Zum Inhalt springen

Partner

Bin ich zu dumm?Kann nicht gerade nähen!


iDane

Empfohlene Beiträge

Ich nähe eigentlich eher sporadisch seit meinem 14. Lebensjahr. Damals in der Schule gelernt, Jahrelang nicht praktiziert und im Erwachsenenalter wiederbelebt (bin 34).

Trotzdem habe ich immernoch ein Manko das mich extrem ärgert:

Ich kann keine Naht gerade nähen!!!

Langsam zweifle ich echt an mir. Ich versuche ein Buchumschlag zu nähen, mache alles was man eben machen muss. Schnittmuster feststecken,umranden, Nahtzugabe und schneiden.

Ich achte beim umranden genau darauf das nichts verrutscht.

Dann nähe ich wirklich auf dem Strich den ich gezeichnet habe.

Und.....es wird dann wieder schief!!! Egal bei welchem Projekt!

Es frustriert mich so sehr, daß ich die Lust an meinem geliebten Hobby verliere.

Bitte sagt mir, woran liegt das denn? Bzw, ging es Euch anfangs auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iDane

    9

  • Kasi

    4

  • Nanne

    4

  • Heikejessi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da hilft nur üben üben üben.

Gut geht es auch sich auf Papier Linien zu malen, auch Kurven und diese dann mit der Maschine ohne Faden zu nähen. Also quasi nur das Papier zu lochen.

 

Kopf hoch, Übung macht den Meister. Einfach nicht aufgeben. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft auch, wenn man eine "gescheite" Maschine hat, die den Stoff von alleine gerade und gleichmäßig transportiert - und ihm nicht einen Drall nach links oder rechts verpaßt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Vermutung mit der Maschine hatte ich auch. Ich habe das Gefühl, daß die Brother innovis 950 oft nicht gut transportiert und es auch schwer ist gegenzulenken.

Habe aber noch eine andere Maschine da, mit der ich Probehalber heute mal genäht hab, aber es bleibt dabei :mad:

Es liegt wohl nicht an der Maschine, sondern an dem der davor sitzt :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade Nähte kann eigentlich jede NäMa...wenn man sie läßt.

Achte darauf , dass...

1. die beiden Teile, die Du zusammen nähe willst gut gesteckt bzw. geheftet

sind.

2. Du beim Nähen nur ganz leicht die Richtung bestimmst, transportieren tut

Deine NäMa alleine.

3. Mach zum Anfang erst mal langsam...sprich Vollgas kommt später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Vermutung mit der Maschine hatte ich auch. Ich habe das Gefühl, daß die Brother innovis 950 oft nicht gut transportiert und es auch schwer ist gegenzulenken.

:(

 

Diesen Eindruck habe ich von den meisten Brother Maschinen auch. Meiner Meinung nach liegt das an dem sehr hoch eingestellten Nähfussdruck. Das Füßchen liegt so fest auf, dass der Stoff einfach nur noch zusammengepreßt wird.

 

Ich finde, dann kann das nicht richtig funktionieren. Zumindest das leichte Führen des Stoffes nicht.

 

Ist aber vielleicht nur ein Gefühl.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Mach zum Anfang erst mal langsam...sprich Vollgas kommt später.

Wobei ich am Anfang meine Probleme mit langsam hatte, wenn ich schnell genäht habe waren die Nähte besser. Auch heute werden meine langsamen Nähte dann am besten wenn ich den Obertransportfuß zu Hilfe nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch ne Brother und meine Nähte sind so was von pillegrade, wenn ich will.

 

Gut, dann war es tatsächlich nur ein Gefühl von mir.

 

Aber so sind sie eben, die Gefühle...:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei meiner ersten Maschine immer das Gefühl ich hätte überhaupt kein Talent zum Nähen - Da hab ich wirklich nix mit hinbekommen. Das war aber auch nur eine Maschine vom Discounter und wurde nur mal für eine Kleinigkeit im Haushalt verwendet :rolleyes:

 

Nun habe ich einen Nähkurs gemacht und durfte an einer Bernina ausprobieren was es heißt eine gute Maschine zu haben :D

 

Mittlerweile habe ich auch eine Innovis 950 und es näht tasächlich gerade wenn man will ;)

 

Als kleinen Kniff (vielleicht machst du das aber ja auch schon :confused:) kann ich Dir noch die Handhaltung empfehlen. Die rechte Hand häldt Du mit dem Daumen nach unten und den restlichen Fingern nach oben , den Stoff immer ein wenig auf zug, aber wirklich nur ein wenig. Die linke Hand liegt locker links auf dem Stoff und korrigiert nur manchmal ein bisschen.

Ich schreib das nur weil ich es halt am Anfang nicht so gemacht habe und auch so meine Problemchen hatte:o. Wenn man sich das einmal angewöhnt hat - dann klappts auch mit dem Nachbarn;) - oder der Innovis (die ich wirklich besser finde als Ihren Ruf der hier so manchmal mitklingt:lachen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

wie schon geschrieben wurde: üben, üben, üben.

 

Ich habe am Anfang einfach aus Reststoffen Kissen genäht, da kann man das sehr gut üben( die hab ich dann verschenkt für kleine Mitbringsel).

Ich habe auch am Nähfußdruck probiert, mal fester ,aml lockerer und habe erst langsam und dann immer schneller genäht. Jetzt klappt das eigentlich sehr gut:D

Nicht verzweifeln, Übung macht den Meister:D

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine kleine Brother näht auch nicht so gut geradeaus, der Nähfußdruck ist meiner Meinung nach recht niedrig und daher "flattert" die Naht gerne hin und her. Ein Obertransport hilft da. Außerdem könntest du versuchen, einen Kantenfuß zu kaufen, da ist eine Art Abstandshalter dran mit dem man Säume wunderbar gerade nähen kann.

Mit meiner Bernina merke ich sehr deutlich, wie problemlos geradeaus nähen ist - auch ohne Hilfsmittel.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Bernina merke ich sehr deutlich, wie problemlos geradeaus nähen ist - auch ohne Hilfsmittel.

LG

Ulrike

 

Ja ich auch:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch hilft ist, mit beiden Händen den Stoff führen.

Damit meine ich mit der linken Hand hältst den stoff hinten fest. (hinter dem Füsschen) Mit der rechten Hand hältst du den Stoff vor dem Füsschen fest. So kannst ein bisschen straff ziehen ( nur wenig) und nähen.

Je schneller du nähst desto gerader wird es. Je langsamer desto kurviger wird es.

Aber die Übung macht es. Bleib dran, du wirst es sicher schaffen, gerade zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für den Zuspruch.

Ja so wie Ihr es beschrieben habt habe ich es auch probiert. Mal Hände fester rauf (obwohl ich noch aus dem Unterricht damals wußte das man das eben nicht tun soll, aber irgendwann verzweifelt man), die Maschine selbst steuern lassen und nur wenig leiten. Ging auch in die Hose.

Dann habe ich mal auf nem Probestoff die Maschine einfach mal GANZ alleine durchrattern lassen, wurde quietscheschief :mad:

 

Besonders bei den schönen Zierstichen ist das sehr ärgerlich, da darf man kein Stück ziehen, weil sich sofort das Muster verzieht. Lässt man es, steuert sie an den Rand oder wohin sie will.

Ich habe neben der Brother noch ne sog. Discountmaschine.

Sie näht zwar auch nicht per se gerade, aber besser als die Brother. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen die Zähnchen an allen Stellen gleichmäßig raus...eventuell mal versenken und wieder hoch holen.

Wenn das nichts hilft wäre ich sehr für einen Gang zum Mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie du es beschreibst, scheint es sich ja icht nur um 1 oder 2 mm zu handeln, sondern deutlich mehr. Unter diesen Umständen würde ich mich auch an den Händler wenden und fragen was die Ursache dafür sein könnte. Die sehe ich nämlich nicht einzig und alleine bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... lustig das sich endlich mal jemand traut das zu fragen, was ich mir schon die ganze Zeit über mich denke!! Danke dafür!!!

 

Auch ich habe das Gefühl es ist egal was ich mache, z.B. Markieren vom Abstand, alles fein stecken etc.= schief!!

 

Einzig ein Tip von jemanden der mich fragte: Schaust Du auf die Nadel, oder auf den Fuß??, hat mich aufmerksam werden lassen, und tatsächlich habe ich immer auf die Nadel geschaut, aber die bleibt ja brav wo sie ist, vielleicht hilft Dir das auch, ich erwische mich immer wieder das ich auf die Nadel schaue und voila.... wieder schief!

 

Aber ich muß Dir auch Recht geben, denn ich habe auch eine Brother Innovis 950 und habe auch stark das Gefühl sie zieht nach hinten links weg, saubermachen bringt nichts, aber ich werde bei Gelegenheit zum überprüfen des Transporteurs fahren, mal schauen.

 

Viel Glück, viel Spaß und danke für die Frage!!

 

Lieben Gruß

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig ein Tip von jemanden der mich fragte: Schaust Du auf die Nadel, oder auf den Fuß??, hat mich aufmerksam werden lassen, und tatsächlich habe ich immer auf die Nadel geschaut, aber die bleibt ja brav wo sie ist, vielleicht hilft Dir das auch, ich erwische mich immer wieder das ich auf die Nadel schaue und voila.... wieder schief!

 

Genau die Frage wollte ich auch eben stellen. Wenn man den Fuß als Richtschnurr nimmt, wird es gerader. Da er viel ruhiger über den Stoff gleitet als die Nadel, entsprechend ruhiger kannst du deinen Nahtweg verfolgen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Nadel in die Markierung sticht liegt der Stoff ja unter dem Fuß und guckt nach Rechts raus. Da sind Markierungen auf der Maschine, da führst Du ihn lang - immer an der Gleichen entlang. Das setzt aber präzise Nahtzugaben voraus. Du kannst Dir auch einen Stapel Post-it's hinkleben und diese als Führungskante nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der tip ist gut. Nur habe ich meist keine ganz exakten nahtzugaben. Deswegen orientiere ich mich an der Markierung.

By the way: gibt es eigentlich noch andere nahtzugabemarkierungshilfen als das mit dem Rädchen und der pulverkreide? Denn selbst um das zu bedienen fehlen mir anscheinend ein paar Synapsen. Der Stoff verschiebt sich dabei immer, so das der Abstand nicht mehr stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...