Zum Inhalt springen

Partner

Knotenkleid


Tat Jana

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    10

  • Alisia

    8

  • freggle

    5

  • charliebrown

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Knip-Knoten gefällt mir besser als der von Onion und die Zeitschrift habe ich auch da. Morgen werde ich mal meine Jerseyvorräte durchsehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bilderanleitung der Knip ist klasse und hat mir sehr geholfen.

 

Viele Grüße,

Nina

 

Wo ist denn die Bilderanleitung zu finden?

 

In der Knip 12 / 11 ist übrigens auch ein Knotenkleid!

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell müsste es ja auch gar kein Knoten sein, sondern eine Raffung wie bei den Kleidern .....

 

Hallo,

 

@ freggles

Ich habe mir die Burda 05/2005 nach einem Hinweis in einem anderen Thread gekauft (Danke an Capricorna) und dort gibt es neben dem mehrfach erwähnten Knotenkleid/-shirt in der Plusstrecke das Modell 135. Es handelt sich hierbei um ein Kurzarm-Shirt, Beschreibung Burda: "Hier liegt die Raffinesse im Detail. Vorne lenkt der Ausschnitt in Wickeloptik alle Blicke auf sich, dekorative Bindebänder sind der Hingucker im Rücken". Das könnte interessant sein, durch die Raffung entfällt meiner Meinung nach der "Schwangerschafts-Effekt" .

 

Viele Grüsse und schöne Ostern

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh das kenne ich! Ich habe das Shirt genäht (gibts ja auch als Kleid im Heft). Dabei gefiel mir nicht der Zugeffekt beim Verknoten der Schleife. Durch grosser Oberweite (Gewicht) zeichnen sich bei mir immer die BH-kontouren bei dehnbaren Geweben hintenrum unter dem Arm deutlich ab, und das hat sich noch beim Wickeleffekt verstärkt :( Ich habe jedoch gestern den Shirt mitt vorderer Raffung und ohne Wickeleffekt im Burda Plusheft F/S 2011 zurechtgezeichnet. Da habe ich grosse Erwartungen, denn dort wird wirklich der Schwangerschaftseffekt verringert! Da entsteht keine raffungsfreie Zone, die optisch eine Wölbung hergibt.

 

Viel Spass beim Nähen. Das Modell sieht trotzdem Gut aus. Besonders im vorderen Brustbereich, da man ja verstellen kann.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleingemustert,

Ist das ein Shirt entsprechend dem kleid auf dem Cover ?

Ich finde irgendwie keine Übersicht mit technischen Zeichnungen zu dieser Ausgabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleingemustert,

Ist das ein Shirt entsprechend dem kleid auf dem Cover ?

Ich finde irgendwie keine Übersicht mit technischen Zeichnungen zu dieser Ausgabe...

Nein, der Cover hat nix mit dem Wickelshirt/-Kleid zu tun.

 

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen den Ausschnitt von ausgerechnet diesem Coverkleid für mein "Schreckliches Hemd wird Bluse" geklaut (siehe diesen Thread). :D

 

Da war glaube ich eine russische oder französische Burdaseite wo man die technischen Zeichnungen oder Modellbilder der älteren Ausgaben besehen konnte.

 

Ich habe hier auch was gefunden. Scheint eine volle Ausgabe zum Downloaden zu sein??? Verstehe leider kein Spanisch.

Burda 2005 - free download - (38 files)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ kleingemustert

 

handelt es sich bei dem Burda plus F/S 2011 T-Shirt um das pinkfarbene mit Raffung vom V-Ausschnitt bis zum Saum (Model trägt Hut und einen langen geflochtenen Zopf)?

 

@ freggles

Falls ja, wäre es identisch mit Burda 06/2010 Modell 139 aus der Plusstrecke.

 

@ kleingemustert

vielen Dank für das Feedback zum Shirt aus der 05/2005 Burda - das rutscht nun auf der Liste "große Oberweite nett verpacken" etwas nach hinten und ich bin gespannt auf das Ergebnis deines Versuches.

 

Viele Grüsse

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

 

@kleingemustert:

Danke für den Link... aber von solchen Downloads sollte man die Finger weglassen... von wegen Rechte und so.... ist i.d.R. eine illegale Datei....

 

@alisia

Deine Liste der Verpackungen würde ich auch gerne sehen ;)

Ich hab da nämlich ein ähnliches "Problem". Also doch nicht 05/2005.

Ich bin gestern Abend erstmal auf wickeln statt knoten oder raffen umgestiegen und hab Oland von Farbenmix abgepinselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte nicht Tat Janas Thread zum Knotenkleid mit anderen Themen "zerschiessen", da aber das Thema "Knoten, Raffungen, Wickeleffekt" hier schon dran war, stelle ich einfach einmal meine Frage.

 

@ kleingemustert

Zum Shirt Burda 05/2005 - haben die Bindebänder rein dekorativen Effekt und man könnte die einfach weglassen oder müssen die schnitt-technisch einfach dran sein?

 

Ich habe bis jetzt eigentlich nur Mädchenkleidung genäht und bin im Abwandeln von Schnitten nicht geübt und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

 

@ freggles

Diese Liste entsteht notgedrungen, habe in den letzten drei Jahren irrsinnig zugenommen (Schilddrüse) (Gr. 40/42 --> 44/46) und bin inzwischen soweit, mein jetziges Aussehen zu akzeptieren, nicht zu mögen.

 

Ich habe mich jetzt zuerst einmal für Modell 17 (Longshirt) aus der Lena Special L1378 entschieden, zugeschnitten und geheftet ist es und ich hoffe, nächste Woche zum Nähen zu kommen.

 

Wie geht es mit Oland voran?

 

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ freggle

 

Liebe Marion,

 

ich habe leider noch nicht genug Beiträge, um auf deine PM zu antworten.

Vielleicht meldest Du Dich nochmals per PM bei mir und gibst mir eine andere Möglichkeit, um dir zu antworten.

 

Liebe Grüsse

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alisia,

 

Die Bindebänder sitzen Schnittechnisch als eine Verlängerung des Wickelteils mit dem Vorderteil zusammen. Da spricht aber nichts dagegen, diese in der Seite zu kürzen und in der entsprechenden Seitennaht einzunähen. Somit bekommt man ein normales Rückenteil ohne Bindeband.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

es hat ein paar Tage gedauert, aber nun habe ich etwas zu berichten. Aber zunächst einmal:

 

@ kleingemustert

vielen Dank für die Antwort zu den Bindebändern - ich habe anhand der technischen Zeichnung gedacht, dass das Weglassen funktionieren müsste - fühle mich aber deutlich besser nach Deiner Bestätigung, da Du das Shirt ja schon genäht hast.

@freggle

Ich hoffe, dass die Mail angekommen ist.

 

Zum Longshirt (Modell 17) aus der Lena Special L1378:

 

ist fertig bis auf den Saum, ich brauche noch "externe" Meinungen zur Länge, bei mir (1,64cm) wirkt es eher wie ein einen Tick zu kurzes Minikleid, nichts Halbes und nichts Ganzes.

Der Schnitt an sich ist schön, besonders der herzförmige Ausschnitt gefällt mir gut und ich habe viel gelernt und auch etwas meine Scheu vor Zwillingsnadeln verloren (meine alte Pfaff Tipmatic hat mir früher den Spass daran genommen, die Bernina 440 QE hat ohne Zickereien mitgemacht.)

Alles in allem ein Schnitt, den ich noch einmal eine Nr. kleiner und kürzer(normale Shirtlänge) machen werde.

 

Motiviert hierdurch habe ich mich an Burda 06/2010 Modell 139 gewagt:

In 2010 schien mir das Shirt zu körperbetont, aber nachdem ich mich in meinem Tankini mit Raffung deutlich wohler fühle als im ganz glatten war die Entscheidung dafür gefallen.

Da mein Focus darauf liegt, herauszufinden, ob seitliche oder mittige Raffungen, Knoten oder "Wicklungen" für mich geeignet sind, habe ich aus Stoffmangel auf die Ärmel verzichtet.

Den Schnitt hatte ich 2010 schon abgepinselt, ein Rest Jersey war auch noch da, deshalb ging es heute morgen kurzentschlossen und mit einigen Änderungen (Blende, Ärmel) los.

Fazit: der von mir verwendete Jerseyrest (Kauf aus meiner Anfangszeit) ist sehr stretchig und betont (bei mir speziell am Rücken) jedes zuviel an Kilos.

Der V-Ausschnitt und die Raffung vorne gefallen mir sehr gut, werde ich evtl. noch einmal mit Ärmeln und mit einem weniger stretchigen Jersey versuchen, evtl. auch in einer Größe mehr.

 

Einfach so würde ich das jetzige Shirt nicht tragen, mit einer dieser Wickel-Binde-Jacken lässig darüber fühle ich mich deutlich wohler und es sieht auch besser aus, da meine Oberweite (44/46) in deutlichem Ungleichgewicht zum

restlichen Körper (Jeans Gr. 42) steht. Zudem suche ich eher den "Minimizer-Effekt", habe mich mit meiner "neuen Weiblichkeit" wie meine Hausärztin es nennt, noch nicht angefreundet.

 

Gesamtfazit: keine Meisterwerke aber auch keine Tft und der Lerneffekt ist eh unbezahlbar.

 

Nachdem ich durch die Google Suche noch den Blog einer Dame gefunden habe, die sich das Knotenkleid aus der Knip Mode 02/2012 von Gr. 46 auf Gr. 50 vergrößert hat und super damit aussieht, wird dies wohl mein nächstes Projekt werden, allerdings in Shirtlänge.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn es weiteres Feedback eurer Projekte gäbe und wenn jemand einen Tip in Bezug auf Schnitte für Oberteile mit "Minimizer" Effekt hat - die sind herzlich willkommen!

 

Viele Grüsse

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Fragen zu Verknotungen:

Kennt jemand das hochgeschlossene shirt mit Drapierung 06-636 von Pattern company?. Damit habe ich heute abend den Mülleimer gefüllt, nachdem ich stundenlang versucht habe hinter den "Dreh" zu kommen.

Aber es ärgert mich und da ich einmal den Schnitt habe...Will mir jemand dabei helfen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist sehr stretchig und betont (bei mir speziell am Rücken) jedes zuviel an Kilos.

Der V-Ausschnitt und die Raffung vorne gefallen mir sehr gut, ...

 

Du sprichst mir aus der Seele. So geht es mir auch. Momentan bin ich der Meinung es lässt sich nur durch geschickte Stoffwahl was tun. Entweder eines dieser sehr Slinky-stoffe oder ganz feste. :cool:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ kleingemustert

Danke für das Feedback - vielleicht können wir uns ja hier weiterhin gegenseitig über unsere Projekte auf dem Laufenden halten, mir helfen speziell Deine Rückmeldungen sehr (v.a. wenn es sich zufällig um das gleiche Projekt handelt), da Du über sehr viel Erfahrung verfügst. Ich habe vor diesem Thread schon das "aus alter Bluse..." Projekt verfolgt und schaue in letzter Zeit oft gezielt nach Deinen Beiträgen, die sind immer sehr informativ. Danke dafür!:) :hug:

@elinor.mader

Sorry, ich habe mich bisher noch nicht an Knoten und Drapierungen versucht. Ich habe mir das Shirt auf der HP angeschaut, es sieht schön aus aber anhand der Mini technischen Zeichnung und ohne zu wissen, was bei Dir nicht funktioniert hat, ist es schwierig zur Problemlösung beitzutragen.

Sicherlich hilft es, wenn Du Dein Problem genauer beschreibst, "kleingemustert" z.B. hat deutlich mehr Erfahrung und könnte dann evtl. zur Lösung beitragen.

 

Viele Grüsse und schönes Wochenende

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

@ kleingemustert

....... Deinen Beiträgen, die sind immer sehr informativ. Danke dafür!:) :hug:

Danke für die freundlichen Worte, Alisia. Es macht mir beim Schreiben viel mehr Spass wenn man sowas hört :hug: Es gibt aber noch ganz viele Nähprofis hier mit super Nähkenntnisse, die Du nicht verpassen solltest. :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Zwischenstand zum Knip Knotenkleid aus 02/2012:

Der "Knoten" ist super, die gedrehten Vorderteile bieten genug Platz für eine etwas größere Oberweite und insgesamt gefällt mir das Teil gut. Momentan "kämpfe" ich noch mit den Ärmeln: ich hatte diese länger zugeschnitten weil ich ein langärmeliges Shirt wollte. Bei der Anprobe nach dem Heften war ich nicht ganz glücklich, denn der Stoff bzw. das Muster "schreit" irgendwie nach kurzen Ärmeln und auch mit der Saumlänge des Shirts bin ich noch nicht ganz mit mir selber einig.

 

Die Denkpause habe ich mit Bademänteln und Luftmatratzen nähen (natürlich in doppelter Ausführung denn "unsere" Barbie braucht so etwas auch) für eine Barbie überbrückt - eine Freundin meiner Tochter hat sich eine Barbie mit Schwimmoutfit als Geburtstagsgeschenk ausgesucht und dieses habe ich mit Accessoires ergänzt.

 

Wenn das Knip-Knoten-Teil fertiggestellt ist, werde ich darüber berichten.

 

@ kleingemustert

Gern geschehen und ganz ehrlich gemeint - ich lese ja schon recht lange mit und habe von ganz vielen Leuten hier ganz viel mitgenommen und interessante Themen auch abonniert um ja nichts zu verpassen.

 

 

Viele Grüsse

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schon wieder - aber ich bin noch mitten in der Versuchsphase, welcher Schnitt mit Knoten, Raffung oder Drapierung mir gut passen könnte.

 

Das Knip Knoten Shirt hängt noch auf dem Bügel, da ich mir immer noch nicht über die Länge des Saums und der Ärmel klar bin.

 

Zwischenzeitlich habe ich aus Burda 05/2005 Modell 135 abgezeichnet und noch eine Frage an alle aber speziell an kleingemustert, da das Shirt von Dir schon genäht wurde:

 

Ich habe die Bindebänder weggelassen und das obere Vorderteil an mich hingehalten und auch mit einem anderen Shirt verglichen und nun das Gefühl, das Teil sei etwas zu kurz für mich (= die Naht sitzt auf der Brust und nicht unterhalb), die Weite ist wohl ausreichend.

 

Kann ich das Vorderteil unten an der Schnittkante zu den unteren Vorderteilen einfach verlängern oder ist es empfehlenswert hier einfach dem Verlauf des Schnittmusters einer grösseren Grösse zu folgen? Wenn ich das Vorderteil unten verlängere, muss dann auch das bzw. die Rückenteile entsprechend verlängert werden, richtig?

 

Ich frage mich natürlich, ob das Ganze dann noch gut aussieht, da die Gesamtlänge für mich definitiv wieder Minikleid Charakter hat und ich die unteren Vorderteile und das Rückenteil sowieso kürzen müsste und dann die Proportionen oberes Vorderteil zu unteren Vorderteilen nicht mehr stimmen.

 

Ganz liebe Grüsse und ein "dankeschön im voraus" für alle die helfen können.

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich aus Burda 05/2005 Modell 135 abgezeichnet und noch eine Frage an alle aber speziell an kleingemustert, da das Shirt von Dir schon genäht wurde:

 

Ich habe die Bindebänder weggelassen und das obere Vorderteil an mich hingehalten und auch mit einem anderen Shirt verglichen und nun das Gefühl, das Teil sei etwas zu kurz für mich (= die Naht sitzt auf der Brust und nicht unterhalb), die Weite ist wohl ausreichend.

Jain.

Ich mache immer FBA, auch bei diesem Shirt. Ich bin der Meinung ich hatte das damals um 2 cm vorne verlängert. Kann jetzt leider nicht nachschauen, denn ich bin nicht zuhause. Auf jeden Fall habe ich den Schnitt auf meine Maße angepasst, dabei bin ich nach der Tabelle im Heft gegangen. Ich glaube das ich noch 1 cm in der Ärmelhöhe (auf dem Vorder- und Rückenteil des Körpers) gekürzt hatte. Die Passform in der Länge war vielleicht nicht mehr genau auf der richtigen Ebene, aber nicht sehr störend. Bei meiner grossen Cupgrösse liegt das sowieso im Schlagschatten. :rolleyes: :D

 

Die Öffnung ist sehr weit und verlangt viel Mut fürn BH zeigen. Ich war damit nicht 100%ig zufrieden, denn ohne BH will/kann ich auch nicht gehen. Ich werde demnächst einen Schnitt mit Wickelefekt selber entwerfen. Mal sehn ob das besser klappt. Eigentlich war das Modell eins der am besten sitzenden fertigen Modellen, aber man möchte es ja immer besser machen :)

 

Kann ich das Vorderteil unten an der Schnittkante zu den unteren Vorderteilen einfach verlängern ....

 

Kannst Du natürlich, aber wo brauchst Du denn die Länge? Wenn es Dir unter der Brust zu kurz war, dann solltest Du dort verlängern. Ohne Bindebänder wird das sicher einfacher zu ändern sein. Brauchst Du noch mehr Länge kann das unten verlängert werden. Am rückwärtigen Schnitteil vergleichst Du erst mit deiner Taille, wo die im vergleich zu dem Tabellenwert sitzt. Dann verlängerst Du das Rückenteil entsprechend. Das kann also vorne und hinten auf verschiedenen Ebenen sein, damit die Taille und Gesamtlänge am Ende stimmt. Die Seitlichen Taillenmarkierungen müssen entsprechend DEINEN Änderungen angepasst werden.

 

...oder ist es empfehlenswert hier einfach dem Verlauf des Schnittmusters einer grösseren Grösse zu folgen?

Das ist keine gute Idee. Dabei gibt es Verschiebungen in der Länge der Ärmelöffnungen, der Schulterbreite, der Halsöffnung usw. Bleibe lieber bei einer Ausgangsgrösse.

 

Ich frage mich natürlich, ob das Ganze dann noch gut aussieht, da die Gesamtlänge für mich definitiv wieder Minikleid Charakter hat und ich die unteren Vorderteile und das Rückenteil sowieso kürzen müsste und dann die Proportionen oberes Vorderteil zu unteren Vorderteilen nicht mehr stimmen.

Wenn bei Dir Länge in der Brusthöhe fehlt, und das Teil nach Änderungen die "Proportionen" verliert, dann liegt es an Deinen eigenen Proportionen. :hug: Ein Massgeschneidertes Teil kann nicht immer wie ein Modellfoto aussehen. Es ist immer ein Kompromiss, wie man die Schnitte ändert so dass sie nicht allzu sehr ihren Modellcharakter verlieren. Dabei wird sich nicht selten herausstellen das manche Modelle der eigenen Figur halt nicht passen :o

 

Überlege mal was genau an diesem Model Dir so gut gefällt, und versuche einen Kompromiss zu finden. Oder "Abhaken und Weitersuchen".

 

EDIT:

Da fällt mir ein, ich hatte das Modell in der Gesamtlänge ein paar cm gekürzt. Das hat sich bei mir unterm Bauch zuviel eingeschmiegt (im Profil).

 

Ich hoffe das war irgendwie hilfreich.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...