Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock aus alter Jeans!?


Emimil

Empfohlene Beiträge

Ich habe das letzte Mal in einer Zeitschrift ein Rock aus einer alten Jeans gesehen. Da wird die Jeans unterhalb des Reißverschlusses abgeschnitten und unten wird dann bunter Stoff genäht.

Jetzt meine Fragen:

1. Das ist eine Jeans meines Sohnes, also mir zu weit. Wo nähe ich die am besten enger? An der hinteren Naht oder an den Taschen?

2. Welcher Stoff eignet sich dafür? Soll der eher ein bißchen Stand haben oder kann dies ein leichter Sommerstoff sein??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe:) :)

 

Sabine:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Emimil

    2

  • Capricorna

    1

  • Harzerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist ist der Easy Fashion nicht sowas drin? Das Hosenoberteil als Passe und "Fludderstoff" dran? Oder einen Stufenrock.

Gruß, Heidrun

 

Genau;) Da ist es auch schön beschrieben, wie es geht, mit allen Stoffangaben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, enger machen!

Kommt drauf an, wieviel sie zu weit ist. Und vielleicht auch, wie die Nähte beschaffen sind, an einer einfachen Steppnaht kannst du nebenher nähen, eine Kappnaht erfordert etwas mehr Arbeit (es sei denn, du kannst sie komplet abschneiden). Den Bund würde ich hinten (oder bis vor die Seitennähte) abtrennen und mit einer Naht (hinten in der Mitte) versehen.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich würde sie eher an den Seiten enger machen; wenn du sie nur hinten einhältst, rutschen dadurch die Seitennähte nach hinten, und das könnte komisch aussehen, wenn es zuviel ist. Auch der Sitz könnte dadurch negativ beeinflusst werden.

(Ausser, du hättest ein Hohlkreuz; dann können evtl. zwei seitliche Abnäher zusätzlich hinten helfen.)

 

Ich finde Jeans enger machen etwas schwierig wegen dem dicken Bund oben. Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich den Bund erst komplett abtrennen, dann die Hose enger nähen (die Taschen werden dadurch etwas schmaler), und dann den Bund an der hinteren mittleren Naht enger nähen (dabei aufklappen), und dann den engeren, zusammengeklappten Bund wieder ansetzen.

Denn wenn du den Bund an den Seiten mit enger nähst, wird das ziemlich dick oben (evtl. zu dick, um unter das Füßchen zu passen), die Nahtzugabe an der oberen Kante kann sehr unschön aussehen und es kann beim Tragen durch die vielen Stofflagen auf der Haut drücken.

 

Wieviel zu weit ist denn die Hose? Vielleicht kannst du dir das enger machen sparen, wenn du das Teil zum Hüftrock erklärst :D

 

Ob du einen Stoff mit Stand oder etwas fließendes nimmst, ist deinem Geschmack und Stil überlassen. :)

Sehr angesagt sollen dieses Jahr ja Stufenröcke sein. In der aktuellen "easy fashion" von Burda ist sogar so ein Stufenrock mit Jeanspasse drin :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Wahrscheinlich war es die Easy fashion, die ich mal durchgeblättert habe.

Ich wollte sie mir eigentlich nicht kaufen, da mir der Rest nicht so gut gefallen hat. Besser gesagt, mir war es ein wenig zu flippig.

 

Bis bald

 

Sabine:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.