Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Filter für Dunstabzug als Volumenvlies?


Knuddelmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

also mich hat grade eine Nachbarin auf eine Idee gebracht :cool: und ich wollte Euch mal fragen ob das schon mal jemand ausprobiert hat:

 

Kann man Filtervlies für den Dunstabzug als Volumenvlies benutzen? :confused:

 

Rein äußerlich erscheint mir das Material sehr ähnlich. Preislich ist wohl so ein Filter viel günstiger. Deswegen kam mir diese Idee so in den Sinn. Selber habe ich grad kein Filtervlies zur Hand, sonst hätte ich das gleich mal getestet.

Ich weiß ja, dass es hier einige experimentierfreudige Näherinnen gibt, leider hat mir die Suchfunktion dazu keine Ergebnisse gebracht.

 

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungsberichte.:D

 

Liebe Grüße

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knuddelmaus

    7

  • Hexenstich

    4

  • Miffy

    3

  • La-ri

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich machs dauernd. Hab mal jede Menge gekauft und da fällt ab und zu immer wieder ein Stück ab für den Dunstabzug. Inzischen benutze ich lieber Baumwollvlies für die Quilts.

Meine Überlegungen waren die gleichen wie deine.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

 

Du hast das also schon öfter benutzt. Wie ist das denn mit Waschen von so einem mit Filtervlies gefütterten Teil? Ich meine, nicht dass sich das Vlies dann auflöst oder klumpt. Maximal 30° oder wie sollte mans das machen?

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ja für Quilts gedacht ist, kann man das natürlich waschen. Ich entsorge es aber nur. Das ist, denke ich, preiswerter als waschen. So ein Fettgedöns will ich nicht in meiner Wama haben.:eek: Wäschst du ernsthaft die Filter aus?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäschst du ernsthaft die Filter aus?

LG Petra

 

ich glaube, knuddelmaus fragt ob man die quilts, die mit filtervlies gefüllt sind, waschen kann.:p

ich glaube nicht, daß sie das vlies aus der dunstabzugshaube waschen will:D

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da bin ich aber beruhigt. ;)

LG Petra

 

Jetzt hab ich grad gesehen sie macht das umgekehrt. Filtervlies als Volumenvlies. Das hab ich noch nie probiert.

Ich nehm das Volumenvlies für den Dunstsabzug.

Sorry. Aber hab ich nicht richtig gelesen. Saublöd:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

natürlich fang ich jetzt nicht an die fettigen Filter wieder sauberzuwaschen um sie dann zum Nähen zu benutzen ;). Ich rede natürlich von unbenutzem Dunstabzugvlies.

Aber Spaß beiseite. Kann man die Sachen dann in die Waschmaschine tun ohne dass was passiert und die Näherei kaputt ist? Ich habe bisher Volumenvlies nur für Tatütas benutzt, also gequiltet hab ich so direkt noch nie.

 

@hexenstich: Aber warum nimmst Du das teure Volumenvlies für Deinen Dunstabzug? Hast Du etwa eine billige Quelle dafür :cool:?

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm das Volumenvlies für den Dunstsabzug.

 

Öh... ist das genauso feuerfest? Da hätte ich ja Bedenken, wenn das mal mit Fett vollgesogen ist, ist das doch brandgefährlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mir auf jeden Fall zu brenzlig, denn es ist durchaus möglich, dass die Flammschutzmittel nicht drin sind ( denn die würden extra kosten und bei einem Quilt keinen Mehrwert bringen ).

Allerdings: ab einer gewissen Temperatur brennt jedes Textil.. und die ist leider bei einem Wohnungsbrand relativ schnell erreicht.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei einem Wohungsbrand kommt es auf den Filter in der Dunstabzugshaube auch nicht mehr an, oder? :o

 

Aber wenn der Filter den Brand auslöst... würde ich nicht haben wollen. (Wie war das mit der Selbstentzündung von Ölen und Fetten? Reicht da der heiße Dampf vom Topf drunter oder muß man flambieren? :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal jede Menge davon gekauft und benutze es kaum nocht für den eigentlichen Zweck.

Bisher ist es noch zu keinem Brand gekommen.

Ich denke auch nicht, dass es brennbarer ist. Vermutlich ist es das gleiche Material. Tyvek wird von den Kunstschaffenden ja auch zweckentfremdet.

Es ist sowieso das Fett das brennt.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - zu manchen Dunstabzügen gibts auch Dauer-Edelstahl-Filtermatten (hatte sowas bei unserer alten Bosch-Haube ca 1990 zugekauft) , die kann man im Geschirrspüler reinigen

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Danke für den Tip :)

Ich brauche zar kein Vlies für meine Abzugshaube aber für unsere Ventilationsanlage, da muß dann auch nichts 'feuerfest' sein. Und die Vliese die man hier für die Dunstabzugshaube kaufen kann sind unheimlich teuer. Da dürfte selbst das Volumenvlies um einiges günstiger zu haben sein.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nessie: Gute Filter-Vliese sind speziell hergestellt, damit sie eine höhere Abscheideleistung haben. z.B. durch spezielle Fasern oder eine spezielle Modifikation der Fasern. Nur so als Anmerkung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab beim Stöbern in der Vorweihnachtszeit auch Vlies entdeckt, wo man mit dekorieren kann (z.B. in Schaufenstern eine Schneelandschaft). Hab mir gleich was davon mitgenommen, ist auch billiger als Meterware. :D Ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht. Wenn das auch funktioniert, werde ich mich in der nächsten Vorweihnachtszeit damit eindecken. :)

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab zu Weihnachten dieses Filterzeug in einigen Sachen vernäht und jetzt schleich ich wie die Katze um den heißen Brei und trau mich nicht die Teile in die Maschine zu stecken.:rolleyes:

Ich bin jetzt mal mutig :D.

Ich sag bescheid was rausgekommen ist.

 

Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Liane,

 

endlich eine die sich zum eigentlichen Thema outet ;)

 

Jaaaa, schmeiß gleich die Waschmaschine an. :D: D: :waesche:

 

Oh, da bin ich wirklich gespannt was mit deinen Filter-Quilts passiert. :cool:

 

Hoffentlich klappts - ich warte auf deinen Bericht :chat:

 

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knuddelmaus,

 

es funzt:freu:!!!

Es hat sich nichts verwurschtelt, obwohl ich das Vlies nochmal geteilt hatte

(das war mir einfach zu dick).

Ich hatte schon ein wenig bedenken, weil größere Flächen nicht abgesteppt sind und ich ja nur die halbe dicke verwendet habe.

 

 

Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kannst du nur nicht quilten:D *duck-und-weg*

Doro

 

Doro!

Das passt vielleicht in Dein Revier:

Wir besticken ein Kettenhemd...

ichkannnauchrennenwennsseinmuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Liane! :klatschen:

 

Verrätst Du mir dann noch bei wieviel Grad Du gewaschen hast :confused: ?

 

Dann kann ich ja nachher gleich losziehen und im Billigramschladen das Dunstabzugsvlies für nen Euro kaufen :D :D.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob`s Billigheimervlies war weiß ich nicht.

Mein Süßer hat mir das Zeug mitgebracht weils ein Arbeitskollege wegschmeißen wollte. So nach dem Motto: Das sieht so aus wie Deins, das kann man bestimmt vernähen.

Jetzt hab ich hier ne Monsterrolle rumliegen:eek:.

Na gut, nachdem es das Waschen ausgehalten hat wird es jetzt wohl weniger werden.:D

 

Gewaschen hab ich bei 40°C und bei 1600 Touren geschleudert, wenn schon denn schon:D.

 

Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Liane,

 

eine Monsterrolle :ohnmacht:? Wo hat der Kollege denn die her bekommen?

Hat der nicht noch eine zu verschenken :D :winke:?

 

Übrigens - 1600 Umdrehungen - das Zeug hast Du aber gewaltig auf die Probe gestellt, puhh, so viele kann meine Waschmaschine gar nicht ;)

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hab ich endlich das Dunstfilterzeugs gekauft. Zwei Stück, je 56x47 cm groß, für 1,08 Euro. Zu dem Preis kann frau nicht viel falsch machen. Tests können dann starten.:D

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.