Zum Inhalt springen

Partner

Apropos Handnähte


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Gerade ging es um aufgehende Handnähte.Das tun sie bei mir zwar nicht,aber ich mag es nicht so sehr mit der Hand zu nähen .Wieviel näht ihr denn mit der Hand? Z.B. bei Belegen,in den meisten meiner Anleitungen steht,man kann sie innen heften,oder es steht nichts.Ich habe aber nicht gerne "loses",wie macht ihr Hobbyprofis das ?Ich lerne immer gerne was dazu und über die Suchfunktion werde ich da nicht so fündig:o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    2

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm. Mit der Hand nähe ich vor allem Säume von Röcken und Hosen ( Blindstich ), Knöpfe, Perlen und dann und wann mal Borten ( je nach Art fällt eine Maschinennaht schon auf ) auf. Ansonsten wirklich nur selten.. wenn ich z.B. etwas mit Beleg nähe der dann nicht nochmal abgesteppt wird und auch kein Futter da ist...

Man kann auch sagen: immer dann wenn es mit der Maschine absolut nicht geht ( nagut, Knöpfe würde gehen.. aber das habe ich schon immer mit der Hand gemacht. Bin halt ein Gewohnheitstier.. )

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe relativ viel von Hand, nämlich immer dann, wenn entweder das Ergebnis deutlich besser ist als mit Maschine oder wenn es von Hand schneller und einfacher geht. (Wenn man irgendein Eck erst mühsam dreifach gewendet unter die Maschine würgen muß hat man es von Hand oft schneller genäht.)

 

Säume und Knöpfe sowieso, aber meist auch Besätze, Kragen,... Das Futter staffiere ich normalerweise auch von Hand ein (in Jacken). Ist einfach besser fixiert und hält besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es von Hand zu nähen und bin auch nicht besonders gut darin, also versuche ich es soweit wie möglich zu vermeiden. Ich mache keine Handsäume, steppe Belege wenn es geht mit der Maschine ab... Knöpfe sind so ziehmlich das Einzige was ich von Hand annähe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hosensäumen habe ich inzwischen schon alles mögliche versucht (auch Schmelzfaden) und bin doch wieder beim Handnähen (Blindstich) gelandet. Das Ergebnis wird auch immer besser und schneller, da ich auch bei jeder gekauften Hose unten ein paar cm rauslassen muss.

 

Im Moment lese ich gerade das Buch "Couture Sewing Techniques" von Claire Shaeffer. Sehr interessant! Da geht es ja fast nur ums Handnähen. Je mehr ich lese, umso weniger schlimm finde ich Nähen mit der Hand;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar!

 

Ich liebe das Nähen mit der Hand.:o (Allerdings sticke ich auch gerne.:D )

 

Einmal in der Woche sitze ich immer mit meinem Nähkästchen im Eßzimmer und prussel so vor mich hin. Meistens sind es dann kleinere "Flickarbeiten" bei den Kindersachen. Ich liebe das!!!:D

 

Oftmals ist es, so wie es ja auch schon geschrieben wurde, einfach praktischer und schneller mit der Hand zu nähen. Besonders als ich noch kein eigenes Nähzimmer hatte hab ich mir dreimal überlegt die Nähmaschine und das ganze Zubehör ranzuschleppen.

Komplette Bekleidungsteile usw. nähe ich allerdings auch mit der Nähmaschine. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich sehe schon ,auch der beste Maschinenpark kann die Nadel in der Hand nicht verdrängen.Die "kleinen" Arbeiten wie z.B. Hosensäume gehen ja flott,aber ich hatte die Hoffnung, es gäbe da was neues um eine Jacke zu füttern,ausser sie zu verstürzen,was ja nicht immer erwüncht ist.Naja,dann werde ich es auch weiterhin nach Mamas Art erledigen.Doch ewas gibt es was ich jetzt immer mit der Maschiene erledige,das Knopf annähen,es sei denn,es sind uralte Knöpfe die ich noch in grosser Zahl habe,die sind noch nicht nach DIN irgentwas:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...