Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

NZ ja oder nein


Freesie

Empfohlene Beiträge

Als völliger Neuling habe ich eine Frage bzgl. der NZ.

 

Ich möchte eine ähnliche Decke als Weihnachtsgeschenk machen.

 

Muss ich an der Katze jeweils NZ anzeichnen, oder sind diese bei den Vorlagen immer schon eingerechnet???

 

(Es handelt sich um ein "Free Pattern", daher darf ich es ja wohl als Bild mit reinstellen.)

CatQlt.jpg.4722f235b2a99444d0d2e75dfdfeb123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freesie

    2

  • kleine-lady

    1

  • Rookie65

    1

  • Eni-Lu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das schaut nach debbie mumm aus?

 

weiß nicht wie du rechnest - ich immer schon in inch und gebe IMMER 1/4`inch zu! nähe mit pw-füßchen und das hat genau die breite.

 

bei cm weiß ichs nicht so genau, denke mal füßchenbreite

hoffe konnte helfen

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

die Vorlage sieht sehr nach Paper-Piecing-Technik aus. Wie schon geschrieben, der Link zu der Vorlage wäre hilfreich.

Ansonsten: Bei Paper-Piecing schneidet man die Stoffstücke großzügig aus. Wie Paper-Piecing funktioniert, kannst du hier nachlesen:

 

http://www.quilterscache.com/StartQuiltingPages/startquiltingthree.html

 

Erst nach dem Aufnähen, wird die NZ begradigt, entweder je nach Vorlage mit einem Inch- oder cm-Lineal. So arbeitet man sich Stück für Stück vorwärts. Diese Methode ist auf jeden Fall für Anfänger zu empfehlen, weil man auch ohne große PW-Kenntnisse tolle saubere Blöcke fabrizieren kann. Außerdem brauchst du für diese Methode keinen extra Inch-Nähfuß, der ansonsten bei normaler Schneidetechnik sehr hilfreich ist. Da erspart man sich das dauernde Neueinstellen der Stichbreite bzw. bei älteren Maschinen irgend eine Maßmarkierung mit Klebeband auf der Maschine.

 

Viele Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos und Tipps.

 

Ja, ich habe das jetzt verstanden:), es handelt sich um die Technik "Nähen auf Papier".

 

Na, sind ja noch ein paar Monate hin, mal sehen wie ich das hinkriege:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi

 

Wie die anderen schon sagten, ist es abhängig davon wie genau deine Patterns aussehen. Normalerweise ist die NZ,wie Quilt4you schon sagte, 1/4 inch = 0,7 cm, wie die breite des Nähfusses.

 

Viel Spass beim patchen :)

LG halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als völliger Neuling habe ich eine Frage bzgl. der NZ.

 

Ich möchte eine ähnliche Decke als Weihnachtsgeschenk machen.

 

Muss ich an der Katze jeweils NZ anzeichnen, oder sind diese bei den Vorlagen immer schon eingerechnet???

 

(Es handelt sich um ein "Free Pattern", daher darf ich es ja wohl als Bild mit reinstellen.)

 

sieht aus wie PP genäht - http://www.quilt-glueck.de/html/pp-kurs.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.