Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dringent!Schnittmuster für Stillende-Shirt/Pulli


Marion78

Empfohlene Beiträge

huhu

suche dringent ein Schnittmuster für Stillende.

d.h.ein Shirt/Pulli den man halt nicht komplet ausziehen muß um an die Brust zu kommen:)

Ihr wißt schon...:bussi:

LG,Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion78

    5

  • Capricorna

    1

  • verlockend

    1

  • doris

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

nachdem ich nun zwei Kinder ziemlich lange gestillt habe, finde ich, dass es garnicht nötig ist, sich da extra Shirts/Pullover zu nähen, weil man eigentlich garkein einigermaßen dehnbares Oberteil ganz ausziehen muss. :confused:

 

Meinst du was zum Aufknöpfen? Da bist du wohl mit jeder Bluse gut bedient.

 

Beste Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir auch leider nicht weiter helfen, denn auch ich habe unsere beiden (jeweils 8 Monate) gestillt. Und ich habe auch überall gestillt (sogar im Zoo bei den Pinguienen :))

Einen extra Pulli oder so habe ich auch nie gebraucht.

T-shirts oder ähnliches lassen sich prima hochschieben und behindern nicht.

Gehe nicht so verkrampft an die Sache ran, sonst klappt es evtl. nicht.

Versuche es doch einmal und viel "wegschauen" kann dir dabei auch niemand.

LG

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab auch bei beiden Kindern immer ganz normale Pullis oder Shirts getragen, (nicht gerade "knalleng" :rolleyes: ) die ich dann über der jeweils "genutzten" ;) Brust einfach hochgeschoben hab.

 

Ausziehen mußte ich mich zum Stillen nie :eek:

 

Wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, dass keiner zuviel sieht, leg Dir ein Mulltuch über die Schulter und das trinkende Baby - das brauchst Du dann ja zum "Bäuerchen" sowieso :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht für mich:D Ich soll das für jemanden nähen und die möchte unbedingt was zum aufknöpfen-Wickelshirt oder sowas.

Halt was wo man eine Seite weg klappen kann.Hm,schwer zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du englisch kannst, gibt es auf dieser Seite ein paar Links zu T-Shirts, die in Still-Shirts umgewandelt werden: sleepingbaby.net :)

 

Und wenn du hier auf dieser Seite mal in die Suche das Wort Stillshirt eingibst, bekommt du einige ältere Anfragen zum Thema, wo auch einige Tipps drinstehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht für mich:D Ich soll das für jemanden nähen und die möchte unbedingt was zum aufknöpfen-Wickelshirt oder sowas.

Halt was wo man eine Seite weg klappen kann.Hm,schwer zu erklären.

 

Hallo Marion,

Ich kann als Tipp eigentlich auch nur geben, besser etwas zum hochschieben, als zum aufknöpfen. Grund: wenn man aufknöpft, sitzt man wesentlich mehr im Freien (geschweige denn ein Wickelshirt aufklappen) :eek: , als wenn man ein weiteres Shirt oder auch Bluse hochschiebt.

Es sollte auch um die Oberweite bequem weit sein, weil die Oberweite, je nachdem wann das Kind trinkt, ziemlich variabel ist ;) .

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

also auf patternreview.com gibt es einige Leute, die sich sowas selbst nähen.

Wenn du hier in das Suchfeld "nursing" eingibst, dann bekommst du eine ganze Menge Schnitte, die die Leute ausprobiert haben.

Eventuell musst du dich dort als BEnutzer anmelden weil man sonst keine älteren Schnittmusterbesprechungen anschauen kann.

Bestellen kann man diese Schnitte aus Deutschland entweder direkt bei den jeweiligen kleinen Schnittmusterfirmen mit Kreditkarte oder auch bei sewingpatterns.com

 

Außerdem gibt es bei patternreview.com neben den Schnittmusterbesprechungen auch ein Forum, in dem dieses Thema oft besprochen wurde. Hier findest du die Forensuche. Am besten gibst du nur "nurs" ein, denn es wird auch nach Wortanfängen gesucht und du bekommst dann alles was mit dem Thema zu tun hat.

Leider ist es nicht möglich, dir gleich einen Link mit Suchwort zu setzen, da man keine CGI-Parameter schicken kann. Du musst halt die Suchwörter selbst eingeben.

Ich hab aber gerade mal gesucht und da findet man wirklich viel.

Ansonsten kann man sich natürlich auch mit dem Suchwort "nursing tops" bei google schöne Anregungen holen

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine stimme für "nicht knöpfen oder aufklappen"!

damit sitzt man wirklich deutlich mehr im freien als wenn man einfach das shirt hochschiebt.

 

was evtl. praktikabel sein könnte (habe ich aber selbst nie getestet, ich hatte normale shirts an) wäre ein teilweise doppellagiges shirt, das um den bauch einteilig ist und von oben überlappt. (wie erklär ich das?)

 

wenn frau das shirt nur gerade so weit hochschiebt, wie es zum stillen nötig ist, merkt niemand, dass man überhaupt stillt :) - in der s-bahn schaut mir plötzlich jemand über die schulter "oooh, schläft das baby schön bei dem lärm hier!" - ähm, nein, das schläft nicht... *gurgel*schmatz* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einfach einen normalen, bequem sitzenden Schnitt genommen (in meinem Fall Zoela von Farbenmix, Raglanärmel finde ich nämlich im Brustbereich beim Stillen sehr angenehm, weil sie irgendwie nachgiebiger sind) und dann das Vorderteil unterteilt.

Hier habe ich es etwas genauer beschrieben:

Stillshirt.

Das funktioniert sehr gut, weil man sowohl die Nieren bedekt hat, als auch den Halsbereich. Ich hatte zwei dieser sündhaft teuren Bellybutton Stillnachthemden, die so einen Wickelshirtausschnitt habe. Damit habe ich mir nachts eine feierliche Bronchitis zugezogen. Seitdem liegen diese dämlichen Dinger im Schrank (die unsagbar schlechte Qualität der Dinger hatte mir schon öfters die Tränen in die Augen getrieben...). Ich möchte gar nicht wissen, wie unangenehm kalt das draußen sein mag mit dieser Wickeltechnik, abgesehen davon kann einem jeder in den Ausschnitt glotzen.

Ich habe inzwischen mehrere Stillzoelas, die erste aus dem Blog hatte den Nachteil, dass ich das Framilonband nicht fest genug gedehnt habe. Dieses benutze ich nur noch Nachts, aber da ist es seeeer bequem, weil ein wenig weiter.

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.