Zum Inhalt springen

Partner

Wickelshirt Ottobre 1/2005


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich heute auf dem Stoffmarkt in Oberhausen ausreichend Shirtstoffe gekauft habe, möchte ich nun die Wickelshirts Nr.29/38 für meine Tochter und für mich nähen. Leider habe ich keine passenden Bündchenstoffe für den Ausschnitt bekommen. Deshalb nun meine Frage an diejenigen von euch, die dieses Shirt schon gearbeitet haben. Brauche ich unbedingt Bündchenstoff, oder kann ich auch mit einem Schrägstreifen aus dem Shirtstoff versäubern? Ist es vielleicht aus eurer Erfahrung her ratsam, den Halsausschnitt auch mit Formband zu sichern? Wie sitzt denn das Shirt überhaupt? Ist die Größe gut bemessen? Wir brauchen 164/44?

Einen schönen Sonntag noch!

Gruß! Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    3

  • Rumpelstielzchen

    3

  • Nadelschnegge

    2

  • flotterfeger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Rumpelstilzchen,

 

du kannst auch einen Streifen aus Jersey zum Einfassen nehmen. Zur Größe: Ich fand es in Größe 44 etwas kurz. Ich bin allerdings bei 1,55 m "Größe" auch ein Sitzriese. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab es einmal mit Bündchen gemacht und einmal mit einem Geradegeschnittenen Shirtstreifen eingefasst. Beides ideal.

 

ich hoffe es klappt, das ist das Shirt mit Shirtstoff. Ich trage es total gerne.....

hoffe, ich konnte Dir helfen.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2801&what=allfields&name=flotterfeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist mir noch etwas eingefallen: Der Ausschnitt sitzt bei mir ziemlich hoch. Beim nächsten Shirt lege ich ihn etwas tiefer. (Nein, es ist kein Manta. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem Shirt einfach 1cm Naht angeschnitten, und es eingeschlagen und gar nicht eingepaspelt, dann müßte man die Naht natürlich mit der Zwillingsnadel oder mit einem Coverstich nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man braucht weder Formband noch Coverstich oder Zwillingsnadel. Ich habe einfach die mit der Overlock versäuberte Naht nach Innen umgeschlagen und festgesteppt mit dem ganz normalen Stich. Man könnte auch einen ganz schmalen Zickzack nehmen, der wäre dann ja etwas dehnbarer.

 

Zur Passform:

Ich finde, die Shirts sind ganz schön eng anliegend. Wenn man es nicht ganz so figurbetont mag, kann man ruhig eine Nummer größer nähen, dann ist es zwar immer noch figurnah, aber nicht wurstpellenmäßig. Falls du starke Oberarme hast, müsstest du vorher schauen, ob dir der Ärmel passt.

Auch ist das T-Shirt ziemlich kurz - es geht so ungefähr bis zum Bund der Hose, ein klein wenig drüber.

 

Das Shirt ist in meinem Nähkränzchen der Renner. Ich glaube, wir haben es schon in allen Varianten, Farben und Größen genäht. Es macht unglaublich viel Spaß und sieht toll aus. Man braucht ca. 1 1/2 Stunden.

 

Im übrigen lässt es sich auch prima ohne Overlock nähen...

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Shirt!

Mal zählen: 4-5 x mal mit Langarm, 2 x mit 3/4-Arm für mich und 3 x mit 3/4-Arm für meine Schwägerin.

 

Ich trage sonst Gr. 36, habe das Shirt aber in Gr. 38 genäht. Es sitzt figurnah, aber nicht so eng wie eine zweite Haut :D

 

Zum Halsausschnitt: Ich habe die Schulternähte geschlossen und dann abgemessen, wie lang der Streifen sein müsste, diese Länge abzüglich 10 % und dann aus dem jeweiligen Shirtstoff (die waren allerdings bis auf einen auch alle elastisch) so zugeschnitten, dass die "Breite" des Streifens (ca. 5 cm) im Faden-/Maschenlauf lag. Den Streifen längs falten und von links mit der Overlock gedehnt an den Ausschnitt genäht, dann nach rechts umgeschlagen und mit Elastikstich abgesteppt.

 

Habe auch eins in der Galerie.

 

Achja, und ich habe beide Vorderteile gegengleich zugeschnitten (also 1 x in doppelter Stofflage) und sie am unteren Saum gemeinsam versäubert und umgeschlagen. Das war für mich die bessere Lösung, als das "Rumgefriemel", wenn das innere Teil kürzer ist (das habe ich beim ersten Shirt gemacht :eek: ).

 

Die Länge war für mich und meine Schwägerin in Ordnung.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

was ist denn eigentlich mit diesem in der Zeitschrift angegebenen Framilon-Band? Muß man das denn nun mit einbringen? Habe sowas garnicht da und auch noch nie an einem gekauften Teil gesehen!!

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ihr habt mir suuuuuper geholfen.:p Ich werde zur Vorsicht das T-Shirt gleich eine Nummer größer schneiden, weil ich es auch nicht mag, wie die Wurst in der Pelle zu stecken. Und wenn ich kein Bündchenstoff brauche, ist das ja richtig prima, denn die Farben passten alle nicht zu unseren T-Shirtstoffen. In der Vergangenheit habe ich einige Shirts genäht, die einfach überhaupt nicht passten (zu weit, zu eng, oder sahen aus wie ein Schlafanzugoberteil), vielleicht habe ich mit dem Shirt ja glück.:klatsch1: Jetzt muß ich nur noch gucken wo ich dieses Framilonband herbekomme. Bei den holländischen Händlern am Sonntag, kannte es niemand. Wird in Holland aber auch vielleicht anders bezeichnet.:rolleyes:

Vielen Dank noch mal, und eine schöne Woche!

Gruß! Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

framilon ist, soweit ich weiss, ein transparentes, dünnes Kunststoff-Band; du bekommst es z.B. bei den Dessous-Stoffanbietern. Wofür wird es denn verwendet? Vielleicht für die Schulternaht, um die vor dem Ausleiern zu schützen? Da könntest du auch irgendeinen anderen festen Stoff oder ein Band verwenden oder gar keinen.... Ich nähe alle meine Shirts ohne sowas, und bisher ist nix ausgeleiert :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Kerstin,

 

das Framilon-Band wird an die untere Kante des verdeckten kürzeren Oberteils genäht. Bei "normaler" oder großer Oberweite wird somit das Teil an Ort und Stelle gehalten. Ich würde darauf nicht verzichten wollen.

 

Wobei ich als nächstes dann mal Antjes Variante probieren werde. Die kommt mir alte Frostbeule gerade recht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin: Das Framilon-Band wird nicht für den Halsausschnitt benötigt, sondern für die Unterkante des inneren und laut Anleitung kürzeren Vorderteils.

 

Ich bin ja gerade mangels Framilon-Band zu der Variante übergegangen, beide Vorderteile gleich lang zuzuschneiden.

Inwieweit dieses Band tatsächlich bei etwas mehr Oberweite was bringt, null Ahnung, dafür bin ich wohl zu zierlich :D

Könnte mir für die "Stütz-Funktion" aber vorstellen, evtl. Unterbrustgummi quer unter den Armansätzen ca. 10 % gedehnt anzunähen, wer's so halt mag ... wie gesagt, ich brauche es nicht.

Schließlich trage ich drunter gut sitzende - selbst genähte - BH's :D teils sogar aus dem gleichen Stoff wie das Shirt selbst :idee: :klatsch1:

 

Achja, ich steppe die oben liegende Kante genau da, wo sie auf das untere/innere Vorderteil trifft, in der Absteppnaht des Halsstreifens an. Da verrutscht also auch nix :rolleyes:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...