansatz: Wenn das wie zufällig aussehen soll, darf es nicht ganz gleichmäßig sein, dann sollte man Doppelungen nicht ganz vermeiden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon witzig... ich hatte ja auch alles ausgelegt (siehe irgendwo weiter oben das Foto)... habe dann Reihe für Reihe gesteckt (was hatte ich anschließend einen Muskelkater vom abendlichen auf-dem-Boden-Rumgekrabbel...) und immer brav ein Zettelchen mit der Reihennummer an den Anfang gesteckt... ;)... schon seltsam.

 

Heute werde ich meine Maschine ins Wohnzimmer verfrachten, da hab ich einen groooßen Esstisch, der müsste eigentlich gut mit der Menge Stoff klarkommen. Geheftet sind die drei Lagen soweit... werde mich sicher im Laufe des Tages mal wieder melden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch. Obwohl ich ALLES ausgelegt hatte und Reihe für Reihe genäht habe...Reihe genäht und wieder hingelegt, Reihe genäht und wieder hingelegt...etc. und mir immer die Linke Seite markiert hatte...bin ich auch mittendrin durcheinander gekommen. Ich habe es aber beim Zurücklegen der Reihe gemerkt und wieder aufgetrennt. *seufz*

 

Aber was soll´s...deine Decke wird wunderschön. :freu:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun angefangen zuzuschneiden. Irgednwie ist das alles so windschief. Ich habe mir gestern extra noch ein großes Lineal gekauft. Habt Ihr ein paar Tipps für mich. Ich habe auch schon mein Omnigrid Buch befragt.:confused:

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja nun nicht die große Fachfrau bin, kann ich dir nur sagen wie ich es gemacht habe: ich habe ein großes Geodreieck genommen, so eines mit vielen Linien drauf (hatte ich noch hier rumliegen ;) ) 30 cm die längste Kante und einen geschärften Rollschneider. Dann habe ich langsam und jedes Stück einzeln zugeschnitten. Das hat gut geklappt. :nix:

Hast du es anders gemacht?

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

 

EDIT: Ich habe auch erst Streifen geschnitten und dann daraus die Quadrate. Mit einzeln meinte ich: ich habe nicht mehrere Stofflagen aufeinander gelegt und dann geschnitten.

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hbe mit dem Omnigrid-Lineal Streifen in der passenden Breite geschnitten und diese Streifen dann wiederum in die einzelnen Quadrate... Probleme mit Ungenauigkeiten hatte ich nicht. Vielleicht aber auch nur dank meiner Pedanterie in solchen Dingen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Smila,

danke für Deine Antwort.:)

 

Ich habe einen Streifen geschnitten welcher 11,5 cm breit ist. Davon schneide ich dann 11,5cm lange Stücke ab.

 

Den Stoff habe ich vorgewaschen und in den Trockner. Früher habe ich es auf der Leine getrocknet. Doch da war er dann immer so stark verzogen. Leider war es jetzt auch nicht viel besser.:o

 

Ich suche mal nach meinem Geodreick.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michaela!

 

So mache ich es wie gesagt auch und bislang hat es gut geklappt.

Ich schlage die Stoffe nach dem Waschen einmal kräftig aus, dann ziehen sie sich wieder halbwegs gerade, und trockne sie dann auf der Leine. Dann sind sie auch relativ glatt und man muss kaum bügeln. Wenn du Stoff hast, der so labberig ist, dass er sich beim Zuschneiden ständig in sich verzieht, kann man sich mit Sprühstärke behelfen, das macht dann später auch das Nähen einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren manche Quadrate auch ein wenig windschief, eben weil sich die Stoffe durch's Waschen leicht verzogen haben... gerade bei einem Muster wie Karo oder Punkten merkt man es dann besonders. Andere dagegen (wie z.B. Rosalie) ließen sich wunderbar schneiden, da sieht man's aber auch nicht so genau anhand des Musters. Ich habe auch ein Patchworklineal (30x15 cm), das ging schon sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea und ANdrea,

 

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich mal an den nächsten Stoff machen. Vielleicht ist es nun auch besser, weil ich nun, im Gegensatz zum letzten Mal, die Streifen schon mit dem großen Lineal zuschneide.

 

Ich berichte später und wenn gewünscht zeige ich auch Bilder von den Stoffen und Fortschritten. Ich habe nun auch eine Idee, wenn möglich würde ich Dir hier gerne besprechen. Wenn nicht mache ich einen eigenen Beitrag auf.:o

 

 

Viele Grüße Michaela

 

PS: Javea

Dein "Anfängerquilt" ist fantastisch!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Smila.:)

 

 

ich hatte die Idee, dass ich in der Mitte ein gößeres Stück Rosali mache und die Rosen nachquilte. Also ein wenig.:o

Meint Ihr, dass das gut aussieht? Also nicht meine Quiltkunst sondern das größere Stück in der Mitte.

 

 

 

Liebe Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es einfach mal auf dem Boden auslegen, da siehst Du, was gut aussieht und was nicht...! Ich habe auch immer mal ein Eckchen weggenommen,

umgelegt... denn mit ein wenig Abstand sieht man manche Sachen dann einfach besser.

 

Ich muss mal gerade Verschnaufpause machen. Finde es relativ anstrengend, ich muss doch sehr schieben (trotzdem Quiltfuß), hätte ich nicht gedacht. Vielleicht liegt es auch an dem dicken Fleece... mit einer Baumwollunterseite fluppt es vielleicht einfach. Mir tut schon mein Rücken weh:o...jammer!

 

@smila, ist das mit der "dicken" Janome einfacher???

 

Habe mir eben schon mit meinem Göga überlegt, wie er mir einen schönen Anschiebetisch aus Holz bauen kann :)... wobei der Esszimmertisch heute goldrichtig zum nähen ist. Hier im Arbeitszimmer bzw. Nähzimmer hätte es nicht funktioniert, da die Arbeitsplatte an der Wand endet, und da hätte ich dann einen dicken "Quiltstau" gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe das auch so gemacht: ausgelegt und umgelegt. :D

 

Die Janome ist super zum Quilten. Keine Rückenschmerzen (trotz Bandscheibenvorfall) und keinen Muskelkater und nix. Das Teil das durch den Durchlass muss, habe ich immer gut gerollt. Viel Schieben musste ich nicht, das hat der Obertransportfuß gemacht. Der hat auch verhindert dass sich Falten bilden. Neee...ist ne tolle Maschine. Meine 35 Jahre alte Singer hätte mir wohl einen Vogel gezeigt, obwohl sie eine echt starken Motor hat.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hieß das Lied noch...es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht...??? Könnte heulen, meine Maschine streikt (mal wieder).... Nichts bewegt sich mehr bzw. kaum noch. Warum gerade jetzt so nah vor dem Ziel...??? :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... was hat sie? Und was nun? :eek:

 

Bin soooo sauer (wie ne Zitrone)...sie will einfach nicht mehr, wie "festgefressen"... Handrad dreht nicht mehr und damit hängt sie einfach fest. Ich verstehe es mal wieder nicht... Mein lieber Mann hat eben mal ein wenig geschraubt, aber man kann einfach nichts sehen...und dann wird es zu heikel. So muss sie dann wohl doch zum Doc. Schluchz. Werde gleich mal meine Quelle-Janome aus dem Schrank kramen und sehen, ob sie mir weiterhelfen kann...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich fühle mit Dir.

 

Hoffe Du kannst mit der anderen erst einmal weiternähen. Blockiert die Maschine nur beim quilten oder auch wenn Du etwas anderes machst?

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinchen will gar nicht mehr... sie lässt sich vom Handrad her gar nicht mehr bewegen... da muss wohl ein Experte ran.

 

Aaaaber, ich habe dann meine Privileg 4434 (die ja auch eine Janome ist) rausgeholt aus ihrer Schrank-Ruhestätte...und siehe da, sie hat die Decke wunderbar fertiggenäht. Hat sogar auch einen Obertransportfuß...und ich möchte fast sagen, dass sie noch besser als meine "große" Janome genäht hat... wer weiß, was da schon im argen war. Nun hab ich also alle Reihen kreuz und quer fertig. Morgen werden die Ränder gekürzt...Schrägband angebracht und fertig... naja oder übermorgen...oder übermorgen... mal sehen, wie die nächsten Tage so werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...