Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Resteverwertung


masimba

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ette

    4

  • Sticktante33

    4

  • mum1969

    3

  • Petra13

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra,

ich habe auch eine Frage: was für ein Latex verwendest du?

Ich möchte Badvorleger machen und einen Patchworkteppich, letzterer muss unbedingt rutschsicher liegen, Teppichgitter ist natürlich auch eine Alternative. Nun gibt es Latex und Latex und ... Latexmilch (Filzpuschen) Was hat sich bewährt, bleibt auch nach einer Wäsche noch dran?

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich recycle auch sehr viel. Ich sammel bei allen Freunden und Bekannten saubere Cremetöpfe für meine selbstgemachten Salben und Cremes ein.

 

Mir sind die Dinger immer zu schade zum Wegschmeißen, aber ich habe selten Verwendung dafür (außer mal abgenommene Sämereien aufbewahren). Nimmst Du auch Glastiegel, davon müßt ich noch welche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch auch mal Cremes selber zu machen. Das ist echt nicht schwer, sehr günstig, gesünder als die gekauften, geht schnell und macht total viel Spaß.:D

 

NEEEIIIN!

Noch ein weiteres Hobby kann ich gar nicht nicht gebrauchen:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehjunky

 

Ok,

vorhin mit Mutters telefoniert, sie hat schon 'ne Menge Cremetiegel gesammelt, weil sie Ringelblumensalbe oder -creme machen will. Sie hätte auch schon mal in der Apotheke nach Wachs (Bienenwachs ???) gefragt, die geben das aber nur Kiloweise ab, da das Mindestbestellmenge wäre und sie keine anderen Abnehmer dafür haben. Und nun darf ich danach googlen....

 

Jetzt bin ich also doch an deinen erprobten Rezepten interessiert. Gibt es was nettes für trockene, reife Haut, dass du empfehlen kannst? Nur Ringelblumenzeug ist ja auch langweilig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das vor Urzeiten mal als AG in der Schule, war super interessant! Nur leider sind meine Cremes schlecht geworden, sie waren mir zu "besonders" als das ich sie benutzt hätte :o

 

Frag mal in Reformhäusern nach den Zutaten! Die haben oft einiges da.... auch in kleineren Mengen. Früher gab es Spinnrad, da war es leichter an die Sachen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Bienenwachs gibt es beim Imker. Man muss es halt reinigen. geht vielleicht nicht als Gesichtscreme. Aber ich versuche das trotzdem. Und das Wachs kann man auch nehmen um Backbleche für Lebkuchen usw. einzureiben. (Mein Apotheker kann auch Sachen von Spinnrad besorgen.)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Muss ma lwas zu diesem Thema Los werden,denn das was hier gezeigt wird sind sehr schöne sachen und man tut noch was für die umwelt.Ich selber habe bis jetzt nur Knöpfe und Reißverschlüsse raus getrennt,und vor kurzen habe ich aus einen Bein der Jeanshose eine Tasche für die Tüten Gemacht ,und nur weil ich es aus einen anderen Forum gesehen habe,es wäre schön wenn dieses Thema weiter geht,es ist intriesant was andere aus Müll oder Altkleider machen und immer schön anzusehen.

 

Gruss Ette:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre schön wenn dieses Thema weiter geht,es ist intriesant was andere aus Müll oder Altkleider machen und immer schön anzusehen.

 

Naja, eigentlich ist genau dieser Gedanke ja auch der Ursprung des Patchworks. Die bitterarmen Siedler konnten auf diese Art noch aus Resten Decken und Kleidung für die Familie fertigen.

 

Ich denke, aus alten Jeans kann man super Taschen machen, es gibt hier im Forum die verschiedensten Patchworkmodelle. Auch Röcke und Kindersachen kannst du hier bewundern.

 

Schick wäre eigentlich einmal eine Linksammlung: "aus Alt wird Neu", in dem Ideen gesammelt werden könnten.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Hallo

 

Man wird bestimmt noch einige sachen finden und auch die sachen die du gefunden Hast Doro-mach-mit sind sehr schön habe sie noch nicht entdeckt Danke für die Links bin auch auf einen link auf merksam geworden bei http://WWW.Brigitte.de unter selber machen gestossen auch intrisant.

 

Gruss Ette:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich die Knöpfe, Schnallen usw. abschneide, ist ja logisch. Ausserdem bin ich immer heiß auf ausrangierte Bürohemden meines Mannes. Der Stoff ist hochwertig und eignet sich für vieles, z.B. Innenausstattung von Hosen, Westenfutter, kurzärmelige Blusen für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das mit den Knöpfen abschneiden das mache ich auch oder die ersatz Knöpfe von Hose oder Mäntel Bewahre ich auch auf und auch reste die mir so ein oder andere mal geholfen haben.Ich finde dabei auch nichts dabei ,man wirft wie so das eine oder ander weg so kann es noch verwertet werden und schont unsere Umwelt, und wer noch einen Tip hat der schreibt ihn einfach hierda haben alle einen nutzen von.

 

Gruss Ette:o:):o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Thema!

Bin auch für Wiederverwendung!

Alles, was sich abschneiden und wiederverwerten lässt, kommt runter. Kleidung, die nicht kaput ist, wird aufgehoben;) Baumwollstoffe eignen sich gut für kleine Patchworkprojekte, für Taschenfutter oder Kissenüberzüge für's Sofa....

Mit Jeans lässt sich fast am meinsten herstellen: Topflappen, Taschen, Kinderhosen, ect.

Ich komme eh aus der Patchworkecke und da wird jedes Fitzelchen "gebraucht":D

Wünsch einen ganz tollen Tag!

Grüessli, zapfen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja genauso begeisterte "Wiederverwenderin":), hab gerade am Wochenende aus 2 nicht mehr getragenen T-shirtes 1 genäht. In meinem Album findet man auch so allerhand aus recycelten Sachen. Es macht einfach Spaß. Es gibt ja auch eine Interessengemeinschaft aus Alt mach Neu.

Der Tipp mit den Tennissocken gefällt mir auch, bin noch gar nicht drauf gekommen, obwohl es ja nahe liegt, werd ich mir merken.

Ebenso schneide ich aus Stoffen, welche schöne Motive haben, die einzelnen aus und verwende die dann später als Applikation.

Bin auch gespannt was noch alles kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe die Folie, in die z.B. Matratzen, Waschmaschine etc. eingepackt sind, auf. Die ist super stabil und eignet sich gut für Schnittmuster und ist nicht ganz so unhandlich wie die 20qm Baumarkt-Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe die Folie, in die z.B. Matratzen, Waschmaschine etc. eingepackt sind, auf. Die ist super stabil und eignet sich gut für Schnittmuster und ist nicht ganz so unhandlich wie die 20qm Baumarkt-Teile.

 

DA bin ich jetzt auch dahinter gekommen :D - hab schon viel zu viele Riesentüten weggeschmissen, bis es mir eines Tages "wie Schuppen aus den Haaren fiel" ;).

Nun heb ich sie auf und weiß, wofür....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.