Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaffeefee näht jetzt auch mal motiviert ;)


Empfohlene Beiträge

Preisfrage:

Wie bestimmt man den Fadenlauf bei einem Stoff, dessen Rückseite SO aussieht?

Und man noch dazu quer im FL zuschneiden möchte, des Musters wegen?

 

Ich hab mir dann ganz experimentell mit einem Geodreieck beholfen, aber ob ich den haargenauen FL getroffen hab, bezweifele ich mal :o

 

Nun ja, zum Glück ist es ein sehr weitschwingender Rock, der ohnehin noch ein wenig aushängen muss, bevor er gesäumt wird - ich geh jetzt mal zuschneiden :cool:

1975244149_16.Fadenlauf.jpg.e75c3313e3950af6bdb187ac901a05ef.jpg

17.Fadenlauf.jpg.51e3deecf988c61c8eee4f899a3b9d83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    89

  • Eppendorf

    20

  • Anmasi

    6

  • liselotte1

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rockbahn 1 von vieren ist zugeschnitten. Hatte erst gedacht, ich könnte in doppelter Stofflage zuschneiden, aber das war einfach nicht ordentlich möglich. Also krabbele ich jetzt noch 3mal auf unserem Boden rum - bin ja noch jung :D

444779811_18.Rockbahn1von4.jpg.1f8a673aa98407d2168bb05401fde0c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, die Rockbahnen wären geschafft :)

4 an der Zahl sind inzwischen zugeschnitten und zusammengesteppt - bis auf die rechte Seitennaht natürlich. Nun müssen nur noch die NZ zurückgeschnitten und versäubert werden und die obere Rockkante eingereiht. Aber letzteres erst, wenn das Oberteil stimmt. Immerhin ein kleiner Erfolg heute.

 

Mittwoch geht es ersteinmal am Oberteil weiter und dann muss ich ja auch noch das Schnittmuster für den Unterrock basteln. Da will ich nicht auch einen so stark eingereihten machen, sonst sehe ich wirklich aus, wie eine schwangere Ente :p Ich dachte eher an einen einfacheren schmaleren Rock bis zum Knie und dann unten so ausgestellt, wie auf dem dritten Foto. Den Volant im schrägen FL zugeschnitten. Auf der Seite, wo er länger ist, soll dann evtl. der Oberstoff etwas hochgerafft werden.

Aber das werd ich evtl. erstmal an einem schon vorhandenen langen Sonnerrock testen ;)

 

Für heute ist aber ersteinmal Schluss, jetzt wird zusammengeräumt. Mietzekater und Männe haben Hunger :o

387279001_19.Rockvonvorn.jpg.7558e1e042e6a5d0e5e2546530f01b14.jpg

1426415330_20.Rockvonhinten.jpg.b3dd5d017cf4373cdb6cd5ac45ed0e9b.jpg

P1010152.jpg.b24e92b3dd481cac7350d5969722e368.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quer ... IIHHH ... Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Dann siehst Du doch aus, als seist Du in einen Presse geraten ...

 

entsetzte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, ich bin zwar klein und weiblich - aber nicht soooooooo dick :beleidigt Das macht immer nur der Fotoapparat :beleidigt

Nein, im Ernst :D

Ich hab echt lange hin- und herüberlegt, aber längs war es mit dem Muster noch kniffeliger. Bei 4 Rockbahnen hätte ich da ja 4 Dreiecke drin gehabt.

Ich hab schon ein Kaufkleid zu Hause, dass auch quer verläuft - allerdings mit doppelt so breiten Streifen und einem echt stark eingereihten Rock DIREKT unter dem Busen, und das sieht auch nicht aus wie Tonne ;). Außerdem - wir müssen einfach mal zu unserer Weiblichkeit stehen *hust*

Unten kommt noch ein Volant dran, der dann längs geschnitten wird. Der Stoff ist auch sehr dünn und fludderig, ich bin selbst mal gespannt, wie der Rock am Ende (in sich zusammen-?)fällt

 

Und nu ist es eh zu spät :p

 

Gestern habe ich die kompletten Oberteile in Größe 42 kopiert und werd nach dem duschen gleich mal schauen, ob ich es noch schaffe, sie aus Nessel zuzuschneiden. Allerdings dann nicht gedoppelt, sondern erstmal nur einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber auch echt ungeduldig sein :rolleyes:

 

Heute morgen habe ich dann also die Schnittteile des Oberteiles alle noch einmal in Gr. 42 zugeschnitten - aus Bomull und mal grob zusammengesteppt. Das heißt, ich habe das Oberteil noch nicht gedopppelt, dass die Träger also nun so breit aussehen liegt daran, dass da rechts und lins noch die NZ dran ist.

 

An den Seiten und unter dem Busen könnte es fast ein bisschen enger, da schlabbert es ganz schön rum. Da muss ich mal sehen, wie ich das jetzt hinbekomme...so ein Mittelding zwischen 40 und 42 wär glaub ich gut:rolleyes:

2146422487_21.BomullGre42vorne.jpg.80cb20086c1b99167b8760ccc3d6da68.jpg

1800391946_22.BomullGre42Seite.jpg.89a52f896526e10e5e005af855824f18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sieht auf jeden Fall schon besser aus - aber es ist noch ein bisschen Arbeit nötig. :D

 

Sitzt die Teilungsnaht wirklich in deiner Brustfalte? - irgendwie hab ich immer noch das Gefühl die müsste einen Tick tiefer, bzw. etwas mehr Tiefe im Körbchen.

 

Unten muß jetzt so einiges an Weite weg :) - ich bin echt gespannt wie es weiter geht.

 

Der Rock gefällt mir übrigens sehr gut - hatte zu Beginn auch meine Zweifel ob ich diese Streifenanordnung gut finde; aber es gefällt mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich schaue auch schon gespannt hier rein, wie es weitergeht... :rolleyes:

 

Ich denke auch, dass die Unterbrustnaht etwas tiefer müsste...sieht jedenfalls auf dem Foto so aus, als wenn man dann mit dem Finger durch kann... und natürlich etwas Stoff vorn weg...

 

Sage mal..nähst Du eigentich gar nicht mehr in Deinem schönen Nähzimmer mit Dachschräge????

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Kräuselung einen Tick zu weit außen sitzt und ich schließe mich an, dass die Naht minimal nach unten könnte.

 

Bin gespannt wie es weiter geht. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corinche: :D Das schöne Nähzimmerchen hab ich schon seit 2 Monaten nicht mehr. Wir sind wieder zurück nach Lübeck gezogen, außer Hörweite der Schwiegertiger ;) und in eine schöne große Altbauwohnung - nur leider bisher ohne den perfekten Platz für mein Hobby. Von daher muss ich immer im Esszimmer nähen und in der Diele zuschneiden und anprobieren.

Aber dafür passt jetzt alles andere perfekt :p

 

Ich hab heute morgen an den Schnittteilen noch eine Anpassung nach Burda probiert, also das Schnittteil so aufgedreht, dass es in der Mitte noch etwa 1,5cm mehr Länge und auch ein wenig mehr Weite hat. Bin aber noch nicht dazu gekommen, da mal zuzuschneiden...

Soll ich dann versuchen, das Eingereihte direkt in mittig der Körbchen zu legen?

Und was genau meint Ihr mit die Naht muss weiter runter? Verhindert das dann die Hängebusenoptik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da nicht an dick - Du bist nicht dick! - sondern an die Körper-Größe (verwechsele ich da was?)

 

Bist Du sicher, dass das Unterteil in 40 nicht besser gepasst hat - mit entsprechendem Obendran? Das muss anliegen m.E. - eher wie eine Korsage als wie ein normales Kleid.

 

Das neue Oberteil sieht schon mal besser aus, nur finde ich, dass es die Rundungen zu sehr nach außen verlagert - oder täuscht das? Ich würde wohl das Kräuseln mehr zur Mitte hin machen, eben da, wo die Brustspitze hinzeigen soll ...

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita: nein nein, du hast nix verwechselt, war doch nur ein Scherz ;) :hug:

 

Ja, das untere Oberteil ist jetzt sehr weit geraten, ich denke, da werd ich ein Mittelding aus 40/42 zuschneiden und dann so nähen, dass ich an den Seiten noch was wegnehmen kann.

Und die Kräuselungen kommen auf jeden Fall mittiger. Ich glaub, das lag an der größeren Größe, da ist "Frau" dann da wohl etwas breiter :o:rolleyes:

 

Hach Mensch, und ich dachte, so ein Neckholder mit n bisschen eingekräuselt macht nun wirklich mal keine Passformprobleme - wat bin ich naiv :rolleyes:

 

Im Übrigen hat mein Mann mir gestern ein Waaahnsinns-Kompliment gemacht: "Naja, Schatz, du hast nun mal nicht mehr so feste sondern eher runde weiche, die nach unten gehen" :eek Hätte nur noch gefehlt, dass er das mit dem Alter begründet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

Im Übrigen hat mein Mann mir gestern ein Waaahnsinns-Kompliment gemacht: "Naja, Schatz, du hast nun mal nicht mehr so feste sondern eher runde weiche, die nach unten gehen"

 

reine Präventivmaßnahme, falls mal Kindermund sich über Form und Schwerkraft auslässt...:p

 

Aufgrund dieser (Form und Schwerkraft) mache ich, außer T-Shirts, nichts mehr ohne Probeteil und sei es nur mit Folie.

Aber du mit deiner Geduld hast das ja bestens im Griff :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

reine Präventivmaßnahme, falls mal Kindermund sich über Form und Schwerkraft auslässt...:p

 

Ach so :mad: und ich dachte, der Kerl macht mir ein Kompliment :beleidigt. Na dem werd ich aber ... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke, alias "Kaffeefee",

 

ich verfolge die Enstehung Deines "ich näh mir mal eben ein Sommerkleid".

 

Hast Du schon versucht, das Oberteil durch das Tragen eines speziellen Neckholder-BH zu perfektionieren?? Die sind gar nicht so teuer

(ca. 15 - 20 €) und könnten evtl. einige Paßformprobleme des Oberteils beheben. Denke auch daran, daß der Rock mit Unterrock noch durch sein "Gewicht" das Oberteil nach unten ziehen kann. (sieh dazu: NEKRY Stichwort: Hochzeitsgroßprojekt)

 

Weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun den ganzen Tag mit Putzen, Wäsche waschen und Möbel hin und herschieben verplempert hab, konnte ich eben auch mal wieder ein Stücken am Oberteil basteln.

Immerhin hab ich jetzt eine eigene Nähecke in der Diele, wo ich nix mehr wegräumen muss. :D

 

Also, ich hab mich anhand meines Burda-Nähbuches an einer Busenanpassung versucht. Leider wird das da eher für normale Shirts oder Blusen beschrieben, aber ihr kennt mich ja - ich schrecke vor nix zurück :cool:

 

Also, ich hab erstmal ausgemessen bei mir von unter-der-Brust-Falte hoch zum Brustpunkt. Das waren 8cm.

Dann habe ich im Oberteil 8cm entlang des FL von unten nach oben abgemessen und dort eine Linie im rechten Winkel eingezeichnet. Nur dass ihr wisst, wie ich genau auf diese Stelle komme ;)

Dann anhand der Anleitung die Querlinie bis knapp vor die Seitennaht aufgeschnitten und unten die 8cm am FL. Und dann das Ganze so aufgedreht, dass ich 1,5cm mehr Länge habe. Das war eher so ein pi-mal-Auge Maß.

Bild hängt unten an.

 

Das einzig kniffelige war nun, die Stelle zum Einreihen zu finden. Da ich das am Schnittteil in Gr. 42 gemacht habe, wo die Einkräuselung ohnehin zusehr seitlich war, hab ich erstmal die Abstände zwischen meinen Brustpunkten gemessen und dann versucht, diesen im Schnitteil wieder zufinden. Und dann abgemessen, wieviel ich jetzt eigentlich einkräuseln müsste.

 

Hier nun das Ergebnis:

23_FBA.jpg.545cdfed116be4bb2d1b09b69a4b95dd.jpg

512328612_24.mehrWeiteimBusenvorne.jpg.3bbf2f7e89c50afdb01aafb9934dac35.jpg

372371800_25.mehrWeiteSeite.jpg.b07b6bb9f45d0e0e6a460d621ebb1d09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ja

@Eppendorf: Das mit dem BH ist an sich eine gute Idee, im Moment ist das Oberteil auch tatsächlich BH-geeignet.

Allerdings würde ich den nur dann drunter ziehen, wenn es wirklich Not tut, im Sommer ist mir persönlich jede Schicht Stoff zuviel :o (Von mir aus könnte ja immer Herbst oder Winter sein, im Sommer lieg ich nur schlaff in der Ecke rum und würd am liebsten im Kühlschrank sitzen ;))

 

Allerdings habe ich die Idee, das Oberteil einfach mit Einlage zu verstärken, ich hätte hier noch L11 (Näheinlage) und F220 liegen. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie das dann mit der Kräuselung hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Anke:winke:

 

Du hast ja schon wieder ein neues Projekt:ups:

und dazu wieder so ein schönes, der Stoff ist ja toll!

 

Ich muss schon sagen, ich bewunder echt Deine Geduld und Dein Durchhaltevermögen:super:.

 

Ich hätte "das Teil" wahrscheinlich schonmal wieder längst in die Ecke gefeuert:o und hätte was anderes gemacht...

 

Ich schaue gerne bei Deinen Projekten über die Schulter!

 

Übrigens finde ich die letzte Variante viel besser als die anderen (aber ich habe auch nicht wirklich Ahnung vom Schnitte anpassen)

 

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Simone,

freut mich dass Dir meine Sachen gefallen :) Manchmal bin ich mir zwischendurch selbst nicht mehr sicher, da tut so ein Zuspruch echt gut :hug:

 

Ziemlich weit bin ich heute leider nicht gekommen. Ich hab bis eben daran gesessen, einen Schnitt für den Unterrock zu basteln, was irgendwie gar nicht so einfach war :o und ich war heut nicht wirklich denkfähig. Irgendwie schlägt mir das gute Wetter auf den Kopp und die Ruhe nach dem Stresstag gestern...

 

Ich wollte ja untendrunter einen bis zum Knie eher schmaleren Rock, der nicht oben eingekräuselt werden muss. Das hätte nur mächtig aufgetragen. Nun hab ich hin- und her überlegt und meine vorhandenen Schnitte durchgewühlt, ob ich irgendwas davon nutzen kann. Aber ich hatte echt ein Brett vorm Kopf.

 

Irgendwann ist mir beim betrachten der Bilder aufgefallen, dass die Rockansatznaht bei mir später mal recht genau auf der Taille liegen wird. Normalerweise, laut Schnitt, sitzt diese Naht 6cm über der Taille. Ich werd das jetzt aber nicht ändern, ich denke, bei mir kleinem Stummel wird das vielleicht sogar besser aussehen, oder?

 

Nun ja, ich habe ein sehr experimentelles Schnittmuster gezeichnet- jeweils eine vordere und eine hintere Rockbahn, die von der Taille noch ca. 3-4cm scheng anliegen und dann zur Hüfte hin weiter werden. Diese werden nicht im Stoffbruch zugeschnitten, da sie ja einen asymetrischen Saumvolant bekommen sollen. Der schwingt sich dann sozusagen von der Mitte der einen Wade hoch zum Knie und hinten wieder zurück. In einer schönen S-Kurve

Damit dieser Volant noch schöner fällt, wird er im schrägen FL zugeschnitten.

 

Allerdings bin ich mir selbst grad, so unsicher ob meiner Aktion hier, dass ich den Unterrock doch auch erst einmal probenähen will. Ob das man alles so hinhaut? :confused:

 

Bilder kann ich Euch davon leider noch keine zeigen, da ich die Schnitteile noch nicht ausgeschnitten habe. Da ich die Rockbahnen auf den Schnittteilen vom Oberrock gemalt habe, muss ich mal überlegen, ob ich die einfach daraus schneide, oder den Schnitt nochmal gebrauchen könnte. In Anbetracht dessen, dass ich kaum noch Folie habe.... :kratzen: Und die NZ müssen noch angemalt werden.

 

Morgen geht es weiter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anke wg. Näheinlage

 

Ich fürchte, daß die L11 und F220 zu schwer oder besser gesagt nicht "weich" genug sind für ein sommerliches Batist-Oberteil. Was hälst Du von der G785? Diese ist weich und läßt sich unkompliziert verarbeiten, leider etwas teuerer, aber für das Oberteil brauchst Du ja nicht so viel. :)

 

Dein "Unterrock-Vorhaben" ist mir leider nicht ganz klar geworden. Ein schlichter, etwas weiter geschnittener U-Rock muß doch ausreichen oder?

 

Ich hoffe, daß Du Dein neues Sommerkleid oft auch bei uns im Norden tragen kannst, denn dann wird es ein schöner sonniger Sommer :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Hallo Kaffeefee,

ich verfolge alle deine Threads und bewundere deine Beharrlichkeit, besonders wenn es um Passformprobleme geht. Ich hätte so manches wohl schon eher ohne Nähkurs entnervt aufgegeben. Hut ab!

 

Dein "Unterrock-Vorhaben" ist mir leider nicht ganz klar geworden. Ein schlichter, etwas weiter geschnittener U-Rock muß doch ausreichen oder?

 

Das verstehe ich auch nicht so ganz. "Obenrum" ist schon ein BH zu viel, aber ein Unterrock muss sein? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anke,

 

ich habe nochmal Deinen Thread von Anfang an gelesen, dabei ist mir aufgefallen, daß Du ja schon beim ersten Oberteil mit G785 verstärkt hast. Sorry, möchtest Du denn dann mit L11 oder F220 das neue Oberteil verstärken?

 

Übrigens ich finde, daß es jetzt gut sitzt. Die Einkräuselung und die Ausformung des Busens sind Dir gelungen :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen Ihr 2 :)

 

Also zur Einlage:

Bisher habe ich, beim zu kleinen Oberteil nur die Blenden verstärkt. Ich war mir nur nicht sicher, ob die den "Belastungen" im Busenteil auch standhält ;)

Danke für den Tip :)

 

Zum Unterrock:

Der Rock ist ja sehr weit schwingend und beide Stoffe sind äußerst dünn und luftig. Also unter blickdicht verstehe ich was anderes :p Ich verstehe auch echt nicht, das Originalkleid von Burda ist aus Chiffon und ohne Unterrock - wer geht so auf die Strasse? :confused:

Außerdem wollte ich es ein bisschen verspielter/romantischer machen, also den Oberrock auf einer Seite ein Stück hochraffen. Und wenn dann da ein gerader Unterrock drunter"klatscht" - ach nö :rolleyes: Hab's hier schonmal kurz versucht zu erklären.:o

 

Ich kann meine Ideen leider immer schlecht beschreiben, die kommen so ja auch immer beim Nähen. Vielleicht komme ich heute soweit, ein Bomulltestmodell zu nähen, dann kann ich es Euch anhand von Bildern zeigen.

Ist auch derzeit erstmal nur eine Idee, die ich ausprobieren will. Wenn es mir nicht gefällt oder wirklich zuviel wird, wird aus dem Unterrock ein 2. Kleid :D

 

Und ja, das mit den zusätzlichen Stofflagen mag paradox klingen, aber wenn beide Röcke eher weit schwingen, gibt's drunter nen schönen Luftzug :D (kann ich aus Erfahrung sagen :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Und ja, das mit den zusätzlichen Stofflagen mag paradox klingen, aber wenn beide Röcke eher weit schwingen, gibt's drunter nen schönen Luftzug :D (kann ich aus Erfahrung sagen :p)

 

Ich würde gern Foto in Marilyn Monroe - Pose davon nach Fertigstellung sehen. Du weißt schon, von wegen Luftzug und so.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern Foto in Marilyn Monroe - Pose davon nach Fertigstellung sehen. Du weißt schon, von wegen Luftzug und so.;)

 

Du Nase, das Kleid fliegt doch nicht hoch, aber es schwingt und untendrunter ist es schön luftig :klatschen: Ich schwitz da drin nicht so, wie z.B. in engeren langen Röcken.

 

Wobei, als ich mich in dem letzten Oberteil gesehen , hatte ich die Assoziation irgendwie auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.