Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krinoline x 4... nach dem WGT ist vor dem WGT!


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

ja, cupcake_betty, ich bin froh, dass ich für mich und meinen Mann überhaupt noch die Zeit finde, was zu nähen. Ich habe einen nicht gerade unanspruchsvollen Job, da bin ich am Abend schon ziemlich fertig, wenn ich nach Hause komme. Außerdem muss einem zum Nähen auch irgendwie die Muse küssen und das passiert bei mir nicht mehr so oft. Außerdem haben wir ein Haus. Das ist dieses Jahr 10 geworden und so nach und nach gehen Sachen kaputt, da legen wir auch meistens selbst Hand an, oder Renovieren, etc. Und dann geht auch die Gartensaison los und da ist auch Einiges zu tun, damit es nett aussieht. Und zu guter Letzt habe ich mal sehr schlechte Erfahrung damit gemacht, als ich für eine Schulkameradin was genäht habe. Die meisten Leute können die Arbeit, die dahinter steckt nicht einschätzen und selbst wenn sie die Arbeit kennen, wollen sie sie nicht bezahlen. Ich bin ja auch keine Indische Näherin, die die Sachen in sekundenschnelle zusammen wemst.

 

Ja das könnt ich fast alles so unterschreiben.

Wir leben in einem sehr alten Lehmhaus,was nun seit mehreren Jahren von uns wieder aufgebaut,umgebaut und renoviert wird. Ist so was wie ne Lebens aufgabe ;).Weis also wovon die Rede ist. Kann ich mir vorstellen das die meisten Leute die Arbeit nicht ein zu schätzen wissen,ist halt immer das Problem sobald man "Dienstleister" ist/wäre.

 

Nichts desto trotz gefällt mir die Arbeit und ich finde es Wahnsinn wie viel Arbeit da drin stecken muss :).Hoffentlich küsst die Muse noch oft!!

 

Lg,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 339
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    75

  • angel_131069

    61

  • cupcake_betty

    34

  • Brigantia

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In einem Haus zu wohnen und das zu sanieren ist noch mal eine Schüppe heftiger.

 

Uns hat das Anfang Januar schon gereicht, in unserer untersten Etage die Decke zu streichen. Die mussten wir in einem Rutsch durchstreichen, da wir außer im Gästeklo und im Kabuff keine Türen haben. Und das mit allen Möbeln drin. Also viel Aufwand beim Abdecken und Umschieben und Abkleben. Bisher sind wir immer vorher ausgezogen :D, aber beim eigenen Haus natürlich Unsinn ;) ...und da wir nicht rauchen, muss man eh weniger renovieren.

 

Ja danke, hoffe ich auch und üb du auch weiter fleissig nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Haus zu wohnen und das zu sanieren ist noch mal eine Schüppe heftiger.

 

Uns hat das Anfang Januar schon gereicht, in unserer untersten Etage die Decke zu streichen. Die mussten wir in einem Rutsch durchstreichen, da wir außer im Gästeklo und im Kabuff keine Türen haben. Und das mit allen Möbeln drin. Also viel Aufwand beim Abdecken und Umschieben und Abkleben. Bisher sind wir immer vorher ausgezogen :D, aber beim eigenen Haus natürlich Unsinn ;) ...und da wir nicht rauchen, muss man eh weniger renovieren.

 

Ja danke, hoffe ich auch und üb du auch weiter fleissig nähen.

 

Kannste wohl laut sagen,aber SchwarzerFaden kann davon,glaub ich auch ein Lied singen. Manchmal glaube ich das wir masochistisch veranlagt sind,sonst tut man sich sowas ja freiwillig an:rolleyes:.

Gestern Nacht hab ich noch was genäht,warte aber auf Stoff für die eigentlichen Ideen,gehört aber ja gar nicht in diesen Thread.

 

Also,ich schau euch gerne weiter zu;)

 

Lg,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann sie...

 

Du, warum zitierst Du jeden Beitrag? Das ist doch gar nicht nötig, wenn Du direkt anwortest.... Das bläht den Faden nur unnötig auf.... ;)

 

Frohes Schaffen noch beim Nähen und auch sonst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Brigantia :)

 

Ach, mir fällt ein, ich hatte Tarlwens Schnittfrage noch gar nicht beantwortet. Der Schnitt ist aus Müller und Sohn, außerdem kann man ihn im Corsets & Crinolines finden. ... also den von der Krinoline.

 

Der Rockschnitt ist aus meinem Kopf. Einfach 4 Streifen à 1,2m in Stoffbreite 1,05m und aus dem Rest Rüschen gemacht. 5 Reihen ca. 20 cm hoch. Ich kam dann auf 27m Rüschen. Oben habe ich auf meine Taillenweite gerafft und einen Bund dran genäht durch den ich einen Ledergürtel gezogen habe.

Bearbeitet von angel_131069
Ergänzung zum Rockschnitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Herrenhose ist fertig. Hosenträger will ich noch passende machen. Die auf dem Foto sind von meinem Opa und somit die falsche Epoche...auch, wenn der schon 1960 gestorben ist und ich ihn eigentlich gar nicht kennengelernt habe ;). (und Menne hat sie schief angebracht und ich war von den Kameraeinstellungen abgelenkt)

 

Anbei auch nochmal Fotos vom Hemd mit Mann drin. Manschettenknöpfe haben wir gerade für die Anprobe nicht rein gemacht.

 

Nachdem schwarzer Faden mir das mit den Bildern erklärt hat, lade ich die Fotos nun auch richtig hoch ;)

IMG_0591.jpg.8323be75e5e968f055e9b02265235749.jpg

IMG_0592.jpg.f68a33a63afa25b9ff266b3efbb2e02f.jpg

IMG_0593.jpg.2e2db5062ffdfee2db496f86bcc8ed59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krinoline ist fertig:

:confused: :confused:

Gibts auch dafür einen WIP? :D

 

Würd mich brennend interessieren, wie so ein Reifrock gemacht wird.

 

PS: mensch bist du schnell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Lieben. :)

 

Leider nein, Lyanna. Ichhabe früher sehr ausführliche WIPs gemacht, aber das braucht eben auch viel Zeit. Wenn ich bis Mai/Juni fertig werden will, dann kann ich nicht so intensiv beschreiben und wohlmöglich noch mit Fotos dokumentieren, wie ich das gemacht habe. Ich bin da auch zu anspruchsvoll und mache gerne Fotos mit der Spiegelreflex. Das ist Zeitraubend.

 

Kurz gefasst kann man sagen:

 

Verwendung des Krinilinenschnitmusters aus Müller und Sohn historische Schnitte, was dem Schnitt im preislich günstigeren Buch Corsets and crinolines entspricht.

 

Da schneidet man 4 Keile aus, vorne oben lässt man einen Schlitz zum besseren Einstieg. Dann habe ich stuuuuuuuundenlang/tagelang Tunnelband aufgesteppt. 13 Komplette an der Zahl und oben auch noch mal zwei. Dann habe ich meine Taille abgemessen und oben gerafft und ein Taillenband angenähnt durch das ich einen ausrangierten Gürtel gezogen habe.

 

Gemeinsam mit meinem Mann haben ich dann den Federstahl hineingeschoben. Leider habe ich in den obersten Tunnel am Bund den letzten Federstahl nicht mehr einschieben können, da das zu sehr gerafft war.

 

Dann muss man noch schauen, ob man unten noch was Säumen muss.

 

Die Krinoline ist eher ein elypitsch. Und sie ist schwer, dafür aber auch echt stabil. Eine Käfigkrinoline ist etwas leichter, was sich vermutlich auch als besser herausstellen wird, da man ja eh genug am Kleid zu tragen haben wird....

 

Gestern ging es ein wenig weiter.

 

Für die Hosenträger haben wir Knöpfe bezogen. Zunächst wurden 8 Stoffkreise ausgestanzt, danach die Maschine kurz umgerüstet und die beziehbaren Knöpfe verpresst.

20140302_201139.jpg.af31934ccfacb1a703499a8e073196b7.jpg

20140302_204143.jpg.32386c3c435be25714aafa03cef0f340.jpg

20140302_204453-1.jpg.5223445beed27a57abc4f86d583ee6dc.jpg

20140302_204306.jpg.6d6f9882be50470fee08907ba7f2cbfc.jpg

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal wieder sehr beeindruckend was Ihr hier alles näht! :super:

 

Was ich mich schon immer mal gefragt habe: wie ist das mit den Krinolinen die nach hinten weit abstehen und vorne flach sind. Kippen die nicht? Da ist doch hinten mehr Gewicht drauf als vorne... Kann ich mir grad nicht ganz vorstellen. Erzähl doch mal aus Erfahrung! :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast im Inneren quer verlaufende Bänder, die am Po und den Oberschenkeln hinten anliegen, die die Krinoline in Position halten. Hier kann man das etwas erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr wahnsinnigen Schneiderteufel :D

 

Das ist sowas von großes Kino was ihr da macht. Ich bin total fasziniert von euren Kostümen und die ganze Mühe und Arbeit die dahinter steckt.

 

Also echt, nur durch das anschmachten eurer Sachen wär es für mich schon interessant mal auf so ein Treffen zu gehen. Mein Männe steckte mir erst gestern das er früher öfter mal in der Szene unterwegs war (vor meiner Zeit):rolleyes:.

 

Bin schon gespannt wie eure Garderobe im fertigen Zustand ausschaut,ihr stellt doch Bilder ein?

 

Habt einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht Szeneangehörig sein, um da hinzugehen. ;) Das WGT ist auf die ganze Stadt verteilt. 20000-25000 Menschen kommen dorthin. Die Leipziger selbst sind ganz begeistert und man kommt mit Einigen ins Gespräch. Und es ist echt einen kleinen Urlaubstripp wert, mal in Leipzig zu sein, wenn das WGT ist. Eine ganz besondere Stimmung.

 

Allerdings sollte man frühzeitig planen. Wenn man keine private Bleibe hat, dann sollte man sich frühzeitig um ein Zimmer kümmern, sonst wird es schwierig.

 

Ansonsten kann ich als Ruhrpottgöre sagen, Leipzig ist wunderschön und die Menschen sind auch total klasse.

 

Also: fahr einfach mal hin! ;)

 

Klar stellen wir Bilder ein...wobei ich das zum Rokoko Kostüm noch nicht gemacht habe :o

 

Achso...suche doch einfach mal auf Youtube nach WGT und viktorianisches Piknik. Das findet alljährlich im Clara Zetkin Park statt.

 

Ich sehe gerade...in dem ersten Video, dass ich mir angucke, da sind wir beiden Grünen am Ende des Videos im Hintergrund ;)

wgt.jpg.75df2d5e3db0046b9477ebd41a20657c.jpg

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey angel!

 

So,heute hab ich eckige Augen vom vielen Picknick videos gucken:rolleyes:.

 

Wenn ich da mal hinfahren sollte,hätte ich angst im Mittelpunkt zu stehen,durch meine Klamotten würd ICH auffallen wie ein bunter Hund:D.

 

Waren echt beeindruckende Kostüme,und eine echt wilde Menschenmenge,von ihrer Kleidung.;)

Näht ihr eigentlich pro Festival neue Kostüme,oder werden die auch öfter getragen?

Wie man merken kann,ihr habt einen neuen Fan:p!

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man kann da wirklich ganz ungezwungen hingehen. Nur billige Satin-Karnevalsstoffe würde ich vielleicht nicht verwenden.... ansonsten ist die Szene ziemlich entspannt :)

 

Ich nähe nicht pro Festival ein neues Outfit. Würde ich gerne, schaffe ich aber nicht. Klar werden die Sachen auch öfter getragen. Ich mag meine Sachen auch meistens...außer es verunglückt mal böse was.

 

So, es ging ein klein wenig weiter. Ich habe mich ans Oberteil gemacht. Der Rock ist zunächst nur zugeschnitten und an den Seitennähten zusammengenäht. Oben ist er nur provisorisch an der Puppe festgesteckt. Eher zum Anpassen der Oberteils.

 

Hinten seitlich hatte ich auch erst den Streifenstoff vorgesehen. Als ich es zusammengenäht hatte, gefiel mir das aber gar nicht, weil die Fadenverläufe auseinander liefen, das sieht bei Streifen schräg aus. Daher habe ich das Teil durch den roten Stoff erstetzt. Eigentlich gefallen mir vorne die Abnäher auch nicht so gut, weil die Streifen dadurch auch sehr unruhig aussehen. Aber wenn es auf Figur sein soll....muss man wohl einen Tod sterben, oder einen ganz anderen Schnitt nehmen...

 

Das Oberteil ist schon mit Stäben versehen, wobei ich hinten seitlich Spiralstäbe genommen habe, weil sich das mit der Kurve besser vereinbaren lässt. Hinten in der Mitte sind noch keine Stäbe drinnen. An der Puppe sitzt das nicht richtig. Wenn ich ein Korsett anhabe, dann kommen die Hinteren Kanten auf Stoß und es ist keine Öffnung mehr zu sehen. Nächste Schritte sind also Stäbe rechts und links hinten rein und Ösen in der Mitte anbringen. Danach kommen die Ärmel und Verzierungen. Das werden Puffärmel vom allerfeinsten...ich glaube, die haben einen Meter Umfang oder so :D. Die Knöpfe vorn sind schon ein Anfang der Verzierungen, die sind aber auch nur provisorisch festgesteckt und daher noch ein wenig unregelmäßig.

 

So, Ihr lieben, ich hoffe, Ihr verzeiht mir die Handybilder, aber auf Spiegelreflex hatte ich heute keine Lust. Will ja mit dem Nähen fertig werden ;)

 

Gute Nacht

20140323_224111.jpg.963de985152754625830ca0d9d939720.jpg

20140323_230025.jpg.0f26431ac9d1ac81c424e45b11e46103.jpg

20140323_224257.jpg.bf81c47c4d05c2932925ae188a76cb7d.jpg

20140323_224230.jpg.027ddb308d33fd52e8c2faab2ba9b312.jpg

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi angel!

 

Boah... das sieht großartig aus.:D

 

Wollte als Zwergnase schon immer mal so ein tolles Kleid (so eine tolle Robe) tragen. Gefallen mir heute immer noch gut. Schaut richtig edel aus!

Ein meter Umfang :eek: is ja krass.

Ich würde diese Kleider auch lieben,wenns meine wären!

Oh geh mir wech mit Karnevals Satin,das mag ich nicht anlangen. Für Kostüme okey,steh aber so gar nicht auf den Rummel,aber sonst..?

 

Na denn,bitte weiter machen für Augenfutter :D

 

Liebe Grüsse,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon sehr gut aus . Gefällt mir . Ich glaub ich brauch auch mal so etwas mit Streifen :D

Bin gespannt auf deine weiteren Ergebnisse .

 

Aber falls dir das mit den Streifen nicht gefällt , ich fände ein komplett rotes Oberteil mit gestreiften Knöpfen auch ganz toll :)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging wieder ein bisschen weiter...

 

an der mit festgesteckten Ärmeln. Die sind noch nicht angenäht....

 

Hinten läuft es an der Puppe etwas auseinander.... mir passt es aber zum Glück :)

20140329_000710.jpg.6011693cfe845dfc6c6c8b815df709a1.jpg

20140329_000730.jpg.1b561b054db5b01ac847623a87cb512d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stäbe alle eingenäht, dann habe ich unten rum mit Paspel versäubert, Ösen angebracht und Korsettband eingezogen. Es wird allerdings kein Spaß, das Teil auszuziehen ;). So Kopfüber...Das Korsett gehört eigentlich zu einem anderen Kostüm. Passen tut es erstmal und für die Probe ist es auch ok. Ich will aber eigentlich noch eins machen, was zu diesem Kostüm passt. Mal sehen, ob ich noch dazu komme.

20140328_235713.jpg.6816a7420e0594e8d67a4ae1704f05b2.jpg

20140328_235701.jpg.9c671c240908e38dbdc99470d3918067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Puffis sind ja mal süß :) Wieso mußt du das über den Kopf anziehen? Ist bei dir der Rock und das Oberteil am Stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.