Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Heidrun, ist das mit dem Fruchtfleisch gefärbt, oder mit dem Stein?:confused: Irgendwie denke ich bei Avocado eher an grün als an rosa...

 

Mit dem Stein, siehe den Link von Scherzkeks....

Da musste ich auch direkt dran denken, den Blogbeitrag hatte ich letzte Woche ebenfalls gelesen.

 

Meine Färbekünste beschränken sich auf Sockenwolle mit Kool Aid und Luvotex-Farben... Ein vor langer Zeit gemachter Färbeversuch mit Simplicol ist grandios in die Hose gegangen. Seitdem lass ich da lieber die Finger von...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Junipau, das sind schöne Blöcke. Schöne Farbkombi. Oh ja, auch Punkte haben Linien. Meint man immer nicht. Fällt aber hier nicht so wirklich auf. Also, Dir schon. Aber sonst, erst recht im fertigen Quilt...;)

 

Die Duschtasche für den Schlumpf ist gestern fertig geworden. War nicht ganz so übel wie letztes Mal, aber toll auch nicht. Ich hab jetzt jedenfalls drei Nadeln weniger.:silly: Egal, der Schlumpf hat sich gefreut.

 

Ich hab mir dann noch Soest geholt. Ist auch schon geklebt. Jetzt muss ich mal mit einem anderen Schnitt abgleichen, welche Änderungen es direkt braucht - Schulternreite z.B. Und dann schau ich mal, mit welchem Stoff ich das zur Probe nähe. Vermutlich mit einem weichen Jersey. Ich brauch ja was, was ähnlich dehnbar und weich fallend wie mein Strick ist.... Aber erstmal malen und schneiden.:cool:

 

Der Burdaschnitt ist mir noch nicht aus der Nase....:rolleyes: Hat jemand die 09/2015 zufällig zu Hause und kann sie mir mal leihen? Ich bin ja so gar nicht Burdakompatibel, aber vielleicht bekommm ich das hingebastelt an einen anderen passenden Schnitt.:nix:

 

Ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon tausend andere Projekte hier rumfliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir dann noch Soest geholt.

 

Der Burdaschnitt ist mir noch nicht aus der Nase....:rolleyes:

 

Bei Schnittquelle-Schnitten finde ich meist die Armlöcher ein wenig zu klein und die Ärmel zu eng - da würde ich gezielt darauf achten ;)

 

Und was den Burda-Schnitt angeht, habe ich jetzt nochmal nach genähten Beispielen gesucht - ich war da ja nur zufällig drüber gestolpert - und muss sagen, wenn der Riesenwasserfallkragen nicht auf den Kopf gezogen wird, dann sieht das einfach aus, als hätte man nur einen voluminösen Loop zu einem Kleid/Shirt an- Soll heißen, dass mich das nicht mehr wirklich überzeugt - zumal das Ding 2,85 Meter Stoff will :eek:

 

Edit : hier z.B.

 

Und wenn du die Blicke mehr nach unten lenken willst, wäre die Taschenlösung von MAsunje eigentlich gar nicht so verkehrt ;)

 

Ja, ja, ich weiß, damit bin ich dir jetzt nicht wirklich eine Hilfe :o

Bearbeitet von elbia
link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Elbia, Du bist mir sehr wohl eine Hilfe. Der MaSunje ist ja auch nicht vom Tisch. Nur nocht für diesen Stoff.;) Ansonsten fällt der sehr wohl in mein Beuteschema. So ist es ja nun nicht.;)

 

Zu enge Armlöcher und Ärmel sind bei mir selten ein Problem. Abgleich sagt, dass auch eher das Gegenteil der Fall sein könnte, aber das schau ich mir dann doch lieber am genähten Objekt an. Schultern mussten nur breiter, aber ncht gerader, da pass ich recht gut zu Schnittquelle. Evtl. muss ich die Schulternaht nach vorn legen, aber auch das schau ich dann.

 

Und ich hab nen Stoff gefunden. Ein dünner Strick vom Stoffmarkt. In äußerst buntem schwarz. Eigentlich sollte der mal ein oder zwei Strickjäckchen werden. Da ich diesbezüglich aber bei Esprit immer ganz gut fündig werde - zumindest in schwarz - wird der Stoff jetzt dieser Bestimmung zugeführt.:cool: Erstmal brav mit der NäMa ohne Ovi und dann schauen wir mal, was die rückwärtigen Abnäher zu meinem leichten Hohlkreuz meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina, wenn Du Mal bei den Zuckerpuppen reinschauen magst, da habe ich gerade ein neues Foto von dem Färbe-Ergebnis drin, mit Simplicol-Farben, ist wirklich gut geworden.

Ich habe in den letzten Jahren ein paar Mal mit "Simplicol intensiv" gefärbt, mit schwarz, beere, letztens rosenrot, und gestern petrol, ich bin mit allen Ergebnissen sehr zufrieden.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Hat jemand die 09/2015 zufällig zu Hause und kann sie mir mal leihen?

 

Hier, wo die Hand leuchtet :clown: Soll ich sie in die Post tun? Das sollte ich nächste Woche irgendwie zwischendurch hinkriegen...

 

Edit: Das ist ja fies, habe ich jetzt erst auf dem Foto gesehen: Für zwei der Dreiecke hat der Stoff nicht mehr gereicht, die habe ich nicht aus einem Quadrat, sondern einzeln geschnitten... Auch Tüpfchen haben Linien

 

Das war mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte die weglaufenden Linien in dem rosa gemusterten Stoff gesehen...*duckundrennwech...* Äh, das in der Mitte, soll das rechteckig sein?

 

Und ja, Fotos sind voll gemein. Vor allem, wenn man nur wenige Blöcke zeigt. Die zeigen ALLES. Das sieht im fertigen Quilt kein Mensch!!!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

 

Hier, wo die Hand leuchtet :clown: Soll ich sie in die Post tun? Das sollte ich nächste Woche irgendwie zwischendurch hinkriegen...

 

 

 

Das war mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte die weglaufenden Linien in dem rosa gemusterten Stoff gesehen...*duckundrennwech...* Äh, das in der Mitte, soll das rechteckig sein?

 

Und ja, Fotos sind voll gemein. Vor allem, wenn man nur wenige Blöcke zeigt. Die zeigen ALLES. Das sieht im fertigen Quilt kein Mensch!!!

 

Viele Grüße, Katja

 

Jetzt war ich zu langsam, die Burda hätte ich zur Not auch zu bieten.

 

In der Mitte sind Quadrate, ich muß nur erst noch das Bügeleisen anwerfen. Beim Arbeiten habe ich nur das kleine Applikationseisen neben der Maschine, Maßnahme zum Stromsparen;) 25 statt 2000Watt machen ja einen Unterschied, darüber habe ich kürzlich mal genauer nachgedacht...

Zwei weitere Blöcke sind fertig, aber jetzt nutzen wir erstmal die Sonne.:)

 

LG Junipau

 

Bettina - danke für den Hinweis auf Silvias Link, da hatte ich noch nicht hineingeschaut. Mit Färben bin ich nicht so die Heldin, da haben Idee und Ergebnis noch nie wirklich zusammengepaßt. Aber schon irgendwie spannend, daß der derzeitige Avocadohype sogar auf unser Hobby ausstrahlt!

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, ist das mit dem Fruchtfleisch gefärbt, oder mit dem Stein?:
Der Stein wurde getrocknet und zerkleinert und bleibt beim färben im Sud.

Schön sind die Blöckchen, weiter so.

 

Hier, wo die Hand leuchtet :clown: Soll ich sie in die Post tun?

Ah, Katja, perfekt. Nee, nicht schicken. Dann hab ich eine Ausrede.:clown:
Ich hätte ja noch Freitage anzubieten.

 

Katja, die Leseknochenbezüge sind hübsch, da hat deine Nichte gut ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 statt 2000Watt machen ja einen Unterschied, darüber habe ich kürzlich mal genauer nachgedacht...

Zwei weitere Blöcke sind fertig, aber jetzt nutzen wir erstmal die Sonne.

 

Ja, da sagst Du was! Solch "kleine" Maßnahmen machen sich auch durchaus auf der jährlichen Stromrechnung bemerkbar (wie der Auszug eines erwachsenen Kindes...:clown:)

 

Dann hab ich eine Ausrede

 

Gern, Treffen mit Heidrun steht ja auch immer noch auf dem Plan :hug:. Ich werde auch im März relativ viel frei haben - dadurch, dass ich 2017 soviel gearbeitet habe, steht noch Alt-Urlaub auf der Liste und der muss ja im März weg. Genaue Termine habe ich aber noch nicht, Kollege und ich müssen erst eine bestimmte Sache erledigen :nix:, erst danach können wir planen.

 

Der Stein wurde getrocknet und zerkleinert und bleibt beim färben im Sud

 

Ich wusste nicht, dass man die Steine knacken kann.

 

Katja, die Leseknochenbezüge sind hübsch, da hat deine Nichte gut ausgesucht.

 

Danke schön, die ist auch gestern seelig grinsend hier abgezogen :D

 

Ich grinse auch gerade. Mit der (für mich) umfangreichen Zutatenliste für Varo, den Rucksack, bin ich in die Untiefen meiner Sammelwut abgetaucht und habe die benötigten D-Ringe, Schieber und Karabinerhaken gefunden. Die habe ich ganz zu Anfang meiner Näh-Karriere (also gleich nach Hosenflicken von Dreijährigen) mal gekauft und nie verwendet - mir sind schlicht und ergreifend die T-Shirts dazwischen gekommen. Jedenfalls finde ich mich in der luxuriösen Situation wieder, dass ich nur etwas Gurtband kaufen muss und Endlos-Reißverschluss mit Schiebern. Äh, und etwas Kunstleder für unten.

 

Ich glaube gelesen zu haben, dass aus dem Innenstoff, den sie wollen, die Taschenbeutel genäht werden. Dafür würde ich BW-Stoffreste nehmen oder Ditte - weil die farblich ganz gut zum weißen Hintergrund des bunten Stoffes passt.

 

Aber: was, bitte, ist "kaschierter Schaumstoff"? Kann ich da Abstandsgewirk nehmen, das hätte ich da?

 

Jetzt lasse ich mich von Junipau inspirieren und gehe mal eine Runde um den Block. Die vorbei laufenden Spaziergänger sind alle warm eingepackt, das nehme ich dann auch mal als gute Idee mit.

 

Bis schpäta! Katja

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: was, bitte, ist "kaschierter Schaumstoff"? Kann ich da Abstandsgewirk nehmen, das hätte ich da?

Vermutlich ist das so was wie dieses

von Bosal - Produktvorstellung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Gibt es auch noch als Stylevil von Vlieseline

und als Soft & Stable von hmm :kratzen:

 

Aber hatte nicht Alex davon was da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: was, bitte, ist "kaschierter Schaumstoff"? Kann ich da Abstandsgewirk nehmen, das hätte ich da?

Ich würde sagen, ja. Oder Laminat.

Aber Stylevil ist fester, meine ich.

 

Ich habe euch noch gar nicht das Geburtstagsgeschenk meiner Freundin gezeigt, ich werde zum Patchwork gezwungen:

 

Geschenk.jpg.04c5110d08160439923770a1ea0630b0.jpg

 

Anleitung und Material für einen Westenquilt. Das Runde vorn in der Schachtel ist ein 10-Cent-Stück zum Größenvergleich. Die Bügel hat ihr Mann gebogen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage kaum Pullis und im Büro bereue ich es meist inberhalb kürzester Zeit, weil mir hochgeschlossen dann eben doch mal zu warm wird. Aber dieser Wickelkragen ist zu schön! Magst du das mit dem assymmetrischen Verschluss nicht mal austüfteln für uns?
Ach Rita, entschuldige. Dir wollte ich immer noch antworten. Ich hoffe, du guckst nochmal rein.

Den asymmetrischen Verschluss muss ich nicht austüfteln :D, den gibt es als Schnitt: Jordis Finnleyswelt

Ich denke, die Kapuze lässt sich in einem Kragen umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe euch noch gar nicht das Geburtstagsgeschenk meiner Freundin gezeigt, ich werde zum Patchwork gezwungen:

 

Pack das weg, pack das weg - bevor Andrea die Farben sieht! :lachen:. Wunderschöne Stoffe, Heidrun. Nur: was ist denn ein Westenquilt? Die schnelle Googel-Recherche ergibt dicke Männer in gesteppten Westen :confused: (okay, vielleicht sind sie nicht dick, sehen nur durch den Steppstoff so aus).

 

Also wegen Varo werde ich wohl mal Abstandsgewirk ausprobieren. Ich muss eh erst mal gucken, wie das verarbeitet werden soll. Ausgedruckt habe ich den Schnitt eben und reine Fragezeichen im Kopf. Bestenfalls lösen die sich auf, wenn ich Stück für Stück zusammenklebe.

 

Ich wollte Euch noch was fragen, aber es ist weg :nix:. Wenn es mir wieder einfällt, melde ich mich nochmal.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Rita, entschuldige. Dir wollte ich immer noch antworten. Ich hoffe, du guckst nochmal rein.

Den asymmetrischen Verschluss muss ich nicht austüfteln :D, den gibt es als Schnitt: Jordis Finnleyswelt

Ich denke, die Kapuze lässt sich in einem Kragen umwandeln.

Den habe ich mir als nächstes Jacken-Projekt-Stoffe vorgenommen, aus Softshell, angedacht im März (oder so :D).

 

Sehr hübsche Stöffchen, Heidrun! :)

 

Klebe-Puzzle für ein Schnittmuster habe ich vorhin auch gespielt...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack das weg, pack das weg - bevor Andrea die Farben sieht!
Wie meinst Du jetzt das? :engel:

 

Ach, hab ich übrigens schon mal erzählt, dass ich jetzt alle 2 Wochen freitags frei habe? Im März ist das der 9. 14 Tage später bin ich schon verplant. Und der danach ist der BH-Nähtag. Vllt finden wir ja einen Termin. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elbia, vielen Dank für den Hinweis zu Soest.:hug: Der passt! Nur Schultern breiter gemacht, sonst nichts geändert. Okay, Schulternaht muss ich einen cm nach vorn verlegen, aber das ist bloß Optik. Evtl. würde ich tatsächlich den Armausschnitt verkleinern, das entscheide ich nach dem Tragetest, ist nämlich eine Frage des Komforts beim Arme heben.;)

 

Jedenfalls ist der relativ lang und irgendwie dazwischen. Und ich halt auch was kurz. Der hat jedenfalls jetzt ein Bündchen und hat nun Kleidlänge. Aus dem roten Strick wird er etwas kürzer, damit ich ihn über Jeans anziehen kann.

 

Foto mach ich dann morgen. Gefällt mir jedenfalls richtig gut. Und ich hab doch noch einen anderen Stoff genommen. Ein Rest eines anderen Kleides, von dem nun ungefähr nichts mehr übrig ist.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Stille... ziemlich ruhig hier. :rolleyes:

 

Ich mache tatsächlich gerade etwas UWYH, mit Stoffen, die teils schon seeehr gut abgelagert sind.

Die Tage habe ich einen Zuschnitt gemacht, mit Sweat und Bündchen (sicher 10 Jahre+), kombiniert mit einem Jaquard-Jersey (etwa 8/9 Jahre).

Dann habe ich einen Jersey hervor gekramt, Hilco Campan, falls das Jemandem noch ein Begriff ist (sicher 5 Jahre+).

Und ich habe einen bunten Blumen-Fleece ausgebuddelt, mit kombinierbaren Uni Fleece (sicher auch 9/10 Jahre), dazu habe ich heute ein passendes Bündchen besorgt, weil ich wirklich nichts in der Farbe und ausreichender Menge da hatte.

Mal ganz im Thema. :cool:

Aber ich habe heute schon wieder schöne neue Stöffchen im Stoffladen vor Ort gesehen - mal schauen, wie lange ich da standhaft bleiben kann. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stille... ziemlich ruhig hier.

 

Das liegt daran, Silvia, das wir uns hier im UWYH befinden und nicht im Nähcafé - wir sind keine Auslagerung des Zuckerpuppen-Cafés. Hier soll sich nähtechnisch über unsere aktuellen Projekte ausgetauscht werden.

 

Und wenn wir alle beschäftigt sind oder keine Frage anliegt oder kein Fortschritt zu verzeichnen ist - dann ist halt keine von uns Thread-Erstellerinnen hier :nix:.

 

Zur Erinnerung teile ich gern nochmal den Eröffnungspost von Flocke:

 

da wir alle unsere vorhanden Stoffvorräte, Ideen, Schnittmuster oder Zubehör benutzen wollen,

uns gerne rein nähtechnisch über verschiedene Projekte austauschen und es aber real Life bedingt nicht für einzele Threads schaffen, haben wir uns zusammengetan. So hoffen wir nicht so viel Leerlauf zu haben. Uns aber gegenseitig so weit zu unterstützen oder zu motivieren, dass immer wieder was gepostet wird.

Ihr seid alle herzlich eingeladen hier projektbezogen mitzusenfen. Gegen konstruktive Kritik hat keiner von uns was auszusetzen und sie ist gerne gesehen.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja,

 

das hatte ich auch so verstanden - nur trotzdem ungewöhnlich ruhig für dieses "Gemeinschafts-Projekt".

Ist gar nicht böse gemeint, nur ungewöhnlich für hier. :cool:

Wollte keine Umstände machen. :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, Silvia, das wir uns hier im UWYH befinden und nicht im Nähcafé - wir sind keine Auslagerung des Zuckerpuppen-Cafés. Hier soll sich nähtechnisch über unsere aktuellen Projekte ausgetauscht werden.

 

Und wenn wir alle beschäftigt sind oder keine Frage anliegt oder kein Fortschritt zu verzeichnen ist - dann ist halt keine von uns Thread-Erstellerinnen hier :nix:.

 

Zur Erinnerung teile ich gern nochmal den Eröffnungspost von Flocke:

 

 

 

Viele Grüße, Katja

 

Und ausserdem sollten manche nämlich heute einfach nur FEIERN:hug::hug: und mal ausnahmsweise nicht nähen und Passformprobleme lösen;);)

Happy Birthday Katja:)

Alles Liebe zum Geburtstag

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja,

 

alles, alles Liebe und Gute zu deinem Gebortstag. :hug::hug:

 

Christiane vielen Dank fürs Erinnern.

 

Ich habe gestern tatsächlich ein kleines Bißchen genäht und heute getrimmt. Ich muß doch meinen Februar Block noch schaffen. Morgen mach ich mal Fotos, wie weit ich bin. Außerdem hat mich glaube ich das Patchwork Virus erwischt. :o

Ich möchte Decken nähen. Ja, ihr habt richtig gelesen, Decken. Und einen Großteil soll aus vorhandenem entstehen. Nur kann ich das nicht am Stück, also wird es zwischendurch auch noch Klamotten geben. Sowohl neu genähte, wie auch umgeänderte.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.