Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose mit Reißverschuss


Bastelfrieda

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Heute suche ich schon wieder einen Schnitt für den Sommer. Diesmal ist es eine Hose, die man verkürzen bzw. verlängern kann. Das heißt glaube ich zipp-off.

375721_32_1343_tk50.jpg

Mir kommt es bei dem Schnitt hauptsächlich auf den Reißverschluss im Bein an, es muss also nicht unbedigt ein Tunnelzug oder aufgesteppte Taschen geben. Kennt jemand so einen Schnitt oder weiß einen pssenden zum verändern? Und wie verändern?

 

Danke für eure Hilfe,

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelfrieda

    19

  • maro

    7

  • Sew

    5

  • Sternrenette

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde dafür dieses Modell nehmen.

Dann den Schnitt einfach unterhalb des Knies auseinander schneiden, Nahtzugabe für den RV am unteren Teil zugeben und am oberen Teil die doppelte Breite des Überschlags + Nahtzugabe für den RV.

 

Vor dem Zuschneiden noch kontrollieren, ob der fertige Beinumfang dem teilbaren RV entspricht.

Im Zweifelsfalle das Bein anpassen oder den RV kappen. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie ich unden den Reißverschluss annähe ist klar. Einfach Nahtzugabe einklappen und RV dran. Oder? Aber oben? Überschlag+Nahtzugabe ein klappen, und dann? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :confused:

 

Ich würde lieber eine Hose mit einem leichten Schlag nähen. Kennt jemand einen Schnitt, der auch gehen würde?

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sollte es gehen. :)

 

Ich würde den RV unten ganz normal einsetzen.

Den RV oben auch ganz normal einsteppen und erst dann die Falte steppen, die den Überschlag ergibt. Die Falte nach unten über die RV-Zähnchen legen und nochmal schmalkantig absteppen.

 

Schlaghose: Du kannst aus jedem Hosenschnitt eine Schlaghose machen.

Schnitt unter Folie oder Transparentpapier legen, abzeichnen.

Dann an allen Seiten der Hosenteile die Saumlinie nach außen hin verlängern (je mehr, desto mehr Schlag, ich würde mal mit 3 cm beginnen) und diese Punkte zum Knie hin auf den ursprünglichen Schnitt laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Ich habe noch nie einen Schnitt "selbst gemacht" oder besonders verändert. Ich bin noch nicht so gut. Vielleicht findet sich ja noch ein Schnitt ;) Er dürfte ruhig auch hüftig sitzen. Sonst probier ichs eben mal. Hört sich ja relativ idiotensicher an. :D

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es im Falle des Schlages auch und die Änderung ist keine Zauberei. :)

 

Schau mal hier, das ist eine Schlaghose.

Und das hier ist eine gerade geschnittene Hose.

Oben sind beide gleich, der Unterschied beginnt erst ab dem Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der schnitt 8704 von burda sitzt nicht wirklich hüftig, sondern nur ca. 2-3cm unter dem bauchnabel.

mit dem kämpfe ich zur zeit und er ist (zumindest bei mir) viel zu weit und auch viel zu sehr in der taille.

 

gibt es eigentlich nirgends schlichte 5-pocket-jeans-schnitte? vielleicht sogar noch hüftige? *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das habe ich schon befürchtet!!! Es gibt noch einen Schnitt, der einigermaßen hüftig aussieht, was sagt ihr dazu ? Ist zwar nicht so mein Traumschnitt, aber schonmal gut wenns obenrum stimmt. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem modernen, tief-hüftig sitzenden Schnitt. Am liebsten nicht mit Band oder Gummi. In einer Zeitschrift war sowas auch nie?

 

@maro: Diese Bundform gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht besonders. :o

 

Fieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@maro: Diese Bundform gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht besonders. :o

 

 

Kann ich verstehen, mir wär sie durch den "V-Ausschnitt" auch zu "bäuchleinbetonend "

:rolleyes: aber das ist ja Geschmackssache und wer kein Bäuchlein hat, kanns ja tragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich halte ich mich ja schon für schlank genug so was zu tragen, aaabeer es gefällt mir einfach nicht. Was sagst du zu dem anderen Schnitt? Hüftig???

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der sieht eigentlich schön hüftig aus.

Den hatte ich beim Durchgucken eben auch gesehen, aber verworfen, weil die Hose nur 3/4 lang ist.

Aber das kann man ja ändern... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja auch noch eine lange Variante dabei. Allerdings würde ich die Beinform unten eh noch ein Bisschen verändern. Mir gefällt es nicht so gut, dass oben nur ein Gummizug ist. Kann man das irgendwie einfach verändern in einen "richtigen" Bund?

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Kann man das irgendwie einfach verändern in einen "richtigen" Bund?

 

 

Dafür bräuchtest Du oben dann weniger Weite, aber dafür einen RV, weil Du sonst nicht mehr reinkommst

 

 

:rolleyes:

 

 

Ich ( ICH !) würd mir dann lieber einen anderen Schnitt suchen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich nähe eigentlich nur für meine Kinder und die sind 8 und 9 .

Diese Hefte kommen da für Dich eher nicht in Frage.

Obwohl in der Ottobre und auch in der Bizzkids immer mal Erwachsenenschnitte drin sind.

Dann gibts noch Einzelschnitte bei Neue Mode, simplicity, vogue, Butterick oder Hefte wie Sabrina, Diana, Patrones, Fimi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.