Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchtipps zur Selbstständigkeit


yolanda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Könnt Ihr Bücher zu dem Thema empfehlen? Bei A****n gibt es so viele, ich weiß da nicht welches ich bestellen soll.

 

Möchte ein Gewerbe eröffnen mit selbstgenähten Taschen und Accessoires und bedruckten, gekauften T-shirts (keine selbstgenähte Kleidung).

Das ich zur IHK und nicht zur HWK muss hab ich schon rausgekriegt, aber sonst bin ich halt noch ziemlich planlos... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yolanda

    3

  • Viola210

    2

  • sticki

    2

  • Computer-Fee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann Dir eine Internetseite empfehlen: Existenzgründerseite

 

Außerdem - weil Firmendesign oft von Existenzgründern vernachlässigt wird - habe ich mir folgende Bücher zugelegt, die ich persönlich für diesen Bereich auch empfehlenswert finde:

 

  • "Flyer" von Annja Weinberger im Stiebner Verlag
  • "Firmendesign mit kleinem Budget", Perdita Habeck + Kundir Böhmer-Bauer
  • "Design und Typografie", Robin Williams

alle bei Amazon erhältlich

 

Gruß, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gilowyn!

 

Zumindest ist das die Auskunft die ich bekommen habe:

 

"Siebdruck ist ein zulassungsfreies Handwerk der Anlage B, Abschnitt 1 HwO. Damit wird die Handwerkskammer Zugehörigkeit begründet.

 

Das Herstellen der Taschen aus selbstbedruckten Stoff stellt eine gewerbliche Tätigkeit dar, solange Sie keine Portefeuilles aus Leder, Kunststoff ect. herstellen( Feintäschner) oder generell Lederverarbeitung betreiben.

 

In Ihrem Fall wäre es dann ein Mischbetrieb.

Betriebe, die sowohl IHK Zugehörige als auch zulassungsfreie handwerkliche Tätigkeiten ausüben, sind nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts ausschließlich IHK zugehörig, sofern der nicht nichthandwerklliche Betrieb den zulassungsfreien Betreibsteil dominiert. "

 

Somit hoffe ich mal, das das auch stimmt, hab die Info von der IHK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem - weil Firmendesign oft von Existenzgründern vernachlässigt wird - habe ich mir folgende Bücher zugelegt, die ich persönlich für diesen Bereich auch empfehlenswert finde:

 

  • "Flyer" von Annja Weinberger im Stiebner Verlag
  • "Firmendesign mit kleinem Budget", Perdita Habeck + Kundir Böhmer-Bauer
  • "Design und Typografie", Robin Williams

 

Vielen Dank für die tollen Tips :)

Und genau zum richtigen Zeitpunkt für mich! Ich habe sofort zugeschlagen ;)

Da habe ich ja eine nette Wochenendlektüre...

Ich bin total begeistert und freu mich schon auf meine Bestellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Yolanda, ich kann Gilowyn nur zustimmen.

Selbstgenäht ist selbstgenäht!

 

Wenn ich Dir einen Rock kürzer nähe und dafür Geld nehme/bekomme = ist das ein Gewerbe, dass bei der Handwerkskammer eingetragen werden muss.

Und das kostet sofort Geld, je nach Bundesland untersschiedlich.

 

Aber glaubt Du eine Behörde oder ein Amt würde sich einen wieauchimmer-Beitrag entgehen lassen?

 

Erkundige unbedingt noch intensiver danach, damit nicht irgendwann das böse Erwachen kommt.

Hier gibt es viele Beiträge mit solchen Themen.

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, nur weil es ein zulassungsfreies Handwerk ist, heißt das ja nicht das es kein Handwerk ist und somit zur IHK gehört.

Wenn ich das den Siebdruckerkollegen erzähle das sie eigentlich zur IHK gehören... :rolleyes:

Wenn natürlich der Verkauf unbedruckter T-Shirts bei dir den größten Anteil (Umsatz) ausmacht, dann ist das was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, schaun wir mal, ich geh morgen das Gewerbe anmelden.

 

Wenn eh jeder was anderes sagt lohnt es sich ja auch nicht bei jedem der Vereine nachzufragen ;)

 

Die ordnen einen doch eh einer Kammer zu, oder nicht?

Dann kreuz ich einfach Sonstiges an, können die sich damit rumschlagen... :p

 

Grüße, Yoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, und wenn jeder was anderes sagt (und nicht nur hier) dann ist es umso wichtiger, bestens informiert zu sein. Am allerbesten mit Datum, Uhrzeit und Namen des Gesprächspartner.

 

Viele haben an das Überraschungspaket was dann kam überhaupt nicht gedacht.

 

Mit dem sonstiges ankreuzen........naja, wenn dann erst die Gewerbekontrolle auf der Matte steht......schaun ma mal....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Frag mal die Handwerkskammer das gleiche... und schau was die sagen. Oder - mach wie Du meinst. :)

 

Nur. Wenn ich etwas herstelle, um es zu verkaufen - egal ob Taschen, Kissen, oder Kuscheltiere, ist die Herstellung an sich das entscheidende. Ohne meine Herstellung gibt es nichts zu verkaufen. Bei der HWK fällt das dann unter die Dekorationsnäherei. Anders wäre es, wenn ich fertig genähte Sachen einkaufe, und ggf noch betuedel - dann ist der Verkauf das entscheidende.

 

Hallo

 

also von unserer IHK sowie HWK hab ich von beiden die Auskunft bekommen das Puppen und Kuscheltiere nicht unter die HWK fallen:nix:

Kann es sein das daß von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage B1 der Handwerksordnung (§18 Abs.2) sollte bundesweit gelten.

 

Und so generell gilt: Liegt ein zulassungsfreies Handwerk oder ein handwerksähnliches Gewerbe vor, ist dies der Handwerkskammer lediglich anzuzeigen. In beiden Fällen ist eine gesetzliche Pflichtmitgliedschaft zur Handwerkskammer gegeben. Agiert das Unternehmen in einem Gewerbe, das weder zulassungspflichtiges Handwerk noch zulassungsfreies Handwerk oder handwerksähnliches Gewerbe ist, so ist es Mitglied der IHK.

 

www.zdh.de Gewerbe der Handwerksordnung, Anlage B1 und B2

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher sind brav am Freitag angekommen - ich habe sie alle sofort nacheinander durchgelesen und arbeite mich jetzt rückwärts gründlich durch.

Absolute Kaufempfehlung!

Auch und ganz besonders in dieser Kombination.

Wie stümperhaft erscheinen mir jetzt meine ersten Entwürfe ...

 

Gut, dass ich noch nichts habe drucken lassen ;)

 

@tape: noch einmal DANKE für den Hinweis - die Investition wird sich garantiert bezahlt machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.