Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Simplicity 9761 History


lanora

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Alles in allem hab ich bestimmt ein halbes Jahr gesessen. Und Perfekt isses dann am Ende auch nicht geworden.

Schon der Unterbau hat mächtig gebeult...:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 220
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    125

  • Tarlwen

    19

  • gwenny

    10

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Normalerweise steht beim französischen Text der Stoffverbrauch für 140 cm Stoffbreite. Nur, falls Du es nicht gesehen hast.

 

MargitK

 

Nee , in diesem Fall leider nicht . Da steht dann auch nur der Stoffverbrauch für 1,15 Breite.....das ist ja das "Problem"

 

Bei dem Butterick Schnitt vom letzen Jahr waren auch der Verbrauch mit 1,40m angegeben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur zwei uralt-Bilder gefunden (man beachte das Datum - ist das lange her...)

 

Hast du die langen Ärmel weggelassen ?

 

Und woraus hast du den Kragen gemacht ? Einfach aus breiter Spitze oder Batist mit schmaler Spitze ?

 

Und ja du hast Recht ....der Unterbau beult tatsächlich sehr :o

 

Trägst du da nur einen normalen Reifrock drunter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte weiter oben glaube ich schonmal erwähnt das ich noch nicht weiß ob ich die Streifen mit Kontraststoff machen werde .

Mir kam da nämlich so etwas ähnliches in den Sinn : http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/themen/mode/ausst/kamerruf/promkleid.htm

nur wahrscheinlich ohne Fransen.

 

Meinungen dazu ??

 

P7100051.jpg.75af076735864deb9cadbd8d8060829c.jpg

 

 

 

Meine Idee wäre dann diese Ornamente mit schwarzer Stoffmalfarbe aufzubringen.

Ich hoffe das die Schablone mit der Höhe der Rüschen passt.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hast du die langen Ärmel weggelassen ?

 

Und woraus hast du den Kragen gemacht ? Einfach aus breiter Spitze oder Batist mit schmaler Spitze ?

 

Und ja du hast Recht ....der Unterbau beult tatsächlich sehr :o

 

Trägst du da nur einen normalen Reifrock drunter ?

 

Hihi, da es ja nur ein Karnevals-Kostüm war:

Die langen arme hatte ich weggelassen, weil ich keinen Plan hatte wie ich die ins Oberteil bekommen sollte....

 

Und der Kragen... Ist ein Stück alte Gardine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark soul - hast Du das genau nach Anleitung gearbeitet oder hast Du Weite rausgenommen?

Mir kommt das lange nicht so uppig vor, wie es uns die Abbildung auf dem Schnitt Glauben macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran das der moderne Reifrock ein wenig unter der Last zusammenbricht ? Eine Krinoline ist ja doch um einiges fester und hält eher die Form .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe keinen normalen Reifrock drunter. Das ist schon eine Krinoline, die ich genäht habe (schnitt weiß ich grad nicht mehr).

 

Weite hab ich nicht rausgenommen, die ist original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde mir die Farbe mal bestellen wenn es soweit ist und das mit dem schablonieren ausprobieren .

 

Jetzt hab ich noch nicht mal zugeschnitten und mach mir schon Sorgen um meine Frisur

 

Denkt ihr so eine Perücke http://picture.yatego.com/images/44bf45d54808a9.8/11_279631_I-kqh/percke-scarlett-bitterschoko-schwarz-mit-locken.jpg sähe mit einer Begere/ flachem Strohhut aus ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt brav alle Schnittteile in Gr. 42 abgepaust und ausgeschnitten .

Ausgelassen habe ich natürlich erstmal die aufgesetzten Streifen da ich ja gerne schablonieren möchte ( voraus gesetzt ich bekomme die Farbe irgendwo noch in schwarz, scheint überall ausverkauft zu sein ) .

Nur mit diesen Bustpads komme ich nicht klar und habe die erstmal weggelassen . Diese Pads gibt es nämlich für alle Größen in klein , mittel , groß.

Welche Größe bräuchte ich denn nur ????? . Wonach gehen die wohl ? Cupgrößen sind nirgendwo verzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Perücke: das KANN gut aussehen, wenn die Perücke entsprechend gut ist... kann aber im gegenteiligen Fall auch komplett daneben sein ;) Außerdem kommt es darauf an, wie "A" du es haben willst. Aber ich denke, daß zur damaligen Zeit keine Frau über 20 außerhalb des Schlafzimmers noch offene Haare trug. Das war was für die unverheirateten Küken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Perücke: das KANN gut aussehen, wenn die Perücke entsprechend gut ist... kann aber im gegenteiligen Fall auch komplett daneben sein ;) Außerdem kommt es darauf an, wie "A" du es haben willst. Aber ich denke, daß zur damaligen Zeit keine Frau über 20 außerhalb des Schlafzimmers noch offene Haare trug. Das war was für die unverheirateten Küken :D

 

Mmmh ... gut Scarlett O´Hara trägt die Haare auch oft offen ( aber das ist ja auch sowas weit entfernt von A :D )

 

Da es aber mit meinen eigentlich kurzen Haaren noch besch.... aussehen wird , hoffe ich das ist eine gute Alternative . Die Perücke kosten irgendwas mit 18€ , wird also sicherlich nix hochwertiges sein , aber für meine Zwecke hoffentlich ausreichend. Trugen die Frauen in meinem Alter ( :rolleyes: jaaa ich bin auch schon 40 .... ) immer einen Dutt ? Da hab ich nur Perücken in weiß gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was genau die Mädels um die 40 trugen, sie trugen mit Sicherheit keine offenen Haare :D

 

... und selbst Scarlett trug nur zu Anfang des Films (mit süßen 16) offene Haare. Sobald sie verheiratet war, hatte sie sie immer mindestens in einem Haarnetz liegen oder eben die Szene spielte im Schlafgemach ;)

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Perücke kann aussehen wie sie will, es kommt auf die Frisur an, die du draus machst. ;)

Auf offene Haare würde ich auch auf jeden Fall verzichten, das sieht einfach unpassend aus. Die Frisuren für Deine Zeit sind eigentlich recht einfach, zumindest die einfachen für den Tag. Mittelscheitel, Haare über die Ohren, tiefen Knoten im Nacken oder eben ein Haarnetz. Oder auch sowas oder sowas.

 

Bei der Bergere bin ich mir Grade gar nicht so sicher. Im Kopf hab ich zu der Zeit eher Schuten oder kleinere Hütchen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab deinen WIP wieder einmal erst jetzt entdeckt, bin immer erst etwas spät dran.

Wie geht es dir denn im Moment mit der Anleitung? Mit den Cartrige Pleats kann ich dir weiterhelfen, damit ist "Stifteln" gemeint, da findest du auf Google jede Menge Anleitungen auf Deutch, der Faden, den man zum stifteln nimmt ist ganz normales Poly-Knopflochgarn. Das hält!

 

Zur Perücke: wo möchtest du denn dein Kleid ausführen? Sind deine Haare ganz kurz, denn sonst sind oft Haarteile die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja , ich hab gaaaanz kurze Haare .....Haarteile halten da nicht wirklich , Pferdeschwanz ist nicht möglich .

 

und so ganz A muß es nicht sein , ist ja hauptsächlich für Karneval .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora, habe das selbe Problem, nach langer Sucher (fast ein Jahr) habe ich mich jetzt für diese Variante entschieden. Ich hoffe sie sieht nicht ganz so billig aus, aber eine Echthaarperücke war doch etwas zu teuer. :cool:

2084083170__12.JPG.6c862795ee95eec32f3cfd3b8b110380.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nochmal zwei Perücken zur Auswahl , würden eine davon besser passen ? Die 1. gefällt mir besser :rolleyes:

 

http://images.efulfilment.de/get_image/?t=9B0D0E4EB9E0C76E3DF0D12F37A585E5

 

http://www.karneval-feuerwerk.de/images/produkte/i70/7016-Peraeuecke-Damen-Antonia--braun--Oktoberfest--Trach.jpg

 

Um nochmal auf den Hut zurückzukommen , Schute möchte ich dieses Mal nicht .

 

bei nehelenia gibt es ja verschiedene Hutformen . Welche wäre für die Jahre 1850-1860 am ehesten geeignet ? http://www.neheleniapatterns.com/ ( links Hüte anwählen )

 

 

oder eher so etwas ?

 

Shop11 Hutrohlinge

 

Shop19 Dreispitz

 

Hut und Haube Strohhut 1860

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.