Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bikini-panty - schrittfutter? komplettes futter? bitte hilfe :-)


yasmin

Empfohlene Beiträge

einen schönen tag wünsche ich und ich hab da mal eine frage :-)

 

ich plane (schon seit ewigkeiten ;)) mein bikiniprojekt.

 

das bügel-pushup-polster-oberteil möchte ich nach meinem eigenen schnitt nähen, nach dem ich auch schon ein paar bhs genäht habe, das sollte kein problem sein.

 

für das panty habe ich einen schnitt von kwiksew vorgesehen, kwiksew3167, panty A, den ich auch schon zu testzwecken ohne spitze genäht habe (hier).

beim teststück habe ich nur ein normales schrittfutter eingenäht, wie es auch im schnitt vorgesehen ist.

 

bei der badeversion wollte ich eigentlich das gesamte vorderteil mit badefutter doppeln, bis mir eingefallen ist, dass das ding ja gar keine seitennähte hat, in denen ich das futter mitfassen könnte :o

wenn ich das futter nur oben am bund und an den beinsäumen mitfasse, besteht dann nicht die gefahr, dass es sich an den (offenen) seiten unschön einrollt und abzeichnet?

 

sollte ich das panty dann komplett füttern? auch hinten? aber das kommt mir irgendwie komisch vor.

 

oder doch nur schrittfutter? reicht das?

der stoff sollte blickdicht sein, es ist der "oriental" von ela.

 

und dann müsste ich mich nur noch entscheiden, welches stück des unterschiedlich gemusterten stoffes ich für welchen teil des bikinis nehme, dann könnte es losgehen :-)

 

danke für input und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    5

  • nowak

    1

  • Sushi

    1

  • Ela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yasmin,

 

wenn Du's vorne blickdicht machen möchtest, würde ich die Nähte versetzen, also auch noch Seitennähte machen. Denn das Futter wird sich wahrscheinlich schon abzeichnen, oder zumindest ein bisschen knubbeln an den offenen Längskanten.

 

Wenn Du Dir die Änderungen scheust, nimmst Du es halt nur unten rein, finde ich auch nicht so schlimm :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich würde ihn einfach locker flockig mit Badefutter doppeln, dass habe ich bei meinem Dauerufo "Bikini" auch getan (nein, das ich es nicht weiternähe liegt nicht daran, dass das mit dem Futter nicht geklappt hat). Dann hast du es sicher blickdicht und es kann sich nichts aufrollen.

 

Grüßle

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Stoff blickdicht ist, spricht nichts dagegen, nur ein Schrittfutter zu machen. Wenn ich ein gefüttertes Vorderteil haben wollte, dann würde ich einen Schnitt mit Seitennähten nehmen oder den Futterstoff an den Seiten festnähen und diese Naht dann mit einem passenden dehnbaren Band oder was auch immer kaschieren. Einfach hängen lassen geht glaube ich nicht so toll. Aber wenn der Stoff blickdicht ist... wieso Futter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

ich habe meine Bikini-Panty auch nicht ganz gefüttert, nur ein Zwickel in die Mitte und fertig!http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2924&size=big&sort=1&cat=all

Den Zwickel habe ich aus zwei Teilen genau nach dem Schnitt gemacht, aber bei anderen Höschen hatte ich nir ein kleines Viereck reingenäht, hat auch gut gepasst.

 

Eins muss du beachten, ein nasser Stoff verrät alles(!), auch wenn dieser gemustert ist. ;)

 

Wie du die Muster anordnest ist auch so eine Sache, bei einem alten Badeanzug hatte ich den Farbverlauf sehr ungünstig (da platzsparend)gewählt (orange am Bauch, dunkelrot an dem Venushügel) und jetz kannst du dir vorstellen wie gern ich diesen Badeanzug anziehe?!

........also richtig überlegen und vielleicht eine Zeichnung anfertigen.

 

Liebe Grüße, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen (naja, nicht mehr ganz :-),

 

danke für eure tips und hinweise - ich habe jetzt beschlossen, das panty komplett zu doppeln und das futterpanty liegt hier auch schon fertig rum.

 

ich versuche gerade, mich für eine stoffstelle für das badestoffpanty zu entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor den Pfingstferien einen Bikini mit Pantyhose genäht und komplett gedoppelt. Es hat sich bewährt und war auch nicht unangenehm, könnte nur schneller trocknen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das panty gestern noch fertiggenäht.

es sieht nicht schlecht aus, von meinen kämpfen mit dem gummiband mal abgesehen :o, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

 

was ich nicht bedacht habe, ist die tatsache, dass sich im wasser zwischen futter und oberstoff immer diese luftblasen bilden, die ich ganz furchtbar finde :eek:.

 

futter und stoff passen perfekt aufeinander, auch die dehnung habe ich vorher verglichen und das futter einen tick kleiner zugeschnitten.

trotzdem wirft das futter an der hüfte und an der katzenbartstelle falten. es zeichnet sich natürlich durch den oberstoff ab :mad:

 

wahrscheinlich werde ich den bund und die säume nochmal komplett trennen, hoffen, dass ich keine löcher in den badestoff schneide und doch nur ein schrittfutter einnähen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so *schnauf*

 

nach mehrmaligen auftrennen (wie blöd muss man sein, um den gleichen fehler am gleichen stück zweimal zu machen??) ist das panty fertig und hat den gestrigen tragetest im garten auch gut bestanden :)

 

am oberteil bastel' ich noch und wenn der bikini komplett fertig ist, stell ich ihn in die galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.