Zum Inhalt springen

Partner

Roos 3006


Courleys

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich müsste bis Dienstag zum nächsten Nähkurs warten, bis ich endlich anfangen kann - aber das dauert mir natürlich zu lange: ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....:o

 

Ich nähe gerade eine Kombi, Roos 3006 - halblange Hose mit Rüschen, Oberteil mit Überschlag.

Die Hose ist fertig, das Oberteil zugeschnitten.

 

Nun fangen meine Probleme da an, dass ich irgendwie nicht verstehe, wie das Überschlagteil innen befestigt wird: kömmt an die rechte Innenseite ein Knopf, oder nähe ich das obere Überschlagteil mit dem Armausschnittbeleg an das Vorderteil (bis zur Mitte? (Fasse also das Vorderteil UND das Überschlagteil mit dem Armausschnittbeleg zusammen?)

 

Dann: In der Anleitung steht: Schneiden Sie 2 x 15 cm Gummikordel ab und verteilen Sie diese über der Überschlagpasse. Legen Sie das Vorderbeleg rechts auf rechts auf die Passe und nähen Sie diese fest. Schneiden Sie die Ecke ab (welche Ecke :eek: ?) und wenden Sie das Beleg nach innen.

 

Dann: Legen Sie das untere Überschlagteil auf die Passe r.a.r. und nähen Sie die Teilungsnaht (die in der Mitte zum Oberteil oder nur die zur Passe, quasi die Nahtzugabe umlegen?) Steppen Sie die Naht schmal durch auf die Passe. (?)

 

Dann: Arbeiten Sie eine lange Streifen des Überschlagkräuselstreifens ab (wie: ab! ?!?) und gehen Sie mit einen grossen Stich (Heftstich, okay!) entlang die andere Seite (? welche andere Seite?) des Streifens, ziehen Sie als nächste ein Faden ein und kräuseln Sie den Streifen auf Länge (einhalten oder einreihen, okay, das hab ich schon mal gemacht, aber da ich wie bei der Hosenrüsche einmal am unteren Rand komplett das Satinband haben möchte, wäre es da nicht schlauer, die Rüsche komplatt einmal runum (Überschlag, Vorderteil und Hinterteil komplatt zu nähen? Später?)

 

Meine Fragen hören hier noch nicht auf, abner mein Sohn entscheidet gerade, dass erstmal genug gefragt ist.......

 

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    5

  • Sommerblume

    1

  • Kedolih

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Manuela,

ich habe mir gerade deinen Beitrag 2x durchgelesen, aber leider verstehe auch ich nur Bahnhof!!! Manchmal hat man Anleitungen, die man am liebsten sofort in die Mülltonne werfen möchte. So ging es mir mal bei einem Blazer aus der Burda mit Kragen, Steg und Beleg. Ich habe die Anleitung bestimmt 10mal durchgelesen, bis es endlich eines Tages Klick gemacht hat und der Kragen war gelungen. Das hat dir jetzt natürlich gar nicht weiter geholfen, aber falls du zum Elbnadel-Treffen nach Niendorf kommst, bringe alles mit, dann finden wir bestimmt die Lösung.

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin auch gerade dabei diesen schnitt auszuprobieren. Hose kein Thema. Aber Oberteil mit überschlag?

Wenn man sich die Bilder ansieht, denkt man ,der Überschlag besteht aus 2 teilen rechts und links. Ist aber nur ein teil angegeben. Wird die Blende auf dem Unterteil nur aufgesteppt und die Verschlüsse zwischen gefaßt.

Ich bin echt überfragt.

Bist du schon weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mich damit auch schwer getan, bin aber fast fertig. Ich mach nachher Fotos für einen Tauschring, dann fotografier ich mal das Oberteil mit - dann kannst Du ja schauen. Ich habe natürlich einige Fehler gemacht, die mir beim 2. Mal nicht passieren würden, aber darüber kannst Du hoffentlich wegsehen. Ich melde mich später nochmal, aber vorab: Ich habe erst die Halspasse und dann die Vorderpasse aufgesteppt. dann markierst Du die Mitte der Passe und die Mitte des Vorderteiles und steppst einmal rechts und einmal links, sodass Du die Mitte aufschneiden kannst. Dann hast Du einen genügend grossen Halsausschnitt, wo man auch bei undehnbaren Stoffen (ich habe Popeline) durchpasst. Dann machst Du die Passe auf den Überschlag, wobei ich das Teil nochmal zugeschnitten habe als ein Teil (Teil 4 und 5 im E-Modell sind bei mir ein Teil ). Dann steppst Du Übeschlag an das Rückteil, dann das Rückteil an das Vorderteil (nicht vergessen die Passen innen zu versäubern! Hab ich nämlich vergessen und nachträglich gemacht. Sieht naja aus))

 

Ich muss zu meiner Tochter, die flippt grad aus,

 

bis nachher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also, jetzt nochmal. Der Fehler im Denken bei mir, ich glaube auch bei Dir, liegt darin, dass das Oberteil NICHT über die Knöpfe geschlossen wird, quasi wie ein Kleid. Du musst es über den Kopf anziehen, und die Knöpfe und der gesamte Überschlag sind nur Zierde.

Ich häng mal ein paar Bilder ran, vorhin hab ich ja einfach losgeschossen, ohne genau nachzudenken (soll aber von Vorteil sein :D !) Darum hier die Bilder, und wenn Du dann noch Fragen hast, versuche ich gerne weiter zu helfen. Aber ganz fertig bin ich auch noch nicht. Scheitere z.Zt an der Rüsche, weil ich alle Seitennähte schon geschlossen habe, und mich jetzt, natürlich, schwer tue, die Rüsche oben zu versäubern (wie bereits erwähnt)

 

Manuela

1177559964_berschlagblendeInnen.JPG.e9b52d12e76a9b22fb213ca9aa53c3bc.JPG

647623192_Vorderpasseinnen.JPG.1bbc13f1fa15bb01df68b34e380e72de.JPG

1782007361_Vorderansichtgeschlossen.JPG.dee35b34e949ccff2c6bde987e515742.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...