Zum Inhalt springen

Partner

neue mode shirt J23057 - menno...


Waldfrosch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Bin noch nicht lange dabei, wurschtel aber schon seit zig Jahren mit Unterbrechungen an meiner NäMa rum. Nachdem ich mir schon einige Teile, zum Teil auch aus arg abewandelten Schnitten selbst gebaut habe, wollte ich jetzt noch einmal back to the basics und hab mir den Shirt-Schnitt J23057 von neue mode geholt (hat den zufällig schonmal jemand von Euch probiert?), dazu passend einen schwarzen Stoff, weil ich mir -wie gesagt- ein basic Teil nähen wollte, welches ich, wenn es dann passend gemacht ist, in zig Varianten wiederholen möchte, anstatt T-Shirts im Geschäft zu suchen...

Und dann gings los: Interessanterweise bin ich nach dem Messen bei Gr. 44 angekommen, obwohl ich sonst eher 40 habe, vor allem wegen Oberweite...Dann habe ich zum ersten Mal einen Folienschnitt angefertigt und anprobiert, die Ärmel schienen zu weit, der Rest passte, Ausschnitt auch ok. Also die Ärmel und Armausschnitte auf 38 geändert, Folienschnitt probiert, gut so. Zugeschnitten, genäht, bis auf Saum, anprobiert, passt nicht: Ärmel immer noch zu weit, Oberarmbereich-/Schulter steht ab, Ausschnitt viel zu weit und steht auch so dumm ab (hab den extra mit der Zwillingsnadel genäht, damit mir das mit dem Abstehen nicht passiert...), eine Falte unter den Armen/neben der Brust.

Bin total geknickt, dachte das wäre so einfach. Ein T-Shirt, ein Basic-Teil ohne Schnickschnack...

Kann leider gerade keine Fotos einstellen. Habt Ihr vielleicht trotzdem eine Idee, Tipps für mich?

Kann es wohl daran liegen, dass ich eine Nähschlampe bin?:rolleyes: Bin immer eher faul und versuche, Sachen zu vereinfachen. So reihe ich zum Beispiel so gut wie nie und hab auch diesmal am Ausschnitt ziemlich viele Nadeln gesteckt und NICHT gereiht...

Und der Gedanke, den Ausschnitt mit der Zwillingsnaht nochmal komplett aufzutrennen und neu zu machen gefällt mir auch nicht wirklich...Gut, der ist im Schnitt schon weit, aber sooo weit...

Bin mal gespannt, ob jemand von Euch den Schnitt kennt und mir noch was dazu erzählen kann. Und bin mir auch nicht so ganz sicher, ob ich mit all meinen Probs, die ja eher grundsätzlicher Natur sind, in dieser Abteilung richtig bin...

Naja, ich warte jetzt mal, was Ihr so sagt.

Viele Grüße,

Waldfrosch

(uiuiui, das ist jetzt aber lang geworden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldfrosch

    6

  • elbia

    5

  • CeeCee

    3

  • Brigitte aus dem Süden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

aaaaaaalso ;)

Ich stecke auch alles mit Nadeln und nähe los - ich glaube,das machen die meisten :D

Zum Ausschnitt:

Du musst das Bündchen kürzer als den Umfang zuschneiden und beim Annähen dehnen!Das ist wichtig,sonst steht er hoch oder ab.Bei Jersey das Bündchen im Fadenlauf zuscheiden - nicht schräg - sonst dehnt es nicht.

Das Dehnen geht gut,wenn Du das Bündchen in 4 Teile teilst (mit Nadelnmarkieren) also viertelst und dann diese Stellen ansteckst (RT-Mitte,Schulternaht,VT-Mitte,Schulternaht)

Dann beim Nähen das Bündchen zwischen diesen gesteckten Stellen immer schön dehnen ;)

Schultern stehen ab: Hast Du jeweils beim Vorder- und Rückenteil auch die Schultern verkleinert?Oder nur den Armausschnitt?Die Schultern musst Du natürlich dann auch schmaler machen -sonst ist es ein Rugby-Shirt :D

Und ist es weiter unten auch zu weit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldfrosch,

 

leider kann ich dir keine guten Tipps das Shirt betreffend geben, an dem Schnitt bin ich nämlich auch kläglich gescheitert :o Damit will ich sagen, dass der Schnitt bei mir absolut nicht sitzen wollte - eins der wenigen Teilen, die für mich absolut nicht tragbar waren. So viel hätte ich gar nicht ändern können, wie nötig gewesen wäre :rolleyes:

Ich kann mich aber erninnern, dass Barbarissima mit dem Schnitt zufrieden war, wenn sie ihn 2 Nummern kleiner genäht hat, als sie normalerweise nähen würde.

 

Falls jemand mit der Schnittnummer nichts anfangen kann, es geht um dieses Shirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so - Raglan....

Da würde ich dann insgesamt eine Nummer kleiner wählen.

 

Hast Du denn die Nahtzugabe eingehalten?Also nicht 1,5cm Nahtzugabe und dann nur 0,5cm neben der Stoffkante genäht?

Dann wird es nämlich auch weiter ;)

 

Das Bündchen wie schon beschrieben annähen - aber die Stellen jeweils an den Nähten anstecken -dazwischen nicht -damit Du dehnen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CeeCee,

 

aus meiner Erfahrung heraus, möchte ich bezweifeln, dass sie zu viel Nahtzugabe hatte ;) Die zu weiten Ärmel liegen eindeutig am Schnitt :rolleyes: Da sind nicht nur die Ärmel ein bisschen weit, sondern der gesamte Schulterbereich ist einfach viiiiieeeeel zu groß - hmmmmm, das ist der Moment an dem ich mich mal wieder frage, warum Barbarissima mit dem Schnitt so zufrieden ist :rolleyes:;)

Nachzulesen hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Barbarissima schreibt doch ganz klar den Grund, warum sie mit diesem Schnitt so zufrieden ist: Sie schneidet in zwei Nummern kleiner zu! Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schneidet in zwei Nummern kleiner zu!

 

ja, das ist schon klar ;) :D aaaaber 2 Nummern kleiner wäre es bei mir an der Schulter vielleicht o.K. gewesen, aber dann wäre das Shirt unterhalb des Armausschnittes zu eng gewesen. Und das liegt nicht daran, dass ich viel Holz vor der Hütte habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mensch, Ihr seid echt klasse, so schnell schon so tröstende Antworten...:roller:

Ceecee,

das ist schonmal sehr beruhigend zu hören, dass wohl die meisten nicht noch lange reihen...Ich denke, ich werds nochmal probieren und das Bündchen neu annähen. Wobei in der Anleitung ja nix von kürzer und dehnen stand, hat von der Länge genau gepasst. Aber dafür gibts ja Euch hier:rose: Im Fadenlauf zugeschnitten hatte ich das Bündchen, wie angegeben. Ich hatte noch überlegt, wie ich Dir beschreibe, dass es keine Schulternaht in dem Sinne gibt, Raglan heißt das also, aha. Ruby ist auch gut. Die Ärmel sind insgesamt noch was zu weit, am Oberkörper sitzt es sonst gut. Ich mag nicht so eng, hab auch genug Oberweite + leider auch Bauch zum Füllen, deswegen wollte ich mir ja endlich mal eins selbst basteln, mit schöner Form ohne Wurst in Pelle:D Also, werde die Ärmel noch mind. 1 Nr. verkleinern, Bündchen wenn ich beim Auftrennen nicht den Koller krieg und es in Stücke reiße wie von Dir beschrieben annähen. (Nahtzugaben hab ich übrigens eingehalten)

Elbia,

wenn ich bei meinen Änderungsversuchen einen Koller kriege, werde ich an Dich denke und mir keine Haare raufen, dann lass ichs lieber vorher. Dabei wollte ich doch endlich mal nen 08/15 Schnitt an meine krummen Maße anpassen, na, da hab ich mir ja wohl den richtigen Schnitt ausgesucht;)

Brigitte,

hab ihn ja bis auf die Arme für mich größer ausgeschnitten und das ist ok so, wobei, unter den Armen/an der Brust die Falte...vielleicht da auch enger, achdujeh, mal sehen was ich mache...

ich werds Euch berichten...

Habt Ihr denn vielleicht zufällig einen Shirtschnitttipp (tolles Wort, hihi) für mich, mit dem Ihr so richtig gut zurecht kommt? So von der eigentlichen Idee gefällt mir dieser hier ja doch sehr gut, mit den Raglanärmeln...

Ich danke Euch,

liebe Grüße und nen schönen Restabend noch,

Waldfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei bißchen Bauch :D empfehle ich den Zoela von Farbenmix.

Der ist zwar auch mit Raglan-aber das Vorderteil ist einen Tick weiter geschnitten - kommt auch bei den fiesen kleinen Speckröllchen an der Seite gut ;)

Ich habe das letztens genäht und es ist mein neues Lieblingsshirt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldfrosch!

 

Ich finde, dass die Shirts aus den Ottobre woman-Heften die beste Passform haben.

In den Ausgaben 2/2006, 2/2007, 5/2007 und 2/2008 sind Basic Shirt Schnitte mit kurzen, halblangen und langen Ärmeln drin und verschiedenen Ausschnittvarianten.

 

Allerdings ist keines mit Raglanschnitt dabei, alle haben normal eingesetzte Ärmel. Alle Schnitte sind in Gr. 34-52 und man kann die Hefte bestellen.

Klick

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Shirts aus den Ottobre woman-Heften die beste Passform haben.

 

Da möchte ich Brigitte Recht geben :) Mit dem Ottobre-Shirtschnitt habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich finde, dass er eher eng ausfällt, also keinesfalls eine Nummer kleiner zuschneiden ;)

 

Den Zoela kenne ich leider nicht, kann also dazu nichts berichten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Beiden,

also irgendwie war ich bis jetzt wohl zu schnell unterwegs...ich dachte immer, Farbenmix und Ottobre haben nur Kinderzeugs, dass die auch Sachen für große Mädchen haben, ist mir bis jetzt entgangen...:D

Da hab ich ja noch einiges zum Umgucken, Bestellen usw...

Aber jetzt bin ich erstmal am Saumauftrennen....und habe das Gefühl, ich lutsche ihn dadurch noch viel mehr aus. Werde ich vor dem Wiederannähversuch ordentlich kürzen müssen und mal gucken, was dann passiert. Naja, zur Not hab ich ein neues Schlafioberteil.

Grüßle,

der Waldfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich vor dem Wiederannähversuch ordentlich kürzen müssen

 

Wenn du einen elastischen Jersey verwendet hat und in Anbetracht dessen, dass der Ausschnitt doch eher tief ist, würde ich dir das Halsbündchen 20-25% kürzer als der Ausschnitt lang ist, empfehlen ;) Hatte mir mal meine Nähmahändlerin bei der Einweisung meiner Overlock empfohlen und ich bin bisher sehr gut damit zurecht gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elbia, dann mach ich das so. Falls ich jemals wieder so weit komme...hatte natürlich die Nahtzugabe schon fein gekürzt, das könnte noch ein ziemliches Gewurschtel werden...:falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Guten Morgen,

ich habe mir auch ein Shirt nach einem Ottobre-Schnitt genäht in Gr. 40. Das saß wie eine Wurstpelle. Um es nicht gleich in die Tonne zu stopfen, habe ich seitlich andersfarbige Streifen eingenäht, an den Ärmeln eben so.

Am besten du nähst dir erst mal ein Probeshirt, bevor du an richtig guten Stoff gehst.

Grüßle

Heide, die auch sehr ungern heftet (außer mit der Maschine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich kämpfe gerade mit mir, ob ich auch die Ärmel nochmal komplett auftrenne und verkleinere, oder ob ich es so versuche, enger zu machen. Ja, da kommt wieder die Nähschlampe durch. Macht Ihr das eigentlich immer so, dass Ihr erstmal ein Probeteil näht? Oder ansonsten eben reiht? Ich bin immer soooo faul und war diesmal schon ganz stolz auf mich, dass ich wenigstens einen Folienschnitt gemacht und den dann anprobiert und -so dachte ich- richtig angepasst habe....

Naaaja, bei meinem ersten und letzten Nähkurs zu Schulzeiten hat die Kursleiterin schon mit meiner Freundin und mir gemault, weil wir es uns immer möglichst einfach machen wollten und nicht so sauber gearbeitet haben...inzwischen habe ich ja wenigstens für einige Dinge eingesehen, dass man im Endeffekt weniger Arbeit hat, wenn man von Anfang an ordentlich arbeitet:king: Aber reihen, oder erst Probeteil?

Aber wo wir schon dabeisind, darf ich Euch noch fragen, wie Ihr das mit den Probeteilen dann macht? Die nur reihen und immer wieder auftrennen und neu machen bis sie passen? Oder richtig nähen und dann seht Ihr für das richtige Teil schon wo es hakt? Hm, so langsam schweife ich vom Fredthema ab...

Schönes Restostern noch,

der Waldfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

ich wollte Euch doch noch den letzten Stand mitteilen. Nachdem ich neulich nachts noch den ganzen Ausschnitt brav abgetrennt hatte, hab ich das Shirt doch wieder bis eben liegen lassen, ich konnte mich irgendwie nicht überwinden, wieder loszulegen. Eben habe ich dann das um gute 25 % gekürzte Halsbündchen wieder eingesetzt und siehe da: es sieht immer noch bescheiden aus...:eek:Jetzt hab ich keine Lust mehr. Ich geb auf, die Schulter/Armnaht müsste ich ja auch noch verbessern und die Falte unterm Arm/neben der Brust müsste auch noch weg. Hab ich ein neues Schlafioberteil. Auch nett. Habe noch schnell Ärmel und Saum umgenäht. Fertig. Also, wenn ich ganz adrett dasteh, Bauch rein, Brust raus, Schultern hoch, dann sieht der Ausschnitt nicht so verboten aus. Aber sonst schon. Vielleicht war der Stoff jetzt wirklich schon zu ausgelutscht, vielleicht hab ich auch das Bündchen noch nicht genug gezogen beim Nähen oder den Rest vom Shirt aus Versehen mitgezogen...ich weiß es nicht. Jedenfalls ist dieser Schnitt NICHT mein neuer Shirt-Lieblingsschnitt. Den muss ich noch suchen. Vielleicht probier ichs demnächst mal mit nem Farbenmix-Schnitt. Jedenfalls nochmal Danke für Eure Tips:winke:

Der Waldfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...