Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im Juli


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo Schneebesen, und liebe Susa 1962

musste gerade grinsen als ich dein Nik-Name las, bekam heute auf mein Smartphone einen hübschen Spruch: "Gott sei Dank schneit es nicht..... Schnee schaufeln bei der Hitze geht gar nicht"

 

Ich habe eine liebe Freundin, die hat nach der Schneiderlehre einen Schnittkonstruktionsschule belegt (arbeitete bei Burda) die ändert oder bastelt mir die Schnitte. Die Bluse habe ich auf einer Katalogseite gesehen und sie bastelte mir dann die Vorderseite. Weite Ausschnitte mag ich nicht so, wegen meinem großen Busen. Schönes Strandkleidchen hast du dir da genäht. Komisch, die meisten Stoffverkäuferinnen verkaufen doch meistens zu viel Stoff. Trotzdem Ärgerlich.

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 235
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    42

  • Sissy

    33

  • Maruscha11

    24

  • susa1962

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So weite und luftige Blusen finde ich zwar schön, sind aber nix für mich.Alles was an den Rollstuhlrädern schleift ist nicht tragbar. Weite Röcke/Blusen/Kleider.

Da muss ich mich mit dem Bewundern Eurer Werke begnügen.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

 

Dann ist Sirius sicher genau der richtige Schnitt für Dich - sowohl von der Weite als auch von der Länge.

 

 

Ich habe eine liebe Freundin, die hat nach der Schneiderlehre einen Schnittkonstruktionsschule belegt (arbeitete bei Burda) die ändert oder bastelt mir die Schnitte. Die Bluse habe ich auf einer Katalogseite gesehen und sie bastelte mir dann die Vorderseite. Weite Ausschnitte mag ich nicht so, wegen meinem großen Busen. Schönes Strandkleidchen hast du dir da genäht. Komisch, die meisten Stoffverkäuferinnen verkaufen doch meistens zu viel Stoff. Trotzdem Ärgerlich.

LG

Prallinchen

 

Schnitte konstruieren- das würde mich auch mega interessieren, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Ich kann Leute nicht verstehen, die Langeweile haben ...

 

Über die Stoffverkäuferin wundere ich mich nachträglich auch, aber wahrscheinlich wollte sie die Kunden nicht mit höheren Materialkosten verschrecken. Übrigens ist der Lageplan so ausgelegt, dass sogar oben und unten bei Vorder- und Rückenteil gegengesetzt liegen muss. Wenn man also einen Stoff mit einem Muster „mit Richtung“ hat, steht ein Teil auf dem Kopf! Dann doch lieber einen Meter Stoff mehr kaufen.

 

So - fahre jetzt in mein Büro mit KLIMAANLAGE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend ist meine Bluse endlich fertig geworden, aber ohne Ventilator hätte ich es bei der Hitze bestimmt nicht geschafft.

 

Die Bluse sieht schön luftig aus.

 

Blümchen mag ich im Moment auch sehr gerne. Vom Stoffmarkt habe ich mir in letzter Zeit immer etwas mir Blümchen mitgebracht. Geblümte Stoffe habe ich früher nie getragen.

 

 

... es ist ein Strandshirt geworden

 

Das Strankkleid gefällt mir gut. Den Stoff, aber in anderen Farbstellungen hatte ich auch schon mehrfach in der Hand, aber irgendwie hat er es nie für eine Kaufentscheidung gereicht.

 

Wahrscheinlich hat die Verkäuferin nicht daran gedacht, dass sich Musterstoffe im Zuschnitt oft anders als Unis verhalten und mehr Menge brauchen.

 

 

"Gott sei Dank schneit es nicht..... Schnee schaufeln bei der Hitze geht gar nicht"

 

Der ist gut!

 

Ich habe eine liebe Freundin, die hat nach der Schneiderlehre einen Schnittkonstruktionsschule belegt (arbeitete bei Burda) die ändert oder bastelt mir die Schnitte.

 

Das ist ja praktisch. So jemanden würde ich auch gerne kennen. :D

 

Ich habe schon öfter versucht mich ein kleines bisschen mit dem Thema zu beschäftigen, aber nur durch Lesen, verstehe ich oft etwas so gar nicht. Eigentlich kann ich mir neue Sachen gut anlesen, aber hier scheitere ich. Ich glaube, bei dem Thema würde ich jemanden brauchen, der mir das erklärt und ggf. auch praktisch zeigt.

 

Ohne PC ist es echt blöd. Ich kann euch keine Fotos zeigen und Sticken kann ich auch nicht. Ich hoffe mal aufs nächste Wochenende.

 

Gestern habe ich zwei Shirts aus meiner Stoffmarktausbeute zugeschnitten und eines (Sommertop in weiter Form) angefangen.

 

Gestern habe ich auf FB ein Foto von einem ähnlichen Top gesehen mit dem Text darunter "in wenigen Minuten genäht". Verdammt, wie machen die Leute das nur in wenigen Minuten? Ich habe schon zum Zuschneiden mind. 15 min gebraucht. Um die Overlock und Cover zu bestücken auch jeweils mehrere Minuten. Dann kommt noch dazu: Saum einzeichnen und Saum einbügeln, Shirtnähte schließen, Bündchen abschneiden, falten und bügeln, Bündchen anstecken und annähen, etc.. Kurzum, ich habe gestern nach über 1,5 Stunde das Shirt nicht fertig gehabt. Heute werde ich sicher noch mal 1 Stunde brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley,

die Sachen sehen dann aber auch so aus. Innen möchte ich sie dann erst recht nicht sehen. Jemand mit viel Näherfahrung, gut eingerichtetem Nähzimmer und schon in passender Farbe eingerichteten Maschinen schafft's vielleicht. Ich weiß das aus unserer Näherei. Da gab's für jeden Arbeitsgang eine andere Maschine so geht das alles fixer.

Ich schau mal nach, ob ich jetzt auf der Terrasse Schnee fegen muss oder mich drüber freuen kann dass ich mich gleich unter den Sonnenschirm setzen kann.;)

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es gar nicht leiden wenn innen nicht schön ist :/ Aber gut - ist mein Qualitätsempfinden. Manchmal überlege ich auch nicht und mache es wie die Anleitung und da ist dann der Innenbeleg vom Jersey auch nicht versäubert was ich persönlich leider nicht leiden kann...

 

Mein Jade Skirt in kurz für meine Schwägerin in Senfgelb ist fertig :) Ist vorab zum Gebu ;) Nun habe ich überlegt was als nächstes und werde die Shorts „Sunset“ aus der aktuellen LMV nähen.

 

@prallinchen

Eine schöne luftige Bluse hast du genäht!

 

@susa

Mir gefällt dein Shirt-Kleid ;) total! Sehr schöne Farben und das leicht zipfelige finde ich super! Ruhig trauen :) Ich finde jede Frau kann Kleider und Röcke tragen - man muss nur die richtige Form für sich finden. Bei Kaufkleidung sah ich manchmal aus- erst vor kurzem. Toller Rock, toller Stoff, sah an mir nur drei Nummern größer aus als ich bin :D

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip muss es aber möglich sein, ein Shirt oder Top in Minuten zu nähen. Wenn solche Teile in der Bekleidungsindustrie genäht werden, ist das höchstens eine Minutensachen. Ansonsten wären die nicht bezahlbar.

 

Keine Ahnung, ob meine Shirts von innen besser aussehen. Ich nähe die mit der Overlock zusammen und Säume und Absteppungen werden mit der Cover genäht. Man kann z.B. im Halsbereich den Overlocksaum mit einen Stoffstreifen verblenden, so dass es schöner aussieht, wenn man das Shirt nicht an hat. Sowas habe ich noch nie gemacht.

 

Die Fäden von der Cover ziehe ich nur nach innen und verknote. Die Fäden von der Overlocker ziehe ich ein Stück durch die Nahtfaden.

 

Mir geht es nicht darum in Minuten fertig zu sein. Ich frage mich nur immer mal wieder, ob ich nicht besonders langsam bin und ggf. etwas optimieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley

Danke für das Lob.:)

Ja so geht es mir auch praktisch veranlagt, also Betriebsanleitungen lesen, nein, lieber wird es mir Händisch gezeigt.

Ja Waltraud war ein 1/4 Jahr bei Müller und Sohn ??? in München auf der Schule.

 

Maruscha11

Ja ich habe auch mal in einer Kinderkleiderfabrik gearbeitet. Da wurde alles am Fließband genäht, da gingen die Maschinen nur so prrr pruuu pruuuu…… und jeder musste was anderes dran nähen, Kragen, Taschen, Reißverschluss usw.....hoffentlich war nicht viel Schnee zum fegen ;)

 

Knittingwoman

bin äh bissel doof, was ist FB??? da gebe ich dir recht. Papier ist geduldig.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt alles brav nachgelesen, aber alles zu kommentieren schaffe ich nicht.

 

Pralinchen, die Bluse ist sehr hübsch geworden. Hast Du ein Glück, so eine Freundin hätte ich auch gerne. Konstruktion ist irgendwie nicht so mein Ding, weiß auch nicht, warum.

 

Susa, das Shirt gefällt mir auch sehr gut. Du hast es sicher schon gemerkt, ich stehe auf alles, was irgendwie zipfelig und/ oder asymmetrisch ist. :D

Das mit dem knappen Stoff ist echt blöd, spricht ja nicht gerade für die Verkäuferin. :rolleyes:

 

Zur Verarbeitung, ich gehöre ja auch zur Schneckentruppe. Ich brauche für alles unendlich lang, selbst das Zuschneiden dauert bei mir ewig, bis ich alles genau ausgerichtet habe. Dafür habe ich aber ordentliche Sachen, da ist nichts schief geschnitten, die Seiten von Vorder- und Rückenteil passen genau aufeinander, und, und, und,...

 

Und die Verarbeitung von innen ist auch super ordentlich, genau so möchte ich es haben.

 

Wenn ich mir so anschaue, wie unsere Nähkursteilnehmer arbeiten, da muß ich mich manchmal echt beherrschen. :rolleyes:

 

Und schaut Euch mal die Innenverarbeitung bei Kleidung in den Boutiquen an, da krieg ich die Pimpernellen. :eek:

 

Nee, da sitze ich lieber ein paar Stündchen mehr an meinen Sachen und habe nicht nur meinen eigenen Stil, sondern auch noch Qualität.

 

Pralinchen, FB = Facebook, das weiß ja sogar ich, als FB-Verweigerer. :p

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sissy, habe doch gesagt ich bin, aber nur ab und zu etwas blöd;) ich habe auch kein FB und erst seit 1.5 Jahren ein Smartphone, war da immer am schimpfen, jeder mit dem Ding in der Hand, so und jetzt gehöre ich auch dazu :rolleyes: man solls nicht glauben.

Meine heutige Arbeit an der Nähmaschine kann ich nicht zeigen, habe für mein Bruder (Gastwirtschaft) an weißer Tischwäsche Brandflecken von Wunderkerzen gestopft. Zum Entsorgen zu schade, eine Mitteldecke über die Stopflöchlein, da kann man sie noch gut auflegen.

Einen schönen Abend

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.