Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin sucht Hilfe bei Godetrock


stealan

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich möchte gern in einen bestehenden Tellerrock Mini-Godets, ca 15-20cm hoch, reinzaubern.

da ich aber nix verkehrt machen und auch den Rock nicht ruinieren möchte, hier die Frage:

 

Reicht es die Godets in Dreiecken zuzuschneiden, den rock einfach nur gerade einzuschneiden und die Godets einzusetzen oder bekomm ich da nicht überdachte Probleme?

 

Zum Schluss möchte ich den Rock dann noch mit einem Satinband oder ähnlichem versäumen.

 

ist dies alles so möglich?

 

lieben Dank für eure Hilfe

Stealan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stealan

    5

  • Susanne

    2

  • Capricorna

    1

  • NähWiesel

    1

Also die Godets selber sind Dreiecke, die aber unten eine runde Kante haben.

 

Das einzige Problem ist, daß man, wenn man einfach nur einen bestehenden Rock einschneidet: Man hat in dem eingeschnittenen Rock keine Nahtzugaben, an denen man die Godets festnähen könnte ... vor dem Problem stehe ich auch gerade :(

Also, falls dafür auch noch jemand eine Lösung hat ...

In der Beschreibung steht nämlich nur, wie man die Godets rein bekommt, wenn man sie in eine Naht rein näht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

richtig spitz wird schwierig, da die Nahtzugabe gegen Null geht.

 

Allerdings könnte es in einer "runderen" Variante gehen.

 

Zeichne dir ein umgekehrtes V mit einem kleinen Öffnungswinkel und lege in die Spitze einen Kreis mit mindestens r= 1cm .(Je größer der Radius, desto leichter wird das Nähen). Die Schenkel sind in etwa so lang wie dein Godet lang sein soll. Wichtig : nach innen die Nahtzugabe von 1cm antragen !

 

An der NZ-Linie schneidest du nun deinen Rock ein.

 

Nun nimmst du wieder die Kontur ohne NZ. Diese Form spreizt du nun soweit auf, wie weit dein Godet sein soll. Anschließend zeichnest du die NZ von 1 cm außen an und schneidest an dieser Linie aus. Das ergibt dann das Schnittmuster für den Godet.

 

Beim Nähen musst du erst eine Sicherungsnaht im Kreisbereich vom Rockteil machen, denn die Nahtzugabe vom Rockteil muss hier fast bis zur Naht eingeschnitten werden, falls die NZ später in den Rockteil gebügelt wird.

 

Andersrum, also NZ später in den Godet gebügelt, muss die Godetspitze eingekerbt werden, sonst gibt es später unschöne Beulen.

 

Ich hoffe, das war nicht ganz unverständlich.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

der erste absatz über die Dreiecke mit den abgerundeten Spitzen, denk ich, ist mir klar, nur beim Rest steh ich noch auf den Schlauch.

 

Würdest du für mich noch einen zweiten Erklärungsversuch starten?

 

lG stealan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich glaub jetzt ist der Groschen gefallen!

ich probiers, denk ich erstmal an nem Stückel Stoff aus, aber Prinzip ist auf jeden Fall verstanden.

 

lieben, lieben dank

 

stealan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nächstes wochenende wage ich mich an meinen rock!

hoffe es klappt alles wie ich mir das so vorstelle;-)

 

lieben dank nochmals für eure hilfe

 

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.