Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Golden-Pattern-Jeans aus Stretch?


stoffjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Jeans nach dem golden-pattern Schnitt aus unelastischem Jeans genäht und sie sitzt perfekt. Die erste Jeans seit Jahren, die wirklich sitzt. Ich kann also in Serie gehen.

 

Aber nun mein Problem: Ich schleiche schon seit einiger Zeit in meinem Lieblingsstoffladen um einen Stretchjeans herum. Eine der Verkäuferinnen meinte, ich solle ohne Nahtzugabe zuschneiden. Die Chefin ist der Meinung ich solle ganz normal zuschneiden. Sie selbst hat sich aus diesem Stoff im vorigen Jahr eine Hose genäht und da ist nichts ausgeleiert oder weiter geworden. Das Material ist aus 70 BW, 27 PE und 3 Elasthan.

 

Nachdem ich mich jetzt hier durch die Suche gewühlt habe, bin ich total verunsichert.

 

Was soll ich tun?

Hat von euch schon mal jemand die GP-Jeans aus Stretch genäht?

Soll ich die Weitenmaße (Taille, Hüfte, Oberschenkelweite, Knieumfang) um 2-3cm verringern?

 

Wer kann mir helfen?

 

LG

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffjunkie

    2

  • rena

    1

  • Semiramis

    1

  • jane.p

    1

Hallo,

 

ich habe den Schnitt mit Stretchstoff genäht. Wenn dich die Hose anziehe, ist sie wie andere Hosen auch, aber nach zwei, drei Stunden beginnte das ganze an weiter zu werden und immer weiter.

 

Ich werde sie beim nächsten Mal überal etwas enger machen, bzw. einfach an den Seitennähten ohne Nahtzugaben arbeiten.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn bei deiner letzten Hose bei Golden Pattern eingegeben? Überall hautnah? Falls nicht, wäre das vielleicht die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ob Zugabe oder nicht liegt wohl eher an der Stretchqualität des Stoffes. Ich nähe eigentlich nur Hosen aus Stretchstoffe ( Stoff und Jeans ) und nehme dafür ganz normal die Schnitte ohne Änderungen wegen Stretch bei Stoffe in hoher Qualität. Bei den günstigeren Stoffen ( meist die aus BW ), die auch schneller "leiern", da schneide ich die Hose um eine ganze Nummer kleiner zu.

Speziell zum GP kann ich dir da leider nichts sagen, da ich es nicht nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mittlerweile habe ich den o.g. Jeans-Stretch verarbeitet. Ich habe den super sitzenden Jeans-Schnitt von golden-pattern aus dem Stretch genauso zugeschnitten, wie aus dem Stoff ohne Elasthananteil, d.h. die gleiche Größe genommen, die gleiche Nahtzugabe usw. Das einzige was ich anders gemacht habe ist der Bund. Den habe ich mit nichtdehnbarer Einlage versehen, denn er soll ja nicht elastisch sein. Habe die Hose jetzt getragen, nochmal gewaschen und wieder einen Tag getragen und sie hat nicht die Form verloren.

Für meine jüngste Tochter habe ich danach eine Jeans aus 97% BW u. 3% Elasthan genäht. Die habe ich ohne Nahtzugaben an den Längsnähten zugeschnitten. Und ich muss sagen:"Das war auch gut so!" Dieser Stoff springt lange nicht so schnell wieder in seine ursprüngliche Form zurück.

 

Mein Fazit:

Auf die Stoffzusammensetzung achten!

Ist ein Anteil Polyester vorhanden, kann man normal zuschneiden.

Besteht der Jeansstoff nur aus BW und Elasthan, sollte man ohne Nahtzugabe zuschneiden, bzw. eine Konfektionsgröße kleiner wählen.

 

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

LG

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit:

Auf die Stoffzusammensetzung achten!

Ist ein Anteil Polyester vorhanden, kann man normal zuschneiden.

Besteht der Jeansstoff nur aus BW und Elasthan, sollte man ohne Nahtzugabe zuschneiden, bzw. eine Konfektionsgröße kleiner wählen.

 

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

LG

 

Dorothee

 

Hallo Dorothee,

 

ich habe mir auch gerade letzte Woche den Schnitt von GP gekauft.

 

Vielen Dank für Deine Infos. Ich denke, Dein Fazit klingt logisch. Eigene Erfahrungen diesbezüglich habe ich noch nicht gemacht, aber der Schnitt steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Ich hoffe, ich weiß auch noch, wie genau meine 'Lagerstöffchen' zusammengesetzt sind... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.