Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe: was mache ich falsch


Cara van de Tann

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Wochenende (endlich) meine neue Nähmaschiene bekommen weil meine alte ja den Geist aufgegeben hat. Hatte sie auch gleich getestet und schon ein paar stücke genäht. Bei Jeans, Jersey und dünnem BW hatte ich keine Probleme. Hat die Maschiene super gemacht, saubere Nähte und alles fein.

Heute wollte ich mit der Jacke für meinen Mann weitermachen (Stoffe: Classic Poly Uni 1 und ein dünner Futterstoff) nur geradstich, stichlänge 3 und ständig bricht mir die Nadel weg. Habe alle sorten Nadel die ich da habe ausprobiert in jeder Stärke und so aber keine besserung. Habe die Einstellungen, Fadenspanne und so alles nochmal neu eingestellt und trotzdem bricht ständig die Nadel. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bevor ich noch weitere 12 Nadeln schrotte dachte ich, ich frage mal ob von euch villeicht jemand einen rat weiß.

Die Maschiene ist die Victoria Feiyue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cara van de Tann

    10

  • Nähbaerchen

    2

  • Bineffm

    2

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht nach dem Maschinenwechsel ein Problem mit Stofftransport und -führung? Was ich meine: hilfst Du der Maschine vielleicht zu sehr beim Transport des Stoffes, oder umgekehrt vielleicht zu wenig? Dann wird die Nadel in Nahtrichtung ja etwas gebogen. Und sowas führt in Folge gern zum Nadelbruch, wenn die Nadel dann im Greifer oder sogar auf der Stichplatte einschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe den stoff so wie bei der alten gewohnt. Mir ist beim langsamer nähen auch aufgefallen das die maschiene für den geradstich immer zwei stiche vor und einen halben zurück macht. Bei dem halben zurück bricht die Nadel. Mit der Alten Maschiene hatte ich nie solche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe den stoff so wie bei der alten gewohnt. Mir ist beim langsamer nähen auch aufgefallen das die maschiene für den geradstich immer zwei stiche vor und einen halben zurück macht. Bei dem halben zurück bricht die Nadel.

 

Das hört sich so an, als würdest Du den 3-fach-Geradestich verwenden.

Wie sieht das mit dem Normal-Geradestich aus? Bricht da auch die Nadel ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher den ganz normalen geradstich eingestellt zu haben , der hat nichts anderes zu tun als brav vorwärts zu nähen, außer du drückt die rückwärtstaste oder eine Vernähfunktion.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe laut Anleitung den ganz normalen geradstich eingestellt. Habe mich auch schon gewundert warum er nach jedem zweiten stich nochmal einen stich zurücksetzt. Ich habe auch nochmal andere stiche ausprobiert aber der einzigste andere geradstich ist im prinzip der selbe nur das die Nadel dann links näht. Also nicht in der Mitte vom Fuß sondern eben am linken Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eben ein paar Bildchen gemacht.

Zu sehen die genauen Einstellungen der Maschiene, die Opfer, der Stoff, ein wenig von der Naht:

PICT0002.jpg.c27eb58180d880d5ef0c8c19ab50c93a.jpg

PICT0005.jpg.ce3f54c11da4caa40eea75100dc6d56a.jpg

PICT0008.jpg.81fd9aa8ef3b01de3a2d014063e6bbca.jpg

PICT0001.jpg.44a2933121103791148d1255f55264c5.jpg

PICT0004.jpg.baf25fe3ba08eb5e92d7843e37e94bba.jpg

PICT0006.jpg.536f3b47cb723b5fc3ff481f26c59114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es hilfreich für uns, mal dazu zuschreiben, welche Maschine Du hast und evtl. mal mit Foto. Denn für mich hört sich das auch wie nach dem 3-fach-Geradstich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mußt Du bei der Maschine tun, um die Stiche mit der eingekreisten Ziffer anzuwählen? Die eingekreiste 1 ist zum Beispiel der dreifach-Gradstich - der näht 2 vor, 1 zurück - sollte dabei allerdings auch nicht die Nadeln abbrechen....

 

Brechen die Nadeln mit der momentanen Einstellung auch, wenn Du anderen Stoff nähst? Wenn ja - zurück zum Händler...

 

Zusatzfrage - muss der rechte blaue Drehknopf so im Nichts stehen - der zeigt ja irgendwie auf gar nichts?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon passiert, Du kannst Gedanken lesen.

Sehe ich das richtig - dieser Schalter mit den Knopflochschritten. Unten ist einmal plus und einmal minus? Das dürfte dann bestimmt der Umschalter sein einmal für die obere Reihe Nutzstiche und einmal für die untere Reihe Nutzstiche.

 

Wenn es jetzt auf die untere Reihe eingestellt ist und du nähst tatsächlich den Dreifachgeradstich, dann ist es durchaus logisch, dass Dir die Nadeln um die Ohren fliegen. Denn durch das Ziehen am Stoff hast Du ein Problem, jedesmal wenn die Nadel automatisch rückwärts näht. Sie hat dadurch einfach zu viel Widerstand und bricht.

 

Probier mal auf einem einfachen Reststöffchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja jede Stichart scheinbar mit einer Doppelfunktion belegt. Also Stich Nr. 1 z.B. zeigt oben einen Stich und unten einen Doppelstich. Das linke Rad der Maschine ist auf Nr. 1 eingestellt, die Einstellung des rechten Rades ist mit unklar.

 

Ich habe die Vermutung, dass du nicht den Geradstich oben, sondern den Doppelstich unten eingestellt hast. Ich empfehle dir, die Bedienungsanleitung solange zu lesen, bis du wirklich verstanden hast, was du wo einstellen sollst. Die BA sind häufig genug unverständlich.

 

Die weitere Frage stellt sich nach der Qualität der Nadeln. Schmetz, Organ oder No Name?

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa wie im eröffnungspost geschrieben habe ich die Viktoria Feiyue

 

Bineffm andere Stoffe hat sie Problemlos genäht. Habe ja bereits zwei Kinderhosen (Jenas, dünner BW) genäht, eine Bolero aus Taft und ein Shirt aus Jersey. Alles Problemlos mit den selben einstellungen. Der rechte drehknopf steht auf der 3 bei Stichlänge. Die oberen Zahlen sind laut anleitung nur für Knopflöcher. Unten ist noch sehr klein 1-10. Und da bin ich auf 3.

Um die Stichart zu ändern drehe ich den linken drehknopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das jeder stich eine doppelfunktion hat ist richtig. Das liegt daran weil ich mit der Maschiene auch Zwillingsnadeln nutzen kann. Meine Nadeln sind zum Großteil von Schmetz. Ein paar ganz wenige von Organ. Die "Opfer" sind von beiden Marken welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war nicht - hat sie schon mal andere Stoffe problemlos genäht - sondern tut sie es jetzt auch noch??? Und nochmal die Frage - wie schaltest Du zwischen den Stichen auf dem blauen Untergrund und denen auf dem weißen Untergrund hin und her? Und letzte Frage - ziehst Du irgendwie am Stoff? Sollte eigentlich überhaupt nicht nötig sein...

 

Zum Thema Zwillingsnadel - da hast Du jeweils die Darstellung in der zweiten Reihe - sprich - im blauen Bereich die obere Reihe ist normale Nadel und die untere Reihe ist Zwillingsnadel - aber es gibt ja auch noch die Stiche, die im weißen Bereich dargestellt sind (da auch wieder - oben normale Nadel, unten Zwillingsnadel...)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bitte nochmal in die BA. Dieser rechte Schalter dürfte, müsste das Problem sein. Hier musst Du ganz sicher einstellen auf Plus oder Minus, also entweder die oberen Stiche nähen (blau) oder die unteren (weiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt gerade nochmal zwei verschiedene andere stoffe unter gelegt und beide liefen problemlos. Es war ein dicker jenas und ein Jerseystoff an denen ich getestet habe. Habe trotzdem nochmal die Einstellungen geändert (jetzt ist der rechte drehknopf oben auf der zwei) und nun näht sie super. Die Bedienungsanleitung ist wirklich zimlich irreführend. Erst hieß es die oberen Zahlen bei dem rechten Knopf wären für Knopflöcher. Weiter hinten steht etwas völlig anderes.

Nun macht sie den ganz normalen geradstich ohne zurück zu setzen.

 

Am stoff ziehe ich eigentlich nur wenn ich mit der naht fertig bin und den Stoff unter dem Füßchen wegnehme. Sonst garnicht weil das macht die Maschiene ja schon ganz alleine.

So ich setze mich jetzt wieder an die Jacke. die soll ja schließlich bis Weihnachten fertig werden.

Danke für eure Hilfe nun weiß ich wo der Fehler lag und kann weiter arbeiten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz kurz zur Einstellung der einzelnen Stiche: die auf blau dargestellten Siche sind die normalen, die auf weißen grund sind die Stretchstiche und wenn du diese nutzt muss das rechte Drehrad (wie auf deinem Foto!!!) unten stehen zwischen dem "+" und dem "-". Wenn du die normalen Stich verwenden willst, muss das rechte Drehrad zwischen den Zahlen 1-4 stehen (was dann die Stichlänge bestimmt). Die kleine länglich Erhebung auf dem Drehrad muss dann zB bei 3 stehen.

Wie auf deinem Fotos dargestellt nähst Du die ganze Zeit mit Stretchstichen und daher geht beim Gradstich die Nadel auch zurück!

 

Bei meiner alten Privileg (Janome) erfolgte die Einstellung der Stiche und Stichlängen fast genauso!

 

Viel Erfolg!

 

Edit: Oh hab jetzt erst gesehen, dass Du nun die Stichlänge (und damit die Art des Stiches) richtig eingestellt hast!

Bearbeitet von emmatje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal zur Sicherheit: für den dicken Jeans hast du sicher eine Jeansnadel und für den Jersey eine Jersey- oder Stretchnadel benutzt?

 

Die Nadel sollte auch immer dem Material entsprechen!

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn es nun funktioniert.

Nimm Dir Zeit, Deine neue Maschine kennenzulernen. Sicher ist vieles anders als bei der Alten. Du wirst sehen, in kurzer Zeit verstehst Du jedes falsche Geräusch und jeden falschen Stich, den die Maschine macht. Und nicht in der "Kennenlernphase" mit Nähprojekten sich selbst unter Druck setzen. ;) Ja Ja ich weiß - Weihnachtsgeschenke sollen noch fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa du hast es erfasst mit den Weihnachtsprojekten. Habe die Jacke schon ne ganze Weile hier rumliegen weil meine alte leider den Geist aufgegeben hat als ich die Jacke nähen wollte. Aber wie hier schon oft gelesen war es bei der alten kein Wunder das sie früher oder später den Geist aufgiebt. Hat aber immerhin 3 Jahre gehalten. Und das will schon was heißen für eine AEG:p

 

Bei dem Jeans und Jersey zum testen habe ich eine Universal genommen. Habe aber auch Nadeln die genau für solche Stoffe gemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir Zeit, Deine neue Maschine kennenzulernen. Sicher ist vieles anders als bei der Alten.

Und Cara sollte das nächstemal unter "Maschinen - Sonstige" die Frage einstellen, nciht hier falsch unter "Diskussionen zur Verarbeitung". Ich habe ewig auf einer Victoria, produziert von Feyue, genäht (feines Ding, meine alte jedenfalls - kein Plastikrädchen in der Maschinerie, so stabil gebaut wie "made in Germany" vor 50 Jahren nicht mehr) und habe sofort gewusst, was los war, obwohl die Bedienungsräder an meiner ca. 10 Jahre alten etwas anders sind. Aber ich guck' in diesem Unterforum nur gelegentlich nach Tipps für mich als "Hobbyschneider-Anfänger", in die Maschinenforen täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehman ich war mir auch nicht sicher wo ich es reinstellen sollte. Eine Rubrig "Maschienen - Sonstiges" habe ich nicht gefunden. Aber villeicht habe ich auch falsch gesucht. Aber da ich das Problem ja nur bei der Jacke hatte dachte ich das ich an der Verarbeitung etwas falsch mache und dachte diese Rubrik wäre richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehman ich war mir auch nicht sicher wo ich es reinstellen sollte. Eine Rubrig "Maschienen - Sonstiges" habe ich nicht gefunden. Aber villeicht habe ich auch falsch gesucht. Aber da ich das Problem ja nur bei der Jacke hatte dachte ich das ich an der Verarbeitung etwas falsch mache und dachte diese Rubrik wäre richtig.

Ganz falsch ist sie ja auch nicht. Ich wollte auch nur einen Tipp geben. Du bist wahrscheinlich gaaaanz unten auf der Forumsliste ebenso selten unterwegs wie ich gaaanz oben :) Unter andere Marken - Hobbyschneiderin + Forum würde ich die Anfrage schnell gefunden haben und nicht nur aus Zufall. Und die Maschinenmarke immer in den Titel mit einsetzen. Mir fiel bei "Feiyue" und der ersten Beschreibung des Stiches sofort ein, dass es gar nicht so leicht ist, herauszufinden, welche Stiche das nun sind, die bei Einstellung des Stichlängenzählers auf "SS" (bei mir steht das so dran) kommen und man vergisst's auch dauernd umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahr. Musste erst viel lesen und Probieren ehe ich den gewünschten Stich eingestellt hatte. Aber nun bin ich mit dem Projekt fast fertig. Und ich bin auch ganz zufrieden mit dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...