Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was "nervt" euch am Nähen???


noz!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich nervt

- wenn ich mal wieder zum Nahttrenner greifen muß

und das besonders bei dunklen Stoffen (bin halt ein blindes Huhn)

- wenn mir ein fertig genähtes Teil an mir nicht gefällt

Beim Nähen oder den Vorbereitungen dazu kann ich die Welt um mich herum vergessen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    10

  • Ele

    7

  • KARINMAUS

    6

  • mangetsu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mich !!!!!total!!!!! nervt ist, wenn mitten in der Naht, am besten auch noch in einer sichtbaren, der Unterfaden leer ist :banghead: :banghead: :banghead: Wahrscheinlich bin ich zu doof um vorher nachzuschauen. Das mach ich jedenfalls dummerweise nie! Ich WILL ;) eine Nähmaschine mit sichtbarer Unterfadenspule.... :)

 

 

Frieda

 

Hallo, ich habe eine Pfaff, die "meckert" wenn der Unterfaden zuende geht - passiert mir aber trotzdem vorher nachzusehen und meistens fehlt der Faden an der unglücklichsten Stelle... naja. :o Gruß Dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten nervt mich am Nähen, wenn das Teil hinterher nicht passt, weil ich mich wieder einmal größer (dicker) eingeschätzt habe, als ich tatsächlich bin; Reißverschluss und Futter, Einlagen, und und und ... sitzen dann zwar sehr schön, aber eben zu weit. Leider habe ich meine Probleme mit dem Messen und Verändern des Schnittes. :o

Dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich nervt am meisten das übertragen des Schnittes auf den Stoff und das zuschneiden - aber... ich hab mir jetzt einen Rollschneider bestellt und warte schon sehnlichst darauf den auszuprobieren. Und dann find ich es noch total nervig, wenn ich mal wieder in der Anleitung nicht richtig gelesen habe (bin noch ziemliche Anfängerin was nähen angeht) und was falsch genäht hab.....dann hilft nur noch der Nahttrenner.... :( Schade dass es die Stoffe nicht schon fertig zugeschnitten gibt, so dass man nur noch nähen bräuchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt das Rauskopieren der Schnitte, vor allem bei den riesigen Burdabögen und den großen Seidenpapierbögen. Da klebe ich lieber die Schnitte aus dem Computer zusammen. Zuschneiden mag ich auch nicht so gerne, denn da muß/will ich alles auf einmal zuschneiden. Ich leg schließlich nicht nochmal den Stoff glatt hin und verteile die Schnitte darauf. Beim Nähen unterbreche ich allerdings doch öfter. Kann sein, daß ich da mal zwischendurch eine Naht mache (kann meine Maschine zum Glück stehen lassen) und dann wieder was anderes. Blöd find ich dann auch, wenn das Teil nichts geworden ist. Entweder weil es nicht paßt, obwohl ich vorher versucht habe, den Schnitt anzupassen, oder nicht so ausfällt, wie ich es mir vorgestellt habe.....Um so mehr freue ich mich über geglückt Sachen!

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass es die Stoffe nicht schon fertig zugeschnitten gibt, so dass man nur noch nähen bräuchte...

 

In grauer Vorzeit gab es diesen Service mal beim Kaufhof in Krefeld, wenn man Stoff u. Schnitt dort gekauft hat. Habe ich leider nie genutzt, obwohl ich heute genauso wie damals Schnitterstellung und Zuschneiden nicht so gerne mache. Damals hatte ich eine Freundin, die das geliebt hat. Wir hatten beide jeweils drei kleine Kinder und haben geschneidert wie die Weltmeister. Es ist mir heute noch ein Rätsel wie wir das damals alles so geschafft haben.

 

Grüße

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich nervt am meisten wenn meine Nadel abbricht. Oder der Saum kürzer ist als der andere. Tja und was mir iiiiimmmer passiert, ich nähe die Ärmel oder den Ärmel falsch ein.

Keine Ahnung warum. :banghead:

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nahtzugabe drum herum zeichnen *nerv*

 

Hallo Feuerchen,

 

das mach ich nicht mit dem Zeichnen :cool:

Habe mein Messlinealdingsbums am Ende so abgeschnitten, dasses 1,5cm breit ist. Das fahre ich dann genau und langsam am aufgesteckten Schnitt entlang und schneide mit der Schere genau draufzu. Astrein, außer bei Ecken... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha...zu dem Thema weiß ich auch was :D :

Am meisten nervt mich, wenn ich während des Nähens Fehler ausbaden muß, die ich durch ungenaue Vorbereitungen eingebrockt habe.

Seit dem ich aber festgestellt habe, daß ich das schlimmer finde, als mir beim Schnitt kopieren, Zuschneiden und Fadenspannung einstellen :banghead: wirklich Mühe zu geben, fühle ich mich schon deutlich weniger doof :rolleyes: !

Was macht uns/ mir denn am meisten Spaß ?

Ich traue mich kaum, es zu sagen: Stoff kaufen und Schnittmuster auswählen...aber das sind eben die Sachen, die auch ein Anfänger schon gut kann ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

sagt mal nervt es denn keinen, daß er/sie so wenig zeit zum nähen hat??

Mich nervt nämlich am meisten, daß ich aufhören muß, wenn es am schönsten geht. Denn der wecker läßt sich leider nicht einfach so überrumpeln :nana: und die aufgaben am nächsten tag erst recht nicht ""seufz""

Trotzdem viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

sagt mal nervt es denn keinen, daß er/sie so wenig zeit zum nähen hat??

 

 

davon hab ich eigentlich genug

:o

mich nervt in dem Zusammenhang eher, daß ich die Zeit zwar hätte, sie aber nicht nutze, weil ich stattdessen....ööööööhm.... :o hier rumhänge oder am laptop Mahjongg spiele oder Löcher in die Luft gucke... :rolleyes: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch das ZUSCHNEIDEN;denn ich habe keinen Zuschneidetisch, und muß es deswegen auf dem Boden ankreiden und zuschneiden.

Das nervt wirklich.

 

Liebe Grüsse: Gerda :bier: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also absolut: Das Zuschneiden!!!!!!! *das hasst*

ich arbeite auch am boden und hab nacher immer fürchterliche knie-und vorallem kreuzschmerzen. hört sich ja schon fast so an wie ne alte gebrechliche oma *gg*

das mit dem schritt überspringen fände ich auch super ;-)

 

LG,

celene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier rumhänge oder am laptop Mahjongg spiele oder Löcher in die Luft gucke...

 

öhm, was ist den bitte Mahjongg?

Nein, sag`s mir lieber nicht, sonst.... Du weißt schon :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt am meisten mein genervter Mann, der den Fernseher mal wieder nicht versteht, und der vorhin mal wieder ins Schlafzimmer zum 2. Fernseher ausgewandert ist, damit er seine geliebten Bayern schauen kann.....

 

Mich nervt, daß ich meine Kreativwerkstatt nocht nicht habe um darin nach lust und Laune zu sägen und zu nähen....

 

Mich nervt, daß ich nicht genügend Zeit zum Nähen habe, nur nachts, eben wenn die Kinder schlafen...

 

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

Ansonsten mag ich keine leeren Unterfadenspulen - bei mir leeren sie sich nämlich immer 10 cm vor Nahtende!!!! :freak:

 

Tja.... das wär eigentlich alles..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben Schnitten rauskopieren und zuschneiden finde ich Knöpfe annähen einfach ätzend (logischerweise nur dort, wo welche rankommen;-)) Da ich die noch alle schön mit der Hand annähe und nicht im Schnellverfahren mit der Näma (hält einfach besser), dauert das mir am Ende einfach zu lang. Das Stück ist ja quasi fertig, aber so richtig nun auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schnitte kopieren

2. zuschneiden

3. zu wenig Zeit zum Nähen zu haben - entweder wird man dauernd unterbrochen oder man muss schon wieder ins Bett! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmt mich bitte gnädigst auf in den Club der Genervten..... gggggg

 

mich ärgert es total wenn ich eine Falte irgendwo mit einnähe, was dann trennen und pfriemeln bedeutet. Fäden stören mich nicht, ich habe einen Abfallbeutel mit Tesa am Tischrand gleich neben der Näma befestigt, da schmeiß ich gleich alles rein. Ich schneide immer gleich alles runter. Wir haben Korkboden, da ist es keine Affäre, wenn da Fädchen und Stoffschnitzel am Boden liegen.

 

mich nervt, dass ich als voll Berufstätige meine drei bis vier Stunden am Abend nicht wirklich fürs Nähen nutzen kann, kaum dass ich angefangen habe, muss ich schon wieder aufhören oder ich entschließe mich dies oder jenes noch "schnell" fertig zu machen und dann das noch "schnell", dann dürfte es fast fertig sein. und dieses "eben noch schnell" braucht dann bis 3 uhr nachts mit den entsprechenden Launenattacken , Ihr wißt schon was ich meine gggg

 

mich nervt, dass mich der Alltagskleinkram ständig überrollt und ich nicht zum Nähen komme, weil sich dieses Kleingetue zeitlich summiert....

 

mich nervt das Schnittkopieren, menno, jedesmal wieder! Es muss sein, ist aber Deppenarbeit. Habe aber dies schon rationalisiert: Ich zeichne die Eckwinkel von den Teilen auf dem Bogen an, damit ich im Liniengewirr das ausgesuchte Teil gleich überblicke, lege Folie drauf, benutze 4 1kg-Gewichte, die ich mal in einem Waagengeschäft gekauft habe, im großzügigen Abstand um das Schnittteil , um die Folie zu beschweren und damit nichts verrutscht, dann male ich mit dickem Edding 3000 die Ränder freihändig nach (längere gerade Strecken mit Hilfe des Lineals), anschließend wird noch die Nahtzugabe drangezeichnet, und zum Schluß mit der Schere ohne Schnippschnapp an den gezeichneten Linien entlang aufgezogen (nicht geschnitten) Trotzdem bin ich immer noch ne knappe Stunde mit einem ganzen Kleidungsstück beschäftigt *grummel*, Dann habe ich zwar den Schnitt, aber der Stoff muss jetzt unters Skalpell.

Jetzt nervt mich, wenn ich mich nicht entscheiden kann, welchen Stoff ich nehmen soll aus meinem Vorrat, obwohl ich vorher genaue Pläne im Kopf zurechtgelegt habe. Aber unkoordiniertes Wursteln und Träumen verbraucht halt Zeit ggggg Beim Zuschnitt mache ich allerdings auch kurzen Prozess: da wird nicht lang angezeichnet, nur ein paar wichtige Eckpunkte oder Passzeichen mit Stofffarbstift und basta.

Als nächstes werde ich für das Stoffzuschneiden den Rollschneider mal ausprobieren, soll wohl genauer und noch vieeeel schneller gehen.

Weil ich bei diesem Getüdel sowieso ständig unterbrochen werde, bleibt manchmal der Stoff einfach (halb-)zugeschnitten liegen ohne dass er je fertig genäht wird.

Meist mache ich gleich noch einen Schnitt, weil ich ja "schon dabei" bin, ich glaube das iist Unsinn, produziert zu viele UFOs.

 

Beim Arbeiten an der Näma gibts auch ständig irgendwelche "Unfälle" oder Abläufe klappen nicht so wie ich will und und und. nervig!! Ich vergesse liebend gerne die Nadelposition so einzustellen, dass die Nadel bei dem entsprechenden Nähfuß auch in den Stoff stechen kann, die Folge: Nadelsalat ggg

 

ich rede viel mit mir selber und bin Weltmeisterin im Fluchen bestimmt!!!

 

Manchmal frage ich mich, was mich so am Nähen reizt, aber iich liebe das Nähen....vor allem, wenn Teile mal gut gelingen ( kommt schon vor ggg)

 

Ich frage mich manchmal wie es den Berufsschneiderinnen wohl geht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein super Thema ist das!!!

 

Der Nähplatz von mir müßte am besten unsichtbar und lautlos sein!! Ich habe keinen Platz wo ich mich mit den Nähsachen verkriechen kann, ohne von Fragen " muß das jetzt sein? Was für ein Chaos! Ich kann mich am pc nicht konzentrieren! Ich höre am Fernseher nichts!" Tagsüber klappt es selten. Schnittmuster zeichnen ist ok! Aber das Nähen ist oft mit einem schlechten Gewissen, wenn mein Mann zu Haus ist. Also Radio an und weiter nähen! Danach alle Sachen wieder in die Schränke, sonst kommt die stille Kritik. "Wie siehts hier aus?" Ideen habe ich viele, aber ein eigener Nähplatz wäre super! Das Nähen selbst macht totalen Spass!!!

 

Gruß Petra

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema.

 

Die Vorbereitungen, sprich Schnitt vorbereiten, Stoff zuschneiden sind ratzfatz erledigt. Kurz vor Fertigstellung des Kleidungsstückes gerate ich regelmäßig ins Stocken. Die Endarbeiten sind für mich ein "Horror", Bündchen annähen, Knopfloch Bündchen, Säume. Drei/vier Stücke in dieser Phase liegen bei mir regelmäßig und warten auf Fertigstellung. Wie überlistet Ihr Euch?

 

Herzliche Grüße aus Rellingen

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.