Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen für ein Etuikleid?


Empfohlene Beiträge

Brauch mal Rat.

Muss mich ja jetzt endlich an mein Probe-Etuikleid (klick) machen (das für das Hochzeitsgast-Outfit wird dann aus hellgrauer Spitze). Da ich meine Zeit eh gestohlen habe :) sollte aber das Probekleid tragbar sein (ich seh die Probe ehr dahingehend, dass ich schon ewig kein solches passformsensibles Kleid mehr genäht habe und erst ausprobieren will. Mein Body ist einigermassen Gr. 42, so dass wohl nicht riesige Änderungen von Nöten werden *daumendrück*. Ausser vielleicht am Busen, meiner ist etwas zu klein bei richtigem Oberweitenmass)

Langer Rede kurzer Sinn; ich hätte da ein schönes dunkelgrünes Leinen, aber kein Feinleinen, ehr so gegen 250 g Laufmeter (mittelstarkes Leinen). Meint ihr, das eignet sich?

Sonst hätte ich noch ein bis zwei BW-Drucke (Richtung Popeline) da, die aber auch etwas fester sind.

Gibt es eigentlich eine "Richtlinie" welche Stoffe für ein Etuikleid geeignet sind? Guten Fall muss der Stoff ja nicht haben.

Wenn ich die Sache weiterdenke: meine Spitze muss dann ja auch noch mit Futterseide unterlegt werden, wird also auch nicht hauchdünn.

 

Was meint's?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    11

  • Junipau

    5

  • nowak

    4

  • Dribbdebach77

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

unabhängig davon das Leinen als Stoffempfehlung auf dem Schnittmuster steht (envelop back -> suggestet fabric: linen) würde ich sagen, ja das paßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo +

 

ich weiß nicht so recht ob ich antworten sollte - bin nicht sehr fortgeschritten beim Nähen -

aber, ich nähe gerne mit Leinen - auch in der festeren Qualität - sehr gerne Kleider und Etuikleider -

wenn du Leinen magst - auch das knittern, dann näh dir das Kleid -

es sieht sehr schön aus und ist ein sehr schönes Tragegefühl -

du wirst es mögen

Ach, und ich wird es nicht knalleng nähen - ich finde Leinen verträgt immer ein wenig Spielraum

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht :).

 

Ich liebe ja Etuikleider und besitze sie in verschiedenen Stoffarten.

 

Eines aus Leinen (eher fein). Trägt sich angenehm und ließ sich leicht vernähen.

 

Eins aus Wildseide.Ist etwas fester und dichter gewebt.

Trägt sich bei warmem Wetter nicht angenehm, weil zu luftundurchlässig.

Ließ sich auch nicht so gut verarbeiten, weil sehr steif und störrisch.

 

Zwei aus mittlerem Leinen.

Tragen sich angenehm. Verarbeitung war unproblematisch.

 

Eins aus Popeline.

Mein Leiblingskleid im Sommer, weil angenehm kühl auf der Haut.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich denke, für das Kleid eignen sich alle von Dir genannten Stoffarten.

Am angenehmsten, bei heißen Temperaturen, finde ich BW- Popeline.

Verarbeitung war, von den genannten Stoffen, am einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etuikleider kann man eigentlich aus allem nähen. Sie ändern ggf. ihren Charakter etwas, aber generell gibt es da wenig Grenzen.

 

Leinen ist prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Erfahrung:

 

ein schmales Kleid nur aus Reinleinen, wenn ich mich niemalsgarnienicht hinsetzen muß ;)

Ein weites Kleid oder einen weiteren Rockteil kann ich beim sitzen so "drapieren", daß es relativ wenig knittert. Bei einem schmalen Kleid kann ich das nicht. Das Kleid beult und knittert. Für diese Schnittart würde ich Dir eine Leinenmischung mit Baumwolle, Viscose oder Kunstfaseranteil empfehlen.

Ich trage sehr gern Leinen, sowohl vom Material her wie auch von der Optik, aber häufig sehen die "Edelknitter" hässlich aus (die im Gesicht kann ich akzeptieren). Deshalb alles leinene schmalgeschnittene nur noch mit Beimischung (oder bei Stehparties :D ).

 

So mal als Anregung zum überlegen ...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Erfahrung:

 

ein schmales Kleid nur aus Reinleinen, wenn ich mich niemalsgarnienicht hinsetzen muß ;)

Ein weites Kleid oder einen weiteren Rockteil kann ich beim sitzen so "drapieren", daß es relativ wenig knittert. Bei einem schmalen Kleid kann ich das nicht. Das Kleid beult und knittert. Für diese Schnittart würde ich Dir eine Leinenmischung mit Baumwolle, Viscose oder Kunstfaseranteil empfehlen.

Ich trage sehr gern Leinen, sowohl vom Material her wie auch von der Optik, aber häufig sehen die "Edelknitter" hässlich aus (die im Gesicht kann ich akzeptieren). Deshalb alles leinene schmalgeschnittene nur noch mit Beimischung (oder bei Stehparties :D ).

 

So mal als Anregung zum überlegen ...

 

Kerstin

 

Das dachte ich auch. In schwererem Leinen geht es vielleicht....

Eher etwas loser geschnitten und taftgefüttert pressen sich die kategorischen Sitzfalten im Taillen- und Schoßbereich nicht so sehr ein, mehr Gewicht sorgt für ein späteres, leichtes Wiederaushängen.

 

Ist aber Geschmacksache: Je leichter das Leinen, desto ärger die Falten.

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das mit den Knittern find ich aber auch blöd (bei weiten Kleidern und Hosen mag ich sie ja gerne, manchmal bügle ich die gar nicht nach dem Waschen :cool:)) aber bei so einem Schnitt - ich seh die Zieharmonikafalten hüftabwärts schon vor mir. Grünes Viskosefutter hab ich nur für's Oberteil besorgt - und auch noch einen passenden Blüschenbatist, falls der Stoff eine Hose sein will ;)

Ich muss mal drücken an ihm ;) und schauen, wie die Krumpel so werden, gewaschen ist er schon, ist halt Reinleinen, der hat Charakter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLo,

 

ich würde dir zu Leinen + Stretch raten. Es gibt auch Baumwollstoffe mit Leinenoptik.

Ich liebe den Edelknitter von Reinleinen, aber ohne Stretchanteil hatte ich bei engen Etuikleidern früher schlechtere Passform: entweder Beulen oder das Kleid war nur ein "Stehkleid": sitzen kaum möglich.

 

Glücklicherweise gibt es jetzt Naturfaserstoffe mit Elastan, man hat den positiven Effekt der Naturfaser (Seide, Leinen, Baumwolle, Wolle, Coolwool...) und gleichzeitig Bequemlichkeit ohne Ausbeulen.

 

Auf zusätzlichen Kunstfaseranteil würde ich aber verzichten.

Also ich näh mir nichts Körperbetontes mehr ohne einen Hauch von Stretch (Elastananteil).

Mein Motto: Je enger desto stretch....weil ich es mir wert bin. :D

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im letzten Sommer ein schmales Kleid aus einem recht schweren Leinen genäht - da kann ich keine dramatischen Knitterfalten vermelden, es trägt sich angenehm und die Falten bleiben im Rahmen (anders als bei demselben Schnitt in Dupionseide - da sind die Knitterfalten die reine Katastrophe, das habe ich nur einmal bisher getragen).

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch. Ich habe gerade mein 4. oder 5. Leinenetui-Kleid gerade fertiggestellt und sehne wärmere Tage herbei, damit ich es bald auch tragen kann. Ich mag klassische Kleiderformen, ich mag Leinen - das passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habt ihr das Rockteil auch nicht gefüttert?

Ich glaub ich mach einfach mal, das kommende WE soll verregnet werden...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nichts gefüttert - schließlich kann ja nichts durchscheinen, da verzichte ich bei einem Sommerkleid nur zu gerne auf Futter und Zusatzwärme:-) Bei der Dupionseide sieht es anders aus, das muß ich dringend ein Futter einbauen...

Schönes Wochenende trotz Regen!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir noch ein: an die Schuhe denk ich immer zuallerletzt.

Was für Schuhe? Habe eigentlich nur flache...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Etuikleid geht eigentlich von flachen Ballerinen oder Mary Janes bis zum High-Heel alles. Je nach Styling sogar Turnschuhe. :o (Gibt ja kein Gesetz, das verbietet, Etuikleider aus Jeans zu nähen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion für den Schuhtip :)

Muss auch erst noch sehen, wie lang ich es definitiv mache, habe etwas Länge zugegeben, um da später zu entscheiden, ab geht ja immer.

Toll, das fotografierte Kleid.

 

Meines hab ich also angefangen an diesem verregneten WE (Leinen + VI-Futter waren vorgewaschen)

Die Verarbeitung ist übrigens so gestaltet, dass frau die definitve Passform erst am fast fertigen Kleid überprüfen kann :rolley:

(habe sehr wohl geheftet, das Oberteil hat Prinzessnähte über dem Busen, und da schien mir die Sache eigentlich ok. Man näht dann fröhlich weiter, indem man die mit Futter verstürzten Ärmelchen erst an das mit Futter verstürzte Vorderteil und dann an die mit Futter verstürzten Rückenteile näht)

Nach diesen allen Schritten lief mir GöGa über den Weg und er musste bei der Anprobe helfen, alleine krieg ich nämlich hinten nix zu, wenn ich's anhab und wenn ich's zumach, krieg ich's nicht an....

Ich zu ihm: steck mal überlappend 1,5 cm zu. Er erledigt das. Mir kommt die Sache viel zu weit vor ... und sag ihm steck das enger bis es passt. Ok. Frage wieviel hast Du enger gesteckt: na, sicher so 3-4 cm :silly: und weg war er.

Kam fast nicht raus aus dem Ding, man kommt so schlecht an Stecknadeln im Rücken. Als ich dann frei war, konnte ich schlecht beurteilen, was nu und wieviel? Das der Rock noch nicht dran ist, spielt sicher auch eine entscheidende Rolle.

Mein Plan: heute abend hefte ich das Rockteil dran und den RV ein. Und kann dann hoffentlich die Passform beurteilen. Wenn sie nicht stimmt, wird's lustig bei all den mit Futter verstürzten Teilen. Könnte dann wohl sein, dass das Probekleid doch nicht tragbar sein wird :(

Halte Euch auf dem Laufenden...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem typischen Fall für eine Schneiderpuppe:D Mein Mann würde das auch bringen... Seit ich mein zweites Ego herumstehen habe, sind solche Momente deutlich seltener geworden - und die Stecknadeln im Rücken auch.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es doch irgendwie paßt! Wäre ja sonst wirklich schade um die viele Arbeit.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Schweissabwisch*

Es hat schlussendlich geklappt.

Nach Montage des Rockteils und Einheften des Rv wurde klar:

Vordere Teilungsnähte soweit ok, Seitennähte oben gegen Armloch 2 cm zu weit.

Ausschnitt und oberer Rücken sage und schreibe 8 cm zu weit!

Die Schnittführung kam mir schlussendlich entgegen, die über der Schulter einsetzten Ärmel haben je 2 Nähte. Ich habe dann bei den Flügelärmelchen beidseits 2 cm, also 4 cm pro Seite in den Nähten weggenommen (zum besseren Verständnis 1. Post link Schnitt ev. Anschauen)

Jetzt passt's - oben hab ich sicher mehr als eine Grösse rausgenommen. Ich hatte 16 genommen, "fits bust 97 cm" was genau mein Mass ist.

Du liebe Zeit, zum Glück habe ich das Probekleid gemacht, ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das in der unterlegten Spitze ausgefallen wäre!

Gute Nacht, wenn es fertig ist, stell ich noch ein Foto ein.

 

Schneiderpuppe. Ha. Meine Tussi hat meine Masse, aber die von 1992! :D

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schneiderpuppe. Ha. Meine Tussi hat meine Masse, aber die von 1992! :D

 

LiLo

 

Meine wächst mit:p Und es gibt doch ganz viel Schaumgummi in der Welt... Oder vielleicht mal eine neue zum Geburtstag?

 

Schön, daß Dein Kleid doch noch etwas geworden ist!! Dann wünsche ich jetzt viel Erfolg mit dem Modell in Spitze!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend werde ich erstmal die Änderungen auf das Schnittmuster übertragen, nicht, dass ich da was vergesse. Aufgeschrieben hab ich es schon mal.

Es wäre vielleicht an der Zeit, dass ich memorisiere, dass New Look Schnitte mir oben immer etwas weit sind :silly:

 

Junipau: die Puppe brauch ich normalerweise nur zum Drappieren, Stecken und allgemein zum Stücke, die in Arbeit sind, hängen zu lassen. Sonst hätte ich schon mal Schaumstoff angelegt :D

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden - vor allem der Ausschnitt sind so toll aus!!!

 

Das wird bestimmt ein super Hochzeits-Gast-Kleid

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist sehr schön geworden.

Leider habe ich mit New Look die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir ein Etuikleid genäht und mich auf die Angaben der fertigen Kleidmaße verlassen.

Das war eine böse Falle!

Ich musste, genau wie Du, am Oberteil 8 cm Weite abnähen. Untenrum hat es gut gepasst.

Das scheint also bei diesen Schnitten kein Zufall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid finde ich sehr, sehr schön. Schlicht mit dem gewissen Etwas.

 

Wie lang hast du das Kleid gemacht (An der Püppi kann ich das schlecht erkennen.) und wie ist es mit dem Knittern des Stoffes? Mir persönlich macht das Geknittere ja nicht so viel aus. Ich kann gut damit leben. Außerdem habe ich überlegt, welches von meinen Etuikleidern keine Knitterfältchen besitzt. Egal welchen Stoff ich genommen habe, die Fältchen - besonders wenn ich viel sitzen muss - kommen. Sogar im Walkstoff hatte ich welche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.