Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kann mir jemand sagen..


Maman Lili

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich bin von Natur aus neugierig :D:o und bewundere jedes mal euren werken , und ich stolpere jedes mal über der begriff quilten ,:o:o was ist das denn? wie wird das gemacht ? und wie groß ist der unterschied zwischen quilten und nähen ?

Und dann die frage wie kommt man eigentlich zum Patchwork? aus Neugier ? oder will man am Anfang nur die keinen stoffresten verarbeiten?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BadFan

    2

  • Falbala

    2

  • Maman Lili

    2

  • HeXeSaSa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Quilten ist erst mal nichts anderes als ein englischer Begriff für 'steppen'.

 

Also auch nicht mehr als nähen...

 

Wie bei einer STeppdecke (und mehr ist ein Quilt nicht) wird dabei normalerweise ein weicher Kern zwischen zwei Stofflagen gelegt und durch Steppnähte fixiert.

 

Das können einfache gerade Nähte sein, oder superschöne Muster, die manche auf den Quilt zaubern...

 

Und zum Patchworken bin ich gekommen, weil mir das einfach schon lange gefallen hat.

Früher hat man eben aus der Not eine Tugend gemacht, und die wenigen Teile, die man hatte, und sich leisten konnte, in bestmöglicher Weise zu einem Ganzen zusammengefügt.

Aber ich glaube, patchen ist sehr schnell zu einem Kunstwerk geworden, denn auch in älteren Quilts sieht man, dass es eben nicht nur 'Stückwerk' ist.

 

Zu den genauen Techniken gibt es hier viele toll Quilter und Patcher, die dir das viel besser erklären können als ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich stolpere jedes mal über der begriff quilten ,:o:o was ist das denn? wie wird das gemacht ? und wie groß ist der unterschied zwischen quilten und nähen

 

schau mal ins Wörterbuch der Quilt - Sterne

 

... hmmm ... und wie kommt frau zum patchwork ... ich glaub da gibts viele Wege. Manche haben Freundinnen, die patchen und werden angesteckt ... oder Bücher / Zeitschriften übers Patchworken gesehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde Bohne hat das sehr gut erklärt!

Ich möchte nur noch gerne etwas eher Lustiges ergänzen.

Mich fragte mal ein Bekannter warum und wie ich das mache (Patchwork) und dann fasste er meine Ausführungen wie folgt zusammen:

Das heißt du kaufst guten, neuen Stoff schneidest den auseinander und nähst das ganze dann wieder zusammen...zs ...zs...?

Ich glaube man kommt zum Patchwork, indem man sich mit dem sogenannten Patchwork-Virus infiziert und die einzige Therapie, die hilft ist patchen und quilten.....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Patchworker,

 

...ich stoße hier seit einigen Wochen auf den Begriff "lieseln", mag den mal einer für mich "patchwork-Laien" erklären?

 

Danke schon mal. Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich stoße hier seit einigen Wochen auf den Begriff "lieseln", mag den mal einer für mich "patchwork-Laien" erklären?

"lieseln" geht auf Liesel Niesner zurück, die die Bücher "Liesels Sechsecken Technik" und "Liesels Fünfecke" (http://www.liesels-ecke.de/) geschrieben hat. es geht dabei um das Nähen über Papier, wobei nicht durch das Papier geheftet wird, sondern nur durch den Stoff. Die Heftfäden können somit drin bleiben , wenn das Papier entfernt werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gerne sowas ausprobieren ...

Mit was fang man eigentlich an ? da sollte der schwierigkeit leicht sein :o, ich meine wenn ich mich hier umsehe da komme ich schon ins traumland bei alles die schöne sachen , aber sowas wie Blumengarten benötigt erfahrung(und nicht grade ein wenig).

Noch eine frage habe ich , kann man mit eine normale Nähma auch patschworken ?oder ist es besser mit der hand ?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

wie wärs zum anfang mit topflappen oder einer schönen widmühlen tasche?

 

wenn du mit der nähma quilten willst ..sollte deine maschine einen versenkbaren fuß haben ne stoßtfunktion..und einen quiltfuß.

zumindesdens ist das bei mir so.

aber bei der tasche oder topflappen geht es auch so. hab ich zu anfang jedenfalls gemacht.

 

es gibt im netz viele tolle links für schöne blöcke da kannst du probieren und entween werden es dann topflappen oder du fügst sie alle zusammen und siehe da eine decke ist dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich finde, gerade der blumengarten eignet sich sehr gut zum beginnen, wenn du mit der hand nähen möchtest;

 

es gibt auch viele muster/blöcke, die sehr einfach mit der maschine zu nähen sind;

 

ich mache beides; vor den blumengärten habe ich eigentlich nur mit der maschine genäht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was vergessen:

 

bei den quiltfriends gibt es einen tollen online kurs;

hier werden verschiedene blöcke mit genauer anleitung vorgestellt; sowohl zum handnähen, als auch maschinennähen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.