Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhemd nachträglich taillieren?


Goldfädchen

Empfohlene Beiträge

Hallo

hallo!!

 

Ich hab hier einige Herrenhemden, zum Teil von Hilfiger, die ich etwas verändern soll.

Sie werden nicht in der Hose getragen und sollen etwas moderner, jugendlicher und körperbetonter fallen, nicht dranhängen wie eine Kutte.

 

Halsweite und Schulter passen gut, aber mittig und unten sind sie einfach zu "schlabbrig".

 

Nun hat so ein Hemd zum Teil bis zu 80 Euro gekostet und meine Erfahrungen liegen eher im Vorhangnähen...:o Ich will sie nicht ruinieren, darum erst mal vorher die Fragen an die Hemdenprofis:

 

- Kann ich so ein Hemd einfach nachträglich taillieren?

 

- Soll ich besser die Seitennähte im Bogen nach innen setzen, also taillieren, oder ist es besser, auf Taillenhöhe hinten rechts und links Abnäher zu machen, wie ich es auch schon bei modernen Herrenhemden gesehen habe? Oder beides?

 

- Muss denn die komische Rückenfalte (Bewegungsfalte?) sein, oder kann ich die einfach bis runter zunähen? Die "zipfelt" so unschön!

 

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, bevor ich mir die Arbeit mit Probe-Abstecken mache!

 

Goldfädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goldfädchen

    3

  • chipsy

    2

  • stoffmadame

    2

  • sticktante

    1

Hallo

mit der Rückenfalte kommt darauf an wie bequem es der Täger haben möchte, ich würde sie lassen und mal 4 Abnäher heften evtl mit de Nähma. So kann der Träger mal probetragen mit oder ohne Rückenfalte.

Viele Grüße WalliDieSticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hinten links und rechts Abnäher reinmachen und die Seiten im Bogen etwas abnähen. Am besten heftest du mit der Maschine zum Testtragen. Je nachdem kannst du evtl. auch vorne Abnäher reinmachen, erlaubt ist alles was gut aussieht und gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Am Mann abstecken!

Ist einfacher, als zu raten, wieviel wo wegkann, und immer wieder aufzumachen.

Und vorher klare Ansage: rumgezappelt und genölt wegen des Stillstehens wird nicht!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke!

 

Wenn ich versuche hinten zwei Abnäher abzustecken, gibt’s an der Bewegungsfalte einen Buckel, also muss die doch noch weg.

 

Ich hab jetzt mal die Seiten etwas nach innen gesteckt, tailliert, aber da kommen Würste unter den Schultern, auch nicht so tolle!

 

Ich muss halt doch warten, bis er mit seinem Luxuskörper antanzt, aber so einfach scheint das trotzdem nicht zu werden!

 

Gruss,

Goldfädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also meine Erfahrungen mit Herrenhemden sind sehr begrenzt, aber ich meine, das ist das Schnittproblem zwischen verschiedenen Modestilen. Und da habe ich meine Oberteile von der großzügigeren Sorte nicht geändert, weil ich befürchte, dass sie dann unproportional aussehen. Denn die verschiedenen Bereiche: Schultern, Brust, Taille,Armausschnitt, Länge etc sind ja aufeinander abgestimmt.

Also, ist es nicht widersprüchlich, zB hinten gleichzeitig eine Bewegungsfalte sowie Abnäher zu haben?

Oder etwas überschnittene Schultern aber eine körperbetonte Taille?

Aber vielleicht denke ich das zu theoretisch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also, ist es nicht widersprüchlich, zB hinten gleichzeitig eine Bewegungsfalte sowie Abnäher zu haben?

 

Hallo,

das hab ich auch gedacht, aaaaber:

 

Das Thema hat mich auch interessiert und da lief mir doch gestern ein italienisches Hemd von D&G über den Weg (mit Mann drin), welches ich gleich mal unter die Lupe nahm. Und siehe da, die Bewegungsfalte war vorhanden(!), aber zugenäht. Rechts und linkks davon gab es zwei Abnäher. Damit machte das Teil eine ziemlich rasante Figur .... :) .

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich direkt auf eine Idee gebracht. Ich hab im Schrank noch ein paar alte Hemden hängen, die ICH immer getragen habe. Sind sog. Freizeithemden. Ich hatte die schon ewig nicht mehr an, weil nicht mehr mein Stil, dieses weite und lange, aber konnte mich auch nie von ihnen trennen. Sind ganz schöne Stoffe zum Teil. Vielleicht werde ich die jetzt auch mal etwas ändern und moderner machen.

 

Was hilfreiches kann ich jetzt aber leider nicht beitragen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mal ein kleiner Nachtrag zu den Hemden!

 

Jetzt hab ich mal ein paar abgenäht und es sieht viel besser aus :D !

 

Und zwar hab ich bei den meisten Hemden nur die Bewegungsfalten am Rücken aussen zugenäht und innen alles gelassen. Also nur die zwei Falten aussen von oben nach unten zu genäht. Ich hab sogar bei manchen, in Taillen-Höhe, etwas mehr herausgenäht, was ganz gut kommt.

 

Die Hemden waren an den Seiten schon etwas eingenäht / tailliert, aber das kann man ja auch nachträglich machen.

 

Zwei Abnäher hinten, rechts und links der Mitte, wären nicht so gut gewesen, hätten alles verzogen. Dazu ist der übrige Schnitt scheinbar nicht passend, - die Hemden sind unter den Achseln, trotz kleiner "M" Grösse, einfach viel zu weit dafür :( !

 

Es sind keine schmalen Modehemden, sondern Hilfiger im klassischem Schnitt, aber wenn kein Bäuchle da ist, macht sich das jetzt recht gut, und jetzt kommen alle "Dehnungsfugen" weg, weil das einfach nicht gut aussieht!

 

Danke für Eure Tipps!

Gruss,

Goldfädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...