Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

stoffmenge für volant


pfiffigunde nählein

Empfohlene Beiträge

hallo...

 

ich bin neu hier, auch in der nähwelt und freunde mich gerade intensiv mit meiner nähmaschine an :)

 

ich wollte fragen, wieviel stoffmenge für einen volant bei einer flaeche von 200 x 160 cm zu berechnen ist ...

 

vielen dank im voraus und einen schönen tag noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pfiffigunde nählein

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe die Frage nicht, der Volant soll da außenherum, auf den 2m x1,60m? Und wie breit soll er sein? Und dann könntest Du das errechnen. Ich würde es dann durch Abmessen ermitteln. Oder meinst Du vielleicht eine Rüsche? Manche meinen ja Rüsche, wenn sie Volant sagen. Da bräuchte man glaube ich weniger, auf jeden Fall wäre es einfacher auszurechnen, aber auch da müßte man wissen, wie lang und wie breit sie sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

runderherum um diese flache kommt der volant und max. 50 cm lang

 

die rüschen sind oben zu nähen und der volant unten, wenn ich das richtig verstanden habe und ich möchte einen volant haben... oder fallen rüschen schöner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die Länge wissen, wo der Volant herumsoll, diese Länge entspricht denn dem Innendurchmesser des Volants, der ja sowas wie ein Kreis ist. Der wiederum muß soundsobreit sein, so breit Du ihn eben haben willst, Du sagst 50 cm breit. Der Außendurchmesser Deines Kreises wäre dann die Fläche Stoff, die Du brauchst.

Du kannst es auch auf zwei oder drei Kreise aufteilen, dann hätte der Volant irgendwo Nähte.

 

Ob man Volant oder Rüsche besser findet, das ist einfach Geschmackssache, ein wenig hängts auch vom Stoff ab. Ein sehr steifer Stoff sieht mit Volant vermutlich besser aus. Andererseits kommts drauf an, wofür es ist, manchmal sieht eine steife Rüsche auch gerade gut aus, kann man einfach nicht pauschal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.